Fantasy Wiki


Jägerwespen (2739 mal betrachtet)

Jägerwespen (im Original: Tracker jacker) bezeichnen eine vom Kapitol erschaffene Mutation in Tribute von Panem. Die genetisch veränderten Wespen verfolgen alle Angreifer auf ihr Nest besonders hartnäckig, ihr Gift ruft Halluzinationen hervor und kann in großen Mengen tödlich sein. Sie wurden in den Dunklen Tagen entwickelt und ihre Nester um die Distrikte herum verteilt, um die Widerständler gegen das Kapitol anzugreifen. Auch nach dem Ende des Aufstands wurden die Nester nicht vernichtet, so dass sie immer noch eine Gefahr darstellen. Auch in der Arena der 74. Hungerspiele gibt es Nester der Jägerwespen.
Jägerwespen sind größer als normale Wespen und golden gefärbt.

Stiche



Die Stiche der Jägerwespen schwellen auf Pflaumen- bis Orangengröße an, sind äußerst schmerzhaft und eine grünliche Flüssigkeit tritt aus, wenn die mit Widerhaken besetzten Stacheln gezogen werden. Werden die Stacheln nicht gezogen, wird die Heilung verzögert.
Die Stiche rufen nach kurzer Zeit Halluzinationen hervor. Das Gift der Wespen stimuliert vor allem die Bereiche des Gehirns, die für Ängste zuständig sind, so dass die Opfer der Wespen während den Halluzinationen ihre schlimmsten Ängste durchleben.

Einsatz in der Folter



Das Kapitol nutzt das Gift auch während der Folter von Gefangenen, um diese psychisch zu brechen. Dazu werden leichte Dosen des Gifts verabreicht, nachdem man bei den Gefangenen zuvor bestimmte Erinnerungen hervorgerufen hatte. Dadurch, dass das Gift die für Angst zuständigen Hirnareale anspricht, können eigentlich positive Erinnerungen nachträglich in negative Erinnerungen geändert werden. Die Opfer dieser Folter können anschließend nicht mehr zwischen den wahren Erinnerungen und den manipulierten unterscheiden. Die Schäden sind wahrscheinlich zumindest zum Teil irreversibel.
Peeta Mellark wird mit dieser Methode manipuliert und will anschließend Katniss Everdeen, die er eigentlich geliebt hat, töten. Die Folgen der Prozedur lassen sich nur unter extremen Aufwand rückgängig machen, Peeta kann erst nach langer Zeit wieder mit Katniss reden und scheint auch dann noch verbittert zu sein. Erst später kommt immer mehr Momenten seine alte Liebe ihr gegenüber wieder zum Vorschein, schließlich können die beiden sogar heiraten.
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 09. Mär. 2012 um 01:00 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron