Rätselwettbewerb: 150 Persönlichkeiten aus der Geschichte

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 19 Okt, 2006 23:57

Spoiler
41 Marlene Dietrich 42 Johann Strauss 43 Tolouse-Lautrec (nur wegen des langen Namens, der Rest scheint nicht zu passen ...) 44 Spitzweg 45 Vincent van Gogh
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 20 Okt, 2006 00:03

Na nun weiß ichs natürlich:
Spoiler
El Greco
Aber das wird ja wohl nimmer anerkannt. Egal.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 20 Okt, 2006 00:14

Aber Du machst trotzdem weiter, ja? Trotz der geringen Beteiligung? Sehr schade, dabei ist es doch viel weniger mühsam als Runens Trivial Pursuit. Das ist ja wirklich zum Teil der Hammer!
Ich glaube, Runen liegt noch einen Punkt vorne. Aber stimmt, wir brauchen einen Zählknecht, wenn Du es nicht macht.

Andererseits: Was Du oben außerhalb des Spoilers geschrieben hast, hätte mir auch schon gereicht, die 43 zu erraten. Und den Hinweis hat ja Runen jetzt gratis. Gemein!!!!
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 24 Okt, 2006 14:48

Na sowas, da habe ich mal wieder verpasst, daß es hier was neues gibt.
Ist aber auch wirklich schade, daß so wenige sich hier beteiligen, verstehe ich nicht wirklich....
Dabei hatte ich die Rätsel sogar am WE schon gesehen, bewußt die folgenden Texte nicht gelesen - und es dann wieder vergessen.

Wie auch immer, besser spät als nie!
Wo doch endlich mal wieder ein Komponist dabei ist, den sogar ich erkenne!



Spoiler
41. Marlene Dietrich
42. Johann Strauß
43. Doménikos Theotokópoulos („Der Grieche“)
44. Carl Spitzweg
45. Vincent van Gogh



Ich habe übrigens keine Lust, hier mitzuzählen. *zwinkert*
Irgendwo muß ich ja auch einfach völlig befreit nur mitmachen dürfen....
Und der Wettbewerb ist mir auch gar nicht so wichtig hier, da geht es mir mehr um das Lösen der ach so nett geschriebenen Rätsel, die Punkte sind mir ziemlich egal....

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 24 Okt, 2006 14:56

Also ich lese immerzu hier, aber ich komme fast nie dahinter :lol:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 25 Okt, 2006 00:05

Wow, die 36 war wirklich knapp. Aber mich nerven die Daimler-Fahrer mehr :D
So, und ich habe mich mal als Arithmantiker betätigt und zusammengezählt. Es wäre schön, wenn jemand nachträglich noch einstiege und unserem Zweier-Kopf-an-Kopf-Rennen ein wenig Feuer machte:
1-20: Wehwalt 15 Runen 19
21-30: W 9 R 8, gesamt W 24 R 27
31-40: W 9 R 7, gesamt W 33 R 34
41-45: W 4 R 5 (wobei ich mir den Punkt für 43 nicht gegeben habe, obwohl ichs nach dem Hinweis auch wußte .. also wenn ich hierfür und das Autorätsel 36 je einen halben Punkt haben könnte ...?).
Aktueller Stand: Wehwalt 37, Runen 39.
Und, um auch ein wenig PISA (Persönlichkeitsrate-Ignoranz-Studie-AntikerRunen) zu betreiben: Von ihren 6 fehlenden Punkten waren tatsächlich 4 Komponisten!
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 25 Okt, 2006 00:40

*lacht*
Das Ergebnis der Ignoranz-Studie überrascht mich nicht im mindesten, Wehwalt. Da sehe ich nun deutlich auch in Zahlen, wo meine Schwächen liegen.

Deinen Vorschlag mit den halben Punkten finde ich im übrigen sehr gut und durchaus berechtigt.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 12 Nov, 2006 01:45

Eeeendlich! Danke Julia.
Uiuiui, schwierig diesesmal. Da wird Runen wieder den Abstand vergrößern!
Denn googeln wollte ich ja nicht hier. Nun ja, meine bescheidenen Versuche:
Spoiler
46 Talleyrand 47 Kaiserin Sissy 48 Felix Mendelsohn-Bartholdy 49 Joachim Ringelnatz 50 Ludendorff
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 12 Nov, 2006 01:56

Klar. Scheiße. Aber meine Antwort war natürlich so gemeint, wie sie dasteht. Ich sagte ja, Runen gewinnt. Aber natürlich ist es
Spoiler
Romy Schneider selber, nicht ihre lasche Vorbildssennerin
Die Korrektur wird natürlich nicht anerkannt ...
EDIT: Im übrigen hab ich fast für alle einen Alternativvorschlag, der auch nicht besser sein mag:
Spoiler
46 Bismarck 49 Morgenstern 50 Hindenburg
Bild

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » So 12 Nov, 2006 14:17

Hab den Thread grad erst entdeckt - und die alten Rätsel durchgelesen. :wink: Teilweise sind sie für mich klar, andere dafür würd ich nicht rausbekommen - wenn ich dieses Mal auch nen Tipp abgeben darf:

Spoiler
47 Romy Schneider
aber mehr fällt mir hier nicht ein...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 13 Nov, 2006 00:52

Natürlich Leichtsinnsfehler, aber das war meine Verwechslung Richard II. / III. noch viel mehr, und eh wir nun da groß unterscheiden: Es soll gelten wie beim Schach "berührt - geführt". Darf man halt nicht leichtsinnig sein!
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 13 Nov, 2006 18:03

Ui, wirklich schwierig dieses mal.
Kurioserweise war das einzige dieser Rätsel, zu dem mir spontan, also ohne Nachdenken, etwas einfiel, dasjenige mit dem Komponisten.
Und das will wirklich was heißen....

Naja, schau'n wir mal:

Spoiler
46. Wilhelm II.
47. Romy Schneider?
48. Felix Mendelssohn-Bartholdy
49. ? fällt mir nur Heinz Erhardt zu ein
50. ? Schlieffen selbst wird es ja wohl kaum sein. Also tippe ich mal, einfach um mal was zu raten, auf Friedrich II. Der wird zwar kaum mit Schlieffen diniert haben können, aber vielleicht gibt es ja ein Schauspiel, in dem so etwas erwähnt wird....



EDIT: Hui, wie spannend, Wehwalt. Da liegen wir ja dieses mal weit auseinander mit unseren Tipps....

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 13 Nov, 2006 19:23

Hach, der gute
Spoiler
Moltke
, an den hatte ich auch kurz gedacht. Weiß gar nicht mehr, warum ich ihn wieder verworfen habe...

Aber daß mir die Nr. 49 nicht eingefallen ist, ärgert mich, ich habe noch nicht mal an ihn gedacht.... :roll:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 13 Nov, 2006 19:23

Also neuer Zwischenstand
46-50: W 1 R 3; insgesamt: Wehwalt 38, Runen 42.
Hach, ein bißchen hätte ich mich ja schon zusammenreißen können. Ringelnatz und Morgenstern verwechsele ich jedes Mal, und das Gedicht vom Wemwolf kenne ich doch. Und wenn mich jemand gefragt hätte, was fällt Dir zu Doorn ein, hätte ich geantwortet "Exil" ...
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 13 Nov, 2006 19:25

Quatsch, Wehwalt, du hattest doch zwei richtig.
Die einzig wahre Sissi darfst du dir durchaus anrechnen!

cron