Moderatoren-Kritik-Forum

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Di 04 Jul, 2006 09:47

Danke für eure Hinweise. Ich habe es gesehen und schau was wir machen können. Ich möcht hier jetzt aber keinen grossen "Aufstand" machen, das ist ja sehrw. das was derjenige genau möchte.
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 05 Jul, 2006 19:51

Ähm, also ich hab jetzt nichts gegen einen Mod, aber weiß sonst nicht genau wohin.
Und zwar betrifft es eigentlich nur den Rollenspiel-Bereich.. der total überbevölkert ist an "tausenden" Plays, die dann einfach wieder fallen gelassen werden. Könntet ihr da nicht auch noch irgendwie eine Regel aufstellen oder eben einen Leitfaden a la "Man darf nur in drei Rpgs mitmachen + noch eins selbst Leiten" und dann sowas wie Mindest-Postzahlen? Ich meine, okay, RPGs sollen Spaß machen, aber oft grenzen die Beiträge doch schon an Spamm. Und das meine ich ernst.
Ich hab mich lange zurück gehalten, da ich dachte, es liegt ja innerhalb des Rpgs selbst daran, Regeln aufzustellen. Aber.. irgendwie wollte ich das mal loswerden. Ich denke einfach, dass das alles zu überbevölkert wird. Ich hab gesehen, dass eine Usern fast 6 Plays aufgemacht hat ( 3 x anmeldung + 3 Hauptthread) und zwei davon sind nur "spärlich" bis gar nicht benutzt.... o.O!!

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 05 Jul, 2006 20:06

Eine Beobachtung die mir auch schon aufgefallen ist. Regeln.... jetzt wo du es sagst...mir kam da gerade eine Idee. Ich werde sie mal mit meinen Mitlehrern besprechen.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 05 Jul, 2006 23:31

Kann ich zwar gut verstehen, was Lu anmerkt, aber trotzdem: Ist das wirklich ein Problem? Freilich gibt es viele Rollenspiele, aber die meisten sterben nach einem Dutzend Posts dahin und rutschen in der Prioritätenliste ab .. fertig.
In Wirklichkeit gibt es ja genau 2, die ein bißchen länger überlebt haben: Snape und Die 4 Elemente. Den Rest muß man ja auch kaum beachten. Nur Regeln aufzustellen .. hm ... vielleicht wird ja aus einem anfangs kümmerlich begonnenen noch was?
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 06 Jul, 2006 19:47

in gewisser weise finde ich schon, dass das ein "Problem" ist, Wehwalt. Und zwar in Bezug darauf, dass sich anfangs viele Spieler melden.. und plötzlich "vergessen" dass sie sich dort auch angemeldet haben. Und dass deshalb auch viele dann einfach "absaufen" was ich persönlich dann total schade und einfach doof finde. Und genau das sollte doch verhindert werden. Klar, nicht jedes RPG hat das gewisse etwas... aber zuzet sind das nur noch "ein-wort-posts" o.O!
Ich meine, es kann nicht jeder in den zwei RPGS mitmachen, die du genannt hast. Aber vielleicht mal eins zu entwickeln, dass sich auch ein bisschen länger hält, scheint mir meines erachtens in der zeitigen Zustand unmöglich. Ich mag RPGs, würde selbst gerne eins aufmachen...aber.... Tausend Threads, jeder meldet sich einfach und juo... macht das noch spaß? o.O! ich hoffe du verstehst was ich eigentlich meine ;)
oki danke hermione für das feedback ^_____^

Padfoot201182
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 4241
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Padfoot201182 » Do 06 Jul, 2006 19:54

Aber das liegt nicht nur an der Flut an RS, die mir auch auf gefallen ist, sondern auch an den Usern. Und das ist etwas das kann kein Lehrer ändern. Bei den Keepers hat auch ein RS aufgemacht und einer der unbedingt mit machen wollte ist nun verschwunden. Ja, was macht man da außer nach Ersatz gucken.
Menschen mögen vergessen,
was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer daran,
welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 06 Jul, 2006 21:30

Ja sicher Pad, aber wenn nicht irgendwas gemacht wird, dann ändert sich doch auch nix an dem Verhalten der User o.O! Und sowas ist ärgerlich -dass jemand verschwindet-, kommt aber häfig vor. Aber genau darum geht es mir prinzipiell auch nicht ganz so direkt.

Allgemein: Ich meine doch auch gar nicht, dass jedem nun eine derbe Strafe droht, der nun ein Wort zu wenig geschrieben hat. Nein, ich meine, dass einfach allgemein, das ein bisschen eingeschränkt werden sollte. (Zum beispiel eben "Rpgler sollen nur in drei Rpgs gleichzeitig aktiv sei" etc.)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 07 Jul, 2006 01:25

Ich glaube nicht, daß das viel helfen würde. Wenn Du die teilnehmer ein bißchen kennst, dann könnt Ihr Euch doch einigen, was Ihr erreichen wollt in dem RPG. Und dann siehst Du doch, ob jemand ernsthaft Spaß zu entwickeln scheint.
Ich habe das "4 Elemente"-Spiel nicht sehr lange verfolgt: Aber Whinky hat da am Anfang schon ein klares Konzept vorgestellt, auch Vorschläge abgewiesen, wenn das nicht zu ihrer Idee paßte etc. Habs nur mal ein bißchen nachgelesen, das hat sie echt gut gemacht.
Ich glaube eherm das Hauptproblemist, zuviele Personen, von denenDu nicht beurteilenkannst,ob sie wirklich Lust haben.
Jedenfalls seheh ich nach wie vor nicht, wie irgendeine Regel der Moderatoren der für die Übrigen unerfreulichen Tatsache hoher Absprungrate (und dann noch ohne ein Wort) abhelfen können soll.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 07 Jul, 2006 17:28

Wie schon gesagt, DAGEGEN -dass einer einfach abspringt ohne ein wort- kann auch nichts gemacht werden. Aber ETWAS eingeschränkt kann das schon werden. Dann passiert es nicht mehr in sechs Rpgs, in dem sich ein User angemeldet hat, sondern nur noch in drei. Klar, immernoch traurige Bilianz, aber besser als nix. Und ich kann auch nicht ständig nur die Leute nehmen, die ich auf meiner "personal favorite buddy list" habe...

Aber, wenn mein Vorschlag schon so "abgeschächt" wird, ohne, dass wenigstens mal etwas versucht wurde (ohne Versuch kann man nicht wirklich sehen, ob sich was verändern würde. Und wenn es nix bringt, okay... wat soll's.. war's halt wirklich nicht gut genug) dann bleib ich einfach stumm. wenn kritik verlangt wird, dann sollte auch drauf eingegangen werden. bringt doch nichts, wenn es sowas gibt und man dann nix äußern soll. super.
Also vergesst es einfach.. wird ja sowieso nix bringen.... (nein, das bitte jetzt nicht in einem trotzigen/wütenden etc. Tonfall verstehen ^______^ um gleich missverständnisse auszuräumen.)

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Fr 07 Jul, 2006 17:46

Nun wir haben uns im Mod-Forum auch mal Gedanken dazu gemacht. Ich möcht euch mal die Idee von Hermione weiterleiten:

Die Grundidee ist, dass jeweils nicht mehr als 3-4 Rpgs miteinander laufen

Nach dem Monat beenden und schließen wir das RPG und starten dann neue. So das es nicht langweilig wird.

Wie entstehen die Themen? da könnte man sagen, dass User die gerne eine RPG leiten wollen sich vorher bei uns mit Ideen bewerben und wir dann die besten raussuchen und die dürfen dann für einen Monat geöffnet werden. Dann haben die User eine Woche Zeit sich für Rollen bei dem Leiter zu bewerben und dann gibt es 4 Wochen in denen die User das RPG spielen können, wobei dann aber auch darauf hingewiesen wird, dass wenn das ganze in Spam endet, schon vorher geschlossen wird.

So würde es nicht langweilig werden, die RPGs würden nicht unendlich laufen sondern haben ein begrenztes Thema und der Überblick ist wieder gewährleistet.
(Ausgenommen sind davon Rpgs, welche schon länger gut laufen, und solche von den Clubs)

Nun, was würdet ihr von so etwas halten? (änderungen sind natürlich immer möglich ;) )
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 07 Jul, 2006 17:49

hm... warum den VIER dann macht doch weniger um nicht zuviel auf einmal am laufen zu haben.

Ausserdem sollten die Rpg Zeitversetzt starten um nicht einen Rpg-Boom und Verwirrung auszulösen, sonst wär ich dafür
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 07 Jul, 2006 17:55

Naja, das ist ja dann die Frage, wieviele User bei RPGs mitmachen wollen und damit alle user die wollen mitmachen können, fiel mir die zahl 4 ein. Aber es können auch weniger sein.

Das mit dem zeitversetzt. Ansich eine gute idee, aber nicht das wir dann den Überblick verlieren :lol:

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 07 Jul, 2006 17:57

ich glaub nicht
man könnte für ein RS immer einen Lehrer veratw. machen der das kontrolliert und event. wenn er will mitspielt, und noch jemmanden, der alles aufbaut und ins rollen bringt (also der gemeine user)
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 07 Jul, 2006 19:16

Also die Grundidee ist schon klasse.
Aber sind vier Rpgs jetzt im Vergleich zu der Userzahl nicht etwas "wenig" o.O! also nur so eine Frage. Vielleicht kann man anfangs, als TEstphase vier machen. Wäre glaub ich auch besser, dann so im Verlaufe der Zeit, vielleicht die Zahl erhöhen. Aber je nachdem wie es klappt.
Aber das mit dem "einen Monat" laufen, find ich klasse. (auch wenn man dann etwas unter Druck kommt)
Danke Lehrer, dass ihr euch damit mal auseinander gesetzt habt ^___________^

Padfoot201182
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 4241
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Padfoot201182 » Fr 07 Jul, 2006 21:31

Ehm, wie soll ich das verstehen, das RS nur einen Monat laufen und dann wieder geschlossen werden? Und was ist mit den RS die laufen, soll da diese Regelung auch gelten. So genau hab ich das mal wieder nicht verstanden.
Menschen mögen vergessen,
was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer daran,
welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.