Gedankenthread

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 23 Mär, 2009 11:45

Hm das mit Picasso war mir durchaus bekannt, daher ja mein "selten". Aber was ich damit eigendlich nur deutliche machen wollte war: Ein bild muss nicht diesen normen entsprechen. Worauf du nun abziehlst ist das "wie". Sprich: Wie kommt der Künstler zu genau dieser veränderung der relität in seinem Bild (verfälschung hat so eine negative konotation). Sicherlich ist es ein Weg, und vielleicht auch der üblichste, dass man zunächst die Grundlagen lernt und sie dann individuell vberändert um seinen eigenen Stiel z uformen. Aber muss es so ein? Es ist doch auch eine Grundsätzlich Frgae was für einen ANspruch der Künstler an sein Bild hat. Für mich ist zumbeispie lder Akt des Zeichnens viel elementarer, als das Produkt! Es gibt sogar Künstler die ihre eignen Bilder im nachhinein zerstört haben (ich glaube soetwas mal von Manray gehöhrt zu haben).

Kunst hat in meinen Augen auch viel mit Philosophie gemein. Der größte Teil spielt sich in meinen Augen im Kopf ab. Erst im Kopf des Künstlers, dannach im Kopf des Betrachters/Lesers/Zuhöhres. Und Wie schatten aussieht wissen wir alle. Warum sollte es also nicht möglich sein, sich im Kopf diese Manipulation bewusst zu machen, und sie dann zu papier zu bringen!
In den USA haben wir in unserem Kunst-club einmal alle die Augen verbunden und dann mit Pinseln, händen und so zimlich allem anderen was uns eingefallen ist diverse Dinge wie farbe zeitungsstücke photos und wasweis ich an ein riesiges tuch montiert. Das Produkt war alles andere als Handwerklich geschulter natur. Aber es war durchaus sehr von Inspirationgeprägt udn der ganze vorgang als solches hat uns auch wiedrum aufs neue inspiriert! Und das obgleich wir das mehr nach dem gefühl gemacht hatten, keiener von usn hatte irgendeine erfahrugn mit sowas, obendrein mit verschlossenen augen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 23 Mär, 2009 13:32

Mit der Bewegung stimme ich dir voll und ganz zu! Aber warum muss man da immer erst das Schema F lernen? Ich will das garnicht schlechtreden, aber es ist doch nicht die einzige möglichkeit. Irgendwie scheinst du mir da ein wenig verbort darauf zu sein, das es genau so sein muss. So ist es toll ,da wiederspreche ich ja garnicht, aber man kann auch gleich anders ansetzten, da entwickelt und verändert man sich doch auch, nur in ganz andere richtungen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cassiopaia
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 26.09.2007
Beiträge: 5014

Beitragvon cassiopaia » Fr 22 Mai, 2009 21:31

....


bitte.....
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. A.E.

Bild

danke Nina!

cassiopaia
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 26.09.2007
Beiträge: 5014

Beitragvon cassiopaia » Fr 22 Mai, 2009 21:31

....


bitte.....
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. A.E.

Bild

danke Nina!

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Fr 22 Mai, 2009 21:52

Es wollte raus ^^ Was soll man da machen.

Traumschwere Mitternachtsgedanken
verweilen irgendwo zwischen den Wimpern.
Beobachten, wie
grübchenbeschwingte Sehnsuchtsseufzer
Das Luftmetronom stören.

Vorbei ein neuer Tag.
Der Nächste wartet schon hinter den Sonnenstrahlen
Hufflepuff

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 23 Mai, 2009 00:15

@Cassi:

Das habe ich gegen meine Gewohnheit auch gehört (ich mag Silbermond nicht sonderlich).
Ich finde es past....
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

cron