Kinder und Eltern

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 23 Mai, 2008 12:20

Grünauge hat geschrieben:*schluck* wenn ich das alles hier so lese, dann kommen mir echt fast die Tränen. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen.


Manche Eltern begründen ihr Verhalten mit der Argumentation "Du hast noch nie erfahren was wirkliches Leid ist." oder "Du hast noch nie eine wirkliche Trachtprügel kassiert, dass du schreiend am Boden liegst". Das nehmen sie dann als Argumentation dafür, dass sie mit einem machen können was, wie und wo sie wollen.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 23 Mai, 2008 12:56

So ein ungesundes Kind zu haben ist glaube ich nochmal eine andere Situation. Da ergeben sich ganz andere Probleme und Eltern mit gesunden Kindern.. jah wie soll ich sagen, wenn sie eben nicht wissen, wie schwer es ist mit so einem ungesunden Kind, woher sollen sie dann solche gravierende Probleme kennen? Hoffe man versteht was ich meine.

Zu dem Thema mit dem "dass diese Eltern nicht wissen was Leid ist". Hatte zwar was geschrieben, lass es aber sein. Ich kann nur sagen, dass meine Eltern genau wissen, was Leid in den Jugendjahren anrichten kann. Aber mehr will ich nich zu sagen. Ist auch egal. Wollte nur einbringen, dass manche Eltern so argumentieren und es als gerechtfertigt ansehen, ihren Kindern somit wehzutun.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 23 Mai, 2008 14:01

Jah da sind wir dann wohl der gleichen Meinung =] auch wenn mir die "Erfahrung" fehlt. Hab ja immerhin kein Kind ^^"

Flexi
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 22.12.2007
Beiträge: 493
Wohnort: am Mors der Welt..

Beitragvon Flexi » Sa 24 Mai, 2008 08:29

Tess hat geschrieben:Aber, wie ist es?
Ich hätte da noch eine Situation für euch, hättet ihr noch einmal Lust darauf zu überlegen, wie ihr reagiert hättet?
Es ist auch eine lustige Geschichte mit unserem Pflegekind ;)


Dann schieß mal los, ich ahne zwar schon was kommt und kann mir das grinsen nicht verkneifen.. Aber ich bin mal gespannt, was die anderen meinen *laut los brüll*
________________Bild

Show me how to lie // You're getting better all the time // And turning all against one // is an art thats hard to teach

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Sa 24 Mai, 2008 15:39

*laut lach*

Okayyy... ich würde nicht nachgeben, bis sie nicht ordentlich fragt und wenn sie das Spielchen öfter als 4-5 Mal bringt, wäre das Sandmännchen ganz erledigt, egal wie sie sich dann noch auf den Kopf stellt.

Ich bin zwar immer dafür, das ein Kind dann auch die Belohnung bekommt, wenn es dann endlich richtig nach etwas gefragt hat, aber in dem Fall möchte ich auch vermeiden, dass dieses Spielchen mit mir eine Ewigkeit gespielt wird. Und die logische Konsequenz ist dann für mich einfach, dass es die Sendung dann net anschauen kann.

Hmm... habt ihr eine bessere Lösung? Mir gefällt das so rum nicht ganz...
Bild

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Sa 24 Mai, 2008 15:43

Ich würds so machen wie Goddess, wobei es mir saumäßig schwer fallen würde ernst zu bleiben. :lol:
(wie alt war die Kleine da, Tess?)
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 24 Mai, 2008 15:58

Das ist wieder ein Fall wo man halt konsequent bleiben muss.

Ich selber hatte in der letzten Klasse in der Schule, kleinen Hortkindern Computerunterricht gegeben am Nachmittag.
Und da gabs halt auch immer mal welche die aus der Reihe tanzten.
Nun ne Zeit lang sagt man nix, aber irgendwan muss man ja ma erzieherisch tätig werden, also habe ich gesagt, das z.B. Max leiser sein möchte, damit auch die anderen sich konzentrieren können.
Im Idealfall war dann für 30 Minuten Ruhe :lol:

Klappt das ganze nicht und wird Max (erfundener Name und nur Bsp.) halt nicht ruhig, sage ich ihm das die anderen nicht arbeiten können und er sonst leider raus muss, und seinem Erzieher (vom Hort) müsse ich das dann auch sagen.
Tja wenns dann immernoch nicht klappt muss man halt auch bei bleiben.
Naja und am Ende waren alle ganz traurig das es nächstes Jahr nicht nochmal so einen Kurs gibt :lol:
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 24 Mai, 2008 16:15

Hortkindern Computerunterricht? Wie alt waren denn die?
Ich finds echt schlimm, dass heutzutage schon Kleinkinder lernen müssen, wie man mit dem PC umgeht etc. .....

(Nichts gegen deine erzieherische Tätigkeit Ripper, das find ich nett).
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Sa 24 Mai, 2008 16:18

Amelia - ich denke Hortkinder sind Schulkinder und keine Kleinkinder mehr :wink: . Ich glaub das sind Schulkinder die nach der Schule in den "Hort" gehen, dort beaufsichtigt Hausaufgaben machen und spielen, weil die Eltern berufstätig sind.
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Sa 24 Mai, 2008 16:29

Nein kendra, da täuschst Du Dich nicht.
Sean geht nach der Schule auch in den Hort... also handelt es sich mindestens um Erstklässler.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 25 Mai, 2008 08:20

Jop vollkommen richtig erklärt ;-)
Und Mel keine angst habe Sie nicht zu Excel-Kakulationen gezwungen :lol:
Es war mehr ne Art spielerisches kennen lernen vom PC ;-)

Wenn man bedenkt das am Anfang keiner wusste wie so ein PC angeht, und nach dem Kurs schon alle wussten, wie Internet, Schreib- und Malprogramme funktionieren glaube ich das hat sich auch gelohnt ;-)
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 25 Mai, 2008 16:47

Tjaa.. also mir würd das auch irre schwer fallen, ruhig zu bleiben. Unsere Lena kann ungefähr genauso sein, wie das Püppi :lol: @ Tess

Tja. und weil ich mich sonst nicht zurückhalten kann, geh ich raus und lass den Papa das regeln, der hat eine Engelsgeduld... *seufz*
Bis ich irgendwann mal gelernt habe, ein Maß für meine Aggressionen zu finden.. ähm.. ja..
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 26 Mai, 2008 13:14

Ripper hat geschrieben:Jop vollkommen richtig erklärt ;-)
Und Mel keine angst habe Sie nicht zu Excel-Kakulationen gezwungen :lol:
Es war mehr ne Art spielerisches kennen lernen vom PC ;-)

Wenn man bedenkt das am Anfang keiner wusste wie so ein PC angeht, und nach dem Kurs schon alle wussten, wie Internet, Schreib- und Malprogramme funktionieren glaube ich das hat sich auch gelohnt ;-)


Ahso okey. Naja, ich bin auch in einen "Hort" ab meinem 4. Altersjahr, kann sein, dass es bei uns anders ist als bei euch.
Jedenfalls hätte ich es besch... gefunden, in diesem Alter Kindern schon den Umgang mit dem PC beizubringen ^^' =)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17896
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 27 Mai, 2008 00:52

Ich weiß nimmer, um was es damals mit dem Nachtfalken ging, aber so wie ich mich und ihn kenne, wird es mich wohl schon interessieren ... Weiß gar nimmer, worum es ging ... ach wohl das mit dem Fünfberuferaten, worauf ich damals so antwortete?
Wehwalt hat geschrieben:Tja, manchmal kann man ihm ja beipflichten, aber manchmal bin ich wirklich verblüfft, wie leicht sich der Falke verlocken läßt, die durch das Thema vorgegebenen Pfade zu verlassen, um seinen Spott loszuwerden.
Nur immer zu, Falke ...

Aber ich wollte auch noch was nachtragen, und zwar zu dem Wörtchen "plakativ": Es sollte nicht der Eindruck entstehen, als wäre ich gar zu überrascht von den Berichten Mimmis oder Olivers - ich bin mir sehr bewußt, wie sehr es traurige Realität ist, wie übel Kinder in Familien behandelt werden. Ich bin ja auch selbst in einer aufgewachsen (und kann, btw, mehr als ein Lied auf den Text "vermöbelt" singen). Was ich in jenem Beitrag vor ein paar Tagen meinte, als ich sagte, die Kindheitsleidensgeschichte Harry Potters sei "plakativ", war folgendes: Die Mißhandlungen, die Harry widerfahren, sind von geradezu idyllischer Direktheit, ohne die geringsten intermittierenden Freundlich- und Versöhnlichkeitsbezeugungen, die sich mit brutaler Gewalt abwechselten und das arme Opfer erst so sehr seine Schwäche und Unsicherheit spüren lassen. Ich glaube, wie bei den Dursleys geht es so gut wie nirgends zu - da sind wenigstens von vorneherein alle Fronten klar. Aber, naja, ein bißchen ging mir der Bericht Mimmis zunächst in diese Richtung: Reiner Drill, reines Drohen (mit dem Heim) etc. Aber die normale Familiengrausamkeit äußert sich halt meist subtiler - ich glaube, viele von uns hätten bei aller Scheußlichkeit womöglich sogar nicht ungern mit Harry getauscht: Der wußte, daß jedes freundliche Wort, das er sich abrang, geheuchelt war; der mußte sich kein schlechtes Gewissen drum machen, wenn er seine Familienangehörigen mit ungetrübter Feindseligkeit betrachtete. Das ist das, was ich "plakativ" nannte.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 27 Mai, 2008 14:52

Tess, kein Mensch hat gesagt, das du deinen Kindern soetwas angetan hast. Sicherlich nicht.
Ich denke nur eben: Entweder richtig schlimm oder gar nicht.
Kann das nicht in Worte fassen. Fällt mir sehr schwer.
Bild