4. Häuserwettkampf - 9. Aufgabe: Anzieh-Puppe

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 28 Jul, 2008 17:45

Naja, wenn ich eine Anziehpuppe bewerte, muss ich auch gucken können, ob ich sie anziehen kann und mit welchem Aufwand das verbunden ist.

Bei euch gab es da zwei Aspekte - einmal die Homepage (wo es von mir nichts zu bemängeln gab) und einmal der Aspekt "basteln" und da wurde es halt ein wenig umständlich, aber nicht unmöglich ;)

Hmm.. klarer Ausdrücken... :hm:
Für mich war - mit dem beigelegtem Beispiel und dem Hinweis "... so eine Puppe" - eigentlich eindeutig, was gegeben sein muss :?

Zu deinem Foto-Beispiel: Wenn die Kleidung und die Puppe so fotografiert gewesen wären, das ich es hätte ausdrucken und ausschneiden können, wäre es doch gar kein Problem gewesen ;)

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 28 Jul, 2008 18:05

Achso, die Puppe hätte das schon an... :hm:
Naja, da würde dann der Sinn der Anziehpuppe irgendwie fehlen - nämlich das An- und Ausziehen nach belieben ;)

Wenn es um eine Anziehpuppe geht (der Name sagt ja schon, wozu die Puppe gedacht ist), muss ich halt alles bewerten, was auf eine Anziehpuppe zutreffen sollte und da reicht es nicht, sie fertig auf einem Foto zu sehen ;)
Kann man die Anziehuppe dann nicht An- und Ausziehen, ist es keine Anziehpuppe *g*

Ohjee, was für ein Kaudawelsch :lol:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 28 Jul, 2008 20:44

Aije, es wird wirklich mit jeder Aufgabe schwieriger, eine Bewertung vorzunehmen. Dieses mal ist es mir noch schwerer gefallen als zuvor (und ich dachte eigentlich, dass nach den recht umfangreichen zwei Aufgaben vorher das schlimmste für diesen Hauspokal hinter mir läge).
*lacht* Aber keine Beschwerde - denn dass mir die Bewertung so schwer fällt, liegt natürlich daran, dass ihr ein weiteres mal sehr interessante Arbeiten mit einer Vielzahl von Ideen abgeliefert habt, die einfach kaum miteinander zu vergleichen und daher wirklich sehr schwer zu bewerten sind.
Aber wieder einmal hatte ich sehr viel Spaß an den Hausaufgaben, und ich danke allen Beteiligten für die Arbeiten!


Gryffindor:

Als einzige habt ihr euch dazu entschieden, einen männlichen Chara einzkleiden, und damit auf die bunte Vielfalt an Möglichkeiten verzichtet, die üblicherweise eher Frauenkleidung als Männerkleidung zugeschrieben wird. Folgerichtig ist der Bogen daher insgesamt auch eher in gedeckten Farben gehalten, was mir allerdings zu Sirius Black ausgezeichnet zu passen scheint.
Die Muggelkleidung mit der deutlichen Anlehnung an das Outfit eines Motorrad-Fahrers ist ausgezeichnet gelungen und natürlich passend zu Sirius - dass er gerade solche Kleidung unter den zahlreichen Möglichkeiten wählen würde, kann ich mir ausgezeichnet vorstellen. Etwas mehr Schwierigkeiten hatte ich, die Zaubererkleidung herauszufinden, vermute allerdings, dass es sich bei dem in Gryffindorfarbtönen gehaltenem Mantel um eine solche handelt? Da ist mir vielleicht die modische Entwicklung bei Zaubererumhängen entgangen, ich hatte mir Umhänge immer etwas länger vorgestellt, in punkto Zaubererkleidung halte ich den Bogen daher für nicht so gelungen.
Wiederum sehr nett hingegen ist die Idee, Sirius auch in seiner Animagus-Form hinzuzufügen. Schade, dass es außer dem Halsband für diesen Teil des Bogens keine Accessoires oder Kleidung gibt, ein hübsches Hundejäckchen, oder ein paar Hühnerschenkel oder ähnliches zusätzlich für den Hund hätte der von euch gestalteten Puppe sicher noch einige Kreativitätspunkte mehr einbringen können.
Sehr schön gefällt mir, dass ihr die Puppe auch gedruckt / gebastelt und angezogen habt, auch wenn dies nur in Schwarz-Weiß möglich war. Dennoch geben die Fotos des bekleideten Sirius einen klaren Vorgeschmack auf den Spaß, den man mit eurer Puppe haben kann.

Insgesamt für diese Arbeit von mir: 11 Punkte



Slytherin:

Rita Kimmkorn einzukleiden ist sicher eine gute Idee - da der Chara einiges an Exzentrik zu bieten hat, kann auch ein Modedesigner sich hier sicher austoben. Und die bunte Auswahl an Kleidung, sehr schön jeweils als Muggel- und Zaubererkleidung gekennzeichnet, bietet in der Tat eine bunte und, wie ich finde, ausgesprochen gelungene Auswahl.
Sehr schön gefallen hat mir, dass ihr neben den klassischen Straßen- oder Ausgehkleidern auch Dinge wie Bademoden, einen Bademantel, Jogginganzug etc. mit aufgenommen habt. Das macht die Puppe in der Tat sehr vielfältig. Kleine Accessoires werden ebenfalls mit angeboten, darunter die berühmte Flotte-Schreibe-Feder (sehr schön, dass ihr daran gedacht habt!), eine Handtasche, eine Kette. (Mir fehlt allerdings eine kleine Brillenauswahl - schade, dass Ritas Brille nur in der Puppe selbst angedeutet ist.)
Ganz besonders gut gefallen hat mir die Idee, die Kleider jeweils auch zum Selber-Ausmalen anzubieten. Diese Sonderbeilage bietet sicherlich in jeder Hinsicht viel Spielspaß für die Kleinen, daran habe ich keine Zweifel. Und als Kleinigkeit, die mir aber dennoch sehr positiv aufgefallen ist: Die Herausgeber-Kennzeichnung im Nerhegeb-Code fand ich sehr nett.
Schade finde ich, dass ich den gewählten Hintergrund sofort aus vorhergehenden Hausaufgaben wiedererkannt habe. Sicher ist das eine tolle Pergamentvorlage, aber dadurch, dass ihr sie bereits für die Bewerbung benutzt hat, wirkt sie jetzt auf mich ein wenig abgedroschen.

Insgesamt daher von mir: 13 Punkte


Hufflepuff:

Ginny Weasley ist sicher eine Person, die einzukleiden eine höchst interessante Augabe sein kann. Leider aber wirkt eure Anziehpuppe sowohl in der Idee als auch in der Durchführung sehr lieblos.
Es gibt eine Auswahl an Muggel- und Zaubererkleidern, darunter eine recht hübsche Schuluniform in Gryffindor-Farben, doch wird bereits auf den ersten Blick ersichtlich, dass alle auf dem Bogen angebotenen Kleidungsstücke der Ginny auf dem Bogen gar nicht passen können. Während die im gezeichneten Stil gehaltenen Stücke immerhin schön zueinander passen und gleich ausgerichtet sind, habt ihr noch zwei weitere Muggeloutfits hinzugefügt, die wieder ganz anders ausgerichtet sind, und bei denen noch dazu die Laschen fehlen - hier wäre es besser gewesen, sich auf die gezeichneten Stücke zu beschränken, als diese weiteren Stücke mit in die Kollektion aufzunehmen - zumal mir nicht klar wird, warum ihr das gemacht habt, einen besonderen Bezug kann ich zu Ginny nicht erkennen, ich vermute also eher, dass es lediglich um ein etwas breiteres Angebot ging (und das ist dann in diesem Fall nach hinten los gegangen).
Genauso lieblos wie die Auswahl und Darstellung der Puppe und der Kleidungsstücke ist zusätzlich leider auch der Begleittext, welcher bei mir wesentlich eher den Eindruck erweckt, dass ein Versandhaus seine Kleidung anbietet. Zwar steht das Wort Paperdoll auf dem Bogen, dennoch entnehme ich dem Text, dass ich die Kleider, und nicht die Puppe, bei huff-made-fashion bestellen kann. Und was ist eine Hogwartsdrobe?

Insgesamt damit von mir: 6 Punkte


Ravenclaw:

Auf den ersten Blick ist eure Aufgabe natürlich eine fantastisch umgesetzt. Die Puppe direkt zum Spielen anzubieten, ohne dass ich vorher drucken, ausschneiden und basteln muss, sondern direkt mit dem Cursor Luna an- und ausziehen kann wie ich möchte, ist natürlich eine tolle Idee, und sie ist perfekt umgesetzt. (Naja, fast perfekt - bei der Nummerierung der Seiten eurer Hexenwoche Spezial seid ihr ein wenig durcheinander geraten - oder wie sonst lande ich nach Seite 39 auf Seite 60?)
Luna an sich mag vielleicht als Person nicht gar so viel bieten, was die Assoziationen zu Kleidungsstücken angeht, dafür aber ist die Einbettung in eine Zeitschrift mit interaktiven Möglichkeiten natürlich wieder sehr gelungen, und für keine andere Person als Luna passender.
Die Kollektion selbst ist vielfältig, aber lange nicht so vielfältig, wie es auf den ersten Blick aussieht. So unterscheiden sich etwa die vier Paar lange Hosen nur in der Farbe. Sehr schön gefallen mir die Strümpfe, und natürlich ganz besonders die Radieschen-Ohrringe, auch wenn diese durch Kreolen ersetzt werden können (wohl die Muggelkleidung-Variante dieses Accessoires). Dummerweise aber sind die Ohrringe tatsächlich das einzige, worin ich eine Unterscheidung zwischen Muggel- und Zaubererwelt erkennen kann - die gesamte andere Kleidung scheint mir ausschließlich der Muggelwelt entnommen. Nichts anderes kann ich finden, dass ich der Zaubererwelt und/oder der Person Luna zuordnen könnte.
Das macht die Bewertung eurer Hausaufgabe ausgesprochen schwierig - einerseits ist sie natürlich fantastisch in der Ausarbeitung, und die Idee, die Puppe auf einer Website anzubieten, ist grandios (wenn auch natürlich nicht gefordert). Andererseits aber habt ihr die Hälfte der Aufgabe, nämlich die Puppe auch für die Zaubererwelt einzukleiden, schlicht unter den Tisch fallen lassen. Damit ist (wie gesagt, abgesehen von den Radieschen-Ohrringen) auch der Bezug zur Zaubererwelt / zu Luna nur durch den Rahmen gewährleistet, den ihr angeboten habt, nicht aber durch die Puppe / die Kleidung selbst (wie im Aufgabentext / den Bewertungskriterien gewünscht). Und mit diesem Wegfallen-Lassen eines wichtigen Teils einer Aufgabe kann ich einfach keine Note im Einser-Bereich vergeben, egal wie gut die Umsetzung und die Ideen ansonsten sind.

Damit von mir insgesamt: 12 Punkte

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 29 Jul, 2008 21:10

Hier muß ich ein paar Worte vorneweg schicken. Die Bewertungen von mir sind sehr streng ausgefallen. Ich habe so bewertet, dass die Puppe das erfüllen sollte, was ich von ihr erwarten würde, wenn ich an so etwas interessiert wäre. Besonders wichtig war mir deshalb, dass man wechseln kann und nicht einfach einmal ne Puppe bastelt. Ebenfalls wollte ich, dass ich mit der Puppe umgehen könnte, wenn ich denn wollte.
Die Aufgabe war eher klein gedacht. Wir wollten keinen animieren irgendwelchen Schnickschnack in technischer Hinsicht zu machen. Die Kreativität sollte inhaltlicher Natur sein. Deshalb hat Ravenclaw trotz des ohne Frage gut gemachten Begleitwerkes keinen Bonus dafür bekommen. Würde so etwas belohnt werden, dann würde es bei allen Aufgaben zur Pflicht werden. Es gibt Aufgaben, da könnt, sollt oder müßt Ihr Euch in dieser Hinsicht austoben, bei anderen wie dieser hier ist das nicht nötig.



Hufflepuff

Gestaltung (Design, Ausarbeitung) 1 / 6
Kreativität (Welche Idee steckt hinter der Bekleidung und passt sie in die jeweiligen Welten und zum Chara?) 5 / 9

Also das erste as mir auffällt, ist die Tatsache, dass die Puppe und die Kleider nicht zusammen passen. Ob es sinnvoll ist eine Filmfigur als Puppe zu benutzen möchte ich nicht entscheiden, aber zumindest passen sollte es. Der Mix, zwischen Photos und Zeichnungen zu wechseln macht alles sehr inhomogen und stört bei der Vorstellung. Es gibt auch einige schwer erreichbare Stellen, die dennoch ausgeschnitten werden müssen, ohne Messer zum anritzen ist da nichts zu machen. 1 / 6 Punkte
Je drei Kleider für die Muggel und die Zaubererwelt gibt eine schöne Aufteilung. Leider finden sich keinerlei Accessoires, die alles ein wenig ausschmücken könnten. Nur die gesamten Kombos sind vorhanden. Die Kleider selber sind nicht besonders gewagt, aber alles da, was man braucht, auch die Schuluniform, die bei einer Schülerin nicht fehlen darf. Man kann auch nichts miteinander kombinieren. 5 / 9 Punkte
Insgesamt fehlt der Aufgabe ein wenig Liebe zum Detail. Die Bearbeitung der Puppe ist leider ganz in die Hose gegangen, man könnte sie nicht ausdrucken und basteln. Das ist natürlich ein erheblicher Anteil an der Aufgabe. Leider fehlt bei der Bekleidung auch jedwede Extravaganz. So reicht es nicht für ein befriedigend mit 6 / 15 Punkten.



Gryffindor

Gestaltung (Design, Ausarbeitung) 5 / 6
Kreativität (Welche Idee steckt hinter der Bekleidung und passt sie in die jeweiligen Welten und zum Chara?) 4 / 9

Was mir an dieser Abgabe sehr gefällt ist die gute Erkennbarkeit. Die große Puppe bewirkt, dass man wirklich auch Details in der Kleidung sehen kann. Auch hier gibt es speziell in den Ärmeln Stellen, die nur sehr schwer zu entfernen sind. Bei dem Zaubererumhang hat man zwei verschiedene Seiten. Das Problem damit sieht man bei Eurem Beispielbild, es ist unglaublich schwer das stabil und passend anzuheften. Dennoch gut gemacht. Was mir sehr gut gefällt sind die Bodenstützen, da hat jemand mitgedacht. Was mir nicht so gut gefällt ist die Art der Bodenstützen. Versucht einfach mal bei Sirius dem Hund die Bodenstütze passend auszuschneiden. 5 / 6 Punkte
Je ein Kleidungsset, das ist natürlich sehr dürftig, man kann ja quasi nicht wechseln. Eure Beispielbilder ergeben alle Möglichkeiten zu kombinieren. Dafür gibt es mit dem Hundesirius und mit einer Kappe, Schuhen und einem Zauberstab zumindest ein wenig Beiwerk. Dass alles sehr groß ist und man auf der Kleidung viel erkennen kann, wurde leider nur wenig ausgenutzt. Zum einen gut, denn bei nur einem Kleidungsstück sollte dieses nicht auch noch hoffnungslos überladen sein, auf der anderen Seite fehlt noch mehr Projektionsfläche für Ideen. Hier wurde einfach an der falschen Stelle gespart. 4 / 9 Punkte
Der Arbeit fehlt einfach ein wenig Substanz. Wenigstens eine Alternativkleidung pro Aufgabenstellung wäre schön gewesen. Für eine Anzieh(!)puppe ist die Möglichkeit sie anzuziehen und zu wechseln essentiell. Eine befriedigende Arbeit mit 9 / 15 Punkten.



Slytherin

Gestaltung (Design, Ausarbeitung) 4 / 6
Kreativität (Welche Idee steckt hinter der Bekleidung und passt sie in die jeweiligen Welten und zum Chara?) 7 / 9

Eine farblose Figur. Die Kleider gibt es in Farbe und zum selber Malen, aber die Puppe ist nicht bunt zu bekommen. Das schließt die Puppe für alle, die keine Lust zum selber malen haben aus. Wie bei den anderen Häusern gibt es auch hier einige Stellen, die zum Ausschneiden eine reine Qual sind. Gut jedoch gefällt mir, die Beshreibung der Kleider, auch wenns etwas lesbarer hätte sein können. Ebenfalls gut finde ich die Aufteilung der Bögen. Einmal ein klarer Zaubererbogen, dann ein Freizeitbogen (so möchte Rita nicht gesehen werden), und einmal was Rita denkt Muggel tragen so. 4 / 6 Punkte.
Sehr schön ist, das es viel zu entdecken gibt. Viele kleine Accessoires, viele Kleider und dann darf man sogar selber malen, wenn man das möchte. Besonders gefallen hat mir da das zweite Blatt. Man stelle sich eine Rita in dem Mädchenballkleid vor. Die Aufmachung ist als Beilage für den Tagespropheten zwar denkbar ungeeignet (was wollen Zuberer mit einer unbeweglichen Puppe? Das ist für die ja so langweilig wie ein Sport ohne Besen), die Darstellung als verkaufbare Puppe ist aber dennoch gelungen. Sehr gut finde ich auch, dass alles beschriftet wurde. So können sich auch unkreativere Personen unter allen Kleidern etwas vorstellen. Schlecht daran ist, dass man die Beschreibungen schwer lesen kann. Ein wenig schade ist es, dass nur Kleidungskombos gemacht wurden. Man kann keine Oberteile mit Hosen / Röcken kombinieren. 7 / 9 Punkte
Die Aufgabe macht auf den ersten Blck eine sehr gute Figur. Leider merkt man erst bei genauerem Hinschauen die Fehler mit der unbemalten Puppe und die doch eingeschränkte Variationsmöglichkeit. Insgesamt eine gute Arbeit mit 11 / 15 Punkten.


Ravenclaw

Gestaltung (Design, Ausarbeitung) 5 / 6
Kreativität (Welche Idee steckt hinter der Bekleidung und passt sie in die jeweiligen Welten und zum Chara?) 5 / 9

Eine eigene Seite sieht natülich sehr beeindruckend aus. Aber war nicht gefragt und bringt deshalb keinen Bonus. Dieser Kniff ermöglicht es allerdings direkt und unkompliziert die Puppe am PC anzuschauen. das ist schon super gemacht. Dadurch kommt es auch zu keinen Ausschneideproblemen. Bis man sich eine solche Puppe basteln möchte. Das „eigene Bild“ von Luna hätte ein wenig passender sein können. Ob Luna wirklich so weiß ist, bleibt auch zu bezweifeln. Wenn man die Puppe farbig macht (was richtig ist), dann bitte auch ordentlich. 5 / 6 Punkte.
Nun kommt ein großer Knackpunkt. Im Begleittext wird beschrieben, dass Schuluniform hip ist. In der Auswahl gibt es keine Roben, keine Umhänge, keine wirklich zauberische Kleidung. Einzige Ausnahme mag eine Weste mit passendem Rock sein, das könnte man als beschriebene Schuluniform interpretieren. Auf der Weste ist ein blaues Abzeichen, vermutlich wohl der Ravenclawfalke. Die Muggelkleidung ist vorzüglich gelöst, zwar nichts festliches dabei aber wunderbare Variationsmöglichkeiten, das finde ich prima. Die Zaubererkleidung ist dagegen quasi nicht vorhanden. Der Sinn einer Anziehpuppe ist es, sie anzuziehen. Aufgabe war es, einen Satz mit Muggelkleidung und einen Satz mit Zaubererkleidung zu entwerfen. Da fehlt quasi die Hälfte der Aufgabe. Den Trick mit dem „Schuluniform ist hip“ halte ich für zweifelhaft. Eine solche Aussage hebelt eine Anziehpuppe aus, so lustig und kreativ sie auch sein mag. Deshalb ziehe ich hier massiv ab. 5 / 9 Punkte.
Eine so gute Arbeit, und dann so etwas. Als ich das anschaute war ich ziemlich beeindruckt, und ich hab bei der Seite mit den Kleidern unten rechts geklickt weil ich schon gespannt war, was mich da bei der Zaubererkleidung erwarten würde. Nach einem weiteren Pfeil hab ich vergeblich gesucht, und auch an anderer Stelle geschaut aber nichts gefunden. Unglaublich schade. Eine sehr gute Arbeit, der einfach ein Zaubererpart fehlt und die deshalb doch nur eine gute Arbeit mit 10 / 15 Punkten ist.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 29 Jul, 2008 21:26

Shere Kahn hat geschrieben:Gryffindor

Je ein Kleidungsset, das ist natürlich sehr dürftig, man kann ja quasi nicht wechseln.
(...)

Der Arbeit fehlt einfach ein wenig Substanz. Wenigstens eine Alternativkleidung pro Aufgabenstellung wäre schön gewesen. Für eine Anzieh(!)puppe ist die Möglichkeit sie anzuziehen und zu wechseln essentiell.


Mein lieber Veit, das siehst du aus meiner Sicht völlig falsch, wenn du die Aufgabenstellung einmal genau liest:

Die Aufgabe sieht für euch also wie folgt aus: zeigt uns eine Puppe eines beliebigen HP-Charas, die ihr einmal für die magische- und einmal für die Muggelwelt kleidet


Verlangt ist danach je ein Kleidungssatz für jeden Anlass. In der Einleitung sagst du noch, dass es eher eine kleine Aufgabe sein soll. Und dann dieser massive Punktabzug mit so einer Begründung - da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln!
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 29 Jul, 2008 21:51

Und ich werd als Antwort drauf nicken. Denki Du bist ein schlauer Mensch, Du wirst wissen, dass es hier nicht um Wortwörtlichkeiten geht. Eine Anziehpuppe (mit allem drum und dran) für magisch und eine für Zauberisch. Jap Ihr habt die Aufgabe erfüllt, aber eben nicht gut. Aussehen tut sie toll, aber mehr nicht.
Der Sinn einer solchen Anziehpuppe ist es sie anzuziehen. Wenn wir nen Bild hätten haben wollen, bei der wir kaum bis nichts wechseln können, dann hätten wir nen Bild verlangt. Aber eine Varianz an Kleidern ist nunmal das A und O einer Anziehpuppe, wo wäre sonst der Spaß dabei? Ist es nicht kennzeichnend, dass Eure Präsentationsbilder im Prinzip alle Anziehmöglichkeiten ausgeschöpft hatten, mit drei Bildern? :wink:

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 29 Jul, 2008 22:16

Wie passt das aber dann zu diesen Bewertungsmaßstäben?

Shere Kahn hat geschrieben:Die Aufgabe war eher klein gedacht. Wir wollten keinen animieren irgendwelchen Schnickschnack in technischer Hinsicht zu machen. Die Kreativität sollte inhaltlicher Natur sein. Deshalb hat Ravenclaw trotz des ohne Frage gut gemachten Begleitwerkes keinen Bonus dafür bekommen. Würde so etwas belohnt werden, dann würde es bei allen Aufgaben zur Pflicht werden. Es gibt Aufgaben, da könnt, sollt oder müßt Ihr Euch in dieser Hinsicht austoben, bei anderen wie dieser hier ist das nicht nötig.


Wenn es doch auf die Anzahl der verschiedenen Kleider ankommt und belohnt werden soll, wer möglichst viel wechseln kann, dann hätte Ravenclaw deutlich stärker von dir belohnt werden müssen.

Bei unserer Puppe konnte man doch wechseln. Zwischen magischer Kleidung und Muggelkleidung. Dazu noch das mit dem Hund. Viel mehr gibt die von euch ausdrücklich als Beispiel gelieferte Vorlage auch nicht her.

Vergleicht man die Slytherin-Lösung mit dieser Beispielsvorlage, so wird deutlich, dass eben gerade alles, was nicht ausdrücklich in dieser Aufgabe verlangt war von dir fleissig mit Extrapunkten belohnt wurde, jede Menge Schnickschnack - warum also nicht auch bei Ravenclaw?

Bei der Ravenclaw-Bewertung schreibst du es ja nochmal selbst:

Aufgabe war es, einen Satz mit Muggelkleidung und einen Satz mit Zaubererkleidung zu entwerfen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 30 Jul, 2008 08:22

Tess hat geschrieben:
Vielleicht sollte man mal überlegen als nächste Hausaufgabe...

"Bewertet die Bewertungen"


In der Tat, das kann ich mir lustig vorstellen.
Vorausgesetzt natürlich, ihr bezieht in die Bewertungen mit ein, welche Schülergruppe (bzw. welches Haus) sich am ehesten über die Bewertungen welchen Lehrers her macht.
Ich finde es nämlich ausgesprochen spannend, um bei der Hogwarts-Analogie zu bleiben, dass Gryffindors sich zumeist über den bösen Slytherin-Lehrer beschweren (ungeachtet der Tatsache, dass sie von den anderen Lehrern im Schnitt auch nicht mehr Punkte bekommen haben), dass Huffies sich meist gar nicht beschweren, dass Ravenclaws es hingegen schaffen, inhaltlich über die Hausaufgaben zu diskutieren.
Nur bei den Slyth weiß ich nicht recht, wo ich sie hintun soll - für die Analogie beschweren sie sich deutlich zu wenig.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 30 Jul, 2008 09:39

Antike Runen hat geschrieben:Ich finde es nämlich ausgesprochen spannend, um bei der Hogwarts-Analogie zu bleiben, dass Gryffindors sich zumeist über den bösen Slytherin-Lehrer beschweren (ungeachtet der Tatsache, dass sie von den anderen Lehrern im Schnitt auch nicht mehr Punkte bekommen haben),


Tja, liebe Angela das kann nun wiederum mehrere Ursachen haben. Natürlich kann es an den "schlechten Manieren" der Gryffindors oder mancher Gryffindors liegen, wie du hier suggerieren willst. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man seit Jahren den Eindruck gewinnt, dass Slytherin-Lehrer als oberstes Bewertungsziel nach dem Grundsatz "vernichten sie die roten Armeen" verfahren.

In diesem Hauspokal hat der Slytherin-Lehrer Gryffindor nicht ein einziges Mal vor Slytherin gesehen. Alle anderen Lehrer haben das regelmäßig anders beurteilt. Insofern solltest du deine Behauptung, dass die anderen Lehrer Gryffindor nicht mehr Punkte gegeben hätten nochmal überdenken, sie hat nämlich keine wirkliche Substanz.


Ob das nun in ein Hogwartsklischee passt oder nicht ist mir vorliegend ziemlich egal, ich beschwere mich nicht, weil ich mich um den Hauspokal betrogen fühlen würde, dazu hätte allenfalls Ravenclaw das Recht. Ich bin deswegen unzufrieden, weil mir die Arbeit an den Hausaufgaben seit Monaten keinen Spass mehr macht, wenn ich solche Bewertungen lesen muss. Monatelang habe ich mich zurückgehalten so gut es ging, aber das hat nichts gebracht.

Und falls du dich daran erinnerst, war der Herr Bewerter aus dem grünen Haus in seiner VS-Zeit selbst einer der schärfsten Kritiker betreffend der HA-Bewertungen, und das passt nun gar nicht in deine Hogwarts-Schubladen. Slytherin war wirklich stark in diesem Hauspokal. Wäre es da nicht im Interesse des Hauses, die Bewertungen von diesem Makel der Begünstigung zu befreien, um als ehrliche und faire Sieger Anerkennung zu gelangen? Oder ist den Slytherins wie in den Büchern jedes noch so unfaire Mittel recht, um am Ende vorne zu landen und der Slytherin-Lehrer spielt nur seine Rolle einfach perfekt? Auf ein derart armes Schauspiel könnte ich dann für meinen Teil allerdings gerne verzichten, dann spar ich mir lieber die Mühe bei den Hausaufgaben.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 30 Jul, 2008 10:23

Hmmm...Rene, ich find das net ganz in Ordnung von dir, was du da sagst :( Denn Ich finde net, dass Shere Kahn uns im Gegensatz zu anderen Häusern überdimensional gut bewertet.
Mir ist aufgefallen, dass er mit am strengsten von allen bewertet, aber im Verhältnis immer ähnlich wie die anderen Lehrer.

bsp: Anziehpuppe:
Bild
Alle Lehrer haben uns mehr Punkte gegeben als Shere Kahn. Wir sind in dieser Aufgabe das Haus, welches von jedem Lehrer die höchste Punktzahl bekommen hat. und wie die Abstände sind, wie die anderen darunter liegen, das ist erstaunlich ähnlich. also, oftmals sind im durchschnitt dann alle 1-2 Punkte runtergegangen mit der Bewertung pro Abgabe. Da ist nichts unfair. Antike Runen und Luna finden Gryff 2 Punkte schlechter als Slyth und auch Veit findet Slyth halt 2 Punkte besser als Gryff.

Drehbuch:
Bild
Hier fand Shere Kahn Gryff deutlich besser als die anderen Kollegen dies fanden. Slytherin hat er von allen Lehrern wieder am schlechtesten bewertet und liegt nur knapp über Gryff, seiner meinung nach, während die anderen Lehrer Slyth deutlich besser finden als Gryf. Und Veit findet Rav und Huff auch besser als SLyth. Nix da, mit sein haus bekommt die meisten Punkte.

Bewerbung:
Bild
Hier haben alle slyth wieder die meisten Punkte gegeben, nur zweimal hat ein anderes Haus (Gryff) nochmal genauso viele Punkte. Und auch Dani hat ähnlich viele Puntke verteilt wie Shere Kahn.

Liebesgedicht:
Bild
Hier hat er Gryff und Slyth die selbe Punktzahl gegeben, und das wo andere Lehrer SLyth teilweise als besser empfunden haben.

Zoogehege
Bild
AUch hier waren sich alle Lehrer ziemlich einig, was die Punktevergabe anbelangt. Bei gryff sagen 3 von 4 10 Punkte, Veit sagt 9, liegt meiner Meinung nach alles sehr nah beieinander. Und Auch slyth gibt er 13 obwohl das höchste dort 14 von anderer Seite lautet.

Kreuzworträtsel:
Bild
Alle Lehrer sehen Slyth einen tucken besser als Gryff. das bewegt sich nu in einem Umfang von 0,5 -1 Punkt. Aber bei allen ist es so. Und Antike Runen bewertet Gryff und Slyth exakt gleich wie Shere Kahn.

Kürbisspiel:
Bild
Shere Kahn gibt euch (gryff) hier als Lehrer die meisten Punkte, im Gegensatz zu den anderen Lehrern, zusammen mit Mimmi. Auch Slytherin bewertet er längst net so gut, wie die anderen Lehrer es tun.


Ich hab eig echt keinen Bock auf so eine dumme diskussion, aber ich finde, die Punktetabellen zeigen, dass er nicht irgendein Haus bevorzugt sondern oft ähnlich, oder im Verhältnis ähnlich, wie seine Kollegen bewertet!
Ich habe mir dabei wirklich nur die Punkte angeguckt net die abgegebenen Ergebnisse.
Ich denke, es spielt immer ein bisschen eigene Meinung und Interesse in die Bewertung rein, aber im großen und ganzen sieht man, dass sich die einzelnen Bewertungen der Lehrer doch ähneln.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 30 Jul, 2008 10:42

Und warum hast du bei deiner Betrachtung nicht alle Aufgaben angeführt?

Wenn ich mir nur die Teile anschaue, die mir in meine These passen, dann ist es leicht, eine Aussage zu begründen.

Es waren aber leider 9 Aufgaben, nicht nur sieben und wenn man mal genau hinschaut, dann erkennt man auch, dass die Diskrepanzen zwischen den einzelnen Punktewerten sich bei Veit deutlich stärker unterscheiden als bei anderen Bewertern. Wenn ich also immer ein oder zwei Häuser mit deutlichsten Punktabzügen belege ist bei 9 Aufgaben jedes Haus nur dreimal dran und es fällt nicht so auf. Wenn aber drei von vier Häusern mit solchen Abzügen leben müssen und eins nicht, dann ist das auch dann eine Verzerrung, wenn die Abweichung von anderen Bewertungen nicht jedem gleich ins Auge sticht.

Ich habe ja nicht gesagt, dass er es ungeschickt gemacht hat, nur ist die Statistik eindeutig und das muss hier auch mal festgehalten werden dürfen, ohne dass der Anschein erweckt wird, man sei ein schlechter Verlierer. Denn wie schon gesagt geht es mir nicht um den Ausgang des Hauspokals, sondern darum, dass ich spüre, wie den Leuten in meinem Haus immer mehr der Spass an den Hausaufgaben vergeht, weil es unmöglich erscheint, dass die eigene Leistung bei einem Lehrer auch mal ohne grüne Brille anerkannt wird.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 30 Jul, 2008 10:47

Das heißt du willst sagen, Veit verdirbt euch den Spaß? Und das obwohl er von der Reihenfolge wie die Häuser bepunktet wurden, also wer 1. wer 2. wer dritter usw. betrachtet wurde, eig ähnlich lag wie die anderen Lehrer auch? Klar bewertet er am strengsten von allen, aber er hat immer die selbe oder sehr ähnlich Rangfolge der Häuser wie die anderen Lehrer. Ich seh da keinen großen Unterschied.

Ja, die anderen beiden Punktetabellen habe ich nicht genommen, weil es da net gepasst hat, also das net gepasst hat, was ich zeigen wollte. Woran das lag, ob daran dass er slyth mehr Punkte geben wollt, oder daran dass eure Aufgabe (auch in meinen Augen) schlechter war, das weiß ich net, und da ich net nach dem Inhaltlichen der Aufgaben geschaut habe, sondern nur nach den Punkten habe ich die zwei ausgelassen. Und zu dem sind 7/9 ein ziemlich großer Teil vom Ganzen....immerhin 77% und somit mehr als 3/4.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 30 Jul, 2008 10:54

In deinen 7/9 stecken aber leider regelmäßig Begründungen wie bei dieser Aufgabe drin, wo er bei Ravenclaw Punkte abzieht, weil sie mehr als einen Satz Kleidung gemacht haben und bei Gryffindor Punkte abzieht, weil nicht mehr als ein Satz Kleidung gemacht wurde, obwohl genau das in der Aufgabe stand. :wink:

Ich poste hier der Vollständigkeit halber mal die beiden fehlenden Tabellen, damit sich ein Leser auch einen vollständigen, weil repräsentativen Überblick verschaffen kann:

Kartentext:

Bild



Schaufenster:

Bild
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 30 Jul, 2008 11:16

und kann man nun aus diesen beiden Tabellen schließen, dass er Slyth immer mehr Punkte gibt als Gryff?
In diesen zwei fällen ist das der Fall, allerdings kann man hier lange net von einem Warum sprechen, solange man net seine Begründung mit aufführt oder sich die Aufgaben anschaut. Wie eig bei allen Aufgaben.
Ich finde nur, Shere Kahn ist der letzte dem man vorwerden könnt irgendwie Vorteile für sein Haus zu holen oder zu machen.

Euch (Gryff) stört es, dass ein Lehrer angeblich zu unseren Gunsten bewertet, was meiner Meinung def. nicht der Fall ist.

Mich, und ich glaube nicht nur mich, sondern auch den anderen Slyth, nervt es, dass jedesmal dann wenn Slyth gewinnt, die Gryf ankommen und dies einem madig machen wollen.
Das war bei der Bewerbung so, bei dem Drehbuch net, da hatten wir ja acuh net gewonnen, und nun, bei der Anziehpuppe ist es wieder der Fall, Slyth gewinnt, Gryff fängt an drauf rumzureiten. Wie das davor war, kann ich leider net sagen, da war ich noch net wieder da und ich habe da in den Threads auch nichts nachgelesen.
Aber ich finde, dass ihr immer drauf rumreitet, wenn Slyth gewinnt ist viel offensichtlicher (zumindest in den letzten drei HAs) als das Veit uns irgendwelche Punkte gibt, die er den anderen net gibt...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 30 Jul, 2008 11:53

Naja, wir waren gewiß auch einige Male ein bißchen enttäuscht, zum Beispiel bei der Bewerbung und nun auch. Aber ist das nicht eigentlich nur ein Zeichen dafür, daß eben alle gut gearbeitet haben und deswegen dem Ergebnis entgegenfiebern und wegen ihres hohen Engagements eine Honorierung erwarten, die nun einmal nicht in gleichem Maße allen Häusern zugeteilt werden kann?
Ich halte das durchschnittliche Niveau in dieser Aufgabenreihe für das höchste, das wir bisher hatten, und mir scheint, auch mit dem breitgestreutesten Interesse an den HA innerhalb der anderen Häuser (abgesehen von einer gewissen Fahrigkeit bei den Hufflepuffs). In gewissem Sinne haben Gryff und Slyth die seit je bestehende Ravenclaw-Tugend übernommen. Das einzige, was ich generell machmal noch vermisse, ist mehr inhaltliche Diskussion über die eingereichten Lösungen, also ein Versuch einer objektiven Würdigung der bearbeiteten Aufgaben, als ob man selber eine Bewertung abgeben müßte.
Insgesamt habe ich hohen Respekt und Freude an dem meisten, was von uns und von Slytherin kommt - schade, wenn wir in dem Rennen unterliegen sollten, aber das Hauptvergnügen liegt darin, auch die überraschenden Leistungen der Konkurrenz bewundern zu können.
Bild

cron