hausaufgaben-hilfe thread

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 03 Mai, 2008 15:53

hihi, ja das hatte ich auch vergessen...aber ist klar...weil man ja nur den Sinus der gradzahl ausgerechnet hat damit aber net die Gradzahl selbst...
naja, aber, schön merken für die Arbeit, dann ist das alles kein Prob mehr ;)

gerne gerne doch ;)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 03 Mai, 2008 16:15

Also ohne die trigonometrischen Funktionen ist die Aufgabe nicht zu lösen. Ich kann mir nicht vorstellen, Heike, daß so eine Frage Dir vorgelegt wird, wenn die Begriffe Sinus, Cosinus, Tangens Dir kein Begriff sein sollen.
Bild

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Sa 03 Mai, 2008 16:25

Wirklich nicht? Na das ist ja ein schöner Mist - das könnte nämlich durchaus sein, dass uns das vorgelegt wird. Die Aufgabe stammt nämlich aus einer Übungsprüfung vom Schulministerium, die man online machen kann :?
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Shino
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 24.04.2008
Beiträge: 92

Beitragvon Shino » Sa 03 Mai, 2008 16:27

Ich denke du solltest die können. Auch wenn es euch nicht beigebracht wurde, das ist halt Pech. Die 3 Sätze sind echt simpel und wurden uns damals auch gezeigt (du bist doch 10.te Klasse oder), eigentlich müsstet ihr die schon gehabt haben.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es." - Bertrand Russell

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 03 Mai, 2008 16:35

naja, was heißt man sollte es können auch wenn es net beigebracht wurde....ich finds nen bisschen erschreckend dass sie das (noch) net hatten...denn das Thema ist wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der 10. klasse und gehört da einfach mit dazu...das muss eigebntlich durchgenommen werden...
naja, und sie sind halt zum glück net schwer...zwei (max drei) formel die man sich merken muss....und das ist eig ganz simpel...hab da nochmal ne kleine eselsbrücke:

G | A | G | A
H | H | A | G



die GAGA Hummel Hummel AG *g* So doof, dass merkt man sich einfach *g*

die erste Spalte steht für den Sinus (G : H / Gegenkathete durch Hypothenuse), die zweite Spalte für Kosinus (A : H) die dritte für tanges (G : A - wird in den schulen aber eher weniger besprochen) und die letzte Spalte ist der Kotangens (A : G - hatten wir in der Schule gar net...)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 03 Mai, 2008 16:38

Naja, einfach ist halt relativ ...
Natürlich kann man das leicht begreifen. Sinus ist nichts als ein Name für das Verhältnis, das in einem rechtwinkligen Dreieck zwischen den Seitenlängen von Gegenkathede und Hypothenuse eingenommen wird. Aber wenn man den Begriffen noch nie begegnet ist, nicht an sie herangeführt wurde und keine Routine in Übungen damt gewinnen konnte, kann man nicht erwarten, daß jemand das so einfach lösen kann. Sonst erzähl ich Dir auch mal was von ein paar "einfachen" Zusammenhängen, Shino ...

Heike, ich finde, Du solltest diese Frage mal wirklich Deinem Lehrer vorlegen. Ich bin auch verblüfft, daß jemand in der 10. Klasse noch nichts von den trogonometrischen Begriffen gehört hat - es gehört normalerweise schon zum üblichen Pensum. Was macht Ihr denn überhaupt in der Schule, wenn nicht das? Aber das soll Dir Dein Lehrer sagen, warum er das Euch nicht beigebracht hat.
Bild

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » So 04 Mai, 2008 12:48

ch bin auch verblüfft, daß jemand in der 10. Klasse noch nichts von den trogonometrischen Begriffen gehört hat


Also ich hab mich jetzt mal bei meinen Parallelklassen umgehört und sie hatten auch alle noch kein Sinus, Cosinus usw. Und ich hab bei ihnen auch nachgefragt, ob sie denn mal den jeweiligen Lehrer darauf angesprochen haben und da meinte jemand, sie hätten ihren Lehrer gefragt und im Kollegium wären sie sich wohl ziemlich einig, dass wir das für die Prüfungen nicht brauchen. Ist ja alles gut und schön soweit, nur bin ich mir da nicht so sicher, da es immerhin in der Prüfungsarbeit auf der Seite des Schulministeriums zwei Aufgaben zu dem Themenbereich gab ( und ich kann mit Stolz verkünden, dass ich nachher die zweite Aufgabe allein und richtig gelöst habe 8) ).
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » So 04 Mai, 2008 13:35

Also, ich gebe mal eben meinen Senf dazu ;) Ich bin in der 9. Klasse und hatte gerade Sinus, Cosinus, etc. OK, ich mache mein Abi nach 12 Jahren, aber dann hätte das wirklich in der 10. drankommen müssen.
Bild

Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 04 Mai, 2008 13:37

Triggo hat man doch im Grunde schon in der achten angefangen oder? Das ging doch vom itagoras zum consinuns satz und so weiter oder? Naja Schule und lernen sind nunmal 2 Paar Schuhe^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » So 04 Mai, 2008 13:42

Schön gesagt ;) Aber stimmt, man fängt mit Pythagoras schon in der achten an - ein fließender Übergang sollte das sein...
Bild

Bild

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » So 04 Mai, 2008 19:51

Ja Pythagoras hatten wir ja auch schon längst - nur halt den Sinus - Cosinus - Kram nicht :?
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 18 Jun, 2008 15:21

HIIIIILLLLLLLFFFEEEEE

Ich hab hier Fallbeispiele zur Genossenschaftsgesellschaft und bräuchte dabei Hilfe?!
Hat wer von euch Ahnung zu der Thematik und könnte mir weiterhelfen?
Rückmeldungen im Laufe des Tages wären toll.

LG
tOm
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 18 Jun, 2008 15:34

Na dann schrei ich ihn mal an, auch wenn ich mir in dem Fall net so sicher bin.

Wenn mir sonst wer weiterhelfen kann - gerne!
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 19 Jun, 2008 14:58

Ich kanns versuchen... Weiß nicht , ob ich da noch fit bin :?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 19 Jun, 2008 17:51

Hat sich erledigt, dennoch Danke ;-)
Bild

cron