Küche : Wer kann kochen?

Mea Parvitas
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 04.06.2008
Beiträge: 591
Wohnort: Phoenix

Beitragvon Mea Parvitas » Do 05 Jun, 2008 16:09

So das ist mein absoluter Lieblingskuchen...
Fantaschnitten mit Mandarinen

Zubereitungszeit: 35min
Backzeit: ca. 25min

Für den Teig
4 Eier
250g Zucker
1Pck Vanillezucker
125ml Speiseöl
150ml Fanta
300g Mehl
3 gestichene TL Backpulver

Belag
3-4 Dosen Mandarinen
600ml Schlagsahne
3 Pck Sahnesteif
4 Pck Vanillin Zucker
500g Schmand
Zimtzucker

1. Für den Teig: Eier, Zucker und den Vanillezucker mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen. Öl und Fanta unterrühren.
2. Mehl und Backpulver mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und in den Backofen schieben...
3. Den Kuchen auf den Backblech erkalten lassen.
4. Für den Belag: Mandarinen auf einem Sieb abtropfen lassen. Sahne mit Sahnesteif und 2 Pck Vanillin Zucker steif schlagen.
5. Schmand mit dem restlichen Vanillin Zucker verrühren. Mandarinen unter den Schmand rühren und Sahne locker unterheben.
6. Zimtzucker auf den Belag draufstreuen.
7. Die Schmand - Sahne- Mandarinen -Mischung auf dem erkalteten Kuchen streichen...

Ober/Unterhitze etwa 180° (vorheizen)
Heissluft (Umluft) etwa 160° (nicht vorheizen)
Gas 2-3 (vorheizen)

Viel Spass beim nachbacken... Muss den Kuchen alle zwei Wochen machen weil irgendwie alle aufm Freitagtreff im Motorradladen den haben wollen ^^
Bin gerade mit Mama auf's Töpfchen und danach im Krabbelkreis. Tschüssi!

Mfg
Das kleine Baby, das schon schreiben kann ^^

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 05 Jun, 2008 16:31

Eine Kuchen mit Fanta?? Ich weis nicht, wenns arg lecker klingen würde, würde ichs mir evtl auf vegan umschreiben, aber ganz erlich....so verlockend klingt das nicht...*kopschüttl*

Aber hey: Jedem das sein, nichtwahr? ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 05 Jun, 2008 17:08

Der ist wirklich sehr lecker, Harrik - ich kenne das Rezept auch und mache es im Sommer immer (neben Quarkschnitten und so *g*)

Fanta dient dazu, das der Boden schön locker und fluffig wird - alternativ kann man auch Sprite oder Mineralwasser verwenden (Hauptsache schön viel Kohlensäure), nur bitte keine Cola :lol:

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Do 05 Jun, 2008 17:33

Ich habe das erste mal auch gestaunt, als ich ein Rezept mit Fanta gelesen habe, aber nachdem ich das ausprobiert habe, war ich echt überzeugt davon ;)

Mea, diesen Kuchen macht meine Oma auch immer, ich rieche ihn quasi :D
Danke, jetzt kann ich ihn mal selber ausprobieren 8)
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

RippenKitten
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 3822
Wohnort: In meinem Katzenkörbchen! ^^

Beitragvon RippenKitten » Do 05 Jun, 2008 17:35

Ja den kenn ich auch, ist echt lecker. :D

Ich hab vorhin Hefebrötchen gebacken und bin grad über´m Pizza machen!

Ich hab heut echt mal richtig Back/Koch Laune :P , bes. auf Hefetige. :lol:
Bild

♥Wöl-Feechen´s große Schwester & Soulmate & Türkises Wölfchen♥ ♥Cissy´s Schwester♥ ♥Hidden-Ghost´s Aoi warmhalter♥ ♥Verlobte der zauberhaften Bella♥

Mea Parvitas
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 04.06.2008
Beiträge: 591
Wohnort: Phoenix

Beitragvon Mea Parvitas » Do 05 Jun, 2008 17:39

Ich muss morgen Abend wieder den Kuchen backen... Ansonsten werden die Biker sauer *gg*
Im Moment bei dem Wetter koche ich eher selten, dafür back ich dann lieber und verschenke den kuchen... Vielleicht kommt ja auch bald wieder nen Papageinkuchen dran ^^
Bin gerade mit Mama auf's Töpfchen und danach im Krabbelkreis. Tschüssi!

Mfg
Das kleine Baby, das schon schreiben kann ^^

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Do 05 Jun, 2008 17:42

Boah Hefeteige versau ich immer :lol: :(

An Ostern ist mir ein Hefezopf gelungen, aber das war wohl die große Ausnahme.

Hat einer nen Tipp? :D
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

RippenKitten
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 3822
Wohnort: In meinem Katzenkörbchen! ^^

Beitragvon RippenKitten » Do 05 Jun, 2008 17:50

Ja, du must bei Süßem Hefeteig die Milch etwas anwärmen/bei herzhaften das Wasser lauwarm verwenden und nach dem mixen den Teig noch einmal ca. 3-5 Minuten per Hand kneten. Dann dürfte eigentlich nix schiefgehn! :D
Bild

♥Wöl-Feechen´s große Schwester & Soulmate & Türkises Wölfchen♥ ♥Cissy´s Schwester♥ ♥Hidden-Ghost´s Aoi warmhalter♥ ♥Verlobte der zauberhaften Bella♥

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 05 Jun, 2008 18:14

zum Fantakuchen: den kenn ich auch, hab da anfangs auch dumm geguckt, Fanta in den Kuchen? *lol*

und zum Hefeteig: Ich mach den fast nur noch mit Trockenhefe.

Mehl & Hefe verrühren (die andern Zutaten dürfen nie direkt auf die Hefe) andere Zutaten dazu, (immer auch Zucker, egal ob der teig für süßes oder deftiges ist. bei deftigem halt nur ne Prise) immer lauwarmes Wasser oder Milch, gut 5 Min. oder länger mit den Knethaken des Handrührgerätes kneten, im Ofen bei 50°C oder am warmen Platz gehen lassen, bis er nach gut ner stunde doppelt so groß ist und dann nochmal gut kneten, weiterverarbeiten...
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Do 05 Jun, 2008 18:27

Danke ihr :D

Werd ich mal ausprobieren und berichten, ob es geklappt hat ;)
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 06 Jun, 2008 15:31

Hm, die Kohlensäure? Das ist in der Tat ein Interesanter Ansatz, ich persönlich verwende zum lockern ja meist Backpulver( bzw. Natron/Natrium Bicarbonat) und geschmackslosen Essig. (der Basische und der Saure Stoff reagieren miteinander und dabei wird auch Kohlensäure (ich glaube das wahr auch Kohlensäure) Frei. Allerdings wird das so natürlich in einer ganz anderen Form initiert. Ich werde das backen mit Kohlensäure in "getränkform" mal ausprobieren und erzählen wie es war :D

Zum Hefeteig muss ich sagen, das obgleich ich eigendlich Frischhefe irgendwie sympatischer finde, die Trockenhefe wirklich gut funktioniert und auch einfacher zu handhaben ist. Bei trockenhefe kann man fast nichts verkehrt machen: Mit mehl mischen, öl Zucker und wasser dazu, mischen, ruhen lassen. Dum die dum fertig! Bei trockenhefe muss man nochnichtmal große angst haben das der Teig nen zug bekommt :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Fr 06 Jun, 2008 15:50

Das ist ja toll Tess, ich muss heute noch einen Schokikuchen backen, weil morgen fahr ich auf einen Sprung zu meinen Eltern nach Ö und "schmeiß" den Kuchen schnell im vorbei fahren rein, weil am SO ist bei uns in Ö nämlich Vatertag :wink: .
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

RippenKitten
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 3822
Wohnort: In meinem Katzenkörbchen! ^^

Beitragvon RippenKitten » Fr 06 Jun, 2008 15:56

:lol: Kendra, willst du wirklich den Kuchen in den Briefkasten werfen? :lol:

Viel Spass am Vatertag!
Bild

♥Wöl-Feechen´s große Schwester & Soulmate & Türkises Wölfchen♥ ♥Cissy´s Schwester♥ ♥Hidden-Ghost´s Aoi warmhalter♥ ♥Verlobte der zauberhaften Bella♥

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Fr 06 Jun, 2008 15:57

:lol: Nee ich hoffe meine Mutter macht rechtzeitig die Tür auf und fängt gut :wink:
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

RippenKitten
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 3822
Wohnort: In meinem Katzenkörbchen! ^^

Beitragvon RippenKitten » Fr 06 Jun, 2008 16:13

Na dann :D
Bild

♥Wöl-Feechen´s große Schwester & Soulmate & Türkises Wölfchen♥ ♥Cissy´s Schwester♥ ♥Hidden-Ghost´s Aoi warmhalter♥ ♥Verlobte der zauberhaften Bella♥