Fantasy Wiki


Christopher Paolini (1214 mal betrachtet)

Geboren: 17. November 1983
Wohnort: Paradise Valley Montana

Christopher Paolini ist ein schon recht früh bekannt gewordener Fantasyautor. Sein bisheriges Werk umfasst die ersten 3 Bücher der Eragon-Reihe - die Geschichte eines Drachens und seines Reiters.

Biographisches



Bereits mit 15 Jahren begann er die Arbeit an seinem ersten Buch. Zunächst glaubte er nicht an dessen Erfolg und dachte, dass er noch zu jung sei, um Schriftsteller zu werden [Zitat benötigt].
Paolini besuchte nie eine öffentliche Schule, denn seine Eltern hatten sich dazu entschieden, ihn selbst zu unterrichten. Nachdem er nach zwei vollen Jahren mit seinem ersten Buch fertig geworden ist, gab er es seinen Eltern, die es in ihrem Familienverlag druckten.

Anstatt das Manuskript wie üblich an einen großen Verlag zu schicken, reiste die Familie über ein Jahr lang durch die USA um das Buch in Bibliotheken, Schulen und Buchläden zu bewerben. Autor Carl Hiaasen machte schließlich seinen Verlag, Alfred A. Knopf Books For Young Readers, auf das Buch aufmerksam. Dieser Tochterverlag von Random House erlangte schließlich die Rechte an der Reihe.

Eragon



2001 war das erste Buch von Eragon fertig für die Veröffentlichung und nachdem Paolini einen Verleger gefunden wurde erschien es 2003. 2004 begannen die Arbeiten am zweiten Buch der Reihe, das schließlich im August 2005 erschien und zu dem es eine lange Lesetour gab, die Paolini auch durch Deutschland führte. Am 20. September 2008 schließlich erschien in den USA auch der dritte Teil (Originaltitel: Brisingr). Zur Zeit schreibt er an einem vierten Band, der die Geschichte rund um Eragon und die Drachenreiter beenden soll.

Eine Übersicht seiner bisherigen geschrieben Werke:

    Eragon - Das Vermächnis der Drachnereiter
    Eragon - Auftrag des Ältesten
    Eragon - Die Weisheit des Feuers

Quellen



Offizielle Homepage von Christopher Paolini
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 13. Okt. 2010 um 01:57 Uhr

Schlagworte

Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)