Muss Harry sterben...

Albus Dumbledore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 191

Beitragvon Albus Dumbledore » Mo 19 Dez, 2005 11:38

Ich denke schon von Anfang an, dass Harry wohl das Zeitliche segnen muss, um Voldi mitzunehmen. Dies wird er dann sicher auch auf spetakukäsrte art und weise machen.

Damit die geschichte als ganzes geschlossen ist, finde ich es ach gut wenn harry und voldi beide ins grass beissen müssen. zudem ist ein heldentot bisher immer gut beim publikum angekommen ^^
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 22 Dez, 2005 23:19

Das ist auch seit langem meine Meinung - daß es so etwas wie ein großes Showdown gibt, und Harry dann die Möglichkeit hat, beide untergehen zu lassen (also LV und sich) - oder eben nicht, um den Preis, LV nicht besiegt zu haben. Und in so einer Situation würde Harry mit Sicherheit die erste Möglichkeit wählen, sofern er nicht im 7. Band nicht noch eine ernsthafte Charakteränderung durchmacht. (Was ja im Alter von 17 Jahren schon mal vorkommen soll....)

Rein vom Strickmuster der Geschichte her betrachtet macht es ebenfalls Sinn. Harry und LV werden von Anfang an wie 2 Seiten einer Medaille behandelt. Sie sind sich in vielerlei Hinsicht ähnlich, sie haben jeweils was vom anderen übertragen bekommen, was auch Kräfte vermittelt (Narbe - Blut), aber es gibt Punkte, wo sie genau entgegengesetzt sind bzw. handeln. ("Es sind die Entscheidungen, die uns zu dem machen, was wir sind"). Und da ist Harrys Herz der wichtigste Faktor, wie oft genug betont.

Um dieses Gegenstück nun zu Ende zu führen: Was LV am meisten fürchtet, ist der Tod. All sein Streben ist darauf ausgelegt, unsterblich zu werden.
Harrys 'herz' bewahrt ihn doppelt vor diesem Problem, weil er zum einen die Methoden scheut, zum anderen im Tod als ein Wiedersehen mit seinen verstorbenen Lieben sogar etwas Freundliches sehen kann.

Während LVs Schwäche also darin liegt, nicht zu erkennen, daß es Schlimmeres als den Tod gibt, wird Harrys Stärke darin liegen, den Tod annehmen zu können, sogar freiwillig zu wählen (im Showdown).
Und genau deshalb wird er sterben, meiner Meinung nach.

Angelina*Johnson
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 250
Wohnort: Auf dem Quidditchfeld

Beitragvon Angelina*Johnson » Do 02 Mär, 2006 00:30

ich hab jetzt schon geheult als ich eure komis gelesen hab. ich will nicht glauben das harry strbt aber allles deutet darauf hin.

Ich hab bloß einen haltegriff der mich davor bewahrt das buch sieben gar nicht erst zu kaufen. nämlich die tatsache das
a)JK gesagt hat das buch sieben anders werden wird als die anderen, wie dass weiß ich nicht aber sie wird mir sicher nicht das herz brechen *lol* + *heul*
b)in den Medien wurde vor dem Halbblutprinzen auch viel gesagt und manches hat nicht gestimmt, villeicht ist das bloss um die spannung aufrecht zu erhalten, ich meine das sich die ganze welt sorgen um harry macht ist doch werbung erster klasse von 10 leuten werden sich min. 8 das buch kaufen nur weil sie wissen wollen ob harry nun tot ist oder nicht

wenn er stirbt wäre es ein ende das, wie du schon gesagt hast Antike Runen, einfach nur passend wäre und in ihren stil stimmen würde, doch auch unser erwähntes disney-prinzip will ich nicht außer acht lassen.
Stirbt er kann ich nur eins sagen:
arme, arme ginny ich seh eine szene wie aus einem schlechten liebesroman auf dich zukommen (... versprich mir dass du nicht einsam bleiben wirst, wenn ich tot bin...)

/edit ich hab noch nie einen so düsteren thread gelesen

Nicca
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 20.03.2006
Beiträge: 189
Wohnort: Ich wohn im Harz *bibber*

Beitragvon Nicca » Di 21 Mär, 2006 09:58

Naja, dass harry sterben muss ist ja schon schrecklich genug, aber noch furchtbarer fand ich, dass Dumbledore *Good-Bye* sagte,
und wollte sie nicht alle sterben lassen, damit es ja keinen 8. teil gibt???*smile*
*~*~*Have a nice day!*~*~*

---Lehrer sind liebe Menschen,die uns helfen probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten...---

Andrej Delany
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 54

Beitragvon Andrej Delany » Mo 03 Apr, 2006 22:52

also erst mal möchte ich mich zurück melden^^
paar leute kennen mich vielleicht noch von meinem einer gegen alle Kampf in dem alten R.A.B. Thread aber lassen wir das.

Ich denke NICHT dass Harry stirbt:
Fragt mal alle HP leser die ihr kennt ob sie denken dass Harry stirbt ich wette dass mindestens 90% "ja" sagen.
Und genau das ist der springende Punkt, denkt ihr wirklich dass J.K.R die uns bis jetzt noch immer überrascht hat jetzt auf ein mal im allerletzten engültigen abschliessenden Buch etwas so offensichtliches passieren lassen würde?
Und wenn ihr auch noch so gute Argumente anschleppt oder mir von mir aus ein altes Interview vorlegt in dem J.K.R sagt dass Harry sterben wird^^
ich glaube es trotzdem noch nicht.
Sie hat so viel in dieses Buch gesteckt ohne dieses Buch säße sie jetzt noch auf der straße und würde vorbeigehende Passanten nach Pennys fragen (naja vielelicht nicht ganz so drastisch^^)
Und jetzt soll sie dieses Buch ihr Lebenswerk etwas für das man sie auch noch in vielen Jahren kennen und schätzen wird so unspektakulär enden lassen?
Nein.
Natürlich habe ich jetzt kein wirkliches Argument gebracht sondern nur Vermutungen und Hoffnungen Ausdruck verliehen.
Aber viel mehr kann man auch nicht machen wir diskutieren hier über ein Buch nicht über einen Kriminalfall oder ähnliches und bei Büchern spielt immer noch die künstlerische Freiheit mit.
Ich würde J.K.R. sogar zutrauen dass Buch komplett neu zu schreiben nur um es wirklich zu einer Überraschung zu einem richtigen Feuerwerk werden zu lassen das ist sie ihren Lesern einfach schuldig und das weiss sie auch
denkt mal drüber nach was ich gesagt habe ich hoffe ich konnte bei einigen von euch die Hoffnung wiederherstellen^^
Zuletzt geändert von Andrej Delany am Di 04 Apr, 2006 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
there are no atheists in foxholes this is no argument against atheists it's an argument against foxholes

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » Di 04 Apr, 2006 10:13

ja.. die hast du wiederhergestellt.. danke..
ich hoffe, du behältst recht!
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

airma
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 13.04.2006
Beiträge: 62
Wohnort: Magische Welt

Beitragvon airma » Do 13 Apr, 2006 20:36

harry wird nicht sterben. wenn er sterbt, dann ist Harry Potter nicht mehr interessant.
Ashiq Banaya Aapne....

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 14 Apr, 2006 21:14

Muss es das nach dem Ende sein? Wenn es vorbei ist, dann ist es vorbei - ganz einfach, und da ist es ziemlich egal, ob Potter noch lebt.
Bild

Hermione-Granger
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Luxiland

Beitragvon Hermione-Granger » Sa 15 Apr, 2006 12:09

Also ich glaube auch nicht dass harry stirbt sonst gibt es ja kein schönes ende ;) Ich stehe auf happy ends *g*
RoN & HeRmIoNe 4 eVa
Bild
Mitglied der Weasleys' Wizard Wheezes

Aiedail
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 20.04.2006
Beiträge: 168
Wohnort: Zu Haus

Beitragvon Aiedail » Do 20 Apr, 2006 14:39

Naja es wir gemunkelt, dass er streben soll, aber wenn JK schon heulen musste, als sie Siriua hat sterben lassen...ich weiß nicht ob sie das dann übers Herz bringt!

Und außerdem würd das ja theorethisch heißem, dass Voldemort überlebt...

BITTE NIIIICHT :shock:
-> LyInG iS tHe MoSt FuN a GiRl CaN hAvE wItHoUt TaKiNg OfF hEr ClOtHeS <-

LoOk @ Me ~+'*BlInG BlInG*'+~
<3 Don't make me wait,
because you know, I will <3

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 20 Apr, 2006 20:11

Wieso? Wenn er sich z.B. zusammen mit Voldemort in den Tod stürzt, dann überlebt Voldemort auch nicht.
Bild

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » Do 20 Apr, 2006 20:40

es kann doch aber nur einer überleben von den beiden!
beide wäre nicht im Sinn eines Kinderbuches.
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 20 Apr, 2006 21:06

Wer schreibt die Regeln für 'Kinderbücher'?

Es ist doch offensichtlich, dass, selbst wenn es diese Regeln gäbe, diese Bücher nicht in dieses Schema passen würden - allein aus der Tatsache heraus, dass ein großer Teil der Leser keine Kinder sind.

Außerdem war es von Anfang an offensichtlich, dass JKR auch mit so Themen wie dem Tod offensiv umgeht - wieso hat sie sonst Dumbledore solche Worte sagen lassen wie: "Für den gut vorbereiteten Geist ist der Tod nur ein weiteres Abenteuer"? Der Tod ist eines der wichtigesten Themen in den Büchern, schließlich ist Voldemorts Handeln hauptsächlich aus Angst vor dem Tod beeinflusst. Es ist nicht so wie beim typischen 'Kinderbuch', wo vielleicht der Tod einer bestimmten Person wichtig sein kann - hier ist es der Tod selbst, und wenn sich ein Buch damit beschäftigt, dann ist es auch durchaus möglich, dass der Protagonist sterben kann.
Bild

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » Do 20 Apr, 2006 21:22

das soll er aber nicht...
würdest du die bücher noch mal lesen, wenn
du wüsstest, dass harry stirbt?

frag dich das mal ganz ehrlich!
viele sehr viele menschen lesen harry potter
und viele kinder sehen ihn als eine art held an.

also wenn ich mir die frage stelle, ob ich
noch mal alle sieben bände lesen würde,
wenn ich weiss, dass harry am ende stirbt,
dann würde ich nein sagen.

deine beiträge sind sehr fundiert, aber es ging
mir nicht um die frage nach dem tod, denn der ist
bestandteil des lebens. es ging mir vielmehr um das
oben gesagte.. Und ich glaube es würde vielen so gehen!
(siehe obrige beiträge)
und das ist mit sicherheit auch nicht im Sinne JKR`s.
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Do 20 Apr, 2006 21:33

ganz recht Blumi aber noch schlimmer wäre offenes Ende einfach mitten im letzten kampf auffhören und sagen so ende hier ist Schluss