Kinder und Eltern

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Di 03 Jun, 2008 15:02

Ja, aber oft hat das Verhalten der Eltern nichts damit zu tun ob ein Kind mehr od. weniger Schamgefühl hat.

Bei uns ist es auch so das jeder ins Bad kann, wenn ich z.B. dusche od. bade, auch bei meinem Mann. Es werden auch keine Türen abgesperrt und Nacktheit ist natürlich nichts schlimmes, sonder natürlich. Und trotzdem hab ich meinen Sohn schon jahrelang nicht mehr nackt gesehen, er sperrt zu, würde sich nie vor mir umziehen od. nackt rumlaufen. Da denk ich mir auch oft, woher kommt das? Also das liegt nicht nur am Verhalten der Eltern, sondern ist auch abhängig vom Wesen des Kindes.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 03 Jun, 2008 15:18

Bei uns war es ja nicht nur so, das wir die Türen nicht abschliessen konnten - meine Eltern oder auch meine Geschwister sind ständig reingeplatz und da kam es nun mal ziemlich oft vor, das sie mich nackt gesehen haben.

Das ich später auf Gran Canaria gelebt habe, hat das Ganze natürlich noch verstärkt - wenn man sich da umgezogen hat (z.B. für den Strand) stand man nicht in Unterwäsche da, sondern so, wie Gott einen schuf ;)
Ich würde sagen, dass das auch dazu beigetragen hat, das ich mich ohne Scharm auch vor Jungs im knappsten Bikini den ich besass gezeigt habe.

Ich denke einfach, wenn aus der Nacktheit daheim schon ein Geheimnis gemacht wird (was bei euch ja nicht der Fall ist - ich kenne es jedoch von einigen), hat man später damit auch so seine Problemchen.
Wie oft habe ich in meiner Jugend gesehen, wie sich die Mädels ganz umständlich umgezogen haben, damit auch ja niemand einen Zentimeter zu viel von ihrer Haut sieht? Sie schämen sich für etwas, was das Normalste von der Welt ist und haben Angst vor Blicken - dabei guckt man doch erst, wenn sich jemand so verhält (also als Kind *g*)...

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Di 03 Jun, 2008 15:44

Mimmi nun weiß ich nicht, ob Du mich vielleicht falsch verstanden hast.
Klar, jeder kann bei uns ins Bad und in die Dusche wie er will. Ich lebe Sean da auch Unbefangenheit vor, zumal ich eigentlich eh immer nackt schlafe. Von mir ist er das also gewohnt.
Nur er hat halt grade die Phase, wo ihm bewusst wird, dass er halt anders aussieht als ich und klar, er fragt manchmal nach und ich antworte dann einfach immer ganz sachlich, aber unbefangen.
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Di 03 Jun, 2008 15:52

Ja das kenn ich.
Weißt Du auch warum das so ist?
Einfach, weil wir da net weglaufen können und uns net mit irgendwelchen ach so unwichtigen Dingen wie Hausarbeit oder Kochen beschäftigen können...
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Di 03 Jun, 2008 16:14

Julia da hast Du mit Sicherheit Recht. Das ist individuell...

Übrigens amüsiere ich mich grade köstlich über die 3 Arten von 6!

Sean hat es auch schon ganz trocken gebracht. Wir sitzen mit Oma beim Abendbrot und er so ganz locker flockig:
Du Mama, was sind eigentlich Kondome und was macht man damit?

Göttlich wie sie einen immer eiskalt erwischen....
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 03 Jun, 2008 16:15

Nein, Honey - ich denke nicht, das ich dich falsch verstanden habe (deswegen habe ich ja auch geschrieben, das bei euch da kein Geheimnis drum gemacht wird). Ich hole nur manchmal etwas weiter aus :lol:

Hmm.. natürlich gibt es solche und solche Menschen und natürlich liegt es auch immer ein wenig an jedem selbst - es ist aber nun mal so, das die Kinder das machen, was man ihnen vorlebt, das sie offener mit Dingen umgehen, wenn daraus kein Geheimnis gemacht wird und so weiter und deswegen denke ich, das es zum grössten Teil etwas damit zu tun hat, wie es zu Hause gehandhabt wird und nicht mit dem Charakter (auch das Genieren kommt irgendwo her) ;)

Bei dir Honey kommt wahrscheinlich auch noch dazu, das die nackte männliche Person fehlt - natürlich ist es für ein Kind komisch, wenn es feststellt, das er nackt ganz anders aussieht, als die einzige noch übrige Person im Haus ;)

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Di 03 Jun, 2008 16:17

Hmmm das ist wohl wahr. Wobei mein Ex-Mann da auch ganz ungezwungen mit Sean umgeht.
Sean kam letzten sogar an und fing an mit mir über das beste Stück seines Vaters zu diskutieren.
Chrm - DA bin ich allerdings dezent ausgewichen....

Dann hab ich Dich einfach falsch verstanden Mimmi. Ich bin grad nicht so ganz auf der Höhe...
Bild

Ragnaro
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 3170
Wohnort: Silent Hill

Beitragvon Ragnaro » Di 03 Jun, 2008 16:20

Ja Kinder können einen echt aus der Fassung bringen.
Ich bin gespannt wie meine Schwester das so Löst.
Sommer, Sonne, Sonnenschein..... Lass die Sonne rein.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 03 Jun, 2008 18:51

Ich, bzw auch mein Mann gehen da offen mit um. Bin das von Zuhause auch so gewohnt gewesen. Bei meiner Mutter hatte ich nichts dagegen, die roch auch immer so toll. Immer so.. nach Mama eben. Die riecht heute auch noch so. Immer nach Mama eben. Aber bei meinem Vater war mir das schon unangenehm, obwohl ich damals erst 8 oder 9 war. Wenn ich dann aufs Klo musste und er kam grad aus der Dusche, war mir das schon unangenehm. Warum kann ich gar nicht mal sagen.

Bei Lena ist das ja auch so, das hin und wieder mein Mann oder ich mit ihr gemeinsam baden, macht ja auch irre Spaß. ;) Von daher ist das kein Ding. Ich nehm Lena auch mit auf's Klo, also sie kommt schon immer von alleine, weil ich nicht allein weg gehen darf. *lol* Nicht so schön finde ich das, wenn ich meine Tage habe und sie dann auch ein Tampon benutzen will. :roll: Wie oft hab ich schon ausgepackte Tampons im Kinderzimmer gefunden...
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Di 03 Jun, 2008 19:02

*lach* See, Sean hat mich auch schon gefragt, was das ist.
Ich hab es ihm dann kurz erklärt, aber beim Benutzen schick ich ihn dann raus.
Denn DAS ist MEINE Privatsphäre...
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 03 Jun, 2008 19:21

Selbst das wurde bei uns immer "gemeinschaftlich" gemacht - ok, die Männer sind da nicht reingekommen *g*

Hehe, bevor ich mit meinen Eltern gebrochen habe, war meine Mutter mal für 4 (-.-) Tage bei uns zu besuch und sie hatte da so ne ganz komische Creme.
Schon im Wohnzimmer fing ich an zu schnüffeln und hab überlegt, an was mich dieser Geruch erinnert und dann viel es mit ein - an alte Omas :lol:
Ich bin dann ins Bad um zu gucken, was da so bääähhh riecht und habs meiner Mutter dann auch gesagt, was sie von mir doch schon sehr unverschämt fand (das sie mir keine geklatscht hat wundert mich heute noch) und meinte, das sie einmal im Leben für ihre Körperpflege mal etwas Geld ausgeben wollte (früher hatte sie so eine tolle Creme, die nach Honig duftete - leider finde ich sowas tolles hier in DE net :cry:)

Und da sag mir mal noch einer, das Geld nicht stinkt... :lol:

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 04 Jun, 2008 17:14

*lol* Naja.. ich hab nichts dagegen, das sie dabei ist. Ich hab auch versucht ihr das zu erklären, das Frauen das eben manchmal haben und das sie das auch bekommt, wenn sie älter wird. Und dann fragt sie: Warum? Tja.. weil mir nix besseres einfiel hab ich dann gesagt: Das ist eben so. Ende. Hmpf.. sie ist nicht einfach zufrieden zu stellen. Schon gar nicht, mit so einer simplen Antwort.
Und für Aufklärung ist sie mir dann doch noch ein bisschen zu jung mit ihren 3 Jahren.
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mi 04 Jun, 2008 17:26

Ja Sean hat auch gefragt.
Gut, dass der Hund in der Zeit auch grad seine Tage hatte.
Ich hab ihm dann gesagt, dass es Teil dessen ist, warum Frauen Babys bekommen ist und wenn eine Frau schwanger wird, dass dann das Blut im Bauch bleibt um das Baby zu schützen.
Damit war er dann erst mal zufrieden...
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mi 04 Jun, 2008 18:04

Na, die Frage kam bei Sean schon vorher auf, nämlich als er fragte, was Kondome sind und für was man sie benötigt.
Ich hab ihm so ehrlich wie möglich geantwortet.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 04 Jun, 2008 18:19

Ich bin von meiner Mutter aber auch nie richtig aufgeklärt worden. Ihr hat das damals auch keiner erklärt. Sie hatte aber zum Glück viele Schwestern. ;)
Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen, Lena aufzuklären, wenn es so weit ist. ;)
Bild