Fantasy Wiki


Terry Goodkind (1084 mal betrachtet)

Geboren: 1948, Omaha, Nebraska, USA
Wohnort: Mount Desert Island (Maine)

Terry Goodkind wurde 1948 in Omaha (Nebraska, USA) geboren.Dort besuchte er eine Kunsthochschule. Diese bracht er jedoch ab, bevor er fertig studiert hatte.
Erstaunlich - für einen Autor - ist, dass er bereits früh an Dyslexie litt.

1993 begann er die Arbeit an seinem ersten Buch (1994 Veröffendlicht)

Terry Goodkind Lebt mit seiner Frau Jeri auf Mount Desert Island (Maine).

Philosophie und Politik




Goodkind ist anhänger der Objektivistischen Philosophie insbesondere von Ayn Rand.
Wenngleich seine Bücher im Genere Fantasy angesiedelt sind, so beinhalten sie doch nichtsdestotrotz viele Philosophische Elemente. Besonders deutlich wird dies bei den Gesetzen der Magie, die durch die Serie hinweg eines pro Band auftauchen.

Obgleich die Welt in der Goodkinds Geschichten spielen fiktiv ist, so gibt es doch einige Parallelen, die unübersehbar sind. Der große Feind ist - abgesehen vom Typischen Fantasy bösen - ein Volk, dass in einer Wohlfartsgesellschaft lebt. Die Menschen dort sind großenteils von Religiös anmutenden leeren 'verblendet'. Dieses Element in Goodkinds Büchern ist ein deutliches Beispiel, des in Amerika verbreiteten Kommunissmushasses, der vor allem aus der Zeit des kalten Krieges stammt. Ein weiterer Hinweis darauf, ist die Widmung von "Die Säulen der Schöpfung". Er widmet diesen Band seiner bekanntesten Serie den Mitarbeitern des US Geheimdienstes, die Jahrzehntelang für Freiheit gekämpft haben.


Werke




Goodkins Werke waren durch die Bank Kassenschlager. Sein Erstlingswerk brachte die größte Summe, die ein Erstlingswerk im Fantasygenere bis dato gebracht hatte.

Schwert der Wahrheit Serie
* Wizard's First Rule (1994) - Das erste Gesetz der Magie
* Stone of Tears (1995) - Die Schwestern des Lichts
* Blood of the Fold (1996) - Die Günstlinge der Unterwelt
* Temple of the Winds (1997) - Der Tempel der vier Winde
* Dept Of Bones (1998) - Das Verhängnis der Schuld
* Soul of the Fire (1999) - Die Seele des Feuers
* Faith of the Fallen (2000) - Schwester der Finsternis
* The Pillars of Creation (2002) - Die Säulen der Schöpfung
* Naked Empire (2003) - Das Reich des dunklen Herrschers
* Chainfire (2005) - Die Magie der Erinnerung
* Phantom (2006) - Am Ende der Welten
* Confessor (2007) - Konfessor

* The Law of Nines (2009) -

Bei Das Verhängnis der Schuld, Handelt es sich um die Vorgeschichte, die Zeitlich vor allen anderen Romanen der Schwert der Wahrheit Reihe spielt.
Ursprünglich wurden die Bücher in der deutschen Übersetzung in je zwei Bände aufgesplittet. Seid der Veröffentlichung des letzten Bandes ist dies nicht mehr der Fall, und auch die anderen sind nun entsprechend der englischen Ausgaben erhältlich.
Seit 2009 gibt es eine TV-Serie zur Schwert der Wahrheit Serie. Seit dem 1. November ist diese im US-TV zu sehen.

Bei seinem neustem Werk, dem Part eines Dreiteilers, handelt es sich nicht um einen Fantasyroman, sondern um einen Thriller.



-Terry Goodkinds offizielle Homepage
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 25. Okt. 2010 um 22:25 Uhr

Schlagworte

Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)