News-Archiv - Newsmeldungen vom April 2012

Mittelerde

48 fps-Vorführung vom "Hobbit" sorgt für gemischte Reaktionen


BildWir hatten schon mehrmals darüber berichtet, dass der Hobbit-Film sich durch die eingesetzte Technik deutlich von bisherigen Filmen absetzen wird. Der Film wird nicht nur in 3D gedreht, sondern auch mit 48 fps (Bildern pro Sekunde, im Gegensatz zu den aktuell üblichen 24 fps). Dadurch soll das Bild weniger Flackern, schnellere Kameraschwenks sollen ermöglicht werden und insgesamt soll das Bild eher so wirken, als würde man die Realität betrachten und nicht einen Film.
Gestern Abend wurde auf der CinemaCon in Los Angeles erstmals Material des Films mit dieser neuen Technik gezeigt - die Gäste konnten 10 Minuten unbearbeitetes Filmmaterial sehen. In einem Beitrag darüber auf der offiziellen Facebook-Seite erklärte Regisseur Peter Jackson über die Technik: "Es ist großartig für 3D. Seit über einem Jahr schaue ich mir jeden Tag die neuen Aufnahmen von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise in 3D an und durch die Reduzierung des Flackerns ist es für die Augen viel angenehmer."
Das Testpublikum auf der CinemaCon war aber laut LA Times nicht komplett überzeugt. Ein Zuschauer, der für ein Konkurrenzstudio arbeitet und deshalb anonym bleiben wollte, sagte: "Es war zu genau, zu klar. Das Kontrastverhältnis stimmt noch nicht - alles sah entweder zu hell oder zu dunkel aus." Ein anderer Besucher wollte sich noch nicht festlegen, ob die Veränderung gut oder schlecht ist: "Die Frage ist, ob die Menschen Filme sehen wollen, die wirklich echt aussehen oder nicht. Ich hatte einen leichten Unterschied erwartet, aber es war dramatisch. Könnte das der Handlung abträglich sein? Ich weiß nicht. Aber ich werde nach 10 Minuten keine Entscheidung treffen."
Allerdings fragt sich auch, wie viele Kinozuschauer letztendlich den Film in 48 fps sehen - denn dafür müssen die Kinosäle erst umgerüstet werden, ansonsten muss eine auf 24 fps zurückgerechnete Version gezeigt werden. Peter Jackson ist allerdings auch nicht der einzige, der auf die Technik setzt, James Cameron will die Fortsetzung von Avatar sogar in 60 fps ins Kino bringen. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise wird zumindest der erste Film sein, der in höheren Bildraten gedreht wurde: schon ab 13. Dezember läuft der Film in Deutschland.

Kommentare: 0
Harry Potter

Pottermore-Chef spricht über weitere Inhalte für die Plattform


BildVor etwas mehr als einer Woche konnten wir melden, dass Pottermore für alle User offen ist - und viele haben auch die Möglichkeit genutzt und sich bereits angemeldet. Allerdings waren auch einige der neuen Benutzer enttäuscht darüber, dass bisher nur die Inhalte des ersten Buchs, Harry Potter und der Stein der Weisen, auf der Plattform zugänglich sind.
Am Tag der Eröffnung hat Charlie Redmayne, der Chef von Pottermore, auf der Londoner Buchmesse gesprochen - Hypable ist jetzt an eine Aufnahme von seinem Vortrag gekommen, der einige neue Informationen über die Zukunft von Pottermore enthält.
So sagt Redmayne, dass bislang vor allem die Entwicklung der Plattform an sich im Mittelpunkt gestanden habe, weniger die Inhalte. Bislang sei die Seite - im Gegensatz zu den Filmen und Büchern - noch nicht "fantastisch", doch in den nächsten Wochen und Monaten werde Pottermore "fantastisch" werden. So sollen schon bald "neue Inhalte von JK Rowling und Bücher" erscheinen - einen konkreten Zeitpunkt nennt er nicht, doch auch hier redet er von den "nächsten Wochen". Ob er hiermit tatsächlich meint, dass auch die Kapitel der weiteren Bücher freigeschaltet werden, ist nicht klar - allerdings würde dies sicher die Seite deutlich umfangreicher machen. Außerdem sollen weitere Community-Funktionen eingefügt werden.
Einen großen Teil seiner Rede widmet Redmayne auch dem Pottermore-Shop - hier sollen neben den (zum Beispiel heute auf Deutsch erschienenen eBooks) im Laufe der Zeit noch weitere Inhalte auftauchen - er nennt als Beispiel "erweiterte" eBooks, geht aber nicht im Detail darauf ein, um was es sich dabei handelt.
Offensichtlich gibt es also noch einige Erweiterungen, die Pottermore-User erwarten können. Freut ihr euch bereits auf die neuen Inhalte oder findet ihr, dass auch die aktuellen Inhalte schon ausreichend Beschäftigung bieten?

Kommentare: 7
Fantasy

George R.R. Martin spricht über Zukunft seiner "Lied von Eis und Feuer" Reihe


Seit einem Jahr gibt es die Game of Thrones-Fernsehserie, die der zugehörigen Buchreihe, Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin etliche neue Fans eingebracht und sie zu einer der beliebtesten aktuellen Fantasy-Reihen gemacht hat. Mit Empire hat der Autor heute einen Fanchat veranstaltet, in dem ihm etliche Fragen gestellt wurden - die besten wollen wir hier vorstellen, weil sie einiges über die Reihe verraten.
Zu seinen Anleihen bei der Realität sagte er über den Kontinent, auf dem der Großteil der Geschichte spielt: "Westeros ist wahrscheinlich dem mittelalterlichen Großbritannien ähnlicher als allem anderen. Es nimmt eine ähnliche Position abseits eines größeren Kontinents ein, obwohl Westeros deutlich größer ist und tatsächlich selbst ein Kontinent ist - mehr wie Südamerika. Und obwohl ich viele geschichtliche Ereignisse als Vorbilder verwende, ähnelt die Handlung wohl am meisten den Rosenkriegen."
Auffällig ist auch die große Anzahl an Nebencharakteren, die in der Handlung auftauchen - über sie schreibt Martin: "Manchmal, wenn ich einen neuen Charakter erschaffe, sogar einen mit einer kleinen Rolle, habe ich alle möglichen Ideen für ihn, und es ist fast als könnte ich eine komplette Geschichte über ihn schreiben. Sogar Charaktere die nur eine kurze Szene haben, will ich so gut ausarbeiten wie es geht, wie echte Menschen [...]."
Bei einer Filmumsetzung - oder in diesem Fall: Serienumsetzung - eines Buchs müssen immer Szenen gestrichen werden. Auch dazu äußerte er sich: "Ich verstehe die Notwendigkeit dafür. Wir haben 10 Stunden und das ist alles. Man kann nicht jede Dialogzeile, nicht jedes Ereignis, in eine Fernsehserie packen. Ich wünschte mir, wir hätten mehr als 10 Stunden. Nicht viel mehr: 12 Stunden pro Staffel wären ideal."
Schließlich wurde er auch noch wegen dem Ende der Buchreihe gefragt - ursprünglich sollte die Reihe nur 4 Bücher enthalten, mittlerweile sind 5 Bücher erschienen und Martin plant noch zwei weitere. Doch manche Fans befürchten jetzt schon, dass das nicht ausreichen könnte, um die Geschichte zu einem sinnvollen Ende zu bringen. Darüber, wie er das hinbekommen will, sagte er: "Mit 2 DICKEN Büchern. 1500 Manuskript-Seiten jeweils - insgesamt 3000 Seiten. Ich denke, das könnte ich hinbekommen. Und wenn es richtig eng wird, habe ich immer noch diesen roten Kometen [der Komet taucht im zweiten Band auf] eingeführt. Ich kann ihn einfach auf Westeros stürzen und alles Leben auslöschen lassen."
Das würde in etwa der Länge des letzten Bandes, A Dance With Dragons (auf Deutsch aufgeteilt auf Der Sohn des Greifen und Ein Tanz mit Drachen) entsprechen, das etwa 1600 Manuskript-Seiten umfasst hatte. Ein Erscheinungsdatum für das nächste Buch gibt es allerdings nicht - auf die Frage antwortete er einfach mit: "Wenn es fertig ist."
Das komplette Interview könnt ihr euch hinter dem Link durchlesen.

Kommentare: 3
Tribute von Panem

Francis Lawrence soll neuer "Tribute von Panem"-Regisseur werden


BildNach der Bekanntgabe vom Regisseur des ersten Tribute von Panem-Teils, Gary Ross, dass er den zweiten Film nicht mehr drehen werde, war schnell heftig spekuliert worden, wer sein Nachfolger werden würde. Vor wenigen Tagen hatten wir schon berichtet, dass das Studio Lionsgate in die Endauswahl die beiden Regisseure Francis Lawrence (I Am Legend, Wasser für Elefanten) und Bennet Miller (Die Kunst zu gewinnen - Moneyball, Capote) genommen hatte.
Jetzt wurde bekannt, dass sich Lawrence durchsetzen konnte - für Lionsgate war er der Lösung mit weniger Problemen, da Lawrence' Terminplan frei ist, während Miller aktuell schon an einem anderen Film arbeitet. Allerdings ist die Entscheidung noch nicht offiziell. Letzte Woche waren beide Regisseure bei Lionsgate zu Gast und man hat sich nach den Gesprächen dazu entschieden, Lawrence das Angebot zu unterbreiten - bislang wurde die Zusage des Regisseurs aber noch nicht bekanntgegeben.
Da Lawrence schon angedeutet hat, dass er gerne den Job übernehmen will, ist es natürlich sehr wahrscheinlich, dass wir in den nächsten Tagen die offizielle Nachricht von Lionsgate bekommen.
Jetzt schon hat Peeta-Darsteller Josh Hutcherson sich dazu geäußert. Im Interview sagte er: "Ich freue mich, ihn zu treffen. Ich habe unglaubliche Sachen von ihm gehört, das wird sicher viel Spaß machen." Die Arbeiten an Gefährliche Liebe sollen im Spätsommer/Herbst diesen Jahres starten, im November 2013 soll der Film dann ins Kino kommen.

Kommentare: 3
Tribute von Panem

Entscheidung für Regisseur von zweitem "Tribute von Panem"-Teil diese Woche?


BildKnapp eine Woche ist es her, dass der Regisseur des ersten Die Tribute von Panem-Films, Gary Ross, bekanntgab, dass er den zweiten Teil nicht drehen werde. Es ist klar, dass das Studio Lionsgate keine Zeit bei der Suche nach einem neuen Regisseur verlieren will - denn schon im Spätsommer/Herbst sollen die Dreharbeiten für Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe starten.
Laut LA Times verdichten sich die Anzeichen dafür, dass eine Entscheidung noch diese Woche bekanntgegeben wird. Eine ungenannte Quelle aus dem Studio habe dies berichtet und zudem enthüllt, dass aktuell noch zwei Regisseure im Gespräch seien: Francis Lawrence und Bennet Miller. Weitere Regisseure, die diskutiert wurden, aber mittlerweile ausgeschlossen wurden, seien demnach Tomas Alfredson (Dame, König, As, Spion), Tony Scott (Unstoppable - Außer Kontrolle) und Stephen Daldry (Extrem laut und unglaublich nah) gewesen.
Von den verbliebenen Kandidaten erscheint Francis Lawrence (I Am Legend, Water for Elephants) die einfachere Wahl zu sein: sein Terminkalender ist frei. Außerdem soll er bereits angedeutet haben, dass er den Job sehr gerne übernehmen werde. Und seine vorherigen Werke zeigen bereits, dass er auch mit größeren Projekten gut umgehen kann und zudem schon viel mit Special Effects gearbeitet hat - was auch für Gefährliche Liebe notwendig werden dürfte.
Bennet Millers (Die Kunst zu gewinnen - Moneyball, Capote) Terminkalender sieht dagegen deutlich enger aus, aktuell befindet sich sein Projekt Foxcatcher in der Vorbereitung, zu dem eigentlich noch in diesem Jahr die Dreharbeiten beginnen sollten. Beide Filme zu drehen ohne einen der beiden zu verschieben dürfte daher nahezu unmöglich werden. Zudem ist Miller nicht unbedingt ein Experte für teure, große Produktionen mit vielen Spezialeffekten. Allerdings hat er bewiesen, dass er sehr gut mit Filmdramen umgehen kann - wofür nicht zuletzt spricht, dass beide zuvor genannten Filme von ihm bei den Oscars als "Bester Film" nominiert waren.
Auf welchen der beiden Regisseure würde eure Wahl fallen?

Kommentare: 3
Harry Potter

Pottermore ist offen für alle


BildEs war bereits vor einigen Wochen angekündigt worden, jetzt ist es so weit: die Harry Potter-Seite Pottermore ist für alle offen. Das hat gerade der offizielle Blog bekanntgegeben.
Das bedeutet, dass ab jetzt auch alle diejenigen, die nicht in der Beta-Phase waren, sich dort anmelden können. Dafür ist eine kurze Registrierung notwendig - allerdings wird der Account nicht sofort nach der Registrierung freigeschaltet. Der Blog schreibt dazu: "Möglicherweise erhälst du nicht sofort Zugriff auf die Seite, aber wir sorgen dafür, dass du sie so schnell wie möglich erkunden kannst."
Aktuell befinden sich auf Pottermore Inhalte zum ersten Band der Harry Potter-Reihe. Zu jedem Kapitel gibt es aufwändige Illustrationen, in denen die Benutzer versteckte Inhalte, Hintergrundinformationen zu den Charakteren und mehr erfahren können. Während man so das erste Schuljahr von Harry Potter miterlebt, kann man gleichzeitig den Häusertest machen, sich einen Zauberstab zuweisen lassen, Tränke brauen und Zauberduelle führen.
Im Laufe der nächsten Wochen und Monate sollen weitere Inhalte hinzugefügt werden - unter anderem ist geplant, dass zu jedem weiteren Buch sich jedes Kapitel einzeln erkunden lässt.

Kommentare: 108
Harry Potter

JK Rowling arbeitet an der "Harry Potter"-Enzyklopädie


Gestern hat JK Rowling ihre überarbeitete Homepage veröffentlicht und dabei auch ihr neues Buch The Casual Vacancy angekündigt, mit dem sie die Harry Potter-Welt verlässt. Doch offensichtlich ist dies kein Abschied von Dauer - denn auch zur seit vielen Jahren erwarteten Harry Potter-Enzyklopädie gibt es auf der neuen Homepage einen kleinen Hinweis. In der Vergangenheit war schon teilweise vermutet worden, dass diese Enzyklopädie nie in Buchform erscheinen werde, sondern die Inhalte bei Pottermore veröffentlicht werden würden.
Der neue Hinweis befindet sich etwas versteckt in den FAQ der Seite. Dort wird erklärt:
Seit langer Zeit schon verspreche ich meinen Fans eine Enzyklopädie über die Welt von Harry, und ich habe mit den Arbeiten daran begonnen – einige dieser Inhalte bilden auch die neuen Inhalte von Pottermore. Diese Aufgabe wird wahrscheinlich sehr viel Zeit kosten, aber wenn sie einmal geschafft ist, werde ich sämtliche Honorare an Wohltätigkeitsorganisationen spenden.

Damit ist also klar, dass es auf jeden Fall noch diese Enzyklopädie geben wird, auch wenn die Inhalte teilweise bei Pottermore enthalten sind. Aktuell kann man dort beispielsweise die komplette Biographie von Minerva McGonagall nachlesen - in der Enzyklopädie dürften zu allen zentralen Charakteren solche Artikel zu lesen sein. Auch wenn in der neuen Erklärung schon eingeräumt wird, dass die Arbeit noch einige Zeit einnehmen wird, dürften viele Fans sich bereits jetzt auf das Buch freuen.

Kommentare: 2
Harry Potter

Titel, Handlung und Erscheinungstermin von JK Rowlings neuem Buch bekannt


BildKnapp 1,5 Monate ist es her, dass angekündigt wurde, dass Harry Potter-Autorin JK Rowling ein neues Buch mit der Zielgruppe Erwachsene veröffentlichen wird. Seit heute sind Details dieses neuen Buchs bekannt.
Auf ihrer neu gestalteten Homepage veröffentlichte JK Rowling die Ankündigung zu ihrem neuen Buch, das im Englischen den Titel The Casual Vacancy tragen wird und im Original am 27. September gebunden, als eBook und als Hörbuch erscheinen soll. Titel, Verlag und Erscheinungsdatum der deutschen Ausgabe sind bisher noch nicht bekannt.
Außerdem ist eine erste Inhaltsangabe dort durch den britischen Verlag Little, Brown veröffentlicht worden, die wir im Folgenden übersetzt haben:
Als Barry Fairweather unerwartet mit Anfang 40 stirbt ist die kleine Ortschaft Pagford schockiert.

Hinter der Fassade einer englischen Idylle mit einem Kopfsteinpflaster-Marktplatz und einer alten Abtei verbirgt sich ein Ort im Kriegszustand.

Reich gegen Arm, Teenager gegen Eltern, Frauen gegen Männer, Lehrer gegen Schüler: Pagford ist nicht so, wie es scheint.

Der freie Platz von Barry im Gemeindevorstand wird bald zum Auslöser des größten Krieges, den der Ort je erlebt hat. Wer wird bei leidenschaftlichem Wahlkampfbetrug, Doppelspielen und unerwarteten Enthüllungen triumphieren?

The Casual Vacancy ist ein Roman mit schwarzem Humor und unerwarteten Enthüllungen, der zum Nachdenken anregt.


Damit scheint sich nur zum Teil die Vorhersage zu erfüllen, dass es sich bei dem Buch um einen Krimi handelt. Klingt die Inhaltsangabe für euch vielversprechend?

Kommentare: 9
Tribute von Panem

Gary Ross dreht nicht zweiten "Tribute von Panem"-Film


BildSeit einer Woche wurde spekuliert, jetzt ist es offiziell: der Regisseur von Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele, Gary Ross, wird nicht den zweiten Teil der Reihe verfilmen. Das hat Ross heute in einer offiziellen Stellungnahme bekanntgegeben.
Zur Begründung erklärte Ross, der auch gemeinsam mit Suzanne Collins das Drehbuch des ersten Films geschrieben hatte: "Trotz der Spekulationen in den Medien in der letzten Zeit und nach intensiven Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, Gefährliche Liebe nicht zu drehen. Als Autor und Regisseur hätte ich wegen dem engen Zeitplan einfach nicht die Zeit, das Drehbuch zu schreiben und den Film in der Weise, wie ich es gewollt hätte, vorzubereiten." Damit spricht Ross die terminlichen Probleme an, die sich in der vergangenen Zeit ergeben hatten - der zweite Tribute von Panem-Teil soll ab Spätsommer gedreht werden und im November 2013 ins Kino kommen. Zudem müssen die wichtigsten Dreharbeiten bis zum Januar 2013 abgeschlossen sein, weil Haupdarstellerin Jennifer Lawrence dann für den neuen X-Men-Film vor der Kamera steht.
Gary Ross betont auch, dass es keine Probleme zwischen ihm und dem Studio Lionsgate gäbe: "Lionsgate hat mich so unterstützt, wie es nur wenige Regisseure in Filmreihen erleben: Sie haben mir die Möglichkeit gegeben, den Film zu machen, den ich wollte und haben den Film in einer Weise unterstützt, die man nicht beschreiben muss. Das Ergebnis spricht für sich. Und entgegen aller Berichte waren die Verhandlungen mit Lionsgate nie schwierig. Lionsgate war sehr verständnisvoll und hat mich auch in dieser schwierigen Entscheidung unterstützt." Gleichzeitig dankte er auch der Produzentin Nina Jacobson, Suzanne Collins und Jennifer Lawrence.
Lionsgate äußerte sich ebenfalls: "Wir hatten uns sehr darauf gefreut, den Film mit Gary Ross zu drehen. Im ersten Teil hat er unglaubliche Arbeit geleistet und dafür sind wir sehr dankbar. Das ist nicht das Ende unserer Zusammenarbeit, für uns ist Ross teil der Lionsgate-Familie und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte."
Unklar ist bisher, wer Nachfolger von Gary Ross wird. Diese Nachfolge wird allerdings für alle Kandidaten schwierig, gerade in den USA ist der Film ein großer Erfolg und hat schon sämtliche Twilight-Filme in den Umsatzzahlen überholt, was vorher nicht erwartet worden war. Aber auch in Deutschland ist der Film mit aktuell über 10 Millionen Euro Umsatz ein beachtlicher Erfolg. Zudem sind hier die Umsatzzahlen auch am dritten Wochenende sehr stabil geblieben, was darauf hindeutet, dass der Film noch einige Wochen lang viele Zuschauer anlocken könnte.

Kommentare: 5
Fantasy

Zweite Staffel "Game of Thrones" schon ab Mai in Deutschland


BildVor 2 Wochen erst ist die erste Staffel der mehrfach ausgezeichneten Fantasy-Serie Game of Thrones im deutschen Free-TV gelaufen. Vergangenen Sonntag dann startete die zweite Staffel der Verfilmung von George R.R. Martins Das Lied von Eis und Feuer-Reihe im US-TV - hier wird das zweite Buch der Reihe, A Clash of Kings (auf Deutsch aufgeteilt in Der Thron der Sieben Königreiche und Die Saat des goldenen Löwen) in 10 Folgen gezeigt. Während letztes Jahr deutsche Fans noch über ein halbes Jahr bis zum Deutschland-Start warten mussten, geht es jetzt deutlich schneller: der Bezahlsender Sky hat bekanntgegeben, dass im Mai ein neuer Sender mit dem Namen Sky Atlantic HD eingeführt wird, der sich der Ausstrahlung der Serien des US-Senders HBO widmet. Flaggschiff des neuen Senders wird Game of Thrones sein, dessen zweite Staffel so schon ab 23. Mai bei uns laufen wird.
Dabei müssen die deutschen Fans nicht auf die teilweise stark kritisierte deutsche Synchronisation zurückgreifen, es gibt die Auswahl zwischen dem Originalton und der deutschen Fassung. Dabei werden sämtliche Serien in HD-Auflösung ausgestrahlt. Der neue Sender ist sowohl beim HD-Paket als auch Filmpaket von Sky enthalten.
Fans der Serie, die sie nicht im Pay-TV schauen möchten, könne auch noch warten, bis sie wie die erste Staffel auch einige Zeit später im Free-TV ausgestrahlt wird - oder sie auf DVD erscheint. Für alle gibt es unter dem Beitrag noch einen kleinen Vorgeschmack auf die zweite Staffel, der von HBO veröffentlicht wurde.


Kommentare: 1
Tribute von Panem

Konzeptzeichnungen von Mutationen aus "Die Tribute von Panem" erschienen


Für den Film Die Tribute von Panem – The Hunger Games wurden einige Konzeptzeichnungen für die Mutationen entworfen. Diese Bilder sind nun auf der Seite von Ian Joyner erschienen. Joyner hat auch schon in vielen anderen größeren Filmprojekten mitgewirkt – so zum Beispiel in Avatar, Thor oder Snow White and the Huntsman. Anfangs wollte man sich bei den Mutationen scheinbar an die Buchvorlage halten. Dort wird beschrieben, dass Katniss (Jennifer Lawrence) in dem Gesicht einer Mutationen unter anderem Rue (Amandla Stenberg) erkennt, das kleine Mädchen aus Distrikt 11. Denn jede Mutation ist im Buch ein gefallener Tribut. Joyner hat auf seiner Seite nun gezeigt wie die Mutationen anfangs aussahen, die er für den Film entworfen hat. Die Tribute Thresh (Dayo Okeniyi), Glimmer (Leven Rambin) und Marvel (Jack Quaid) hebt er bei den Bildern besonders hervor, um so die Ähnlichkeiten der Tribute und deren Mutationen besser zu zeigen – diese könnt ihr euch auch als 3D-Modelle auf Joyners Website anschauen. Insgesamt hat Joyner sieben fertige Mutationen auf seiner Seite veröffentlicht, die ihr euch unter unserer Meldung anschauen könnt.
Der Film hat allerdings gezeigt, dass sich die Filmemacher letztendlich gegen diese Mutationen entschieden haben und man keine Ähnlichkeiten zu den Tributen sieht. Wieso sich die Filmemacher am Ende doch dazu entschieden haben, von der Buchvorlage abzuweichen, ist nicht bekannt.
Ihr könnt euch nun selbst ein Bild von den Mutationen machen. Hättet ihr die Tribute erkannt?

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Kommentare: 8
Tribute von Panem

Gerüchte: Gary Ross gibt Regie für zweiten "Tribute von Panem"-Film ab


BildErst vorgestern hatten wir gemeldet, dass der Tribute von Panem-Regisseur Gary Ross - anders als es in der letzten Zeit gewirkt hatte - noch nicht für die Verfilmung des zweiten Bands der Reihe (Gefährliche Liebe) unterschrieben hat. Jetzt schlägt eine Meldung von indieWire hohe Wellen: angeblich habe Ross schon abgesagt. Anders als zuletzt behauptet, sei daran aber nicht das niedrige Gehalt Schuld: vielmehr habe er einfach keine Lust, sich so lange an eine Reihe zu binden - stattdessen wolle er wieder etwas anderes machen.
Die Nachricht sorgte für viel Aufsehen, hat doch Die Tribute von Panem - Gefährliche Spiele gerade die $400 Millionen-Umsatz-Marke durchbrochen und sich somit schon jetzt als extrem erfolgreich erwiesen. Zudem hat Gary Ross für den Film einen sehr eigenen Stil entwickelt, womit er sich stark von Regisseuren anderer erfolgreichen Reihen der letzten Jahre unterscheidet, wie beispielsweise bei Harry Potter oder Twilight - und konnte gleichzeitig auch die Kritiker überzeugen.
Doch Deadline wiederum widerspricht den Gerüchten: Beteiligte hätten mitgeteilt, dass Ross aktuell im Familienurlaub sei und überhaupt nichts mitgeteilt habe über seinen Verbleib in der Reihe. Außerdem glaubt Deadline, dass Ross nicht einfach so die Gelegenheit für noch einen Tribute von Panem-Film wegwerfen werde: "Ross hat hart gekämpft, um Tribute von Panem zu bekommen und es wurde zum größten Erfolg seiner Karriere." Hier geht man fest davon aus, dass Ross zurückkehrt. Andere Medien wiederum glauben, dass Ross tatsächlich den nächsten Teil nicht drehen werde, da das Studio Lionsgate die Gerüchte bislang noch nicht dementiert hat.
Eine andere Angelegenheit rund um die Verfilmung scheint zumindest schon geklärt zu sein: Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence wird für einen Drehtermin im Spätsommer/Herbst zur Verfügung stehen. Es hatte einen Terminkonflikt mit der neuen Fortsetzung der X-Men-Reihe gegeben, für die Lawrence schon lange vor Tribute von Panem unterschrieben hatte. Das X-Men-Studio 20th Century Fox hat jetzt allerdings nachgegeben und beharrt nicht auf seinem Vorrecht, stattdessen werde X-Men direkt im Anschluss an Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe gedreht.
Aktuell ist geplant, dass der nächste Tribute von Panem-Film im November 2013 ins Kino kommt.

Kommentare: 3
Tribute von Panem

Regisseur Gary Ross verhandelt noch über zweiten "Tribute von Panem"-Teil


BildDer Regisseur des ersten Tribute von Panem-Films, Gary Ross, hat sich vergangene Woche schon über den zweiten Film, Gefährliche Liebe, geäußert und erwähnt, dass er einige Ideen habe. Doch wie The Hollywood Reporter meldet, ist es noch überhaupt nicht sicher, ob er auch beim zweiten Teil wieder dabei sein wird (im Gegensatz zu den Hauptdarstellern, die alle bereits unterschrieben haben) - aktuell wird noch über seinen Vertrag verhandelt.
Hauptproblem scheinen Ross' Forderungen zu sein. Obwohl er schon ein recht erfahrener Regisseur ist, hat er sich mit - für große Hollywood-Produktionen relativ geringen - $3 Millionen begnügt zuzüglich 5% Beteiligung am Gewinn des Films. Für ein Independent-Studio wie Lionsgate ist das schon ein recht großes Zugeständnis an den Regisseur, sonst setzt man allerdings im Independent-Bereich auch auf weniger bekannte Namen. Laut einem Insider seien die Verhandlungen für den ersten Teil für Lionsgate bereits "eine schreckliche Erfahrung" gewesen.
Für Teil 2 will Ross sich damit aber scheinbar nicht mehr begnügen, wie gemeldet wird. Lionsgate habe erst Anfang März die Verhandlungen aufgenommen - und angesichts des immer größer werdenden Erfolgs des Films (aktuell $373 Millionen Umsatz weltweit) hat Ross offensichtlich auch keine Eile. Denn je besser der Film abschneidet, desto besser wird auch seine Verhandlungsbasis. Lionsgate dagegen möchte so schnell wie möglich die Verträge sichern, damit die Dreharbeiten pünktlich im Spätsommer anfangen können. Hier gibt es allerdings aktuell noch ein weiteres Problem: 20th Century Fox hat einen Vertrag mit Jennifer Lawrence für eine X-Men-Fortsetzung - und sollten sich die geplanten Drehtermine überschneiden, dann bekäme der Fox-Vertrag angeblich den Vorzug.
Letztendlich dürften sich aber alle Beteiligten zusammenreißen, heißt es aus Studiokreisen: "Es wird schwierig, aber am Ende machen alle das Vernünftigste - es regeln. Alle werden irgendwie damit unglücklich sein - aber so ist das in der Hollywood-Maschinerie."
Geplant ist, dass Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe am 22. November 2013 in die US-Kinos kommt.

Kommentare: 6
Tribute von Panem

"Tribute von Panem"-Produzentin spricht über zweiten Film


BildDer Film Die Tribute von Panem – The Hunger Games ist auch in der zweiten Woche weiterhin auf Platz 1 der Kinocharts. Die Vorbereitungen für den Dreh zum zweiten Teil der Reihe sind schon auf Hochtouren – derzeit wird das Drehbuch zu Gefährliche Liebe (Catching Fire) geschrieben. Im Sommer sollen dann die Castings stattfinden, damit die Dreharbeiten im September starten können. Die Produzentin Nina Jacobson hat in einem Interview nun verraten, dass auch die nächsten Teile eine PG-13-Freigabe (bei uns FSK 12) erhalten sollen: „Suzanne Collins hat diese Bücher geschrieben, damit junge Leute sie lesen, darüber reden und sich damit beschäftigen können“, sagt Jacobson, „und wir würden niemals eine Version der Filme machen, wo sie ausgeschlossen werden. Sie haben das Ganze zum Laufen gebracht und ich denke, sie haben es verdient, Filme zu bekommen, die sie auch sehen können.“
Lionsgate Entertainment hat außerdem angedeutet, den dritten Teil der Buchreihe zu teilen – dies wurde jedoch noch nicht endgültig entschieden. Auch Jacobson bestätigt die Zweiteilung nicht und sagt, dass sie dies erst Ende 2013 entscheiden werden: „Bevor wir wissen, wie es weitergeht, müssen wir erst einmal noch einen kompletten weiteren Film machen. Was das dritte Buch angeht denke ich, dass wir uns da noch entscheiden müssen.“
Der Film Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe wird am 22. November 2013 in die amerikanischen Kinos kommen. Der deutsche Kinostart ist derzeit noch nicht bekannt.

Kommentare: 4
Twilight

"Twilight Saga" gewinnt bei den Kid's Choice Awards 2012


BildGestern Nacht wurden in Los Angeles die 25. Kid's Choice Awards verliehen, die vom Schauspieler und Sänger Will Smith moderiert wurden. Natürlich waren auch Fantasyfilme, -schauspieler und -bücher nominiert, wie wir schon Mitte Februar in einem Artikel berichtet hatten. Einige dieser „Fantasy“-Nominierungen konnten auch in ihrer Kategorie als Sieger hervorgehen. So hat Kristen Stewart in der Kategorie „Favorite Movie Actress“, für ihre Rolle der Bella Cullen in Breaking Dawn – Teil 1, gewonnen und sich somit gegen ihre Mit-Nominierte Emma Watson (Hermine Granger aus Harry Potter) durchgesetzt. In der Kategorie „Favorite Buttkicker“ hat sich Taylor Lautner, der in der Twilight Saga den Werwolf Jacob Black spielt, den Award sichern können. Daniel Radcliffe (Harry Potter) wurde zwar in der Kategorie „Favorite Movie Actor“ nominiert, hat jedoch keinen Award gewonnen. Der Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 musste sich in der Kategorie „Favorite Movie“ gegen den Film Alvin und die Chipmunks geschlagen geben und ging somit auch in dieser Kategorie leer aus. In der Kategorie „Favorite Book“ waren gleich drei der vier nominierten Bücher aus dem Genre Fantasy: Harry Potter, Twilight und Die Tribute von Panem. Gewonnen hat den Award dann aber die Buchreihe Gregs Tagebuch.
Somit konnte gestern Abend nur die Twilight Saga Awards abräumen – Harry Potter und Die Tribute von Panem gingen leer aus. Die vollständige Gewinner-Liste findet ihr auf der Kid's Choice Awards-Seite.
Außerdem ist der Film Breaking Dawn – Teil 1 vor einigen Tagen auf DVD und Blu-Ray erschienen – wer sich den Film mit der Kid's Choice Award-Gewinnerin Kristen Stewart (nochmal) anschauen möchte, kann sich den Film unter anderem auf Amazon kaufen. Dafür müsst ihr nur unserem Link folgen.

Kommentare: 1