Planungsthread Krimi - Rollenspiel "Arthur Niob"

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 21 Jan, 2008 23:12

Sehr schön, dann steht ja einer großen Beteiligung nichts mehr im Wege. Bitte denkt aber beide daran, wenigstens bei den Geheimnissen kurz nachzufragen, da könnt Ihr mir die Eulen gerne schon schicken. Sonst kann es zum Fall kommen, dass ich ein Geheimnis ablehnen muß und dan nwirds wieder knapp. (ist bislang einmal vorgekommen, wobei das kein Nein war, sondern drüber gesprochen wurde) Da ich eh über alles bescheid wissen muß um zu organisieren, kann ich auch vorher informiert werden. Sollten sich wichtige Details ändern, so könnt Ihr mich per Eule ja jederzeit drauf aufmerksam machen.

Andromeda und Grünauge haben mir noch vielversprechende Ansätze für die Geheimnisse geschickt und darauf aufbauend bin ich sicher, dass diese bald fertig sind.

Zuletzt noch etwas zum Organisatorischem, ich hab ein wenig nachgedacht, und bin nun endgültig zu dem Schluß gekommen, die 'Verwaltung' von den Geheimnissen alleine zu übernehmen und Angela nicht mit einzuweihen. Die GEfahr, dass ich mich verplappere ist schon gegeben, bin ja leider auch kein Übermensch, mit Angela, die ja zwei Chars spielt wäre die Gefahr noch größer. Ebenfalls weiß ich so, dass alles die Geheimnisse betreffend auch über mich läufit und kein winziges aber wichtiges Detail aus Versehen bei Ihr hängen bleibt, und dann übersehen wird. Zum Dritten denke ich drei Chars, die selber nicht investigativ tätig werden können sind zuviel. Und zuallerletzt ich traue mir die Übersicht alleine auch zu. :P
Deshalb das Fazit: Runen weiß nichts, und Angela weiß auch nüscht :lol:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 21 Jan, 2008 23:43

Hat die Angela denn in irgendeiner anderen Hinsicht noch eine privilegierte Rolle in dem Spiel? Oder ist sie, nachdem sie es mit angeleiert hat, eine stinknormale Feld-Wald-und-Wiesen-Teilnehmerin?
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 22 Jan, 2008 00:16

Sie hat im Augenblick keine gehobenere Rolle als jeder andere auch. Einzige Ausnahme ist, dass die Grundidee auch von ihr stammt.

Es wird in den nächsten ein zwei Wochen der Punkt kommen, an dem ich mich entscheiden muß wie genau das SPiel ablaufen soll. Wie genau man sich abspricht, wie genau ich die Tips regle, wie sehr ich Einfluss nehmen soll auf das Spiel. Da kann es sein, dass ich mich an Euch hier im Thread wende, damit wir gemeinsam darüber reden können, auch wenn ich mir steets das letzte Wort herausnehmen werde, denn demokratisch läßt sich ein solches SPIel nicht leiten, aber für Vorschläge Verbesserungen und Tips bin ich immer dankbar. In diesem Fall also werde ich besagte Punkte mit Angela auch privat besprechen, was natürlich mehr Informationenfluß bietet. Ein Vorteil, den ich mir natürlich nicht entgehen lasse, aber ich werde sehr darauf achten, dass sie nicht ein Deut mehr erfährt, als sie sollte, so hat sie auch den Spaß des Dedektiv - spielens, der mir ja versagt bleibt :wink:

Es besteht die Möglichkeit, dass ich irgendwann merke wie mir alles zuviel wird. und dann würde ich Angela komplett einweihen, um mich zu entlasten, aber ich hoffe und glaube, dass dies nicht nötig sein wird.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 22 Jan, 2008 00:31

Also Shere, ich bin nicht so genau sicher, was du von mir noch für Angaben brauchst. Also wenn dir was fehlt, schreib mich bitte an, ich teil es dir dann mit, weil ich jetzt sicher alles beisammen hab. ;)
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 22 Jan, 2008 17:31

Keine Sorge SErena, ich muß hier aber selber den Überblick erstmal bekommen. Da ich im Augenblick recht viel Arbeit am Hals hab verzögert sich das immer wieder. Ich bleibe aber auch bei dem Zeitplan. Sobald ich hier eine komplette Übersicht habe schreibe ich jeden von Euch nochmal an, und frage nach, wenn noch etwas wichtig ist.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 22 Jan, 2008 22:00

Gut, das beruhigt mich :D
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 29 Jan, 2008 19:10

SOdele Jungs und Mädels, die Zeit wird langsam enger. das Ende des Monats naht und damit die Frist, bis die Chars fertig sein sollen. Derzeit stehen noch drei Chars aus. und zwar komplett, alle anderen sind grob spielfertig, auch wenn ich nochmal sammeln und sortieren und nachfragen muß. (Aber ich würde da gerne erstmal alles haben ... )

Also letze Erinnerung. Unendlich warten wir nicht.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 29 Jan, 2008 21:43

Dann tippe ich mal schnell meine Aufzeichnungen zum Charakter ab und schicke sie dir mit einem Vorschlag zum dunklen Geheimnis - es gefällt mir zwar an sich ganz gut, aber ich finde es etwas offensichtlich...
Naja, du wirst es in wenigen Minuten sehen ;)

Edit:

Hier ist dann die Charakterbeschreibung:

Name: Joshua Shellston
Vater: Samuel, Nachname unbekannt
Mutter: Diane Shellston
Haus in Hogwarts: Gryffindor

Kindheit
Joshua wurde von seiner alleinerziehenden Mutter großgezogen. Ihre Schwangerschaft war das Ergebnis einer Nacht mit einem gewissen Samuel als Diane gerade einmal 18 war. Es war eine Schande für Dianes Eltern: so jung, und dann auch noch ein Unbekannter, wahrscheinlich sogar ein Muggel. Die reinblütige Linie der altehrwürdigen Familie Shellston unterbrochen, das einzige Kind hatte einen Halbblut zur Welt gebracht.
Es ist also nicht verwunderlich, dass Joshua in einem unterkühlten Verhältnis zu seinen Großeltern aufwuchs; dafür war die Verbindung zu seiner Mutter umso enger.

Hogwarts
Als Joshua mit 11 Jahren nach Hogwarts kam, war er zunächst sehr verschlossen, da ihm der Kontakt zu seiner Mutter fehlte. Doch nach einigen Monaten freundete er sich mit anderen Gryffindors an und der vorher so verschlossene Junge wurde offen - geradezu extrovertiert. Und er fand ein Vorbild, das ihn prägen sollte, dem er unbedingt nacheifern wollte: Gilderoy Lockhart. Während der ersten Monate dieser - man kann es vielleicht sogar Manie nennen - war Joshua fast ausschließlich am Spiegel zu finden, wo er Lockharts Lächeln übte. Er konnte bald alle Werke Lockharts auswendig und fing damit an, nur noch in Sätzen aus Lockharts Büchern zu reden. Als Joshua dann eines Morgens mit blondem, gelockten Haar (seine eigentliche Haarfarbe war schwarz) in der großen Halle auftauchte, hielt ihn so mancher für endgültig durchgeknallt.
Auf die Arthur Niob Bücher kam er - wie sollte es auch anders sein - durch Gilderoy Lockhart, der sie in einem Interview einmal als "heimliches Laster" bezeichnet hatte (das größte neben dem umwerfenden Lächeln; was an einem Lächeln lasterhaft ist weiß aber nur Lockhart selbst).
Joshuas Noten waren nie besonders gut und auch sein Erfolg als Lockhart-Double, wie ihn einige nannten, war nicht sehr groß - doch er hatte immer einige gute Freunde, die auch darüber hinwegsahen, wenn er darüber fantasierte, dass Lockhart sein Vater sei.

Nach Hogwarts
Wer glaubt, dass es schlimmer nicht geht hat sich getäuscht. Nach seiner Hogwarts-Zeit wurde Joshuas Lockhart-Wahn noch schlimmer. Er begleitete Lockhart auf seiner kompletten Lesetour im Jahr 1991, schlief in Lockharts Hotels und wurde hin und wieder von Lockhart selbst misstrauisch beäugt, wenn er morgens am Nachbartisch des Hotelrestaurants mit dem Kichern eines pubertierenden Mädchens zu seinem Idol schaute und rot anlief.
Doch dann traf ihn ein Schicksalsschlag: Diane Shellston, seine Mutter, verstarb unmittelbar nach Ende der Lesetour. Joshua reiste sofort nach Hause, und dort vergrub er sich im Laufe in Einsamkeit. Über ein Jahr verbrachte er so fast ganz allein, lebte von den Ersparnissen, die ihm seine Mutter hinterlassen hatte.
Doch ein weiterer Schicksalsschlag brachte die Wende: als Gilderoy Lockhart seinen Verstand (ich möchte allerdings nicht die kritischen Stimmen, die behaupten, dass er nie einen besaß, verschweigen) durch seinen eigenen Zauber verlor, bewegte dieses Ereignis Joshua dazu, seine vier Wände zu verlassen. Er gründete eine Firma, die Liebestränke herstellte (wie er feststellt hatte wohl nur Snapes Spiegel-Verbot im Kerker seine wahren Fähigkeiten unterdrückt) und wurde innerhalb weniger Monate zum Marktführer. Shellston Liebestränke waren der Renner und Joshuas Geschäfte expandierten in alle Länder, in denen Zauberer lebten.
Einen Dämpfer erhielt sein Geschäft 1996, als der britische Heimatmarkt im Handumdrehen von den Weasley-Zwillingen erobert wurde. Ein Jahr später kam Voldemort an die Macht und Joshua war als Halbblut gezwungen, ins Exil zu gehen.
Er reiste nach Frankreich und führte von dort aus seine Geschäfte weiter. Hier traf er schließlich Josephine: eine französische Muggelfrau, zwei Jahre älter als er, und sie stellte sich als seine große Liebe heraus (ohne Liebestränke). Im Sommer von Voldemorts feierten sie Hochzeit und er blieb in Frankreich, auch nachdem in Großbritannien Frieden eingekehrt war.
Zum Zeitpunkt des Treffens ist Josephine zum ersten Mal schwanger.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 30 Jan, 2008 19:37

Sehr schön Victor, interessant, ich fand Lockhart auch immer witzig, auch wenn ich ihn wohl nicht anbeten würde ... :P


Ich habe noch beim Status den neuesten Stand angegeben und Victor ergänzt. Ebenfalls wurde bei der Charbeschreibung von Andro ein Satz eingefügt, betreffend Größe von ihr.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 31 Jan, 2008 17:17

So, dann nun hier auch mein Character...

Name: Amatia Vance
Vater: Jacob Vance
Mutter: Sicinia Vance, geb. Malfoy
Geschwister: David (2 Jahre älter als Amatia) und Flavia (4 Jahre jünger als Amatia)
Grosseltern mütterlicher seits: Abraxas und Sataria (geb. O'Hare) Malfoy
Grosseltern väterlicher seits: Gilbert und Miriam (geb. Abbott) Vance
Haus: Ravenclaw

Aussehen
Amatia ist 1,72 m gross und schlank. Sie hat hüftlanges, glattes, schwarzes Haar und grüne Augen. Ihr Teint ist blass und sie strahlt ab und an eine gewisse Kälte aus.

Familie
Nachdem die Malfoys heraus fanden, das Sicinia dem Orden des Phönix angehörte, brach der Kontakt zu ihnen fast komplett ab – demnach hatte auch Amatia während ihrer Kindheit sehr wenig mit ihnen zu tun.
Mit ihren Grosseltern väterlicher seits hatte Amatia allerdings schon immer viel zu tun gehabt. Auch heute noch trifft sich die Familie regelmässig zum gemeinsamen Essen.
Zu ihren Eltern hat Amatia ein sehr gutes Verhältnis – die Erziehung war locker und liebevoll.
David hat sich stets in der Beschützerrolle gesehen – noch heute glaubt er, Amatia vor allem und jedem in Schutz nehmen zu müssen.
Flavia, das Nesthäkchen, war während ihrer Kindheit eher ein Nervenbündel, aber mit heranwachsendem Alter entwickelte sich die Beziehung der beiden Schwestern zu einer innigen Freundschaft.

Hogwarts
Es war von Anfang an klar, das Amatia nach Hogwarts gehen würde und so trat auch sie, im Alter von 11 Jahren die Reise zur Schule für Hexerei und Zauberei an.
Zu Beginn der Zeit fühlte Amatia sich noch fremd und strahlte sehr viel Kälte aus – dies allerdings legte sich sehr schnell, nachdem sie die ersten Kontakte geknüpft hatte und sie blühte bald richtig auf.
Sie war eine sehr gute Schülerin – bis auf Geschichte der Zauberei und Wahrsagen – diese Stunden hat sie immer zum Schlafen genutzt (den hatte sie auch bitter nötig, da sie Nachts immer ganz vertieft in die Arthur Niob Bücher war)

Die Zeit nach Hogwarts
Amatia konnte den dunklen Künsten nichts abgewinnen und so machte sie ihre Abneigung zum Beruf.
Nachdem sie Hogwarts verlassen hatte, gründete sie ihre eigene Firma – der allererste private Securityservice für Magier.
Sie machte es sich zur Aufgabe, unschuldigen Menschen den Schutz zu geben, den sie benötigen.
Nach dem Tod Voldemorts ging die Gefahr, die von den dunklen Künsten ausging, allerdings drastisch zurück. Amatia musste also umdenken und so stockte sie ihr Angebot auf – Personenschutz (z.B. für die Schicksalsschwestern – wer will schon von Fans erschlagen werden?) und Diebstahlsicherungen wurden zum absoluten Renner.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 31 Jan, 2008 18:02

Sehr schön, damit haben wir noch einen Spieler.

Interessant finde ich, dass es doch recht viele Verbandelungen zu alteingesessenen Familien gibt. Die scheinen wirklich einen Reiz auszuüben.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 01 Feb, 2008 17:31

Sehr schön, damit ist die Zeit für die Charerstellung auch abgelaufen. Ich bin bereits kräftig am Sammeln und Zusammenfassen.

Was mir bereits aufgefallen ist, dass es relativ wenige Querverbindungen bei einigen gibt. Nikolaus beispielsweise hat gar keine. Zumindest nichts, was über ein "Und was machst Du so hier in der Gegend?" hinaus geht. Das mag es leichter machen ein Geheimnis zu bewahren aber ungleich schwieriger mit irgendwem bei Tisch mehr als besagtes "Und was machst Du so" hervor zu locken.
Ebenfalls kündige ich schonmal an, dass ich mit oder neben den GEheimnissen auch noch Einzelheiten zum Char nachfragen werde. Besonders ist das der Fall bei Chars, in deren Leben es auch andere Personen gibt. Der Ehegatte ist beispielsweise bei Samantha genau so wichtig wie sie selber, da sie ihr Leben dem seinen angeglichen hat. Was macht er, wie steht er zur Zauberei ... solche Fragen können auch noch kommen.

Es ist keine Pflicht, aber wenn Ihr es Euch selber interessanter und einfacher gestalten wollt, dann sucht noch ein paar Freundschaften oder Feindschaften aus, die man über gewisse Zeit gepflegt hat.
Melchior beispielsweise dürfte gegen die Frauen'Helden' aus seiner Kindheit Nikolaus und Jonathan eher Abneigung empfinden. Mittlerweile vielleicht auch eher belächeln als beineiden wie früher.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Camille freiberuflich die neuen Haushaltsprodukte des Rodenfeather Bundes testet.
In Bezug auf Rondefeather Guard könnte man auch ein Gentelemens Agreement mit Amatia Vance abgeschlossen haben, sich heimlich die Kunden abzusprechen, denn sie ist als Einzelunternehmerin keine Konkurrenz zu Massendiensten, die der Bund anbietet. Als Gegenleistung könnte der Bund Amatia bei größeren Projekten unterstützen.
Mit Joshua könnte es gegenseitigen Respekt geben, da auch dieser sich in einem Wirtschaftszweig zum Marktführer aufgeschwungen hat. Da keine Konkurrenz besteht gibt es auhc keinen Grund für Feindschaft. Liebestränke sind zu speziell für den Rodenfeather Bund, wie können aber sehr gut die Zutaten dafür liefern. So wäre auch Zusammenarbeit möglich.


Ein weiterer Tip, es hilfft ungemein sich selber eine Liste mit allen Tieilnehmern und deren Merkmalen in Kurzform aufzuschreiben, dann hat man selber eine Übersicht und muß sich beim Spielen nicht fragen wer das denn nun schon wieder ist, und was den nun auszeichnet. Ihr habt dann direkt eine Übersicht und alles schonmal gehört und gelesen.


Da ich das Wochenende Besuch von Angela haben werde, kann ich zwar on kommen, aber nicht an die Geheimnisse ran, die ja *trommelwirbel* Geheim sind, die Eulen werden also bis Montag warten müssen.





Anschließend wird es folgendermaßen weiter gehen. Die Chars sollten bis Ende nächster Woche dann komplett fertig sein. Naja komplett geht nicht, aber so, dass wir mit dem Spielen anfangen können. Da dann alle den Kopf frei haben sollten um sich dem Spielkonzept zu widmen werde ich dann in etwa eineinhalb Wochen beginnen das genau Procedere wie wir spielen zu erläutern. Hier werde ich selbstverständlich auf Ideen und Anregungen von EUch allen eingehen. Also zögert nicht Euch einzubringen.

Tja ist das geklärt, dann werde ich einen SPielthread eröffnen, alle Chars nochmal dort zu Beginn posten, einen Eingangspost setzen und dann gehts los. :D

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 02 Feb, 2008 17:31

Gut.. gut zu wissen. Also sollten wir uns untereinander absprechen, wegen Frteundschaften / Feindschaften Mögen / Nicht mögen? Das hatte ich mir auch schon überlegt, dazu muss ich mir noch einmal alle Charaktere durchlesen.
Und Details habe ich zu mir auch schon erarbeitet. ;)

Das Ganze dann an dich, Veit?
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » So 03 Feb, 2008 12:25

Nein, es darf ruhig allgemein bekannt sein, wie die Figuren zu wem stehen. Also können (bis auf einige Fälle, wo Ihr selber nicht woll, dass es offiziell wird, sollte es das geben) diese Verbindungen hier auch gepostet werden.
Ich vertraue auch ein wenig auf das "Spielerwissen ungleich Heldenwissen" Prinzip. Das bedeutet, auch wenn Ihr wisst, dass sagen wir Camille für Harriet arbeitet, dann wissen das Eure Chars noch lange nicht, aber dies ist eine Information, über die man sich leicht hätte schlau machen können, oder die auch leicht zu erfragen ist, und deshalb rollenspieltechnisch nicht von übergroßer Relevanz, es macht es für Euch nur einfacher, hinterher eien Überblick zu haben und für mich einfacher Fährten auf die jeweiligen Geheimnisse zu legen, oder aber auch falsche Fährten.


Grünauge, ich möchte Dir widersprechen, es ist ja ein Krimi Rollenspiel. Deshalb ist es nicht unwichtig, dass man auch beim Rollenspiel selber auf die anderen eingehen muß und 'forschen' muß. Und deshalb ist es eher kontraproduktiv direkt zu Beginn von jedem einen post zu erwarten, der die aktuelle Denkweise des Chars offen legt. Genau das soll ja neben der Ermittlung der Geheimnisse ja im Rollenspieltechnisch passieren. Die Frage warum handelt und gibt sich eine Person genau so ist ja nicht unrelevant, und sollte nicht leichtfertig beantwortet werden. Es sind 10 Jahre seit der Schule vergangen und diese Jahre haben uns alle verändert. Wie genau ist eben auch Teilaufgabe / Spaß herauszufinden. Eure Chars wissen also kaum noch etwas von einander, es sei den nsie haben näheren Kontakt.

Natürlich ist es Euch frei gestellt eine Art Anreisegeschichte zu verfassen, Und im Sine des Character - findens ist das sicherlich sehr gut. Passt aber auf, dass Ihr Euch für den investigativen Teil des Rollenspiels dadurch nicht uninteressant macht.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » So 03 Feb, 2008 20:20

Sehr schön Padme, genau so hab ich mir das vorgestellt. :D