Fragen zu den Themen um HP (7)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 27 Okt, 2007 20:53

Warum machen so viele Verwaltungsangestellte bei der Jagd auf Scientologen mit? Warum verhängen so viele Richter verfassungswidrige Raum- oder Demonstrationsverbote gegen unliebsame Parteien (um mal kein Beispiel aus der Zeit des Faschismus anzubringen)? Es sind halt Befehlsempfänger, die leicht bereit sind, in ihrem Job zu tun, was von ihnen verlangt wird. Es erfordert ja schon einigen Mut, nicht mitzumachen. Und einige haben immer die Tendenz zu vorauseilendem Gehorsam und machen es anderen um so schwerer, sich dagegenzustellen oder sich auch nur neutral zu verhalten.
Bild

Esperanca
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 46
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 137
Wohnort: Köln

Beitragvon Esperanca » Di 30 Okt, 2007 18:49

Hi!

Ich habe auch eine weitere Frage.

Harry kann ja die Gednaken bzw. das was Voldemort sieht und fühlt sehen und spühren.
Davon profetiert er ja auch...weil er weiß wo Voldemort sich aufhält bzw. was er so plant.

Wenn Harry also dise Fähigkeit hat und anscheinend ja auch Voldemort, wie es damals Dumbeloder sagte. Da Voldemort warhscheinlich auch in Harrys Kopf eindringen kann und er deshalb auch Okklumentik lernen sollte, warum nuzt es auch nicht Voldemort.
Also Harry´s Gedanken zu lesen und deren Blick zu erspühren.
Das wäre doch für ihn auch ein großer Vorteil.

Ist es weil Voldemort es gar nicht kann?

Gruß

Esperanca

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » Mi 31 Okt, 2007 19:11

@Esperanca: Voldemort kann schon in den Geist von Harry eindringen, aber Dumbeldore erklärt es glaube so, dass es für Voldemort eine schmerzhafte Erfahrung ist, in einen Geist bzw. eine Seele einzudringen, die lieben kann.
Bild

KeksGe
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 4251
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon KeksGe » Mi 31 Okt, 2007 22:54

Was ich nicht verstehe, bzw. nicht ganz logisch finde ist der Schluss.

Harry ist mit seinen Kinder am Hogwartsexpress und wird angestarrt, worauf von Albus Severus kommt, warum alle so gucken. Also, es handelt sich dabei um den Mann, der Voldemort getötet hat, wie wahrscheinlich ist es da, dass seine Söhne nichts davon wissen. Spätestens in der Schule hätte James doch davon erfahren müssen, oder nicht? :roll:


Und ich verstehe nicht ganz, warum Harry die Wahl hatte wieder ins Leben gehen zu können. Warum er, aber Lily nicht? Beide haben sich für andere geopfert. Oder lag es daran, dass Lily sich zwar gerne für ihren Sohn opferte, aber eigentlich nicht sterben wollte und Harry wollte in diesem Moment ja sterben!? :-?
Keks auf Ärzte-Tour
25.05.08 Krefeld27.05.08 Münster08.06.08 Bielefeld12.07.08 Berlin
17.08.08 Eupen23.08.08 Uelzen

Keks auf Farin-Tour
20.11.08 Düsseldorf21.11.08 Köln25.11.08 Münster06.12.08 Trier13.12.08 Hannover14.12.08 Bielefeld

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Re: Verständnisfragen

Beitragvon Mrs. Figgs » Do 01 Nov, 2007 00:28

Wehwalt hat geschrieben:Vielleicht können wir hier einander Fragen beantworten über Buchinhalte, die nicht ganz klargeworden sind .. entweder weils wirklich nicht erklärt wurde oder aufgrund von unaufmerksamem Lesen.

Ich würde zum Beispiel gerne wissen: Woher hatte Neville Gryffindors Schwer, um Nagini zu töten? Das hatte doch dieser Kobold an sich genommen?


Das Schwert von Godric bekommt ein Gryfindor der ein wahrer Gryfindor ist! So hieß es doch im 2. Teil, oder??? In der Kammer des Schreckens.
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 01 Nov, 2007 01:33

Danke, Mrs. Figgs. Die Frage ist im Laufe des vergangenen Vierteljahrs durchaus geklärt worden.
Bild

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Do 01 Nov, 2007 08:58

Ups, ihr habt das Buch ja schon seit Juli durch, ich als nicht "Englischkönner" musste warten.... :-(
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Esperanca
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 46
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 137
Wohnort: Köln

Beitragvon Esperanca » Do 01 Nov, 2007 09:44

Hi!

KeksGe hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, bzw. nicht ganz logisch finde ist der Schluss.

Harry ist mit seinen Kinder am Hogwartsexpress und wird angestarrt, worauf von Albus Severus kommt, warum alle so gucken. Also, es handelt sich dabei um den Mann, der Voldemort getötet hat, wie wahrscheinlich ist es da, dass seine Söhne nichts davon wissen. Spätestens in der Schule hätte James doch davon erfahren müssen, oder nicht? :roll:


Und ich verstehe nicht ganz, warum Harry die Wahl hatte wieder ins Leben gehen zu können. Warum er, aber Lily nicht? Beide haben sich für andere geopfert. Oder lag es daran, dass Lily sich zwar gerne für ihren Sohn opferte, aber eigentlich nicht sterben wollte und Harry wollte in diesem Moment ja sterben!? :-?

Ja das habe ich auch nicht ganz verstanden.

Und wie ist es zu erklären das man einen Horkrux mit einem Zauberstab töten kann? Ich dachte dafür braucht man einen besonderen gegenstand...wie kann also Voldemort den Horkrux vernichten der in Harry steckt? :?

Ich dachte es muß die Höhle/Gegenstand zertört werden wo der Horkrux drin lebt, damit er auch wirklich zerrstört ist und nicht wieder zurück kehren kann in seine Behausung?

So und noch weitere Frage.....

Im 6. Band geht ja Snape ein Schwur mit Narzissa ein, wo er schwört Draco zu beschützen und ihm bei seiner Aufgabe zu Helfen.

Snape weißt doch gar nichts von den Plan :shock: ...also was Draco tun muß. Wraum verspricht er es....was ist wenn Dracos Aufgabe wäre Harry zu tötetn(und nicht Dumbledore)...da mußte es ja Snape tun, weil er ja dem Zauber unterliegt.

Gruß

Esperanca

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Do 01 Nov, 2007 11:51

KeksGE hat geschrieben:Harry ist mit seinen Kinder am Hogwartsexpress und wird angestarrt, worauf von Albus Severus kommt, warum alle so gucken. Also, es handelt sich dabei um den Mann, der Voldemort getötet hat, wie wahrscheinlich ist es da, dass seine Söhne nichts davon wissen. Spätestens in der Schule hätte James doch davon erfahren müssen, oder nicht?

Im Grunde hast du recht, allerdings ist es für Kinder von Berühmtheiten immer schwer nachzuvollziehen, warum sie nun selbst auch etwas besonderes sein sollen.
In ihrem Umfeld ist klar, dass ein Professor Longbottom, Hermine oder Ron Harry nicht unbedingt anstarren (und mit diesen Freunden wird die Famlilie wohl am meisten zu tun haben); wenn nun jemand hm "normaleres" kommt, ist es eben was besonderes wenn man Harry sieht; was das Kind wiederum nicht nachvollziehen kann, es ist ja nur "sein Papa".

So in etwa reim ichs mir zusammen...

KeksGE hat geschrieben:Und ich verstehe nicht ganz, warum Harry die Wahl hatte wieder ins Leben gehen zu können. Warum er, aber Lily nicht? Beide haben sich für andere geopfert. Oder lag es daran, dass Lily sich zwar gerne für ihren Sohn opferte, aber eigentlich nicht sterben wollte und Harry wollte in diesem Moment ja sterben!?

Harry konnte wieder zurückkehren, weil er im Besitz aller Heiligtümer des Todes war/ist zusätzlich zu seiner Entscheidung des "freiwilligen Gegenübertretens mit dem Tod".
Diese Mischung aus Besitz und Einstellung machte ihn letztlich zum wahren "Gebieter des Todes" , zum wahren ja hm "Anwender" der Heiligtümer.

Harry ist der Meister des Elderstabes, wie man etwas später ja erfährt (durch Entwaffnung Draco Malfoys etc.).

Den Tarnumhang hat er an sich gepresst (weitergegeben in der Familie, somit ist Harry wirklich rechtmäßiger Besitzer).

Und der Stein liegt nur wenige Meter von ihm weg (natürlich hat er ihn im Grunde "aufgegeben" und dort liegen gelassen. Das ist aber genau der Punkt: Harry konnte wenige Momente zuvor den Stein "benutzen", was man ja an James, Lily und Sirius sehen kann. Er hat ihn allerdings nur benutzt um den Tod freiwillig gegenüberzutreten, hat ihn in einer Weise benutzt, die ihn als den angesprochenen "wahren Gebieter" auszeichnete, genauso wie durch die Tatsache des "Fallenlassens des Steins")

Harry und damit der kleine Teil von Voldemort in ihm (der horkrux) werden durch den Avada Kedavra Fluch "ins Reich der Toten" (ich nenns mal so) befördert; das ging mit diesem "einfachen" Zauber, weil nun ja der Urheber/Erschaffer ihn losgelassen hatte.

So, nun sind die also in dem Nebelreich, Harry ist aber im Besitz der Heiligtümer des Todes und ist ihr wahrer Gebieter (offenbart durch das sich selbst aufgeben, dem freiwilligen Gegenübertreten, der Art und Wiese des Benutzens, etc, siehe oben) und kann (!) nun also wieder zurück (kann, nicht muss; wie er auch freiwillig dem Tod gegenübergetreten ist, freiwillig, nicht unter Zwang); lässt den kleinen Teil Voldemorts aber im Totenreich.

Damit ist der Horkrux in ihm besiegt, und Harry lebt (Voldemort lebt ja sowieso noch weiter, weil mit der Schlange und ihm selbst ja noch Teile auf der realen Welt leben).

Anders kann ichs mir nicht erklären

Esperanca hat geschrieben:Und wie ist es zu erklären das man einen Horkrux mit einem Zauberstab töten kann? Ich dachte dafür braucht man einen besonderen gegenstand...wie kann also Voldemort den Horkrux vernichten der in Harry steckt?

Siehe oben; ich denke einfach, dass der Erschaffer/Urheber der Horkruxe "seine" Horkruxe auch viel leichter wieder zerstören kann. Wieso sollte er etwas außergewöhnlicheres brauchen? Er steht im Grunde über ihnen, er hat sie schließlich erzeugt/erschaffen.

Esperanca hat geschrieben:Ich dachte es muß die Höhle/Gegenstand zertört werden wo der Horkrux drin lebt, damit er auch wirklich zerrstört ist und nicht wieder zurück kehren kann in seine Behausung?

Ich denke nicht, dass die Hülle zerstört werden muss, sondern wirklich nur das, was darin ist.
Einziger Weg dazu ist im Grunde bei allen Horkruxen nur die Zerstörung der äußeren Hülle.
Für den Horkrux-Teil in Harry, wars im Prinzip auch so; nur konnte Harry "als Hülle" und als Gebieter des Todes, sich wieder zurückholen/"reparieren" wenn man so will.

Esperanca hat geschrieben:Im 6. Band geht ja Snape ein Schwur mit Narzissa ein, wo er schwört Draco zu beschützen und ihm bei seiner Aufgabe zu Helfen.

Snape weißt doch gar nichts von den Plan ...also was Draco tun muß. Wraum verspricht er es....was ist wenn Dracos Aufgabe wäre Harry zu tötetn(und nicht Dumbledore)...da mußte es ja Snape tun, weil er ja dem Zauber unterliegt.

Weiß er nicht? *am Kopf kratz*
Sicher ist, dass er es zu dem Zeitpunkt weiß als Dumledore mit ihm redet, kurz nachdem dieser sich die Hand durch den Fluch im Ring so schwärzte.

Und ich denke, dass er es davor relativ sicher auch schon erahnen konnte, wenn nicht sogar von Voldemort darüber in Kenntnis gesetzt wurde.

Sagt denn Snape nicht im Gespräch mit Dumbledore, dass Draco nur ausgewählt wurde um die Familie Malfoy für Lucuis Versagen zu bestrafen und nichts weiteres dahinter steckte? Voldemort das Scheitern eigentlich erahnte und dann Snape als treuester und nützlichster Diener (neben Bellatrix) es vollenden solle? (beim letzten Teil bin ich mir grad wirklich nicht sicher)

Ein nichtswissender Snape sieht hm überraschter aus denke ich, wenn Dumbledore ihm dort zum ersten Mal eröffnet hätte was Malfoy tun muss.

Außerdem steht Snape Voldemort am nächsten, darf rechts neben ihm Platz neben, usw.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass er es nicht gewusst hätte...


EDIT:
Hab die Sache mit der Rückkehr ins Leben nochmal bischen ausführlicher dargelegt
Bild

KeksGe
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 4251
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon KeksGe » Do 01 Nov, 2007 13:53

Okay, warum er also wieder urück konnte, hab ich verstanden. Macht für mich auf jeden Fall Sinn, deine Erklärung.

Furion hat geschrieben:
KeksGe hat geschrieben:Harry ist mit seinen Kinder am Hogwartsexpress und wird angestarrt, worauf von Albus Severus kommt, warum alle so gucken. Also, es handelt sich dabei um den Mann, der Voldemort getötet hat, wie wahrscheinlich ist es da, dass seine Söhne nichts davon wissen. Spätestens in der Schule hätte James doch davon erfahren müssen, oder nicht?

Im Grunde hast du recht, allerdings ist es für Kinder von Berühmtheiten immer schwer nachzuvollziehen, warum sie nun selbst auch etwas besonderes sein sollen.
In ihrem Umfeld ist klar, dass ein Professor Longbottom, Hermine oder Ron Harry nicht unbedingt anstarren (und mit diesen Freunden wird die Famlilie wohl am meisten zu tun haben); wenn nun jemand hm "normaleres" kommt, ist es eben was besonderes wenn man Harry sieht; was das Kind wiederum nicht nachvollziehen kann, es ist ja nur "sein Papa".

So in etwa reim ichs mir zusammen...



Es geht ja nicht nur um das Angestarrt werden, aber glaubt ihr nicht, dass Harrys Kampf in "Geschichte der Zauberei" unterrichtet wird? :-?

Und James geht ja nun schon in ein weiteres Hogwartsjahr, da wird er doch bestimmt rausgefunden haben, warum alle so gucken! :-?
Keks auf Ärzte-Tour
25.05.08 Krefeld27.05.08 Münster08.06.08 Bielefeld12.07.08 Berlin
17.08.08 Eupen23.08.08 Uelzen

Keks auf Farin-Tour
20.11.08 Düsseldorf21.11.08 Köln25.11.08 Münster06.12.08 Trier13.12.08 Hannover14.12.08 Bielefeld

Esperanca
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 46
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 137
Wohnort: Köln

Beitragvon Esperanca » Do 01 Nov, 2007 19:56

Hi!

Furion hat geschrieben:Weiß er nicht? *am Kopf kratz*
Sicher ist, dass er es zu dem Zeitpunkt weiß als Dumledore mit ihm redet, kurz nachdem dieser sich die Hand durch den Fluch im Ring so schwärzte.

Und ich denke, dass er es davor relativ sicher auch schon erahnen konnte, wenn nicht sogar von Voldemort darüber in Kenntnis gesetzt wurde.

Sagt denn Snape nicht im Gespräch mit Dumbledore, dass Draco nur ausgewählt wurde um die Familie Malfoy für Lucuis Versagen zu bestrafen und nichts weiteres dahinter steckte? Voldemort das Scheitern eigentlich erahnte und dann Snape als treuester und nützlichster Diener (neben Bellatrix) es vollenden solle? (beim letzten Teil bin ich mir grad wirklich nicht sicher)

Ein nichtswissender Snape sieht hm überraschter aus denke ich, wenn Dumbledore ihm dort zum ersten Mal eröffnet hätte was Malfoy tun muss.

Außerdem steht Snape Voldemort am nächsten, darf rechts neben ihm Platz neben, usw.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass er es nicht gewusst hätte...


Hat Snape es nicht selbst von Draco erfahren was seine Aufgabe ist und nur deshalb hat Snape den Plan von Voldemort erfahren?

Ich hab es so verstanden das er nichts vom Plan weiß, es jedoch geschickt ausgenuzt hat um die beiden Schwesetern Bellatrix und Narzisse genau das glauben zu lassen. Damit er eben hinter dem Plan kommt um es dann weiter an Dumbledore zu reichen. :wink:

Er ist halt ein guter Schauspieler und nicht um sonst wird so oft gesagt das man aus Snaps Gesicht nichts lesen kann. :P

Deshalb finde ich es ein wenig gewagt so einen Scwur einzugehen.

Gruß

Esperanca

MoneFö
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 607
Wohnort: Bretten

kuss-suche

Beitragvon MoneFö » Fr 02 Nov, 2007 15:13

*gg* ich kann leider nicht so schnell und viel lesen wie ich will, weil ich mein buch mit meinem mann teilen muss.

ich kann es nicht mehr erwarten wo auf welcher seite ist die kuss-szene
von ron und hermine im deutschen HP 7?
Mone mit Kai Maximilian (* 18.08.02)
Leon Pascal (* 05.07.04)
Orden des Halbblut-Prinzen
Bild

Teddy Lupin
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 02.11.2007
Beiträge: 1

Beitragvon Teddy Lupin » Fr 02 Nov, 2007 16:21

*gg* guck mal auf Seite 633

MoneFö
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 607
Wohnort: Bretten

Beitragvon MoneFö » Fr 02 Nov, 2007 18:25

danke du bist ein schatz.
mein held des tages.
nachdem der tag heut so blöd war.
Mone mit Kai Maximilian (* 18.08.02)
Leon Pascal (* 05.07.04)
Orden des Halbblut-Prinzen
Bild

GinnySpinni
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.11.2007
Beiträge: 200

Harry und Ginny - was war vorher los, was war in Band 7?

Beitragvon GinnySpinni » Fr 09 Nov, 2007 17:46

Hi ihrs.

Das Thema das mich fast am allermeisten interessiert...!
Aber mit BAnd 7 einbezogen, würde ich von euch gern mal hören was ihr über hArry und Ginny denkt, wie ihr das bewertet und was allgemein so los war bei den beiden...?

Also, bei mir stehn da spätestens nach Band 6 soveile offne Fragen im RAum.

Lg
Tom Vorlost Riddle... Schade, dass wir uns nicht früher begegnet sind...