Sphinx-Rätsel

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 01 Okt, 2007 07:39

Alsodann, ich fasse mal zusammen was wir noch als tips von damals haben::

1 "Si" ist richtig, das wissen wir.
2ami ist fast richtig es geht jedoch irgendwie mehr um die anrede ?!Hm, ich muss mall gugen wie Fleur ihn tatsächlich nennt, das mit der flagge könnte ja auch auf einen akzenten hinnspielen..
3keine ahnung...

es ist noch gesagt das es beim zusamenfüge nauf die Lautung ankommt nicht auf die schreibweise...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 01 Okt, 2007 14:12

Ah, wunderbar, hier hat sich ja am Wochenende einiges getan.
Padme, freut mich sehr, daß du hergefunden hast - ich dachte, wer beim Trimagischen Spaß an dem 'Zwischenrätsel' hatte, der mag vielleicht (hoffentlich) auch diesen unseren Rätselspaß.
Und mit Schlangenmensch ist noch ein neuer mutiger dabei, das ist toll! Diese Rätsel hier sind ja eher eine Nische, die den wenigsten Freude bereiten.

Bevor ich mich auch noch einmal an Harriks Rätsel versuche - habe die betreffenden Spoiler nicht gelesen, löse ich allerdings den noch fehlenden Teil aus meinem letzten auf.
Oder soll ich lieber einen Tipp geben? Hm, vielleicht beschränke ich mich auf zwei kurze Tipps an dieser Stelle:
1. Der Schlüssel zu Rätsel 1 ist in doppelter Hinsicht ein Spoiler, weil er nicht nur das Rätsel selbst betrifft, sondern auch auf eine Info baut, die aus dem siebten Band stammt.
und 2. - das ist der heißere Tipp: Konzentriert euch nicht so sehr auf Ron, sondern auf das "spricht Ron's", und ihr werdet sicher besser fündig werden.



EDIT:
Hihi, ich glaube, ich habe Harriks Rätsel gelöst - dank des Hinweises, daß ein Teil eher lautmalerisch stimmt, nicht buchstäblich.

Spoiler
OK, Si aus Sirius für Teil 1.
Teil 2: Bill ist Fleurs cher, haben wir SICHER-
Teil 3: Die Kamine Heizen! ein lautmalerisches Heiz ist ein -heits, also: Sicherheits-
...und damit muß Teil 4 der Troll sein!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 01 Okt, 2007 17:44

So, und weil ich gerade dabei bin, hier noch ein Neues:


Der Ratte zunächst die Schnauze entwende,
sie ist zugleich des Trankmeisters Ende.

Sodann, womit auch die Lily begann,
man in plumpem Schüler auch auffinden kann.

Zwei Haustiere teilen nicht nur selbe Klasse
auch nämliches Ende als gleich hier erfasse

Wer den Wunsch erfüllt, die Höll’ zu entfachen,
kannst aus dem Puzzle du selbst nun ausmachen.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 01 Okt, 2007 18:28

AntikeRunen hat geschrieben:Zunächst nimm, was dem Golf entnommen,
von dem, spricht Ron's, klingt es verschwommen.

Ich glaube, ich weiß, was gemeint ist:
Spoiler
Was verschwommen klingt, wenn es Ron ausspricht - als Non-Native-Speaker sozusagen - ist Parsel. Da haben wir die doppelte Determination von Par!


Und zu Runens Neuem:
Spoiler
Ich glaube, daß PEEVES rauskommt.
Schnauze der Ratte = Ende des Trankmeisters: PEttigrew / snaPE -> PEWomit Lily begann: EVans, auch in creeVEs (wußte nicht, daß der plump war ... naja kann sein, die Anbiederung an Harry war gemeint).
Bei den Haustieren habe ich keine Ahnung, nach meiner Vermutung sollten sie mit ES aufhören. Kenn keine außer Trevor, Crookshanks und diversen Eulen. Dieselbe Klasse -> also zwei Vögel, zwei Amphibien oder zwei Säugetiere ...
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 02 Okt, 2007 14:23

(Fast) Alles richtig, Wehwalt, auch das letzte Puzzle-Stück aus dem vorletzten Rätsel ist damit gefunden, sehr schön.

Tja, haben wir nur noch ein weiteres offen, dieses mal aus dem anderen Rätsel, wobei die Gesamtlösung stimmt. Ist aber auch gemein dieses mal, weil der Hinweis ja recht vage ist, auch wenn du ihn natürlich völlig richtig interpretiert hast, Wehwalt.

Spoiler
Was den plumpen Schüler angeht, hatte ich allerdings nicht an die Creeveys gedacht, sondern an jemand ganz anderen, der allerdings auch das -ev- in sich trägt.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 02 Okt, 2007 15:19

Spoiler
Nevil?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 02 Okt, 2007 15:22

Richtig, Harrik, darauf hatte ich eigentlich hinaus gewollt.

Was hältst du von meiner Lösung zu deinem Rätsel? Könnte es richtig gewesen sein?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 02 Okt, 2007 15:28

Ja ich denke du hast recht, auch wenn es mich wundert, weil es ja nicht in die klassische sphyinx form passt, da dort ja in der rede 1+2+3=4 und nicht 1+2+3+4 aber....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 02 Okt, 2007 16:53

Interessant, interessant.

Padme:
Spoiler
Gesamtlösung und auch die Einzelteile völlig richtig.
Und in Teil 3 wieder eine Alternativ-Lösung, an die ich zwar nicht gedacht hatte, die aber natürlich auch so stimmt.
Denn bei meiner Einteilung nach Klassen hatte ich dieses mal nicht die Magischen Tierwesen im Kopf, sondern schon die von Wehwalt angedeutete biologische - damit suchte ich zwei Haustiere, die beide Vögel sind.
Wobei einer von beiden tatsächlich Hermes ist, Gratulation hierzu!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 02 Okt, 2007 17:02

So hatte ich es gedacht, Padme.

Aber wie gesagt, deine erste Lösung ist genauso richtig, ich habe daran jedenfalls nichts auszusetzen.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 02 Okt, 2007 17:09

Was für eine Klasseneinteilung ist denn das, Padme? Wenn ein Vogel und eine Katze zur gleichen Klasse gehören, was gehört dann noch zu einer andren? Basilisken wenigstens? Nein, offenbar nicht, ist ja auch ein Wirbeltier. Flubberworms????
Spoiler
Aber insgesamt fehlt also noch ein Säugetier, das auf ES endet. Hm ... wer hat denn überhaupt noch eins?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 03 Okt, 2007 14:26

Ohgott ich bin echt aus der Übung Leute aber ich versuche mich dennoch mal an einem....Rei mdich oder ich fress dich...:

(Achtung Spoiler!)


Begin' mit dem Großen, mit oder ohne end?!
doch nur 2/3 davon verwend'!

Dann nimm das was ist,
Oberbegirff zu eldelmans Reise-Kist'!

Sodann den namen Wohlbekannt,
über welchen disskusion viel statfand.

So wirst du bekommen, den Namen,
des Erben der Potter-Dramen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 03 Okt, 2007 16:15

Oha, ein neues Rätsel!
Gerne versuche ich mich daran, allerdings ist einer der Tippfehler dergestalt, daß ich den Sinn nicht verstehe.

Harrik, was ist eldelman?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 03 Okt, 2007 16:27

Sorry: Edelmann aber um erlich zu sein, fällt mir gerade ein das ich mich da vertahen habe ich habe vergessen die verneinung reinzubringen, es handelt sich also sozusagen um einen "Nicht-edelmann"
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 03 Okt, 2007 17:45

Eines der wenigen Rätsel, wo ich für die Gesamtlösung eher eine Vermutung hatte als für die Einzelteile.
Aber wer weiß, vielleicht liege ich ja auch falsch?

Spoiler
Ich dachte sofort an Albus Severus als Gesamtlösung, und Severus passt auch durchaus als Lösung für Teil 3 des Rätsels.
Die Reise-Kiste des Nicht-Edelmanns dürfte dann ein Bus sein.
Allerdings bereitet mir Teil 1 Probleme, denn wenn ich richtig liege, fehlt noch AL, was 2/3 des gesuchten Wortes sein sollen, also fehlt nur ein einziger Buchstabe! Dennoch fällt mir dazu nichts ein. Gerade für Teil 1 dachte ich ja zuerst an Spinner's, wegen dem 'end', aber das passt so gar nicht....