Allerlei Rätsel

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 26 Apr, 2006 23:27

ne habe ich nicht *g*

bin auch gar nicht die große rätselmeisterin, kann mir meistens die rätsel und antworten nie merken :?

Naja dieses habe ich in der Schule mitbekommen und dort als erste gelöst :lol: irgendwie ist es hängengeblieben...als einziges :lol:

Aber das heißt, du kennst es?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 26 Apr, 2006 23:32

Jep, ich kenne es, und deshalb löse ich mal nicht auf. Ist ein schönes Rätsel, finde ich, da können sich die anderen ruhig mal den Kopf drüber zerbrechen.

Ich sitze noch an Harriks Nuß. Leider laufe ich in dem von mir selbst entworfenen Trimagischen Labyrinth mit allen bislang ausprobierten Lösungsvorschlägen immer im Kreis, aber das reizt mich, dahinter zu kommen.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 26 Apr, 2006 23:34

Ich bezeichne die Eimer mit e5 und e3.
Also: e5 ganz füllen und dann soviel wie möglich in e3 umfüllen. Nun enthält e5 2l. e3 leeren und Inhalt von e5 in e3. In e3 ist jett noch Platz für 1l. e5 füllen und in e3 umgießen, bis e3 voll ist. e5 enthält nun 4l.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 26 Apr, 2006 23:41

Fein, es scheint, hier gibt es zwei Lösungen.
Es geht auch ganz ähnlich mit:
E3 füllen und in E5 umschütten. E3 erneut füllen und solange zu E5 zugießen, bis dieser voll ist. Es bleibt 1 Liter in E3. E5 leeren und Inhalt von E3 umgießen, dann E3 nochmal füllen und zu dem einen Liter in E5 gießen.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 26 Apr, 2006 23:43

ja, das ist richti wehwalt. Genauso habe ich es auch gelöst.

Ne bekannte hat nen anderen, etwas komplizierteten Lösungsweg:

der drei liter eimer wird gefüllt und dessen inhalt (drei liter) in den fünf liter eimer gefüllt. dann fülle man den drei liter eimer noch einmal und kippt soviel wasser daraus in den fünf liter eimer, bis nichts mehr rein geht. (im fünf liter eimer befinden sich dann also fünf liter und im drei liter eimer einer) den fünf liter eimer schüttet man wieder aus und schüttet in ihn den inhalt des drei liter eimers (also genau ein liter im fünf liter eimer) um den drei liter eimer dann wieder zu füllen und dessen inhalt widerrum in den fünf liter eimer zu kippen. so hat man also vier liter im fünf liter eimer. brilliant, nicht? ;)
> > > p.s.: hab ich damals auch selbst gelöst, ist also nicht so'n billiges "gesagt bekommen und dann als eigenes denken ausgeben"..

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 04 Mai, 2006 08:22

stellt jemand mal nen neues? will auch mal wieder rätseln
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 29 Mai, 2006 21:30

Also ich hab mal nen neues Rätsel...wenn mans so nennen kann. Hoffe ihr kennt es noch nicht. Viel Spaß!

Diese Aufgabe wurde von einem Mathematik Professor an der Universität von Barcelona gestellt:

Aufgabe: Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter.

Frage: Wo ist der Vater?

Diese Aufgabe ist lösbar, sie ist nicht so schwierig, wie es aussieht. Schaut nicht auf die Lösung, es ist mathematisch lösbar. Bemerkung: Ihr müsst die Frage "Wo ist der Vater?" genau durchdenken.

stella
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.08.2005
Beiträge: 1938
Wohnort: @home

Beitragvon stella » Mo 29 Mai, 2006 21:39

Wie man es mathemathisch berechnet, weiß ich nicht mehr, aber wo der vater ist das weiß ich noch :D

Darf ich es sagen?
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 29 Mai, 2006 21:53

Ah....wenn du es noch weißt, dann warte doch noch etwas ab, oder schreibs in nen spoiler. Dann können es sich die angucken die wollen ;-) Weil sies net lösen können oder wollen ;-)

stella
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.08.2005
Beiträge: 1938
Wohnort: @home

Beitragvon stella » Mo 29 Mai, 2006 21:58

Ok dann warte ich lieber ab, möchte ja niemandem den spass verderben :)
Bin ma gespannt *hehe*
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 29 Mai, 2006 22:29

Nettes Rätsel, Hermione.
Und ich habe eine ganze Weile gebraucht, es zu lösen, auch wenn der Ansatz relativ eindeutig war, aber ich habe etwas gebraucht, um mit den Bruchzahlen zurecht zu kommen....

Also, wenn wir den Aufenthaltsort des Vaters eindeutig bestimmen wollen, dann können wir nur zu einem Zeitpunkt sicher etwas über ihn wissen, nämlich zum Zeitpunkt der Erzeugung des Kindes.

Wenn die Mutter also (genau) 21 Jahre älter ist als ihr Kind, dann ist sie bei der Empfängnis (unter Voraussetzung einer durchschnittlichen Schwangerschaft von 9 Monaten) 20,25 Jahre alt.
In sechs Jahren ist das Kind dann 5,25, und die Mutter 26,25, also genau fünf mal soviel.

Antwort natürlich: Der Vater befindet sich gerade bei der Mutter.
Wobei 'bei' eventuell auch noch näher bestimmt werden könnte, aber darauf verzichte ich hier mal.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 29 Mai, 2006 22:40

Ja Angela, was soll ich sagen. Das ist natürlich richtig.

Für alle die es nicht verstanden haben hier die Rechnungen:

x = Mutter; y = Kind

I x = y+21 (Gleichung für: die mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind)
II x+6 = (y+6) 5 (Gleichung für: in 6 Jahren ist die Mutter 5x so alt)

y+21+6 = (y+6) 5
y+27 = 5y+30 l -27
y = 5y+3 l -5y
-4y = 3 l *(-1)
4y = -3 l :4
y = -0,75

Somit ist das Baby -3/4 alt, oder anders 9 monate vor seinem Leben *lach* und somit hat Angela recht ;-)

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Di 30 Mai, 2006 15:36

ich habs was anders gerechnet...

x * 5 = x + 21
5x - x = 21
4x = 21
x = 5,25

5,25 - 6 = -0,75

und mit -0,75 war das kind sicher noch nciht auf der welt :wink:

da ein 3/4 jahr 9monate sind... ist es relativ logisch, dass es der zeitraum der zeugung sein muss...womit der vater wohl "bei" der frau gewesen musste!
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 30 Mai, 2006 17:49

OK, dieses Rätsel ist vermutlich vielen schon bekannt, aber ich stelle es mal zur Debatte.

Es war einmal ein vornehmer englischer Lord, der bereiste Transsylvanien. Dieser suchte einen zuverlässigen Diener. Ihm war bekannt, dass es Vampire und "normale" Transsylvanier gab. Er wusste auch, daß die Vampire immer Lügen und die "normalen" immer die Wahrheit sagen. Da bot sich ihm ein Diener an. Der Lord wollte wissen, ob es sich bei ihm um einen Vampir oder einem harmlosen "normalen" handelt. Glücklicherweise sah der Lord noch einen zweiten Mann herumlaufen, von dem er aber ebensowenig wußte, welcher Art er war. Er schickte also seinen zukünftigen Diener James zu diesem zweiten Mann, er solle ihn fragen, zu welcher Art er gehöre. James kam mit der Antwort "er ist ein Vampir" zurück. Aus dieser Antwort konnte der Lord mit etwas logischem Denken herausfinden, zu welcher Art James gehörte.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 30 Mai, 2006 18:02

oh....ich glaube das habe ich schonmal gehört aber die antwort weiß ich nicht mehr. Also geb ich mal meinen Gedankengang dazu preis:

James sagt 2. Mann = Vampier.

Wenn James ein Normaler ist, dann hat er das wiedergegeben, was der 2. M. ihm gesagt hat. Somit wäre 2. M. ein Vampier, was aber nicht ginge, da er dann ja hätte sagen müssen "Ich bin normal" den Vampiere lügen ja.

Verstanden?

Das heißt, James ist ein vampier, denn er sagt der 2.M. wäre ein vampier. Aber der 2.M. muss gesagt haben er sei kein Vampier. somit hat der 2. mann die wahrheit gesagt. da aber James ein Vampier ist sagt er die Lüge und gibt den 2. M. als Vampier aus.

Somit ist James ein Vampier.

Ist das richtig? wahrscheinlich nicht.

Oder keiner steigt durch meinen Gedankengang durch *lach*

cron