5 Minuten ohne Strom

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Sa 08 Dez, 2007 16:51

ja, schön und gut dass die leute ein zeichen setzen wollen.
ich mag das mit dem klimawandel ja auch nicht.
Aber ich denke, es ist zu spät etwas am klimawandel zu ändern.
auch wenn man durch diese "Friedliche demonstration" (schön ausgedrückt, Harrik ;) ) zeigt, dass der Wunsch und Wille einer Veränderung da sind...
ich bin und bleibe sehr pessimistisch, was soetwas angeht... wie ich schon zig mal gesagt habe, der klimawandel ist wahrscheinlich eh nicht mehr, oder kaum zu stoppen.

aber jedem das seine, nich? ;)

If you don't live for something you will die for nothing...

~Hermine_Granger~
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 30.09.2006
Beiträge: 505
Wohnort: bei Köln

Beitragvon ~Hermine_Granger~ » Sa 08 Dez, 2007 16:53

Meine Schwester will unbedingt, dass wir dabei mitmachen - da kann ich wohl nix gegen machen :lol:

Aber eine Frage hab ich - geht es um, das LICHT auszumachen, oder direkt den ganzen Strom im Haus? Weil sonst könnte man dabei ja auch kein Galileo gucken.
Erinnerungen sind das , was Ihren Körper von innen wärmt. Zugleich können
Erinnerungen Sie innerlich in Stücke reißen. (Kafka am Strand)

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 08 Dez, 2007 16:53

Aber ich denk auch, das es besser ist, generell auf alles zu achten. Wasser sparen, beim Klo die Spül - SPartaste nutzen, LIcht ausschalten, wenn keiner im Raum ist, Akkus statt normalen NiCd Batterien, Heizung auch mal runterdrehen, im Sommer die Wäsche draussen trocknen, Essen aufwärmen statt warmhalten usw usf.
Es gibt tausende Möglichkeiten, unsere Umwelt zu schonen. Wir müssen sie nur nutzen.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 08 Dez, 2007 16:55

Wurmschwanz hat geschrieben:ja, schön und gut dass die leute ein zeichen setzen wollen.
ich mag das mit dem klimawandel ja auch nicht.
Aber ich denke, es ist zu spät etwas am klimawandel zu ändern.
auch wenn man durch diese "Friedliche demonstration" (schön ausgedrückt, Harrik ;) ) zeigt, dass der Wunsch und Wille einer Veränderung da sind...
ich bin und bleibe sehr pessimistisch, was soetwas angeht... wie ich schon zig mal gesagt habe, der klimawandel ist wahrscheinlich eh nicht mehr, oder kaum zu stoppen.

aber jedem das seine, nich? ;)


Stimmt schon aber hey:

Jeder Demonstrant macht eine demonstration stäreker:

sehe es so: du hast eine fläche um zu sagen was du willst, nun nnehme die chance war...oder nicht...

;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Sa 08 Dez, 2007 16:58

Genau das ist es, Serena.
Es gibt wirklich so viele Möglichkeiten die genutzt werden können.
Und mal ganz nebenbei wird der Geldbeutel geschont^^

Naja.. in gewisser maßen mach ich da ja eig doch mit, weil in meinem zimmer eh nur der pc an ist und keine lampe.. der pc reicht mir an beleuchtung :lol:


so.. jetzt mach ich ja doch diese demonstration stärker.. HA :lol:

zufrieden, Harrik? ;) :lol:

If you don't live for something you will die for nothing...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 08 Dez, 2007 17:00

Stimmt Serena aber schliesen sich das generelle darauf achten, und das hier tun aus? ;-)

@wurmschwanz :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Sa 08 Dez, 2007 17:06

Gerade einer im Chat
Wenn wir alle das Licht aus machen sind die Kraftwerke Langsamer und wen wirs wieder anmachen überladen die sich und ein weltgroßer Stromausfall Passiert.

Ich:
Den mach ich erstrecht das Licht aus.
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 08 Dez, 2007 17:09

:P

richtig! Das wäre dochmal power to teh people: wir machen alle das Licht aus, und alles bricht zusammen!

(habt ihr mal darüpber nachgedacht was für ein Müll das ist? tagsüber haben wir das Licht in der regel auch aus und es kommt nicht zur überladung der kraftwerke :lol:)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Sa 08 Dez, 2007 17:13

ja, da sind die ja dann auch drauf eingestellt.

aber irgendwie habe ich im gefühl, dass die sich vielleicht doch darauf eingestellt haben, dass es leute gibt die das machen^^


//edit: aber wenn dann der strom komplett ausfallen würde...
stellt euch mal vor wie das für leute wäre,d ie darauf angewiesen sind zuhause 8beatmungsgeräte und andere medizinische sachen)

diese leute hätten dann ein sehr großes problem.

If you don't live for something you will die for nothing...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 08 Dez, 2007 17:22

Hier, das hab ich auf MSN.de gefunden:

Kraftwerke können nicht schnell an- und abgeschaltet werden

Soviel Resonanz bereitet der Stromwirtschaft allerdings einiges Kopfzerbrechen - und zwar aus rein technischen Gründen: Denn anders als die Stehlampen und Deckenstrahler in den Wohnstuben können die meisten deutschen Atom-, Gas- oder Kohlekraftwerke nicht mal eben aus- und wieder angeknipst werden. Ein Kohlekraftwerk braucht sogar mehrere Stunden, um die Stromproduktion auf Null zu drosseln. Schalten aber Millionen Menschen zeitgleich das Licht aus, entsteht deshalb plötzlich ein enormes Überangebot an Elektrizität im Netz, das erst einmal nirgendwohin kann.

Per automatischer Schnellabschaltung würden dann einige Kraftwerke vom Netz getrennt. Und ein Teil der überschüssigen Kilowattstunden würde dazu benutzt, um irgendwo in den Mittelgebirgen und in den Alpen Flusswasser in hochgelegene Talsperren zu pumpen. Doch solche Pumpspeicherkraftwerke sind rar, das Arsenal an Gegenmitteln ist begrenzt. „Bleibt nach all diesen Maßnahmen eine größere Überlast bestehen, würden die automatischen Sicherungssysteme dafür sorgen, dass Übertragungsleitungen und damit auch großflächig Netzkunden abgeschaltet werden", sagt Joachim Vanzetta, der als Leiter der RWE Netzzentrale in Brauweiler bei Köln das gesamte nordeuropäische Stromnetz im Blick hat. „Ein möglicherweise großflächiger Stromausfall ist dann nicht mehr auszuschließen."


Tja.. ausprobieren. Ihr müsst das ja dann nicht beheben, was?! :roll:

Ich bin eher für generelles, langanhaltendes Sparen. Energie; Umweltbewusstes Denken. Anstatt 5 Minuten abschalten und sonst Energie verpulvern ohne Ende :roll:
So ein Schwachsinn!
Bild

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Sa 08 Dez, 2007 17:25

naja, ich bezweifel dass so viele menschen daran teilnehmen...

wäre jedenfalls klug, wenn die kraftwerke sich darauf einstellen würden

If you don't live for something you will die for nothing...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 08 Dez, 2007 17:29

Naja.. also ich bin da kein Experte, ich weiß nicht, was passiert, wenn Millionen Haushalte gleichzeitig den Strom abschalten.
Ich fände es denkbar, das dann alles zusammenbricht.
Bild

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Sa 08 Dez, 2007 17:58

naja überlegt mal was ist wenn 5 millionen menschen um die selbe zeit das licht wieder anmachen
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 08 Dez, 2007 18:05

Ja.. genau das mein ich. Erstmal, wenn alle Menschen ausmachen, ist zuviel Energie da, die nicht weiß, wohin mit sich, und dann machen alle wieder an, dann sind die Netze überspannt, könnt ich mir denken.

(tippfehler korrigiert)
Zuletzt geändert von Serena am Sa 08 Dez, 2007 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Sa 08 Dez, 2007 18:15

Meine Eltern sagen auch das ist echt sowas von schwachsinnig^^

Was hat das fürn Grudn wegen 5 Minuten, das licht auszumachen und im dunkeln zu sitzen^^

Das geht erst mal rein logisch nicht.... die ganze Industrie.. die müssne doch tag udn nacht arbeiten udn wenn da einmal der ganze Strom ist dann ist boom dann geht das ganze ding schrott... und Krankenhäuser die können auch nicht wegen 5 minuten das ganze Ding ausmachen^^
Und wen ndann erst mal wieder alle den Strom einschalten gibts nen Kurzschluss und dann wars das mit dme Stron udn es gibt millionenschäden...
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

cron