Moderator: Weltenrichter

Harry Potter-Artikel

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36393
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 15 Feb, 2013 11:35

Ja, denn das eine hat doch mit dem anderen eigentlich gar nichts zutun, oder?
Bild

snitchet
Auror
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2459
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Fr 15 Feb, 2013 17:17

Ich frag mich halt, wenn der Stein nur generell geschützt werden soll, und das Zusammenfallen des Datums des Abholens aus Gringotts und Harrys erster Tag in der Winkelgasse Schuljahr zur Zufall ist..... wieso ist dann das Verlies gerade zu diesem Zeitpunkt auf einmal nicht mehr sicher genug?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36393
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 16 Feb, 2013 10:03

Wie du schon schreibst, weil es dann Zufall wäre^^

EDIT: Siehe anderer Thread^^
Bild

snitchet
Auror
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2459
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 06 Nov, 2013 09:46

Darf Pottermore als Quelle herangezogen werden?

Wenn mein Baltikumfotobuch endlich fertig ist und ich eine Fotosammlung fürs Pflanzenforum wo ich auch dabei bin vervollständigt habe, möchte ich mich wieder ein wenig ums Wiki kümmern.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28081
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 07 Nov, 2013 20:17

Ja, ich würde es auf jeden Fall als Quelle zählen. Die Inhalte stammen ja von JKR, dementsprechend dürfen wir sie als "Kanon" sehen.
Bild

snitchet
Auror
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2459
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 16 Jan, 2014 10:16

Ich wische grad wieder ein wenig Staub im Wiki.

Eintrag "Das Haus Slytherin":
Steht eigentlich irgendwo definitiv, dass das Haus Slytherin nur Schüler aus reiner Abstammungslinie aufnimmt?
Ich meine, nimmt der sprechende Hut da tatsächlich Rücksicht darauf?

Angenommen ein Halbblut-Schüler oder ein Schüler aus reiner Muggelabstammung besitzt all die Eigenschaften, um ein toller Slytherinschüler zu sein, ist aber halt nicht reinblütig - würde der sprechende Hut dann tatsächlich sagen: "Hmmmm - alles da, um in Slytherin groß zu werden, aber leider nicht reinblütig, daher muss ich dich leider nach Gryffindor stecken!"

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen......

Ist es nicht viel mehr so, dass Schüler, die nach Slytherin passen, wohl meist reinblütig sind - dies aber nicht unbedingt ein Kriterium sein muss, um nach Slytherin zu kommen? Auch wenn dies seltener als in anderen Häusern vorkommen mag?

Ich hab eine Diskussions-URL bei diesem Beitrag gesetzt.
Zuletzt geändert von snitchet am Do 16 Jan, 2014 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

snitchet
Auror
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2459
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 16 Jan, 2014 10:24

Noch eine Frage:

Ist der Name des Kessel-Geschäftes in der Winkelgasse bekannt?
Irgendwie steh ich grad auf der Leitung... Im "offiziellen" HP-Wiki steht "Potages Kesselshop", ich weiß aber nicht wo die das her haben.
Steht das in den Büchern? Oder ist das aus Pottermore?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

snitchet
Auror
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2459
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 19 Jan, 2014 08:54

Wer immer sich bemüßigt fühlt:
Ich habe ein paar hübsche neue Artikel im Wiki geschrieben, die aber noch lange nicht vollkommen sind.

Es darf - nein soll! -gerne ausgebessert, erweitert, ergänzt, gefeilt, poliert und verschönert werden!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17189
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 19 Jan, 2014 12:43

Wie ... darf da jeder in fremden Artikeln rumpfuschen, wie es ihm gerade paßt? Mir ist ja aufgefallen, daß hier ein Satz unvollständig ist:
snitchet hat geschrieben:Weil niemand ausser Sirius und Peter vom Tausch der Geheimniswahrer wußte, fiel auf Sirius und Peter verriet auch ihn

... aber verstehen kann mans ja auch so.

Trotz allem ... ich muß zugeben, wenn ich was über HP oder auch die anderen Hauptwelten wissen möchte, schaue ich normalerweise ins zugehörige WIKIA ...
Sind denn unsere Artikel bisweilen besser als jene?
Bild

snitchet
Auror
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2459
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 20 Jan, 2014 07:49

Hoppala........was hab ich denn da geschreiben?
Naja, ich habs nach dem Nachtdienst geschreiben, vorm Schlafengehen, kann durchaus sein, dass da die Worte etwas durcheinander geraten sind ;)
Obwohl jetzt hab ich den 2. Nachtdienst hinter mich gebracht, also wirds wahrscheinlich nicht viel besser.....

Gerade bei Peter Pettigrew wollte ich nur einmal anfangen und dann ergab ein Gedanke den anderen - mir war gar nich tbewußt, wie vielschichtig die Figur des Peter Pettigrew ist..... drum ist auch so wirr geschrieben, und vieles fehlt - es ist bei ihm unheimlich schwer, eine Linie in die Beschreibung seiner Person hineinzubringen. Aber vielleich tkann das ja jemand anders besser ;) Das Grundgerüst steht schon einmal und es darf wachsen und gedeihen.

Und ja, Marcus, jeder darf alle Artikel ausbessern, ergänzen, erweitern, etc.
Nur immer in die dafür gedachte Zeile eingeben, was man gemacht hat, damit es nachvollziehbar bleibt, was geändert oder hinzugefügt wurde.
Sieh dir einfach einmal bei einigen Artikeln die "Versionsgeschichte" an.
"Minor Changes" bezieht sich dabei auf Ausbesserungsarbeiten, wie Rechtschreibfehler, vergessene Buchstaben etc.

Du musst also nicht erst eine Doktorarbeit über einen bestimmten Artikel schreiben und ein halbes Jahr recherchieren - was Du weißt, schreibst Du einmal, das kann durchaus auch einmal nur ein Satz sein. Irgendwer sollte sich dann schon finden,der mehr darüber weiß und dies ergänzen usw. usw.

Eine Diskussion, ob ein Fantaxy-Wiki Sinn macht oder nicht, hatten wir auch schon einmal hier und hier und hier. ;)
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

cron