der Epilog

Rovina
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 19.07.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Ebikon

Beitragvon Rovina » Mi 25 Jul, 2007 10:47

Also der Epilog war doch einfach ein GAG, JKR hätte ihn ja weglassen können, aber sie wollte wohl fragen nach einem Band 8 vermeiden.

Zu Teddy (Ich weiss nicht, ob das jetzt schon mal jemand gesagt hat...)

Er ist wohl bei seiner Grossmutter aufgewachsen. Was sollte sich Harry mit 18 auch schon um ein Baby kümmern.
Am Bahnsteig ist er weil er Victoire verabschiedet, wahrscheinlich Bills Tochter, die nach dem Fall Voldis zu Welt gekommen ist und danach benannt wurde und wohl im 6. oder 7. Jahr Hogwarts ist.

Mich hätten noch interessiert, was die drei nun von beruf sind...

MissJanina
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.07.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Neuss

Beitragvon MissJanina » Mi 25 Jul, 2007 22:23

Serena hat geschrieben:Du bist 15. :roll: (Da habe ich andere mit 15 schon intelligentere Sätze schreiben gesehen.)
Und wir sagen nur unsere Meinung.
Basta.


ich finde, du solltest nciht so respektlos sein!
nur weil du schon 22 jahre alt bist und ja schon so viel ahnung vom leben hast brauchst du nciht so herablassend zu sein... es gibt 15 jährige die sind weitaus intelligenter als du es jemals sein wirst, also würde ich nciht über das alter spotten!
denn älter muss nciht auch klüger heißen und wenn du dich nur mit beleidigungen äußern kannst zeigt dies auch nicht gerade sehr viel intelligenz! ich sage auch meine meinung und wenn du dir dieses recht rausnimmst es zu tun und erwartest, dass man freundlich zu dir ist, solltest du es vielleicht auch zu anderen sein! überleg dir das mal...
ich finde den epilog auch etwas zu verkitscht, bin aber der meinung, dass man ihn nicht so sehr in den dreck ziehen muss...das ist meine meinung und diese meinung darf ich auch haben !

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 25 Jul, 2007 22:50

Wer kollektive Vorwürfe macht, muss auch mit einer solchen Antwort rechnen :wink:

Wir lästern hier nicht über JKR ab - ich glaube, wir alle haben größten Respekt vor der Frau, dass sie 7 so wunderbare Bücher geschrieben hat. Aber trotzdem sind wir noch in der Lage, Kritik zu üben - und das sollte jeder Leser nach dem Lesen eines Buches auch tun können, ob jetzt positive oder negative Kritik.

Und der Epilog ist nach meiner Meinung eine der schlechtesten Möglichkeiten gewesen, diese Reihe zu beenden - wir hätten nicht mehr vermisst, wenn wir ihn nicht gehabt hätten. Es wird kaum eine Frage beantwortet, die sich jemand gestellt hätte (niemand hätte gefragt, wie die Kinder von Harry und Ginny heißen, weil wir ja überhaupt nicht wussten, dass sie Kinder haben würden), dafür fragt man sich, was zum Beispiel Teddy dort am Bahnhof macht (außer rumzuknutschen), wie er groß geworden ist usw.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 25 Jul, 2007 22:52

Oha.. oha.. jaja..
Übrigens war das nicht herablassend gemeint.
Und ich habe auch nicht gesagt, das sie dumm ist. Und ich vermute mal, das du einen zweitaccount hast und dich gerade selbst verteidigst, weil niemand anders hier etwas dazu gesagt hat. ;)
Die, die mich kennen, wissen, was ich damit gesagt habe und das ich Recht habe.
Ich habe niemanden angegriffen. Wenn ja, dann wäre das bemerkt worden. ;)
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 25 Jul, 2007 23:09

*zu Serena geht und ins Ohr flüstert* Den Vorwurf mit dem Zweitaccount finde ich etwas übertrieben, das war 2 Mal MissJanina, sie hat sich selbst verteidigt :wink:
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 25 Jul, 2007 23:11

Okay.. ich hatte keine Lust zurückzublättern und hatte noch einen anderen Namen im Kopf... wenn man an zuvieles gleichzeitig denkt.. :roll:
Ich und meine Denkensweise :D

Edit: Ich bin wohl einfach schlichtweg zu müde.. habe in den letzten Tagen kaum geschlafen. Ich werd mich dann mal hinlegen, kann nämlich nicht mehr klar denken, gerade.
Ist ja auch egal. Weil wir nur gesagt haben, was wir über den Epilog denken und fertig.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 25 Jul, 2007 23:36

Ich finde zwar den Epilog auch mißglückt, und meine, wenn ich das äußere (wie oben schon getan), daß der Schluß, das sei das einzige, wozu ich fähig wäre, für sehr übereilt ... aber trotzdem, Janina: *daumenhoch*! Mir hat Deine Rede gefallen, weil es wirklich nicht hergehört, wie alt hier irgendjemand ist. Es stimmt, es gibt Fünfzehnjährige, die intelligenter als die Serena sind.

Aber sag doch einfach mal, um keinen Streit ausarten zu lassen, was fandest Du denn an dem Epilog gut? Im Vergleich zum Rest der Harry-Potter-Serie fällt mir nämlich auch nichts ein, was daran wertzuschätzen sein könnte.
Bild

KevAllstar
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.07.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Köln

Beitragvon KevAllstar » Do 26 Jul, 2007 00:38

so, fertig mit dem buch, vom epilog enttäuscht.

Klar, schöne Gesichte und so weiter, aber etas übertrieben, das alle 4 nach 19 Jahren noch mit ihrem jeweiligen Partner soo glücklich zusammen sind..

Und das dafür die meisten anderen nicht mehr erwähnt werden.
"It ain´t over ´till it´s over" - Rocky Balboa

Aufstieg ´08, Meisterschaft ´09, Champions League ´10!
(man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-) )
1. FC Köln!

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Do 26 Jul, 2007 00:51

Uaaaahhh
*gääähn*

Habe seit Buch 6 einfach zu viele Fanfics gelesen, die genau davon handelten...
Harry, Ginny, Ron und Hermine erwachsenen, glücklich, Kinder...

Beispiele aus diesem Forum (Und das sind nur die, die ich jetzt schnell rausgesucht habe):

Harry Potter - Familie, Freunde, Liebe von Steph P. S. Angel
Der Krieg ist noch nicht vorbei von Moony*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 26 Jul, 2007 01:09

Ich kenne die FFs nicht, die Du genannt hast, Pigmypuff, aber im Durchschnitt sind die FFs hier besser als dieser Epilog von JKR .. *lol*
Bild

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Do 26 Jul, 2007 01:14

Sie hat ja mal gesagt, dass entweder die Fans sie für das Ende lieben oder hassen werden.... ich dachte immer, sie hätte es auf den Inhalt der "aktuellen Geschichte" bezogen, aber sie könnte auch den Epilog meinen. Was meint ihr dazu?
Nobody knows...

KevAllstar
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.07.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Köln

Beitragvon KevAllstar » Do 26 Jul, 2007 01:17

KIWI'sFlourish&Blotts hat geschrieben:Sie hat ja mal gesagt, dass entweder die Fans sie für das Ende lieben oder hassen werden.... ich dachte immer, sie hätte es auf den Inhalt der "aktuellen Geschichte" bezogen, aber sie könnte auch den Epilog meinen. Was meint ihr dazu?


Ich kann mir gut vorstellen, dass sie es so meinte wie du sagst.

Denn der Epilog ist grausam. Das hätte sie einfach weglassen sollen, soviel Friede-Freude-Eierkuchen zwischen den Hauptcharakteren, aber über die vielen Nebencharaktere, die ich sehr lieb gewonnen habe (Luna und die DA, die Weasleays usw..) erfährt man bis auf neville nix. :evil:
"It ain´t over ´till it´s over" - Rocky Balboa

Aufstieg ´08, Meisterschaft ´09, Champions League ´10!
(man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-) )
1. FC Köln!

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Do 26 Jul, 2007 01:22

Ist aber andererseits auch eine super Möglichkeit, um die Geschichte soweit abzuschliessen, dass Harry überlebt, sie ihn aber aufgrund des "FFE" nicht mehr neuen spannenden Stoff hat, den sie uns erzählen kann. Dadurch wird es sehr sehr schwierig werden, eine Fortsetzung zu schreiben. Dann zeigt sie nochmal die Huldigung Snapes durch die Namensgebung von harrys zweitem Sohn.
Was die nebencharaktere angeht, so hat sie ja angekündigt, dass sie einen 8.Band, allerdings nicht in Romanform, sondern als Enzyklopädie , schreiben wird, um eben diese Nebenfragen noch abzuhandeln.
Nobody knows...

MissJanina
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.07.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Neuss

Beitragvon MissJanina » Do 26 Jul, 2007 04:24

Wehwalt hat geschrieben:Ich finde zwar den Epilog auch mißglückt, und meine, wenn ich das äußere (wie oben schon getan), daß der Schluß, das sei das einzige, wozu ich fähig wäre, für sehr übereilt ... aber trotzdem, Janina: *daumenhoch*! Mir hat Deine Rede gefallen, weil es wirklich nicht hergehört, wie alt hier irgendjemand ist. Es stimmt, es gibt Fünfzehnjährige, die intelligenter als die Serena sind.

Aber sag doch einfach mal, um keinen Streit ausarten zu lassen, was fandest Du denn an dem Epilog gut? Im Vergleich zum Rest der Harry-Potter-Serie fällt mir nämlich auch nichts ein, was daran wertzuschätzen sein könnte.


Also ich fand den Epilog auch nciht so klasse, aber ich finde das kann man anders ausdrücken als es hier getan würde... ich finde das kann man mit Niveau ausdrücken und das haben nicht alle getan! Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben und auch jeder sollte sich ein uteil über das Buch bilden, ich habe auch nie behauptete, dass man das nciht machen sollte, aber es gitb solche und solche Kritiken... wenn ihr versteht was ich meine^^ und nein es ist mein Erst Account ;)

Ginni
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 608

Beitragvon Ginni » Do 26 Jul, 2007 09:39

KevAllstar hat geschrieben:Klar, schöne Gesichte und so weiter, aber etas übertrieben, das alle 4 nach 19 Jahren noch mit ihrem jeweiligen Partner soo glücklich zusammen sind..


Obwohl ich dies nichtunbdeingt so stlörend finde an dem Epilog wie manch andere Sachen. Schließlich hab die Hauptcharaktereeiniges miteinander durch gemacht, warum sollen sie also nicht glücklich werden - so wie sie es anscheinend sind. (Obwohl man natürlcih bezüglich Ehekrisen nicht viel auf den paar Seiten verpacken kann.)

Ich finde eher sehr Schade, dass der komplette Epilog einfach so hingeklascht ausschaut. Nicht viel Phantasie dahinter, und die Namen werden uns auf einen großen Brocken serviert. Ich hatte soagr anfangs Probleme zu unterscheiden welches Kind zu wem gehört.

Aber ich denke gerade dieser Epilog gibt viel Stoff für ihre Enzyklopädie die JKR plant. Es werden wieder so viele Fragen aufgeworfen:
Wer ist Schulleiter von Hogwarts?
Was machen Harry, Ron und Hermine beruflich?
Was ist aus George und dem Zauberladen geworden?
Was machen die Weaslys, was sagen zum Beispiel zu ihren ganzen Enkeln?
Und Bill und Fleur?
Was macht der Rest ihrers Freundeskreis?
Welche O-Töne gab es eigentlich genau nach dem Tod Voldemort in der Zauberwelt?
Welche Bedrohung droht als nächstes (Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dort die nächsten 100 friedlich zugehen soll.)?
~ Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden wenn wir sie an anderen erblicken ~

cron