(Halb)-Jahreszeugnisse

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 24 Jul, 2009 13:55

Doch is es.
Macht sich immer gut im Abschlusszeugnis...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Keshet
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 14.02.2009
Beiträge: 3512
Wohnort: Österreich <3

Beitragvon Keshet » Fr 24 Jul, 2009 17:28

hmm ich hab ja noch ein jahr vor mir vor dem entgültigen schlusszeugniss!^^
Außerdem wird meine sis in dem Fach Lehrerin (also sie studiert es zumindest!^^)
Die wird mir schon i-wie helfen können!^^
"You know you've read a good book when you turn the last page and feel a little as if you've lost a friend."

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Sa 25 Jul, 2009 01:19

Hmmm... ich habe hier statt Französisch und Latein Spanisch, dafür Geschichte in 2 Sprachen und Sozialkunde. *börks*
Wie gesagt, in Sport hatte ich leider eine 2. :(
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » So 26 Jul, 2009 20:39

nur mal so als Frage, warum sind hier eigentlich alle durchweg gute Schüler? Ich mein dieses jahr am anfang waren wir eine Klasse aus 26 Schülern nächstes Jahr in die 10. kommen nur 19. Damit sind wir die kleinste Klasse der Schule und kommen in eine ehemalige abstellkammer. Juhu! Aber wenigstens bleibt die klasse zusammen, auch wenn die hälfte total verblödet ist. Ist nur meine Klasse so schlecht oder was? Hey, ich gehör mit nem schnitt von 2,0 zu den klassenbesten und hier strotzen die listen nur so von 1en und 2en.
Irgendwas läuft da doch schief oder?
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 26 Jul, 2009 20:42

Tja es kommt ebend auf Schule udn Bundesland an; und man muss bedenken, dass nicht umbedingt alle hier 100% die wahrheit sagen ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 26 Jul, 2009 20:46

Äh... also ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man in einem Forum seine Schulnoten beschönigen sollte. :P
Aber naja, vielleicht gibt's ja doch den einen oder anderen. :)
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 26 Jul, 2009 20:51

Nunja der Grund lautet: selbstdarstellung. Warum sollte ic hsschreiben ich habe 14 Punkte bekommen, wenn eine 15 deoch einfach sensationell wäre. Hier im Foru mhabe ich die möglichkeit, diesen Punkt von dem ich mich ärgere, dass er mir nicht gegeben wurde aufzuaddieren...

Zumindest denk ich mir das so, ich habe ohnehinn nur 2 Fächer im derart guten bereichen, und da ich von Noten als solches ncihts halte, da sie in meine nAUgen Pure Willkühr sind, sehe ich mich auchnicht dazu gedrängt sie zu beschönigen... :la:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » So 26 Jul, 2009 20:52

Oder meine Klasse ist wirklich so abartig schlecht wie ich denke....
Ich mein wir waren diese woche teilweise zu 8 und trotzdem haben sich die lehrer über den abartigen Lärmpegel beschwert.
Eigentlich gibt es keinen Grund seine Noten zu beschönigen aber es gibt leute die dann damit halt angeben können.
Und hier kann man des eben nicht kontrollieren, wärend im RL am Jahresende meist der letzte Vorhang fällt, wie es so schön heißt.
Nun in den Bundeländern dürfte es eigentlich keine so großen unterschiede geben oder? ne freundin von mir ist letztes jahr nach Potsdam gezogen und kommt da im unterricht auch gut mit.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 26 Jul, 2009 20:55

Es gibt schon einen ganz erheblichen unterschied zwische nden Bundesländern. Das liegt darin, dass der unterichtsausfall je nach lehrermangel verschieden ist; einige das 12 Jahre ABI haben(bzw. 12,5) und andere nicht; die Klassengrößen unterschiedlich sind; und überhaupt der Lehrplan anders gestaltet ist!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 26 Jul, 2009 20:55

Also, wir haben hier in unserer Auslandsschule Baden-Württemberg, und eigentlich sind die Noten auch nicht so gut. Dafür schwanken ich und ein anderes Mädchen immer zwischen 1,0 und 1,3.
Der nächste ist dann irgendwie 2,7 oder so.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

hypnôse
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.07.2009
Beiträge: 213
Wohnort: Spinners End

Beitragvon hypnôse » Do 30 Jul, 2009 17:46

Mein Schnitt war dieses Jahr 1,5. ^^"
»After all this time, Severus?
»Always.

яэмus & sэvэяus. ღ

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 30 Jul, 2009 18:05

Ich finde es falsch das man Noten gibt, auch das man überhaupt Bewertet wird.

Ich finde es sollte im Zeugmis stehen: Lernziel erreicht, oder Lernziel NICHT erreicht.

Dann kann man sich noch in den Fächern wo man das Lernziel nicht erreicht hat steigern...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Do 30 Jul, 2009 19:57

Aber wenn man das Lernziel beispielsweise mit einer 2 erreicht hat. (Also, wenn man auf 2er-Niveau ist) und sich dann bewirbt, dann kann der Arbeitgeber nicht unterscheiden, ob du ein besserer oder schlechterer Schüler als jemand warst, der nur 1 gehabt hätte. Das heißt, es gäbe Vorteile für weniger engagierte und Nachteile für engagiertere Schüler, welche ja auch gerne honoriert werden möchten.
Also, ich finde Noten gut.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 30 Jul, 2009 20:12

Scorpius Hyperion hat geschrieben:Aber wenn man das Lernziel beispielsweise mit einer 2 erreicht hat. (Also, wenn man auf 2er-Niveau ist) und sich dann bewirbt, dann kann der Arbeitgeber nicht unterscheiden, ob du ein besserer oder schlechterer Schüler als jemand warst, der nur 1 gehabt hätte. Das heißt, es gäbe Vorteile für weniger engagierte und Nachteile für engagiertere Schüler, welche ja auch gerne honoriert werden möchten.
Also, ich finde Noten gut.


Für Arbeitgeber sind Noten absolut nicht aussagekräftig! Wie soll das auch sein? Schlieslic hsind sie total willkührlich und subjektiv. Noten bzw. Bewertungen sollten schlieslich auch nicht da sein um über einen Schüler zu "richten" (was tatsächlich natürlicch so passiert), sondern um ihnen zu helfen, also um sie zu fördern (was natürlic hkaum/nicht geschieht -,-).

Da auch immermehr Betriebe dies merken nimmt die Zahl der einstellungstests, die fachlich natürlich wesendlich aussagekräftiger sind, auch deutlic hzu!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Do 30 Jul, 2009 20:18

Ah, aber trotz allem wird ein guter Schüler, der auf seinem Zeugnis das gleiche liest wie ein etwas schlechterer Schüler, keinen Grund mehr haben, sein Niveau aufrecht zu erhalten. Warum auch? Ergebnis ist sowieso das gleiche.
Also lässt man nach und lernt infolgedessen in der Schule weniger als möglich.

Ich finde Noten übrigens nicht besonders "willkürlich" und "subjektiv", nur manche Lehrer handeln so, wie z.B. mein Religions und Musiklehrer...

In Mathe lässt sich meiner Meinung nach durchaus die Leistung "messen".
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

cron