Rätselwettbewerb: 150 Persönlichkeiten aus der Geschichte

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 22 Nov, 2006 21:54

Tja, Mini, ich sehe, wir haben an der selben Stelle gezögert.
Da hast du die Zeilen offensichtlich anders ausgelegt als ich....
Bin schon wieder sehr gespannt, wer diesmal Recht hat!
(Ich fürchte allerdings, daß du das bist....)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17898
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 23 Nov, 2006 00:45

Sa mal Mini, magst Du nicht rückwirkend die alten Rätsel auch noch machen? Runen und ich wären dann nicht so verlassen in unserer Zweierstatistik.
So, also wenns diesmal wieder nicht klappt, dann muß ich mein Rennen langsam aufgeben. Aber es ist ja jetzt erst die erste Hälfte fertig ...
Spoiler
71 Gandhi 72 Goethe 73 Bell 74 Clara Schumann geb. Wieck 75 Kleopatra

Edit: Oh, ich sehe, wie es auch kommen mag, mein Rückstand auf Antike Runen wird diesmal wenigstens nicht wachsen ...
Bild

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Do 23 Nov, 2006 19:42

Wehwalt hat geschrieben:Sa mal Mini, magst Du nicht rückwirkend die alten Rätsel auch noch machen? Runen und ich wären dann nicht so verlassen in unserer Zweierstatistik.


Mach ich, aber ned alle auf einmal :P
Ihr braucht ja auch noch ein eindeutiges Schlusslicht :wink:

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Do 23 Nov, 2006 19:51

1 - 10 (Spoiler kann ich mir ja da sparen, oder? :P)

1. Ludwig van Beethoven
2. Schiller
3. Leonardo da Vinci
4. Robert Scott :?:
5. Napoleon
6. Mary Stuart
7. ?? Anette von Droste-Hülstoff??
8. Brahms
9. Robert Koch
10. ???? keine Ahnung ????

-----------------------

edit: Teil 2

11. ?
12. ??
13. Friedrich der Große
14. ???
15. Hr. Litfaß :?:
16. irgendein Franzose - Molière vielleicht, aber sicher bin ich mir nicht...
17. Juhu - 7 Jahre Latein waren nicht umsonst :wink: : Gaius Julius Caesar
18. Rubens
19. Johann Sebastian Bach
20. Kant

-------------------------

edit2: Teil 3

21. Haydn
22. Newton
23. W.A. Mozart
24. Also, nach Adam Riese müsste das... ;) ... jetzt auch Adam Riese sein :P
25. Gustav Stresemann

--------------

edit3: Teil 4

26. Armstrong (aber welcher nur? die bring ich immer durcheinander...)
27. Karl May (Juhu - hab ich gelesen...)
28. Richard Wagner
29. James Watt
30. Richard Löwenherz (sagt mein Bauch, mein Kopf weiß es ned)

---------------

edit4: Teil 5

31. Eiche? Hä?
32. Schreber (-garten :wink: )
33. Verdi
34. :?:
35. Alexander der Große (+ der Gordische Knoten)

-------------

edit5: Teil 6

36. irgendein Autohersteller. Gibts nen Hr. VW? :wink:
37. Shakespeare
38. ?
39. ??
40. Georg Friedrich Händel (Wassermusik und Feuerwerksmusik - hab ich schon gespielt :D )

41. Marlene Dietrich
42. Strauß (aber wie der Sohn mit Vornamen heißt...)
43. ??
44. ??
45. Vincent van Gogh


So, ich glaub, ich hab alles, oder? Aber zum Nachschaun, obs stimmt, bin ich jetz zu faul und zu müde...


Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17898
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 24 Nov, 2006 02:21

So, ich hab mal für 1-70 die Ergebnisse etwas zusammengefaßt. (W=Wehwalt R=Antike Runen M=Mini)
Man könnte eine kleine PISA-Studie daraus machen. Bei den Muskern bin ich unschlagbar und habe meine gravierendsten Defizite bei den "Sonstigen". Mini steht mir hinsichtlich der Musiker kaum nach und interessiert sich anscheinend am wenigsten für Kunst. Und Antike Runen kennt offenbar jedes gekrönte Haupt der letzten 3000 Jahre. Zu schlagen ist sie nur mit Komponisten!

Komponisten / Musiker (gesamt 12 W 12 R 8 M 11)
1 Beethoven W R M
8 Brahms W M
19 Bach W R M
21 Haydn W M
23 Mozart W R M
26 Louis Armstrong W R M
28 Wagner W R M
33 Verdi W M
40 Händel W M
42 Johann Strauß W R M
48 Mendelssohn-Bartholdy W R
74 Clara Schumann W R M

Schriftsteller (gesamt 15 W 13 R 13 M 10)
2 Schiller W R M
7 Droste-Hülshoff W R M
16 Moliére W R M
20 Kant W R M
27 Karl May W R M
31 Eichendorff W R
37 Shakespeare W R M
49 Morgenstern
53 Heine R
54 Busch W R M
56 Brecht W
62 Hoffmann von Fallersleben W R
66 Kleist W R M
68 Ovid W R M
72 Goethe W R M

Bildende Künstler (gesamt 9 W 6 R 9 M 4)
3 da Vinci W R M
10 Gauguin W R
11 Holbein d. J. R
18 Rubens W R M
43 El Greco R
44 Spitzweg W R
45 Van Gogh W R M
51 Dégas W R M
60 Dürer R

Politiker (gesamt 14 W 11 R 14 M 10)
5 Napoleon W R M
6 Mary Stuart W R M
12 Richard III. R
13 Friedrich der Große W R M
17 Caesar W R M
25 Stresemann R M
30 Richard Löwenherz W R M
35 Alexander der Große W R M
38 Peter der Große W R
46 Wilhelm II. R
64 Heinrich IV. W R
70 Barbarossa W R M
71 Gandhi W R M
75 Kleopatra W R M

Wissenschaftler / Techniker (gesamt 7 W 5 R 5 M 5)
9 Koch R M
22 Newton W R M
24 Riese W M
29 Watt W R M
34 Zeppelin W R
36 Porsche
73 Reis / Bell W R M

Sonstige (gesamt 18 W 11 R 15 M 11)
4 Scott R M
14 Potemkin W R
15 Litfaß R M
32 Schreber W R M
39 Alma Mahler W R
41 Marlene Dietrich W R M
47 Romy Schneider R M
50 Moltke
52 Mme Pompadour W R M
55 Hermann der Cherusker W R
57 Florence Nightingale W R M
58 Rasputin
59 Luckner
61 Charlie Chaplin W R M
63 Grace Kelly W R M
65 Marilyn Monroe W R M
67 Zarah Leander R
69 Disney W R M

gesamt 75 W 58 R 64 M 50
Zuletzt geändert von Wehwalt am Fr 24 Nov, 2006 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17898
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 24 Nov, 2006 11:54

Nachtfalke, das wäre doch kein prinzipielles Problem. Wenn Du ehrlich bist, kannst doch einfach hinschreiben, welche Du ohne nachzuschauen gewußt hättest.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17898
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 24 Nov, 2006 13:33

Also wunderbar. Neue Halbzeitwertung ab Rätsel 76.
Dann würde ich meine Statistik (nach Auflösung von 71-75 und entsprechender Aktualisierung) vorerst stehen lassen und eine separate für die 2. Halbzeit aktuell mitführen.
Aber ich nehme an, es wird langsam schwieriger. Die allerprominentesten (Goethe, Schiller, Shakespeare, Mozart etc.) sind alle schon verbraten!
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 24 Nov, 2006 14:07

Oh fein, wir gehen in eine zweite Halbzeit und sind nun zu viert, das finde ich aber klasse!

*sich umschaut*
vielleicht hat unter diesen Bedingungen, also dem Neustart, noch jemand Lust, hier mitzumachen?

Nachtfalke, ich hoffe doch sehr, daß wir mit dem Posten von Antworten nicht jedesmal darauf warten müssen, bis du deine Tips zuerst abgegeben hast? Weil sonst ja das Problem des theoretisch Spinksen-Könnens bestehen bleibt?

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Fr 24 Nov, 2006 15:09

Wehwalt hat geschrieben:Mini steht mir hinsichtlich der Musiker kaum nach und interessiert sich anscheinend am wenigsten für Kunst.


Da hast du recht Wehwalt, Musik ist eindeutig eher mein Ding als Kunst :wink:
Aber hier kann ich dafür etwas die Defizite in dem Bereich ausbessern, indem ich dann wenigstens mal die Namen kenn und wenn ich Zeit hab, les ich nachm Auflösen auch noch bei Wikipedia nach... Damit ich vielleicht im Nachhinein weiß, wer gemeint war. Allerdings interessiert mich die Musik bedeutend mehr *lach*

Aber Respekt vor deiner Statistik - und ich häng gar nicht so weit hinten wie ich eigentlich gedacht hab. *freu*

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 24 Nov, 2006 15:13

Ja, ich vergaß es zu sagen, aber die Statistik ist wirklich erste Sahne, Wehwalt.

Allerdings ist 8 Punkte für Mini schlecht, wenn die Klammer dahinter direkt geschlossen wird (siehe Politiker) 8) ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17898
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 24 Nov, 2006 15:34

So, ich habe die Nummern 71-75 mit in die Auswertung einbezogen. Ich glaube, jeder ist einverstanden, wenn bei 73 Bell und Reis beide anerkannt werden.
Nun kann es weitergehen ....
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17898
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 24 Nov, 2006 22:46

Also, Nachtfalke, bezähme Dich!
Spoiler
77 Sokrates 78 George Gershwin 79 Amerigo Vespucci 80 Gioacchino Rossini
Antike Runen hat geschrieben:Allerdings ist 8 Punkte für Mini schlecht, wenn die Klammer dahinter direkt geschlossen wird (siehe Politiker) ...
???? nix versteh
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17898
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 24 Nov, 2006 23:03

Ich seh nirgends einen Smiley in der Auswertung.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17898
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 25 Nov, 2006 00:47

Nachtfalke, das Berührt - Geführt gilt, wenn dazwischen noch irgendwelche Hinweise kommen. Aber wenn Du Dir es nochmal überlegst, ohne vorher irgendwo gespickt zu haben, dann spricht nichts gegen eine nachträgliche Änderung.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17898
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 26 Nov, 2006 02:36

Natürlich, nur gemach. Als ich gesehen hatte, daß Du in diesem Thread warts, glaubte ich schon, Dich bremsen zu müssen. Abgesehen davon, daß noch nicht einmal Mini und Runen sich an 76-80 gemacht haben.
Bild