der Epilog

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 20 Okt, 2007 01:13

Hm ich weis nicht, es hätte was...very open end^^, aber es wäre nicht rowlings Stiel gewesen....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

~Hermine_Granger~
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 30.09.2006
Beiträge: 505
Wohnort: bei Köln

Beitragvon ~Hermine_Granger~ » Sa 20 Okt, 2007 22:10

Zu dem Zeitpunkt hätte man ja nicht gewusst, dass Harry das überlebt.
Als ich dieses Kapitel gelesen habe, war ich sowieso richtig in Trance. Aber beim 36. Kapitel war es irgendwie wieder weg. Ich weiß auch nicht wieso, aber mir hätte es nichts ausgemacht, wenn Voldemort nicht tot gewesen wäre. (Ich vertraue auf Neville 8) )
Erinnerungen sind das , was Ihren Körper von innen wärmt. Zugleich können
Erinnerungen Sie innerlich in Stücke reißen. (Kafka am Strand)

Cheesecake
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1047
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Cheesecake » So 21 Okt, 2007 18:08

Epilog? Welcher Epilog?
Ich hab keinen gelesen ;)
..always..

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 21 Okt, 2007 18:10

Na das ...19 years later...

;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Cheesecake
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1047
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Cheesecake » So 21 Okt, 2007 18:13

10 sind zu wenig 20 zu viel ... nehmen wir 19

Sowas hab ich nicht. Das musste ich wegen offensichtlicher Übertretung der Grenze des guten Geschmacks entfernen.
..always..

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 21 Okt, 2007 18:58

Hmm kann ich mir kaum vorstellen, in welcher Sprache hast du es denn gelesen??

...Sagt dir der Name Albus Severus also nichts??
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Cheesecake
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1047
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Cheesecake » So 21 Okt, 2007 19:01

Das war ein Scherz ;)
Tatsächlich hab ich den Epilog verdrängt... aus gutem Grund.
Solche kreativen Namen gehören verboten... inner Zeitung war mal eine 'Nonjabulo-Joana' , gestraft fürs ganze Leben.
Da kann sich Albus-Severus auch nciht mehr rausreden, dass das mal ganz tolle Schulleiter waren ^^
..always..

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 21 Okt, 2007 23:01

^^ Nun den namen dinde ich zwar kitschig aber irgendwie nostalgisch schöhn..;-)

aber der rest, die namen von ron und hermines balgern, man denkt hermine hätte sich ein paar ausgefallenere namen anlesen können...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 28 Okt, 2007 10:29

Ich kann mit dem Epilog leben, das Ende führte in gewisser Weise zum Anfang des ersten Bandes zurück - zurück zu einem Kinderbuch.
Denn eigentl. war das ganze ein Kinderbuch, wasa ab band 2 bis band 3 natürlich nicht mehr so war, aber das Ende passt wieder dazu - zurück zu den Wurzeln :P
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 28 Okt, 2007 10:51

Ja, ich habe mich neulich mit einer Mutter unterhalten, die ihren Töchtern (ca. 8 und 12 Jahre) das Buch im Sommer übersetzt hat. Und diese Kinder verlangten gerade den Epilog immer wieder zu hören.
Wir Erwachsenen hätten ja vielleicht schon gerne ein bißchen mehr gehört darüber, wie nun mit den ganzen Todessern oder den Mitläufern verfahren wurde (was geschah mit Umbridge?), aber naja - ist schon ok, dieser Epilog.
Bild

strawberry
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 28.06.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon strawberry » Mo 29 Okt, 2007 14:57

Stimmt schon, dass der Epilog etwas kitschig war, das hat nicht so wirklich zu HP gepasst.

Ich persönlich hätte mir ein wenig mehr Fakten gewünscht; JKR hat in einem Interview neulich gesagt, dass Harry, Ron und Hermine in die Schoko-Froschkarten aufgenommen wurden. Das erfährt man aber nicht im Epilog, genauso wenig wen Luna später heiratet.

Und der Name von Harrys jüngstem Sohn.. Albus Severus, naja. Albus geht ja noch, aber Severus?? Das fand ich wirklich zu dick aufgetragen.
Ich mein, ich hätte nie gedacht, dass Harry mal eines seiner Kinder nach Snape benennt. Das passt einfach nicht zu Harry.
~..:Rowena taught the witty and clever, who studied all day which seemed like forever.
She taught them how to be smart, and taught them to think fast - like a dart.
Ravenclaw was proud to teach the wise, each and everyone of them wanted to rise:..~

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 29 Okt, 2007 15:04

Doch, das paßt schon zu Harry. Zeigt, daß er reif ist und zwischen Persönlichem und Allgemeinem trennen kann. Snape ist ja wirklich einer der tapfersten Männer, die Harry je kannte.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 29 Okt, 2007 16:32

Schön gesagt, Wehwalt. Ich denke genauso. Und ich kann mit dem Epilog heute sehr gut leben. Ich mag das ganze Buch mittlerweile sehr gern. ;)
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 29 Okt, 2007 17:38

Sann, Dir wird auch noch aufgehen, was Du an dem Buch hast ...
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr scheint mir, daß JKR mit diesem Rückkehr zur anfänglichen Kinderbuchatmosphäre ganz zum Schluß doch einen weisen Abschluß hinbekommen hat.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 29 Okt, 2007 17:39

Richtig. So, wie die meisten hier. ;) Mir geht es so, wie Wehwalt sagt. :)
Bild