Sphinx-Rätsel

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 26 Sep, 2007 11:57

Schön, daß Du es versuchst, Harrik. Zur Belohnung ein paar Tipps.

Spoiler
Ein Teil beruht tatsächlich auf Kenntnis des siebenten Bandes und infolgedessen auch auf dessen Sprache. Die zweite Strophe allerdings ist es nicht! Ich hab das Rätsel nicht in Spoiler gesetzt, weil es dem Unwissenden auch wieder rein gar nichts verrät, man aber auch so auf die Lösung kommen kann.
Zur zweiten Strophe: Wenn es mit dem Versmaß hingehauen hätte, hätte ich "Geschenkbehälter" geschrieben. Wie gesagt, kein Spoiler, beruht auf den Bänden 1-6. Wann hat Ron etwas Fatales gefunden?
Ansonsten bist Du mir schon gut auf der Spur, so daß ich vorerst nicht mehr rauslassen möchte ...
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 26 Sep, 2007 12:17

Spoiler
ECHTER SPOILER: naja bei ron dachte ich an den inhalt vom amulet...

öhm also wenns das nicht ist wäre mein tip: festumhang,

hm also fenrir gibt mir immernoch ein rätsel auf, da die germanische religion ja nicht wie eine religion in form eines buches festgehalten wurde....oder irre ich hier?

also mal festhalten:

1Stein der Weisen
2Festumhang
3Germanische mythologie

4Narcissa?

aber du sagtest ja ein teil wäre auf engl sprache beruhend und das es nicht der 2te sei, bleiben noch 1 oder drei....d.h. nein ich denke es ist 4 da das wissen angenommen es wäre mrs malfoy, das sie harry hilft ja erst dort preisgegeben wird...wird ihr name den im engl. anders geschrieben?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 26 Sep, 2007 12:33

Spoiler
da die germanische religion ja nicht wie eine religion in form eines buches festgehalten wurde
Aber so gut wie, Harrik! Wo ist dieser Mythos zusammengefaßt?

Narcissa wird im Deutschen, glaube ich, Narzissa geschrieben. Aber spielt das hier wirklich eine Rolle? hähä ... *dreckiglach* .. Nun, ganz schlecht ist ja die Vermutung Narcissa nicht.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 26 Sep, 2007 12:38

dreckig über meine versuche mein leben vor dem Sphinxör (mänliche form der sphinx) zu retten?na warte dir werde ichs zeigen...indem ich das rätsel löse...öhm oder zumindestens werde ich es versuchen :mrgreen:
Spoiler
also mir fällt im mom nur: Germanische Mythologie - Wolfgang Golther ein aber kann es sein das die gebrüder Grimm das irgendwie niedergeschrieben hatten? die hatten es ja mit der niederschrift von mündlicher geschichten, oder gab es da bereits sowas in der art im hl.röm.reich dt. nation? also nach dem zerfall roms? ich meine wenn du von EINEM buch redest muss es ja recht alt sein....
Zuletzt geändert von Harrik am Mi 26 Sep, 2007 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 26 Sep, 2007 12:52

Machs bitte in Spoiler, Harrik, ich möchte zu gern sehen, was Angela aus dem macht ohne Deine Hinweise ...
Spoiler
... denn bei der Germanischen Mythologie dranzubleiben, ist schon mal gar nicht schlecht. Ja, was war die Quelle für die Gebrüder Grimm? Welche in der Mitte des 19. Jahrhnderts wahrgenommene Nationalliteratur hat Wagner dazu bewogen, ein Nibelungendrama zu schreiben, nachdem er den Vorschlag dankend zurückgewiesen hatte, solange er nur das christliche Nibelungenlied kannte?
... Und vergiß den Stein der Weisen ...
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 26 Sep, 2007 13:02

Spoiler
so ich habe mit recherchen ein "werk" gefunden, nämlich die Edda wenn man die dopplung weglässt bleibt ea

also:
xxx xxx ea

de rStein der weisen ist es also nicht, hm und den festumhang hallte ich auchnicht mehr als warscheinlich es soll sich ja um ein reich handeln, es könnte sich also umdie flasche mit dem gift handeln das malfy slughorn im 6ten gesand hat, den namen davon müsste ich mal nachlesen....hm bleibt noch das erste...elder würde sinn machen da man nicht weis ob es ums holz geht oder ob er alt ist... elder wand...und die summe vom gegnstandhm...also darüber bin ich mir nochnet im klaren..
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 26 Sep, 2007 13:10

Sehr gut, Harrik! Du bist deutlich weitergekommen.
Spoiler
Allerdings dachte ich an EDDA ohne Dopplung = EDA.
Flasche mit Gift im sechsten? Hat die Ron gefunden? Was hat denn Ron gefunden? WARUM KAM ER ÜBERHAUPT ZU DEM GIFT?
Na, nun hast es ja fast: ........eda. Und Narcissa ists nicht.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 26 Sep, 2007 13:16

Spoiler
aha ok also nicht ganz ohne dasgedopelte sonder im warsten sinne ohne die dopplung als solches...verstehe, und das das net passt ist dann ja klar, aber eda bringt mich auf die lösung:

1) summe=+ +=and (aus elder wand)
2)rom hm...muss irgendwas mit mit dieser flüssigkeit zu tun haben...
3)eda

4)andromeda


aha also habe ich 1,3 und 4 nur 2 macht mir schwierigkeiten...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 26 Sep, 2007 13:40

Gut! Gesamtlösung und Teillösungen sind richtig. Jetzt noch der Rest aus dieser Strophe:

Das Reich in der, die im Behälter
gesandt, was Ron zum Unglück fand.

Spoiler
Du weißt schon, daß ROM rauskommen muß. Also, Harrik: Das Reich (nämlich ROM) in ihr ... Wer mit ROM im Namen hat was gesandt, was der Ron dann gefunden hat? (Und dazu geführt hat, daß in der Tat Slughorn aufgesucht wurde, so daß das Gift zu seinem Einsatz kam?)


Und, wer außer Harrik wagt sich noch ran? Solche Rätsel zu komponieren ist zu schwierig, als daß es nicht schade drum wäre, wenns nur einen interessiert ... naja macht auch Spaß, wenn einer sich hartnäckig durcharbeitet wie der Harrik, aber trotzdem ...
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 26 Sep, 2007 13:42

Spoiler
Rosmeta---hu also das da noch einbuchstabe dazwischen sen darf hätte ich net gedacht...aber nun hab ichs ^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 26 Sep, 2007 14:01

Spoiler
Harrik, das ist, weil die auch nicht Rosmeta heißt, sondern Romilda. Die gibt dem Harry doch die Liebeszauberpralinen. Remember? Rosmerta aus den Broomsticks ist an der Verfluchung Katie Bells beteiligt, nicht an der Giftflasche.
Nachdem sich aufgrund der Pralinen Ron in die Romilda verliebt, sucht Harry Rettung, indem er ihn zu Slughorn bringt. Und dort gibt es den vergifteten Wein zur Beruhigung etc.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 26 Sep, 2007 14:04

Spoiler
ups stimmt, aber madam rsmeta hat auch die flasche gesand glaubve ich malfoy sagt sowas auf dem turm...aber nun leuted es ein! aber drosmeta hätte ja auch gefunzt, sagt ja keiner, das kein buchstabe dazischen sein darf...macht es nur schwerer ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 28 Sep, 2007 15:24

Wie nett, daß ihr hier komplett gespoilert habe. Bin leider aufgrund einer recht hektischen Woche bislang noch nicht dazu gekommen, mich um dieses Rätsel zu kümmern, beginne nun aber auch damit, natürlich ohne die Texte zu lesen.


Spoiler
Und kann spontan nur den 2. Teil entschlüsseln, jedenfalls glaube ich das - ich denke, es handelt sich um Romilda Vane, das Reich darin wäre dann ROM

EDIT: Ha, soviel zum Thema spontag....
Teil 3 meint nicht Fenrir, was ich zuerst dachte, sondern ist eine Anspielung auf die Edda. Ohne Silbendopplung also EDA.


Macht zusammen -ROMEDA, damit ist die Gesamtlösung, die Entkommene also, die gute Andromeda, die Ted Tonks heiraratete und damit den Blacks entkam. (war sie doch oder?)

Tja, fehlt noch das Material, das zu AND führen kann. Wobei das and die Summe macht, soviel ist klar.


Und noch einmal edit: *sich vor die Stirn schlägt* Aber natürlich doch, der elder wand. Aus dem Gegenstand wand kommt dann das 'and'.
So, jetzt schnell spicken ob alles richtig ist!




Und ein letztes mal Edit in diesem Post, um jubelnd die Hand in die Luft zu recken.
Aber wirklich ein tolles Rätsel, Wehwalt!
Nicht unmöglich zu lösen, aber knifflig genug, daß es einen eine Weile auf Trab hält. Genau so liebe ich sie!
Und natürlich sehr schön geschrieben.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 28 Sep, 2007 16:10

Sodele, für die Stück-für-Stück-Lösung habe ich immer brav editiert, für ein neues Rätsel erlaube ich mir allerdings den Doppelpost:


Zunächst nimm, was dem Golf entnommen,
von dem, spricht Ron's, klingt es verschwommen.

Vom Zauberer zum Muggelposten
Des Königs letztes soll’s dich kosten.

Nimm nun dem Steinmetz, dem Geschäftsmann,
die Mutter, und häng’s hinten dran.

Was dir als Mädchen nun mag scheinen
ist Krankheit doch, im allgemeinen.


Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 28 Sep, 2007 17:57

Freut mich, daß Dir mein Rätsel gefallen hat, Angela. Wie gesagt, ich hatte mich bisher nie zu der strengen Achtzeiler-Form gezwungen, und so muß man ja wirklich jedes Wort wählen, damit man in aller Knappheit denoch Mehrfachdeterminationen reinpackt. Aber Gratulation, jeder Deiner Gedankengänge war ganz richtig! Mich hats gewundert, daß Harrik für den Teil 2, der ei Dir als erstes da war, am längsten brauchte.

Nun zu Dir:
Spoiler
Ich tu mich auf Anhieb auch mit der 2. Strophe am leichtesten: Einen Muggelposten bekleidet der Kingsley. Aber was ist "des Königs Letztes"? LEY vielleicht? ist das nicht irgendeine osteuropäische Währung? kosten ...
Bild

cron