erstellt von Zoe St.Claire

Antike Helden Quiz

Helden stehen ja zur Zeit ganz hoch im Kurs. Aber wusstet ihr, dass der eigentliche Begriff des Helden aus der Antike stammt? Wie gut kennt ihr euch mit antiken Helden und ihren Heldentaten aus?
Frage: Orpheus war der Held, der in die Unterwelt des Hades hinabstieg um seine Geliebte Eurydike zurück zu holen. Er war ein begnadeter Sänger und bekam von dem Gott Apollon ein Instrument. Welches?
Lyra
Aulos
Kithara
Frage: Herakles ist wohl der berühmteste der griechischen Helden. Der Sohn des Zeus musste einst 12 Arbeiten erledigen. Welche gehört NICHT dazu?
Ausrottung der Stymphalischen Vögel
Raub der Rinderherde des Riesen Geryon
Der Raub des goldenen Vlieses
Frage: Odysseus war ein Held, der für seine List bekannt ist. Seine Heimreise wurde zur berühmtesten Irrfahrt der Weltgeschichte. Welche Dame traf er NICHT auf seiner Heimfahrt?
Kirke
Medea
Kalypso
Frage: Achilles, der Sohn des Peleus und der Meeresnymphe Thetis, ist der Namensgeber der Achillesferse. Diese war nämlich seine einzige Schwachstelle. Welcher andere Heros tötete Achilles mit einem Pfeil durch seine Ferse?
Patroklos
Hector
Paris
Frage: Der trojanische Krieg brachte viele Helden hervor. Auf beiden Seiten. Bei den Trojanern war Hector besonders beliebt. Der älteste Sohn des Königs tötete jemanden, der einem anderen Helden viel bedeutete. Wer war das?
Patroklos
Brisejis
Paris
Frage: Der Jüngling Paris war im Grunde genommen für den trojanischen Krieg verantwortlich. Er sollte der schönsten Göttin einen goldenen Apfel geben. Aphrodite versprach ihm die Hand der schönsten Frau auf Erden, wenn er Sie wählen würde. Wer gehörte NICHT zu Aphroddites Konkurentinnen?
Artemis
Hera
Athena
Frage: Auch Aeneas hatte eine lange Fahrt, bevor er eine neue Heimat fand. Als er sich jedoch niederließ wurde er zum Stammvater welchen Volkes?
Römer
Germanen
Phönizier
Frage: Fast ebenso beliebt wie Herakles ist Theseus. Er besiegte ein unheimliches Tier. Welches war das?
Der Nemëische Löwe
Skylla
Den Minotaurus
Frage: Percy Jackson wurde nach unserem nächsten Helden benannt: Perseus. Er tötete Medusa und vollbrachte noch viele weiteren Heldentaten. Er rettete seine Geliebt vor dem Tod. Wer war sie?
Kassiopeia
Penelope
Andromeda
Frage: Einer meiner Lieblingshelden ist Jason. Das liegt daran, dass ich im ersten Semester meine erste Arbeit über die Argonautensage geschrieben habe. Jason machte sich gleich mit einer ganzen Horde von Helden auf die Suche nach dem goldenen Vließ (sogar Herakles war dabei). Wie hieß die hilfreiche Tochter von Aietes, dem König von Kolchis?
Medea
Alkimede
Hypsipyle