erstellt von Zoe St.Claire

Olympische Götter

Im antiken Griechenland dachte man, sie herrschen über alles. Die olympischen Götter. Sie waren für alles Geschehen auf der Welt verantwortlich.
Kommst du mit deinem Wissen über sie in den Olymp?

Exklusiv mit Ergebnissen von Ripper!
Frage: Weisheit, Strategie und Kampf. Dinge, die in unseren Kulturkreisen meistens Männern zugesprochen wurden. Nicht so im antiken Griechenland, denn dort war die Göttin Athene dafür zuständig. Sie war ihrem Vater Zeus ebenbürtig und sprang bei ihrer Geburt in voller Rüstung aus seinem Kopf.
Wie nennt sich der berühmte Tempel auf der Akropolis, der ihr geweiht wurde?
Parthenon
Pantheon
Pergamon
Frage: Götter gab es in der Antike für alles und jeden. Zu wem beteten die griechischen Bauern, wenn sie eine gute Ernte und Fruchtbaren Boden haben wollten?
Gaia
Demeter
Ceres
Frage: Im antiken Griechenland hätte Wes Craven wahrscheinlich Ares angebetet. Denn dieser ist der Gott des schrecklichen Krieges, des Blutbades und Massakers. Obwohl er bei Menschen und Göttern verhasst war, galt er durch sein Kriegshandwerk als Sinnbild männlicher Kraft und Schönheit. Mit wem hatte er eine Affäre?
Eris
Artemis
Aphrodite
Frage: Hera ist die Frau und auch gleichzeitig die Schwester von Zeus. Wie die meisten Frauen, sieht sie die Affären ihres Gatten nicht gerne und macht seinen Unehelichen Kindern (Helden) das Leben schwer. Sie hat auch gutes Recht dazu, denn sie ist die Göttin der...
Ehe
List
Eifersucht
Frage: Hera war nicht begeistert als ihr Sohn Hephaistos klein, schreiend und häßlich auf die Welt kam. Was tat sie mit dem zukünftigen Gott des Feuers und der Schmiede?
Sie warf ihn vom Olymp
Sie sperrte ihn ein
Sie gab ihn zu einer sterblichen Pflegemutter
Frage: Aphrodite ist die Göttin der Liebe, der Schönheit und der sinnlichen Begierde. Allein deshalb konnten Männern ihr nicht widerstehen und auch sie selbst war Affären nicht abgeneigt. Ihr leicht krüppeliger Ehemann war nicht darüber erfreut. Wie hieß er denn?
Anteros
Hephaistos
Deimos
Frage: Artemis ist die griechische Jagdgöttin. Sie war die jungfräuliche Jägerin, die nie heiratete und keinem Mann untertan war. Sie war frei und kinderlos.
Sie wurde auch mit anderen Göttinen gleich gesetzt. Welche war es NICHT?
Hebe
Isis
Selene
Frage: Wieviele Olympische Götter gibt es eigentlich?
12
7
9
Frage: Wenden wir uns nun Hermes zu .... nein nicht dem Paketversand.... wobei der seinen Namen zurecht trägt. Denn Hermes ist der Götterbote. Er verkündet die Beschlüsse des Zeus und führt die Seelen der Verstorbenen in den Hades. Außerdem war er der Schutzgott des Verkehrs, der Reisenden, der Kaufleute und der Hirten, der Diebe, der Kunsthändler... und und und. Für was oder wen ist er denn NICHT zuständig?
Redekunst
Ballspieler
Gymnastik
Frage: Die Göttin des Familien- und Staatsherdes, des Herd- und Opferfeuers ist Hestia. Wie Athene und Artemis ist sie eine jungfräuliche Göttin.
Sie schwur beim Haupt des Zeus ewig Jungfrau zu bleiben, als zwei andere Götter um sie warben. Welche?
Ares und Poseidon
Poseidon und Apollon
Apollon und Ares
Frage: Götter gibt es bekanntlich viele. Sie alle sind auf die ein oder andere Weise miteinander verwandt.
Auch Göttervater Zeus hat natürlich Eltern. Um welches Paar handelt es sich dabei?
Kronos und Rhea
Uranos und Gaia
Kronos und Gaia
Frage: Poseidon, der Bruder des Zeus und des Hades, ist der Herrscher über die Ozeane. Doch auch auf dem Festland wollte er was zu sagen haben.
Mit welchem anderen Gott stritt er sich um die Schutzherrschaft einer Stadt und verlor?
Mit Apollon um Delphi
Mit Athene um Attika
Mit Zeus um Olympia
Frage: Wieso zählt Persephone, die Tochter Demeters, nicht zu den Olympiern?
Weil sie die Gemahlin des Hades ist und die Unterwelt nur im Sommer verlassen darf
Weil sie verbannt wurde und nur im Sommer zurückkehren darf
Weil ihr Vater Hades das 'Sorgerecht' hat und sie ihre Mutter nur im Sommer besuchen darf
Frage: Musik, Poesie, Weissagung, Gesang, Künste... für all diese schönen Sachen steht Apollon. Außerdem ist er der Gott der Bogenscützen und stand im trojanischen Krieg aus der Seite Trojas. Er ist ein Sohn des Zeus, doch wer ist seine Zwillingsschwester?
Persephone
Artemis
Hestia
Frage: Welche zwei, die später in den Olymp aufgenommen wurden, zählen trotzdem nicht zu den eigentlichen Olympiern?
Herkules un Dionysos
Hades und Hekate
Dionysos und Persephone
Frage: Der Chef im Olymp ist Göttervater Zeus. Er beherrscht den Luftraum wie kein anderer, doch seine Hormone hat es wohl nicht im Griff.
Er ist bekannt für seine zahlreichen Affären. Mit welcher Frau hatte er denn KEÍN Tächtelmächtel?
Eileithyia
Europa
Elektra
 
cron