Küche : Wer kann kochen?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 06 Jun, 2008 16:17

Hihi, wenn sie ihn nicht fängt und er bei ihr auf dem Kopf landet musst du aber ein Foto machen :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Fr 06 Jun, 2008 16:20

Das mach ich dann, Harrik. Ich hoffe mal, für meine Mutter, der Kuchen wird schön "luftig" und nicht hart *gg*.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

RippenKitten
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 3822
Wohnort: In meinem Katzenkörbchen! ^^

Beitragvon RippenKitten » Fr 06 Jun, 2008 16:22

Ja mach das, das wäre dann perveckt für die Eltern und Kinder-Rubrik hier! :lol:

Die Überschrift über dem Foto heist dann: So behandelt Kendra ihre Mutter! :mrgreen2:
Bild

♥Wöl-Feechen´s große Schwester & Soulmate & Türkises Wölfchen♥ ♥Cissy´s Schwester♥ ♥Hidden-Ghost´s Aoi warmhalter♥ ♥Verlobte der zauberhaften Bella♥

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 06 Jun, 2008 16:25

Oder als Titel: "Radikale Mitglieder der Bayrischen "Back Sekte" greifen zu allen Mitteln:" ^^

Ja Luftig und Locker, so das er richtig schöhn auf dem Kopf zusammenfällt und auf allen Seiten runter :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 06 Jun, 2008 17:04

Harrik hat geschrieben:Hm, die Kohlensäure? Das ist in der Tat ein Interesanter Ansatz, ich persönlich verwende zum lockern ja meist Backpulver( bzw. Natron/Natrium Bicarbonat) und geschmackslosen Essig. (der Basische und der Saure Stoff reagieren miteinander und dabei wird auch Kohlensäure (ich glaube das wahr auch Kohlensäure) Frei. Allerdings wird das so natürlich in einer ganz anderen Form initiert. Ich werde das backen mit Kohlensäure in "getränkform" mal ausprobieren und erzählen wie es war :D


Allerdings solltest du trotz Fanta, Sprite oder Mineralwasser nicht auf Backpulver verzichten, denn das dient ja auch als Treibmittel ;)

Was ich übrigens immer noch in hellen Sandkuchen mache ist Creme fraiche - das macht den Kuchen richtig schön saftig :D
Wenn ich Mamorkuchen mache, kommt das Creme fraiche in den hellen Teig und in den dunklen einfach geschmolzene Schoki und das ist einfach nur köstlich :D

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 11 Jun, 2008 17:24

Also ich habe mir soebend Tofu fritiert und scharf mit pfeffer cayenepfeffer schili knoblauch ingwer und koriander angebraten, danach mit soyacousine und essig abgelöscht, etwas zitronensaft drann...perfekt, aber(bzw und) verdammt scharf 8)

Am WE koche ich mit veganen/vegetarischen freunden, vieleicht mach ich ein paar photos^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Manuela
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 4057
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Manuela » Mi 11 Jun, 2008 19:42

Puh Tess, mir wird auch ganz anders. Wo ist da denn das Fleisch? Ohne das geht es doch gar nicht...

♥VERLIEBT♥



Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 11 Jun, 2008 19:42

Tess hat geschrieben:.....um Gottes Willen, Hasi....da wird mir ja ganz anders ....


Darf man fragen wiso?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Manuela
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 4057
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Manuela » Mi 11 Jun, 2008 19:54

Ich habe es auch nur einmal probiert und ich fand es ganz schrecklich.

♥VERLIEBT♥



Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 11 Jun, 2008 19:55

Tja tess, das liegt vermutlich daran das du es vollkommend falsch zubereited hast, tofu einfach so schmeckt nunmal nmach...mehr oder weniger garnichts. Was hast du denn mit dem Tofu angestellt?

gan zabgesehen ist das nicht "meine esskultur" tofu wird von Millionen Leuten täglich gegessen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Manuela
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 4057
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Manuela » Mi 11 Jun, 2008 19:57

Aber Harrik, ich habe es mal probiert als Brotaufstrich. Sollte schon mit Tomate oder so sein, aber es war trotzdem schrewcklich.

♥VERLIEBT♥



Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 11 Jun, 2008 20:00

Tofu als Brotaufstrich? Du meinst ein Soya bassierter Brotaufstrich? ich meine...tofu ist fest :lol: (in der reinform)

Also ich mache ernsthaft das angebot mal ein detalliertes reszept mit jeder handbewegung die zu tun ist zu posten oder, sollte es dazu ne möglichkeit geben auch gerne mal Tofu vor zu kochen, sollte denn interesse bestehen, aber ein Lebensmittel das sehr verschiedene geschmacksrichtungen annehmen kann, einfach so hinnzustellen obwohl man es garnicht richtig kennt, finde ich irgendwo ein wenig...ich meine wenn jemand hingeht und ohne sie zu schälen in eine Banane beist sagt er sicher auch das er keine Bananen mag...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 11 Jun, 2008 20:02

Tofu an sich mag ich jetzt auch nciht soo gern, allerdings schmeckt es mir beim Chinesen sehr gut, da ist es in der "Fastenspeise der Buddhisten". Ansonsten habe ich gerade alles andere aus Soja für mich entdeckt..
Bild

Bild

Manuela
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 4057
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Manuela » Mi 11 Jun, 2008 20:03

harrik, ich nehem dein Angebot gerne und und koche nach deinem Rezept, aber dann sage mir auch bitte wo man ein gutes tofu kaufen kann.

♥VERLIEBT♥



Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 11 Jun, 2008 20:06

Das liegt bestimmt auch daran, das der Chinesische Koch im gegensatz zu dir(das ist nicht böse gemeint, aber ich nehme mal an du hast nicht sooooviel tofu koch erfahrung) weis wie man es für den Europäischen Gaumen zubereited!

Und genau wie alles andere aus soya ist Tofu sehr vielseitig. Ich kähme nie auf die Idee es allein zu essen, aber ich wette (das meine ich ernst!) das ich ein Tofu gericht kochen könnte bei dem ihr nicht erkennen würdet das es sich um Tofu handelt!

Manou_Malfoy hat geschrieben:harrik, ich nehem dein Angebot gerne und und koche nach deinem Rezept, aber dann sage mir auch bitte wo man ein gutes tofu kaufen kann.


Gutest Tofu findet man in den meisten Bioläden und revormhäusern sowie in zahlreichen Asiatischen läden, bei lezteren ist es jedoch schwer zu unterscheiden.

Als "anfänger" würde ich die Finger von seidentofu lassen, das ist sehr weich und für Kuchenfüllungen u.ä. geeignet.

Eine gute Tofu marke ist Taifun, die findet man definit auch in Reformhäusern. Taifun bieted auch Tofu an das voin vornherein schon weitere dinge beinhalted bzw das bearbeited ist, wei Räuchertofu oder Basilikum Tofu. Dies ist zum einstieg sehr gut geeignet, da man nicht so viel "arbeit" hat den Geschmack zu Formen...Tofu hat ja so erstmal nahezu keinen eigengeschmack. Link .

Ich werde dann detalierte Rezepte für die zubereitung von "tofu im Salat"; Scrambled Tofu/Stir Fry" und "eigelegtes Tofu" Posten ;-)
Zuletzt geändert von Harrik am Mi 11 Jun, 2008 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...