Sphinx-Rätsel

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 28 Sep, 2007 18:01

Ah, zu deiner Frage Wehwalt, sehe ich, daß die Zeile besser mit 'letzten' statt mt 'letztes' geschrieben werden sollte.
Also hier noch einmal komplett:



Zunächst nimm, was dem Golf entnommen,
von dem, spricht Ron's, klingt es verschwommen.

Vom Zauberer zum Muggelposten
Des Königs letzten soll’s dich kosten.

Nimm nun dem Steinmetz, dem Geschäftsmann,
die Mutter, und häng’s hinten dran.

Was dir als Mädchen nun mag scheinen
ist Krankheit doch, im allgemeinen.




Spoiler
... und mit Kingsley liegst du natürlich richtig.
Das 'kosten' ist allerdings keine Anspielung auf eine Währung, sondern wirklich nur der Hinweis, welche Buchstaben zu nehmen bzw. zu streichen sind.





EDIT: So, ich verabschiede mich über's Wochenende.
Wünsche noch viel Spaß beim Rätseln!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 28 Sep, 2007 18:28

Spoiler
Puuhh ... ich komme aber nicht weiter.
Etwas aus dem Golf? Ich kenne die Fachbegriffe nicht. Green? Put? Par?
Und ein Steinmetz? Das ist bestimmt wieder irgendeine apokryphe Nebenfigur. Wer ist denn Steinmetz bei Harry Potter?

Oh, ich muß noch eine Weile überlegen. Oder Harrik hilft ...
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 28 Sep, 2007 19:14

Oje Runen was hast du uns nun wieder aufgewalst? hat das auser rons namen viel mit hp zu tun??

Spoiler
1. Gofl?...öhm VW GOLF? Golf von mexico? Golfplatz? An einen sprachfeler oder einen besonderen akzenten rons kann ich mich jezt so speziel auchnet erinnern...ma gugen

2.Uhm KING'sley würde ich sagen, der hat doch den premier beschüzt oder? also ohne den lezten des Kings lezten , wäre das: Kingley? kann ja wohl kaum sein..oh update also nur King??

3.steinmez steinmez.... wer behaut den ind hp steine.. und der soll auch geschäftsman sein? und soll ne mutter haben....??

4. Ich würde auf die krankheit die ron im 7ten zum schein hat tippen...irgendwas mit spaggetie da dachte ich auch immer das sei ein mädchenname...dem klang nach


ooje...naja viele wege fürn nach rom, aber ich habe das gefühl eher in richtung oslo unterwegs zu sein :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 28 Sep, 2007 20:11

*bei Harrik reinspick*
Hm ... auch keine große Hilfe, das ...
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 28 Sep, 2007 20:13

Tja tut mir leid Wehwalt, aber ich habe net viel zeit mir gedanken zu machen...muss einen 7Kg Pizza teig knete und nebenbei einen vegannen THC-Kuchen backen...Aber ich gugs mir nacher nochmal an..

übrigens machst du bei demm allerlei Rästel-zahlenrätsel mit??

Spoiler
ich habe den verdacht das der steinmetz geschäftsmann croutch is aber die mutter von snj. kenne nwir nicht und das es jnr is kann ich mir nun wieder nicht vorstellen, also vwer könnte es noch sein?

Vernon(Bohrmaschinen =steinmetz?neee)

also steinmetz auf engl ist : chiseler oder mason...also namenstechnisch tauchen die ja auch nicht aufoder?? französich ist i lapicide ...auch net

hm gol...golf.. was dem golf entnommen...angenommen es sei ein strom, was wurde ihm entnommen? das schwert? das war eher ein tümpel oder?...
Zuletzt geändert von Harrik am Fr 28 Sep, 2007 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 28 Sep, 2007 20:30

Welches Allerlei-Zahlen-Rätsel? Kenn ich nicht. Werds aber bestimmt finden irgendwann.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 28 Sep, 2007 20:44

Dieses Hier;-)

edit:
Spoiler
Mensch bin ich doof, spiel der steinmetz vieleicht auf den stein der weisen an?? aber kennen wir die muztter von nikolas flamel? d.h. zerhauen wird er ja von dumbledore, aber ist der ein Geschäftsmann?? eher nicht würde ich sagen, zumindestens wäre es untypisch ihn als solchen zu beschreiben...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 28 Sep, 2007 23:11

Hallo Padme ... ich würde mich freuen, wenn Du Dich auch an meinem vorigen Rätsel versuchen würdest ...

EDIT
oh Du bist ja echt schlau, Padme!!!
Spoiler
aber bei Deiner einzigen Lücke, was Par mit Ron zu tun haben soll, weiß ich auch nicht weiter.
Auf Kingsley bin ich auch gekommen, hatte auch vermutet, daß das letzte vom König, das weggelassen werden sollte, das g sei.
Und Par war auf meiner Golfliste auch drauf. Half mir aber nicht weiter.
Zuletzt geändert von Wehwalt am Fr 28 Sep, 2007 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 28 Sep, 2007 23:42

Ui, padme wow, in einem Zug gelöst, respect!

Tja bei maso nwar ich auchschon gewesen, nur das mit ma und dem geschäftsmann hab ich net gerafft *sich ärger*

wenn bis morgen keine neues drinnsthet poste ich mal eins, aber heute ist es mir zu spät zum denken, zumal ich mir meinen kopf am zahlenrätsel zermalme!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 29 Sep, 2007 00:59

Aaahhh jetzt hab ich fast den ganzen Thread nochmal durchgelesen. Schon toll, was hier an Geist und Witz drinsteckt. Aber dabei habe ich eine Entdeckung gemacht: Mein 2006-Neujahrsrätsel habe ich damals gepostet und in meiner Eitelkeit darauf bestanden, daß ich erst weitermache, wenn es zweimal unabhängig voneinander gelöst sei. Nun, Angela hats natürlich rausbekommen, aber sonst niemand ... und es sollte nicht alles aufgehaltn werden. Trotzdem: Jetzt ziehe ich mein Sphinx-Sonett aus der Versenkung hervor. Diesmal kannst Du nicht sagen, Padme, genau hieran hättest Du das Rätselprinzip erlernt.

Ist dir die Lösung dieses Rätsels wohlbekannt,
kannst du auf manches Wissen im Detail verzichten;
laß andre abmühn sich mit Kräutern und Gewichten:
dir geht's ohn weit'res Zutun locker von der Hand.

Die Kriegerin hilft dem zunächst, der's noch nicht fand,
nimm ihr drei mehr als nötig, schön sie herzurichten,
als Reverenz an Alter Runen schlaues Dichten
findest, was bleibt, in einem du, den sie genannt.

Nun füge an, was jenem innewohnt an Leben,
der wißbegierge Zaubrer bildlich informierte,
wer nach trimag'schen Ehren tapfer wollte streben.

Find jetzt in dem, den heil'ge Siebenzahl stolz zierte
der Seelen, denen Dasein zeugend er gegeben,
was initial der, die den Spaß hier initiierte.


OH und da hab ich in der Threadarchäologie nochmal was Nettes gefunden: Ein Rätsel von Harrik, das nie gelöst wurde, weil er *lol* irgendwann keine Tipps mehr geben konnte. Er wußte die Lösung selber nicht mehr. Sollen wirs noch einmal versuchen?

von dem, der bei den eltern des freundes wohnt,
nimm denn teil ,welcher ist betohnt.

dann nimm das was bill für fleur ist,
doch beachte welche flagge sie hisst.

die kamine erfüllen ihren zweck,
sie...en und...en magische kohle weg.

zuguterletzt kommt noch ein tier,
doch ein brutales such ich hier.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 29 Sep, 2007 09:56

Spoiler
1SIrius..kann net sein, kei wesen beginnt darauf...
2mann?
3??
4kröer?

Hey, uhm ich komme immernochnet drauf, aber dafür kann ich mich nun erstmalig an einem eigenen Rätsel probieren.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 30 Sep, 2007 02:13

Naja, auf jeden Fall super, Padme. Ich war ja damals selber verblüfft, daß es zwei richtige Lösungen für die letzte Strophe gibt.
Spoiler
PadmeAmidala hat geschrieben:Und wenn man, worauf in der Einleitungsstrophe wohl angespielt wird, sich gut mit Kräutern und Gewichten auskennt, wie sie in Zaubertränken vorkommen, dann kommt man wahrscheinlich schneller auf die Lösung.
Hier meinte ich natürlich: Laß andre sich abmühn mit Gewichten ... etc: Wenn Du den Bezoar hast, brauchst Du das alles nicht, weil er jeden Gegentrank ersetzt.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 30 Sep, 2007 20:30

Tja, also es sieht ja doch so aus, als wäre Harriks Rätsel auf immer unlösbar.
Spoiler
Bei der zweiten Strophe dachte ich noch an epoux - aber auch das hilft ja nicht arg weiter.

Und zu meiner letzten Strophe:
Spoiler
Ich dachte, Su hättest nachgesehen, Padme, in der Threadhistorie, weil Du ja wußtest, daß Angela auch wie Du geraten hatte. Ich dachte an Arthur Weasley, der sieben Seelen gezeugt hat. Wollte damals mit der Zahl 7 auf eine vermeintlich falsche Voldemort-Spur locken - und Ihr findet raus, daß der Marvolo sich auch mit AR in Deckung bringen läßt. Gemein!
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 30 Sep, 2007 23:09

Sag mal Wehwalt, auf welcher seite ist denn das original von mir??? Ich werde es mir nochmal anschauen..:-?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 30 Sep, 2007 23:34

weiß nicht genau wo. war so april/mai 2006
Bild

cron