Bildungsproteste

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 13 Nov, 2008 16:37

ich finde nicht, dass es etwas mit dem geld zu tun hat. eltern mit abitur gehen auch arbeiten. oft müssten nicht beide arbeiten gehen, tun es aber trotzdem. sie haben also auch nicht mehr zeit, ihren kindern zu helfen. ohne diese diskriminieren zu wollen, aber laut deiner logik müssten dann kinder von arbeitslosen die besten noten schreiben, weil ihre eltern ne menge zeit haben. mit kleineren klassen hätte ich ja kein problem, aber das problem der überfüllung ist schon länger bekannt. dagegen wird bereits vielerorts angegangen. aber das geht nunmal nicht von jetzt auf gleich. und ob der streik nur vorteile hat, bezweifle ich stark. meiner meinung nach wäre z.B. die abschaffung des notensystems und vor allem der kopfnoten schwachsinn. auch, wenn jeder lehrer anders bewertet, es bringt schon eine gewisse vergleichbarkeit mit sich. auch wenn es des öfteren mal unregelmäßigkeiten gibt. lehrer sind nunmal auch nur menschen, und menschen irren. ich könnte mir kein bewertungssystem vorstellen, bei dem es anders wäre. und ohne ein bewertungssystem sieht der schüler nicht wirklich, woran er arbeiten kann. auch wenn man die lehrer lehrpläne für jeden einzelnen schüler entwickeln lässt, kann es bald heißen, manche lehrer entwickeln diese pläne aus willkür. wo es menschen gibt, gibt es, so schlimm das ist, willkür und fehler. daran lässt sich auch mit der abschaffung der noten nichts ändern.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Do 13 Nov, 2008 17:44

megsit ich kann dich gut verstehen. Ich finde es toll, dass du uns so viele Gegenzahlen gebracht hast, aber soll man deshalb die Schüler, die Demonstrieren waren einfach so vergessen?
Überleg doch mal, was die alles auf sich genommen haben. Nur die wenigsten wurden von den Eltern unterstützt und haben deshalb Fehlstunden eingetragen bekommen. Hätten sie das getan, wenn es ihnen total egal gewesen wäre?

Viele Forderungen, die gestellt wurden waren otopisch, aber diese in kleinem Maße umzusetzen würde uns schon eine Menge helfen. Wem bittschön hilft denn zum Beispiel das Schnellabi?
Man hätte dann in der 11. Klasse eine Arbeitswoche (Schulzeit, Hausaufgaben und Lernen eines Durchschnittsschülers) von bis zu 50 Stunden. Wo haben diese Schüler dann noch Zeit Kind zu sein und heran zu wachsen?
Auf der einen Seite sollen Erwachsene nicht länger als 35 Stunden arbeiten (wollen einige shcließlich auch durchbringen) und auf der anderen Seite sollen Schüler mehr Stunden täglich lernen. Die sind spätestens Mittwochmorgen nicht mehr aufnahmefähig und gehen grob gesagt zu Grunde.
Und wenn man sich solch ein Beispiel ansieht, dann sollte man etwas dagegen tun. Klar, wir tun das nicht für uns selbst, aber für jüngere Schüler. Bei dem Streik in Bonn habe ich einen Jungen aus der siebten Klasse einer Gesamtschule kennen gelernt. Er trug ein Schilt mit sich rum, wo drauf stand: "12 Jahre Buh! 13 Jahre Juhu! Lasst mir meine Kindheit!"
Und damit hat er recht. Warum schneiden wir denn so schlecht in Vergleichen ab? Weil der Stress und Druck zu hoch geworden ist! Und das Schnellabi verschlimmert so etwas nur noch.
Das war einer der Hauptgründe, warum ich mit demonstrieren war. Weil meine Schwester der erste Schnellabijahrgang sein wird und jetzt schon Druck von der Schule gemacht bekommt, damit sie da überhaupt mithalten kann.
In diesem Sinne wiederhole ich einen Ausruf unserer Demonstration "Bonner Bürger seid nicht blind, wir kämpfen auch für euer Kind!" So sehe ich das. Wir investieren in unsere Zukunft, obwohl wir noch die Zukunft einer anderen Generation sind, weil es sonst immer schlimmer werden würde
Provehito In Altum

KleineFee
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 4269
Wohnort: Im pinken Gitarrenverstärker

Beitragvon KleineFee » Do 13 Nov, 2008 17:48

Wir hatten gestern Mittag einen Schulstreik (hab aber nicht teilgenommen weil ich zum Unterricht musste)
In Göttingen..waren ca.a 3000 und in ganz Nied. 15.000
Ging halt um bessere arbeitsplätze,kostenfreie Bildung und keine Benotung von Arbeits-/Sozialverhalten...ich aber finde das das grad gut is wenn man das bewertet..für Jobs is das ja wichtig zu wissen ob sie qualifiziert sind und mit anderen arbeiten können.
Bild

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Do 13 Nov, 2008 17:56

Ja natürlich sind die Kopfnoten nicht schlecht, aber sie sind halt nicht richtig! Jeder Lehrer gibt seinen Vorschlag für die Kopfnoten eines Schülers ab.
1. Kann ein der Lehrer A den Schüler B nicht richtig einschätzen, wenn er ihn z.B. nur einmal die Woche unterrichtet. Da kann man keinen Eindruck von Schüler B bekommen.
2. Kann man doch nicht wirklich versuchen einen Menschen, seinen Charakter in zwei Kategorien mit 3 Untertehmen aufteilen. Der Mensch ist viel komplexer.
Ich finde Kopfnoten nicht schlecht, aber man legt zu viel Wert auf sie. Um Merkmale, wie Gruppenfähigkeit oder Fleis zu überprüfen gibt es die PROBEARBEIT und das sollten viel mehr Arbeitgeber anbieten, weil es besser für sie ist und die Schüler sich direkt selbst beweisen können und einen Eindruck hinterlassen, der nicht durch Kopfnoten vorgepräft wurde.
Provehito In Altum

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 13 Nov, 2008 18:37

naja, kopfnoten sagen ja an sich nicht wirklich was über gruppenfähigkeit oder fleis aus, sondern eher, ob man sich benimmt oder ständig alle anpöbelt. wenn da jemand ne 4 oder schlechter bekommt, muss er bei den lehrern schon ziemlich "eindruck" geschunden haben.
abi in 12 jahren ist meiner meinung nach auch schwachsinn. wäre einer der wenigen punkte, für die man sich einsetzen sollte. aber wenn 5000 leute auf die straße gehen, und demonstrieren, weil sie das abi in 13 jahren wieder haben wollen, und 500, weil sie das notensystem abschaffen wollen, dann heißt es am ende garantiert, "da waren 5500 menschen, die gegen das notensystem demonstriert haben." deswegen ist es meiner meinung nach auch schwachsinn, gegen das komplette system zu demonstrieren, wenn man nur einen punkt ändern will. dann sollte man lieber gezielt gegen diesen einen punkt demonstrieren.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Do 13 Nov, 2008 21:26

Kopfnoten sagen doch etwas über die Teamfähigkeit aus! Das ist ein Extrapunkt auf meinem Abschlusszeugnis gewesen. Direkt unter Verhalten bei Problemen und Selbstständigkeit.

Außerdem war es ja nicht nur der eine Punkt, für den ich demonstriert habe. Und so ging es vielen. Du wählst eine Partei ja auch nicht nach dem Gesamtpaket. Es gibt immer einige Vorstellungen, die du nicht vertrittst und trotzdem wählst du diese Partei, weil sie die meisten Punkte aufzeigt, denen du zustimmst. Und so ist es auch mit dem Demonstrieren!
Man ist nicht wegen dem Gesamtpaket da, sondern weil man einige Punkte für richtig hält.
Ein weiterer wichtiger Punkt war doch auch der Lehrermangel an deutschen Schulen. Die meisten Lehrer sind aber arbeitslos. Wie kann das sein? Wir haben Lehrermangel und trotzdem arbeitslose Lehrer?
Ich stehe vollkommen hinter solchen Aussagen. Aber eben nicht 100% hinter JEDEM Punkt. In allem steckte eine Menge Wahrheit, aber nicht alles war so durchzusetzen oder so vertretbar. Da muss man sich halt nochmal drüber Gedanken machen, aber man muss doch aufzeigen, dass diese Dinge falsch laufen.
Provehito In Altum

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 13 Nov, 2008 22:27

ich kenne euer kopfnotensystem nicht. bei uns gibt es nur die kopfnoten arbeitsverhalten und sozialverhalten.
meiner meinung nach ist nicht in jedem punkt etwas positives. ich sehe keinen einzigen vorteil in der abschaffung von noten und sitzenbleiben.
einen sinnvollen ersatz für noten gibt es nicht. überall, wo von menschen bewertet wird, wird unterschiedlich bewertet. ob text oder note. weil irren menschlich ist. sie ersatzlos abzuschaffen wäre freifahrshein für viele, garnichts zu machen oder sie würden ihren anreiz verlieren. sitzen bleiben abzuschaffen würde dafür sorgen, dass viele nicht mitkommen (meiner meinung nach muss man hier einfach zu seinem glück gezwungen werden, egal, ob das die entscheidungsfreiheit einschränkt. manchmal muss man leuten eben sagen, was das beste für sie ist.), das habe ich selbst erlebt. und man kann nicht für jeden einzelnen einen anderen individuellen aufbaukurs machen, weil nicht jeder selbst weiß, wo seine schwächen liegen, und was er eigentlich doch kann, ohne es zu wissen.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 14 Nov, 2008 21:21

manche vielleicht, andere wollen aber nur einen grund zum blaumachen oder machen einfach aus langeweile mit, oder weil der beste freund auch hingeht, oder weil irgend einer so begeistert davon gesprochen hat, wobei der inhalt dann total zweitrangig ist.


Da hast du nicht ganz unrecht!
Hatte ich auch ein paar in meiner Schule..

Aber mein Gott..
Denn sollen die es machen!
Es gibt halt Leute die langeweile haben..

Und das mit der Uni war doch okay.
Da bin ich voll und ganz einer Meinung mit Harrik..
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Sa 15 Nov, 2008 08:20

Über das Sitzenbleiben oder die Abschaffung des Notensystems wurde bei unserer Demo zum Beispiel gar nicht gesprochen.
Ich kenne einige Punkte für diese beiden Forderungen und eine ganze Menge dagegen und habe dir, megsit da auch oft genug in dieser Diskussion recht gegeben.
Provehito In Altum

freak-wave
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 27

Beitragvon freak-wave » Sa 15 Nov, 2008 14:47

ChristinaG.Weasley hat geschrieben:
manche vielleicht, andere wollen aber nur einen grund zum blaumachen oder machen einfach aus langeweile mit, oder weil der beste freund auch hingeht, oder weil irgend einer so begeistert davon gesprochen hat, wobei der inhalt dann total zweitrangig ist.


Da hast du nicht ganz unrecht!
Hatte ich auch ein paar in meiner Schule..

Aber mein Gott..
Denn sollen die es machen!
Es gibt halt Leute die langeweile haben..


tja, und die frage die man sich da stellen muss : wieso haben diese leute keine lust auf schule. warum ist ihnen die schule zu langweilig oder zu nervig oder zu doof. und da wären wir gleich wieder beim thema. das bildungssystem ist eben nicht ideal, und es gibt vieles das man verbessern könnte, sollte, müsste, damit die schüler eben wieder spaß am lernen haben ;)

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 15 Nov, 2008 15:48

Naja nicht ganz! Manche sind einfach zu faul! Das hatte ich letztes Jahr z.B auch. Da habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, auch wenn wir gute Leher und ect hatten, aber naja.

Aber natürlich, wo du Recht hast Hast du recht! Seh ich ja auch so. Vielleicht hätten viele dann wieder die Motivation dazu!
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Sa 15 Nov, 2008 16:48

naja, ich denke, es wird immer welche geben, die keinen bock haben. man hat ja auch nicht immer bock auf die arbeit zu gehen. oder egal wie viel spaß einem sein job macht, frei hat man trotzdem gerne. und wenn sich eine gelegenheit bietet, dann nutzen das nunmal viele einfach, da können die besten lehrer nix dran ändern
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 15 Nov, 2008 16:51

Ich muss eherlich sagen, dass ich manchmal keinen Bock habe, Wochenende zu haben, weil es entweder gerade in der Schule so spanndend ist, oder ich gerne etwas mit meinen Freunden dort machen will..
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Sa 15 Nov, 2008 17:32

gut, irgendwann wirds einem zuhause auch mal langweilig, aber ich glaube nicht, dass in irgendeinem anderen land der welt, sich die mehrheit der schüler jeden tag auf die schule freut. und genauso wenig werden wir das hier schaffen.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 15 Nov, 2008 17:33

Nee, das glaube ich auch nicht, aber es könnte bei einigen so aussehen!
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)