Dumbledore - Eine Theorie

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 04 Aug, 2005 18:30

Nein, das war nur im Film so. Voldy fordert Harry im Buch nur auf, ihm den Stein zu geben, damit sie nicht umsonst gestorben sind. Ich denke, es war nur ein Trick (im Film), damit Harry ihm den Stein ausliefert.

Cheesecake
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1047
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Cheesecake » Fr 05 Aug, 2005 17:04

Es ist auf jeden Fall traurig,dass DD tot ist,aber ich denke nicht,dass er auf welchem Weg auch immer zurück kommt.
Gut... das Argument,das Harry benutzt(dass der Spruch seine Wirkung verliert ist ein Zichen dafür,dass der Speel-caster tot ist) ist nicht wirklich überzeugend...schließlich war der Erste Spruch non-verbal also könnte der Spruch um die Starre aufzuheben auch ein solcher gewesen sein .

Es macht jedoch Sinn,dass Dumbledore tot ist.
So wird eine 'neue Ära' eingeläutet.

Mir ist aufgefallen, dass DD das ganze Buch über sehr betrübt wirkte und all diese Sachen die er zu Harry gesagt hat, klangen für mich teilweise nach Abschied.
Es sind also viele Hinweise vorhanden,dass DD sein Ende erahnt hat.

Wenn er von dem Unbreakable-Vow wusste (wovon ich ausgehe) macht es meiner Meinung nach mehr Sinn sich von Snape vor todessern umbringen zu lassen und so sowohl Snapes Rolle als Spion zu festigen,als auch Draco zu retten .
Nehmen wir an Dumbledore wäre in einem Duell gestorben ...
Wie niederschmetternd und demotivierend muss das für die übriggebliebenen sein ?
Nach dem Motto: 'Wenn es DD nicht kann,dann kann es keiner'
Immerhin konnte DD Voldemort bei ihrem letzten Duell schon kaum besiegen und nun mit seiner verletzten Hand ...

Was mich jedoch stutzig macht ist das 'blasting up in the air' ...
Es ist für den todesfluch äußerst ungewöhnlich,einen solchen 'Showeffekt' hervorzurufen.
Bisher haben wir nur von grünem Licht und nach vorne fallen gelesen.
Also könnte diese Aktion ein beabsichtigter Effekt von Severus und Albus sein oder auch ein Zeichen dafür,dass Severus' Verlangen DD zu töten WIRKLICH stark war.

Aber vielleicht hat good old dumby ja auch ein paar Horkruxe versteckt .. wer weiß ?
Was ich auch seltsam finde,ist der Gesang von Fawkes.
War das lediglich Ausdruck seiner Trauer oder hat das noch einen anderen Sinn ?
..always..

Kinnaree
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 64
Registriert: 20.07.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Im Weingarten Rebe 9

Beitragvon Kinnaree » Fr 05 Aug, 2005 18:58

Ein Horcrux ist ein extrem schwarzmagisches Produkt, das in der Geisteshaltung erzeugt wird, man müsse dem Tod auf jeden Fall entkommen. Und dazu muß man töten. Wir wissen nicht genau, ob Dumbledore je jemanden getötet hat; selbst der Hinweis von JKR, daß Grindelwald, den er bekämpfte, tot ist, sagt nichts darüber aus, ob nun DD ihn getötet hat. Ich bezweifle das. DD weiß, daß es der größte Fehler von Voldemort ist, den Tod für das größte Übel zu halten. Es entspricht nicht seiner Geisteshaltung, ein Horcrux anzufertigen.

Ich habe mich allerdings wieder einmal ein bißchen im Tropfenden Kessel umgehört. Das brachte mir eine recht schöne Idee. Es könnte doch sein, daß es ein weißmagisches Gegenstück zum Horcrux gibt. Eventuell wenn man sich für wen opfert. Nicht zum Wiederauferstehen, aber vielleicht um jemandem nahe sein zu können, wenn er Hilfe braucht. Harry sieht einen weißen Phoenix froh aus dem Grab auffliegen - und JKR sagt uns in zwei Interviews, über den Phoenix kann sie nix sagen - das würde zuviel verraten. Laßt uns hoffen.
I`m not worried. I am with you.

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Fr 05 Aug, 2005 23:06

ja, diese ansicht habe ich auch schon mal vertreten. es muß ja irgendwas gegenteiliges zu der seelenteilung geben, was auch gute magier machen können. bin mir ziemlich sicher, dass dd, auch wenn er aus notwehr töten müsste, daraus nie nen horcrux machen würde.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Bunny
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 783
Wohnort: Girly-WG

Beitragvon Bunny » So 07 Aug, 2005 17:39

Also eigentlich denke ich ja auch, daß dd tot ist, aber in einem anderen thread hier geht es darum, wer stirbt und da wurde eine Theorie geäußert, daß das Schachspiel im ersten teil die ganze geschicht voraussagt. dd wird dort als der schwarze könig bezeichnet. und der überlebt...
- Orden des Halbblutprinzen -

MadEye-Moody
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 13.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Orscholz/Saar

Beitragvon MadEye-Moody » Sa 13 Aug, 2005 05:07

Ich muss sagen, da ich das englische Buch teilweise "studiert" habe, sage ich mal gerne, das Dumbledore stirbt!

Nun aber was anderes!

Punkt 1 - JKR kupfert einiges von Herr der Ringe ab!
Punkt 2 - Als Dumbledore beerdigt geschieht das in Flammen
Punkt 3 - Versucht euch nun einen Reim aus der Beerdigung Dumbledores, den Flammen und der leichten aber doch möglichen Abkupferung aus HDR zu machen!


MEINE THEORIE
Dumbledore stirbt nicht richtig!
Er stirbt zwar durch den Fluch von Snape, aber es gibt viel zu viele Fakten, dass Dumbledore nicht ewig tot bleibt!

Punkt 1 - Die Abkupferung von Herr der Ringe hat in wie fern etwas zu tun als "Gandalf" in den Minen Morias dem Balrog zum Tode gekommen war!
Da spielte auch das Feuer mit!
Man erinnert,...Gandalf ist eine Art "Raubkopie" von Dumbledore! ;)

Punkt 2 - Das Feuer,....Harry erinnert sich daran, das die Bestattung Dumbledores so aussah wie kurz vor der Wiederauferstehung eines Phönix, wie Fawkes!

Also, was denkt ihr meine Freunde!
Was meint ihr könnte dem noch wiedersprechen!

Ich bin mir sehr sicher, das das eher dazu sprechen wird, als auch nur der Gedanke, das Dumbledore ewig im Jenseits bleibt!


Grüße
Euer Mad Eye
mach hinter meinem Rücken nich so her

Fawkes
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 40
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 218
Wohnort: gute Frage

Beitragvon Fawkes » Mo 15 Aug, 2005 10:48

Naja, du hast eine Theorie, eine von vielen "DD is still alive"-Theorie - die ebenso wenig überzeugend klingt.
Nicht aus jeder Asche steigt ein Phönix!

MadEye-Moody
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 13.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Orscholz/Saar

Beitragvon MadEye-Moody » Mo 15 Aug, 2005 18:44

ist aber möglich, oder etwa nicht!?
mach hinter meinem Rücken nich so her

CopsZomb
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 180

Beitragvon CopsZomb » Mo 15 Aug, 2005 23:22

ich habe ja folgende Theorie - auch wenn sie verdammt lückenhaft ist.


Dumbledore wusste dass er sterben müsste nachdem er den Trank getrunken hat. Um die Todesser von Snapes Loyalität weiterhin zu überzeugen hat er sich dann in deren Sicht töten lassen.
Und na ja... damit wollte er auch Harrys Eifer gegen Voldemort anheizen

lol, total bruchstückhaft und eher eine Ausflucht als eine Erklärung; aber was solls ^^


Ooooooooooooder Dumbledore hat selber so ein horcruxe geschaffen :>

MadEye-Moody
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 13.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Orscholz/Saar

Beitragvon MadEye-Moody » Di 16 Aug, 2005 01:03

Das mit dem Trank glaube ich auch!
Also gar nicht so abwegig
mach hinter meinem Rücken nich so her

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Di 16 Aug, 2005 13:32

@ CopsZomb: Naja, die Theorie, dass Dumbledore sich auch einen Horcrux gemacht hat, hatten wir schon mehrere Male. Ein Horcrux ist ein schwarzmagisches Produkt, und sowas würde Dumbledore wirklich nicht machen. Außerdem würde es dem widersprechen, was Dumbledore die ganze Zeit sagt: Der Tod ist nicht schlimm etc.

Nemo
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 40

Beitragvon Nemo » Mi 17 Aug, 2005 14:28

@ MadEye Moody: Mich hat DD auch immer an Gandalf erinnert... beide äußerst weise, vom Aussehen sehr ähnlich, beide verdammt alt... Passt doch irgendwie. Und Gandalf wurde meines Wissens nach von einer überirdischen Macht wieder zurück auf die Erde geschickt, nachdem er schon tot war, um seine Aufgabe zu beenden. Dafür müssten wir natürlich wissen, was DD's Aufgabe war: Sollte er Harry dahingehend vorbereiten, alle Horc. zu finden und Voldy vernichten zu können? Oder sollte er Harry bei dieser Aufgabe auch weiterhin aktiv unterstützen? Ich tendiere dazu zu sagen, dass DD Harry gezeigt hat wie's geht und Harry den Rest ohne ihn schaffen muss. Das würde natürlich bedeuten, dass DD nich zurückkehrt. :(
Aber die Theorie mit dem "Phönix aus der Asche" ist auch nich schlecht...

Was sagt ihr dazu?

Catwoman
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 113
Wohnort: Shrieking Shack

Beitragvon Catwoman » Do 18 Aug, 2005 15:31

aaaalso...

ich denke, dass DD tot ist,
weil er ist begraben worden
und als Harry das Locket holt, hätt er ja gemerkt, dass er noch lebt
doch, was hat sich jkr dabei gedacht? :cry:
es is doch das schlimmste, dass Harry jez schon wieder alleine da steht, ohne eltern, ohne sirius, ohne DD...
was mich so was von aufregt, ist das Snape es war, das is das schlimmste an der sache, er hat DD so viel zu verdanken!! :?
Greatness enspires envy
envy engenders spite
spite spaws lies!
Bild
snape i love u/Mitglied von Snape's a TROLL kann nicht vergessen, was du ihnen angetan hast....

clodette
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 95
Wohnort: Hirzenhain

Beitragvon clodette » So 21 Aug, 2005 11:52

Ich weiß jetzt nach euren ganzen Theorien garnicht mehr, was ich denken soll.ch lasse mich jetzt einfach überraschen...Das ganze um DDs Tod ist sehr mysteriös und ich bin sicher dass wir alle falsch liegen, darauf hoffe ich zumindest, denn mir macht es einen Heidenspaß von Rowling überrscht zu werden, indem nichts so ist wie ich dachte.Allerdings denke ich, dass DD wirklich tot ist, unter welchen Umständen und wieso er sterben musste, das weiß ich allerdings nicht.
"I´m not worried, Harry. I´m with you."

Pansy Parkinson
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 20.08.2005
Beiträge: 2665
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Pansy Parkinson » So 21 Aug, 2005 13:14

Catwoman hat geschrieben:aaaalso...

ich denke, dass DD tot ist,
weil er ist begraben worden
und als Harry das Locket holt, hätt er ja gemerkt, dass er noch lebt
doch, was hat sich jkr dabei gedacht? :cry:
es is doch das schlimmste, dass Harry jez schon wieder alleine da steht, ohne eltern, ohne sirius, ohne DD...
was mich so was von aufregt, ist das Snape es war, das is das schlimmste an der sache, er hat DD so viel zu verdanken!! :?


Na ja... Vielleicht ist Snape ja gar nicht der Bösewicht für den du ihn hälst.
Bild