erstellt von snitchet

Halloween-Test

In den USA ist Halloween ein alter Brauch, während es bei uns erst in den letzten Jahren in Mode gekommen ist.
Aber - warum feiern wir dieses Fest eigentlich und was ist uns wirklich darüber bekannt?
Hier kannst Du Dein Wissen rund um Halloween unter Beweis stellen!
Frage: Wo liegen vermutlich die Wurzeln es heutigen "Halloween"?
In China
In Irland
In England
Frage: Die heutige Bezeichnung "Halloween" ist
eine Ableitung vom englischen "All Hallows Even' "
eine indianische Bezeichnung für "Geist", "Schatten" oder "Jenseits"
eine lautmalerische Bezeichnung, weil sich die Gruppen verkleideter Kinder, die sich unterwegs treffen, mit einem lautstarken "Hallo!" begrüßen
Frage: Das bekannteste Symbol für Halloween ist der ausgehöhlte Kürbis mit einem Licht darin.
Das war allerdings nicht immer so - was verwendete man denn ursprünglich als Lichtbehältnis?
Melonen
Papier
Rüben
Frage: Wie wird der ausgehöhlte Kürbis mit dem Licht darin umgangsprachlich genannt?
Jack o' Lantern
Bill o' Fire
Pump o' Kin'
Frage: Vor allem die Kinder verkleiden sich an Halloween gerne mit möglichst gruseligen Kostümen.
Warum macht man das eigentlich?
Weil es in den USA keinen Karneval im Winter gibt, verkleiden sich die Kinder eben an Halloween
Weil man sich früher Masken aufgesetzt hat, um von den Geistern der Toten oder den Göttern des Totenreiches nicht erkannt zu werden
Um nicht erkannt zu werden, wenn man bei den Nachbarn um Süßigkeiten bettelt
Frage: Wie hieß Halloween wahrscheinlich ursprünglich?
Yuangwuje
Beltene
Samhain
Frage: "Trick or Treat!" rufen amerikanische Kids beim Süßigkeitensammeln.
In Deutschland und Österreich heisst es "Süßes - oder es gibt Saures!"
Was rufen die Kinder in England?
"A penny for the guy!"
"No sweets - no fun!"
"Holy moly trickety - one sweet for you and one for me!"
Frage: Warum ziehen die Kinder eigentlich an Halloween von Haus zu Haus und sammeln Süßigkeiten?
Das begann in den 1930iger Jahren als Werbegag eines bekannten amerikanischen Schokoladeherstellers
Weil in früherer Zeit die Geister aus dem Totenreich mit Nahrungsmitteln, die man vor die Hütten oder Zelte stellte, milde gestimmt werden sollten
Die gesammelten Süßigkeiten werden zu Weihnachten auf den Christbaum gehängt