Moderator: Weltenrichter

Fans und Fanart Harry Potter für Hausarbeit gesucht

AnnaKopp
Weltenträumer
Welt des Lichts
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 3

Fans und Fanart Harry Potter für Hausarbeit gesucht

Beitragvon AnnaKopp » Do 08 Sep, 2011 22:57

Hallo liebes Forum,
ich bin Studentin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und schreibe eine Hausarbeit über Fans von Harry Potter. Ich kam auf diese Idee, weil ich immer wieder über Bilder, Videos und selbst geschriebene Songs gestolpert bin, die mich in ihrer Vielfalt und Kreativität beeindruckt haben.
Nun suche ich Beispiele von Menschen, die sich selbst als Harry Potter Fan bezeichnen würden.
Ich würde mich freuen, wenn einige von euch bereit wären, mir zu schreiben und einige Fragen zu beantworten.
1.Wann habt ihr das erste Mal von Harry Potter gelesen, gehört oder etwas gesehen habt.
2.Ob ihr euch als Fan bezeichnet und warum.
3.Was fasziniert euch an Harry Potter so sehr?
4.Welcher ist euer Lieblingscharakter und warum?
5.Und falls ihr selbst kreativ wart (Bilder ( (Banner, Wallpaper, Manips etc), Videos, Songs, Fanfiction...) mir diese Sachen zukommen lassen würdet- vielleicht wäre eure Top 3 am Besten. Und wenn ihr viel habt auch gerne die Top 3 aus den einzelnen Bereichen. Ich verwende eure Sachen ausschließlich für diese wissenschaftliche Arbeit und werde euch darin verlinken. Zudem wird meine Arbeit nicht veröffentlicht, so das ihr keine Sorge haben müsst, dass Urheberrechte verletzt werden.
6.Ist eure Fanart auf einen Charakter oder eine Charakterkonstellation bezogen oder auf Harry Potter allgemein?
7.Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir noch euer Alter verraten würdet.

Ihr würdet mir damit sehr helfen. Ich möchte gerne zeigen, wie vielfältig und kreativ Harry Potter Fans sind. Deshalb ist es auch egal was ihr einsendet und wie viel so lange ihr selbst diejenigen seid, die es erstellt haben!
Antworten könnt ihr mir gerne hier im Thread oder per PN. Am 25.09.2011 werde ich dann die Umfrage abschließen.
Vielen lieben Dank!
Anna Kopp
Zuletzt geändert von AnnaKopp am Mo 19 Sep, 2011 23:01, insgesamt 3-mal geändert.

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Fr 09 Sep, 2011 09:31

1.Wann habt ihr das erste Mal von Harry Potter gelesen, gehört oder etwas gesehen habt.
gehört (im Sinne von mitbekommen) vermutlich als der Wirbel anfing denk ich. Aber da wollte ich es noch nicht lesen. Ich weiß nicht mehr genau wann ich mit dem Lesen angefangen hab, aber da war der 1. Film auf jeden Fall noch nicht draußen, also vermutlich vor 2001. Und das auch nur, weil ich das Buch zu Wheinachten geschenkt bekommen hab damals. Sonst hätte ich es wohl nicht von selbst angefangen zu lesen. Aber als ich angefangen hab konnte ich nicht mehr aufhören. Gesehen hab ich den 1. Film als er in den deutschen Kinos kam. Vermutlich nicht gleich zu Kinobeginn sondern etwas danach, aber ich habe auf jeden Fall jeden Film im Kino gesehen.

2.Ob ihr euch als Fan bezeichnet und warum.
Ja, ich bin ein Harry Potter Fan. Ich lese die Bücher gerne (hab neulich die ganze Reihe komplett das 2. Mal gelesen. Bei den 1. 3 Teilen kann es schon sein, dass ich die schon vorher mal das 2. mal gelesen hab, aber die neueren nicht. Außerdem sehe ich auch die Filme gern (zumindest wenn ich sie nicht unmittelbar mit den Büchern vergleiche.) Ich diskutiere auch gern in Foren über HP und außerdem hab ich viele Lieblingscharaktere und auch einige Charaktere die ich überhaupt nicht mag. Und vor allem fiebere ich in den gesamten Büchern mit dem Trio und einigen anderen Charaktere mit (in den Filmen natürlich auch). Irgendwie wird Harry Potter nie langweilig.

3.Und falls ihr selbst kreativ wart (Bilder ( (Banner, Wallpaper, Manips etc), Videos, Songs, Fanfiction...) mir diese Sachen zukommen lassen würdet.
so was hab ich nicht.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir noch euer Alter verraten würdet.
ne sorry, so was tu ich in Foren allgemein nicht. Nur so viel kann ich verraten: Ich bin schon aus dem Jugendalter länger hinaus. Aber genaueres sag ich dazu nicht. Bin mit Informationen in Foren über persönliche Daten die ich bekannt gebe eher vorsichtig.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mo 12 Sep, 2011 22:23

1. Wann habt ihr das erste Mal von Harry Potter gelesen, gehört oder etwas gesehen habt.
Ich schätze, als ich 5 war. Denn da hatte meine Mama sich das erste Buch gekauft und es natürlich auch gelesen. Erst wollte ich es auch lesen, als ich dann in der zweiten Klasse war, aber irgendwie fand ich es da langweilig und blöd. Erst in der fünften Klasse habe ich angefangen aktiv zu lesen und mich dafür zu interessieren. Da war ich 10 Jahre alt. Und den ersten Film habe ich aber natürlich schon gesehen, als er im Kino war.

2. Ob ihr euch als Fan bezeichnet und warum.
Ohja, das bin ich wohl.
Seit ich mich wirklich aktiv damit beschäftigt habe, hat mich Harry Potter nicht losgelassen. Es war immer bei mir, hat mir irgendwie geholfen, als ich so meine Probleme hatte und ich hatte Träume von Harry Potter, ging auf Harry Potter Partys, schieb RPGs und FanFictions (würde ich immer noch gern machen, aber die Zeit erlaubt es mir nicht mehr; ich schreib lieber an "meinen" Sachen). Die Bücher habe ich alle an die 10 mal gelesen, wenn nicht sogar mehr und mir wird es nicht langweilig. Es fühlt sich manchmal wie ein... Zuhause an.

3. Was fasziniert dich an Harry Potter so sehr?
Alles - die Vielfalt der Welt, dieses komplexe Gerüst an Ideen und Verknüpfungen, die Magie, das Thema, die tiefgründigeren Fragen, die hinter einzelnen Handlungen ect stehen... Es ist alles. Vor allem aber sind die Charaktere mir ans Herz gewachsen und ich könnte bei dem Gedanken daran, dass alles vorbei ist, immer noch weinen.

4. Welcher ist dein Lieblingscharakter und warum?
Ich musste lange überlegen, aber ich bin wohl ein typischer Snape-Fan. Er ist einfach... der interessanteste Charakter, der so viel im Leben durchmachen musste, dass ich ihn verstehe, wieso er wie gehandelt hat.

5. Und falls ihr selbst kreativ wart (Bilder ( (Banner, Wallpaper, Manips etc), Videos, Songs, Fanfiction...) mir diese Sachen zukommen lassen würdet. Ich verwende eure Sachen ausschließlich für diese wissenschaftliche Arbeit und werde euch darin verlinken. Zudem wird meine Arbeit nicht veröffentlicht, so das ihr keine Sorge haben müsst, dass Urheberrechte verletzt werden.
Es wären ein paar Sachen, aber ich bin jetzt nicht so gut, dass ich anderen das unbedingt für seine Hausarbeit zukommen lassen würde. Falls trotzdem z.B an einer FF Interesse besteht: Meine FF, die ich zur Verfügung stellen würde

6. Ist deine Fanart auf einen Charakter oder eine Charakterkonstellation bezogen oder auf Harry Potter allgemein?
Ersteres. Ich glaube, allgemein könnte ich gar nicht schreiben.

7. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir noch euer Alter verraten würdet.
17 Jahre. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17151
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 13 Sep, 2011 00:45

Hallo Anna,
sind ja auch als solches nette Fragen dabei. Ganz hast Dich bisher nicht entscheiden können, ob Du die Fragen als indirekte oder direkte Rede stellst ...

1. Wann habt ihr das erste Mal von Harry Potter gelesen, gehört oder etwas gesehen habt.
Erstmals gehört bei Erwähnungen in gewissen Radiosendungen. Entweder irgendwelche Quizfragen oder allgemein die Meldung, daß die junge Generation auf einmal wieder begeistert liest. Das dürfte so um 1999 gewesen sein. Danach hat es aber noch ein paar Jahre gedauert, bis ich es selber zu lesen begann.

2. Ob ihr euch als Fan bezeichnet und warum.
Aber natürlich! Weil es eine gut geschriebene und humorvolle Geschichte ist, die immer wieder mit Überraschungen aufwarten konnte. Und zu einem großen Teil, weil wir uns in diesem Forum (und seinem lila Vorgänger) immer wieder unseres Fanseins bestärken und voneinander auf fanseinswerte Aspekte aufmerksam machen.

3. Was fasziniert dich an Harry Potter so sehr?
Hm ... was soll man hier nun sagen, was nicht schon in Frage 2 hätte untergebracht werden können? Soll ich hier jetzt etwas nennen, was mich fasziniert, aber keinen Einfluß auf mein "Fansein" hat? So etwas ist schwer zu finden.
Vielleicht die Tatsache, daß sich der Stoff zusehends verdüstert, ohne daß der Humor und die Gesellschaftsparodie schwächer werden.
Und daß Bloomsbury Harry Potter in einer altgriechischen Übersetzung (und auch noch in einer guten) herausgebracht hat.

4. Welcher ist dein Lieblingscharakter und warum?
Ich mag intelligente und selbständige Mädels. Also an erster Stelle wahrscheinlich schon die Hermine. Am meisten habe ich an ihr, nachdem ich sie schon 6 Bände lang gemocht hatte, bewundert, wie sie mit ihren Eltern umgegangen ist, um sich den Rücken für ihr Ziel freizuhalten. Das ist kompromißloses, zielgerichtetes Verhalten!

5. Und falls ihr selbst kreativ wart (Bilder ( (Banner, Wallpaper, Manips etc), Videos, Songs, Fanfiction...) mir diese Sachen zukommen lassen würdet. Ich verwende eure Sachen ausschließlich für diese wissenschaftliche Arbeit und werde euch darin verlinken. Zudem wird meine Arbeit nicht veröffentlicht, so das ihr keine Sorge haben müsst, dass Urheberrechte verletzt werden.
Naja - ich habe zwei Kurzgeschichten als Beiträge für die sog. "Marauders Short Story Contests" verfaßt. Und HP-bezogene Texte im Rahmen der Forumshausaufgaben, insbesondere die Theaterszene zur Hogwarts-Gründung. Ich such mal die Links raus ...
(Da sieht man, was ich in Antwort 2 meinte: ohne Forum wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, irgendwas Kreatives zu versuchen)
Ok hier:
2. Marauders Short Story Contest (Geschichte # 4)
Hm ... den ersten find ich nimmer. Vielleicht wars in einem Posting von jemandem veröffentlicht, der dann seinen Account löschen ließ ... Wird nicht so wichtig sein. Irgendwo hab ich den Text aber bestimmt noch.
Theaterszene (Der Ravenclaw-Beitrag)

6. Ist deine Fanart auf einen Charakter oder eine Charakterkonstellation bezogen oder auf Harry Potter allgemein?
Allgemein. Ist eh nicht viel, aber dort zufällig.

7. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir noch euer Alter verraten würdet.
47. Aber eine komische Frage. Wers sagen will, hats doch im Profil stehen - und wer nicht, wird jetzt Deinetwegen auch nicht anfangen, das Geheimnis zu lüften ...
Bild

'Blazebird'
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.03.2011
Beiträge: 129
Wohnort: Überall da wo Magie ist! :-)

Beitragvon 'Blazebird' » Mi 14 Sep, 2011 20:49

Hey, ich helf natürlich auch gern! :wink:

1. Wann habt ihr das erste Mal von Harry Potter gelesen, gehört oder etwas gesehen habt.
Ich bin kein Fan erster Stunde, als der erste Teil herauskam war ich noch zu jung und dann hat mich wohl der Hyp etwas abgeschreckt. Also habe ich erst ziemlich spät meine Begeisterung für die Bücher und Filme entdeckt. Letzten Sommer habe ich zum ersten Mal, mit einer guten Freundin, Harry Potter und der Stein der Weisen gesehen und seit diesem Tag kam die 'Potter-Sucht' wie ich es immer nenne. In relativ kurzer Zeit folgten dann die anderen Teile, die bis dahin schon erschienen waren. Teil 7.1 habe ich dann im Kino geschaut, aufgrunddessen das ich wissen wollte wie es weiter geht habe ich Angefangen die Bücher zu lesen. In Rekortzeit war ich durch, auf der Suche nach mehr Potter hab ich dann dieses Forum für mich entdeckt.

2. Ob ihr euch als Fan bezeichnet und warum.
Aber auf jeden fall, wie gesagt seit dem bin ich sozusagen 'süchtig' nach Harry Potter.
Hm, warum ich mich als Fan bezeichnen würde? Wahrscheinlich hauptsächlich aus dem Grund das ich sowohl die Filme als auch die Bücher liebe. Egal wie oft ich sie sehe bzw. lese langweilig wirds nie. Ich find es klasse mit meinen Freunden über Einzelheiten zu diskutieren oder mich hier im Forum an Themen zu beteiligen. Und da wo bei anderen in meinem alter Poster von Stars, Sängern oder ähnlichem hängen, kleben bei mir eben Poster vom Potter-Trio an der Wand.

3. Was fasziniert dich an Harry Potter so sehr?
Eigentlich alles, wie J.K.Rowling sich eine Komplette Welt erschaffen hat die so viele Menschen begeistert, wie die Bücher geschrieben sind und die Filme gemacht.
An den Büchern fiel mir zuerst auf das sie so geschrieben sind, zumindest meiner Ansicht nach, das man auch wenn gerade nichts so aufregendes passiert trotzdem weiter lesen muss. Und vor allem das es keine Langen abschnitte gab in denen ich mich langweilte wie es bei manchen anderen Büchern schon der Fall war. Außerdem mag ich es wenn man viel Stoff hat den man lesen kann und nicht nach einem Buch schon aus ist, bei meheren Büchern, vor allem bei 7 Stück, kann man sich nach einiger Zeit mit den Charaktern richtig gut identifizieren was mir wohl auch sehr gut gefiel.
Bei den Filmen waren es wohl Hauptsächlich die Schauspieler die, wie ich finde, alle perfekt besetzt sind. Und hingegen der Kritik vieler anderer finde ich das die Filme super sind so wie sie sind, mich stört es nicht wenn nicht alles hargenau so ist wie in den Büchern. (Was auch daran liegen könnte das bei mir eben erst die Filme und dann die Bücher kamen.)

4. Welcher ist dein Lieblingscharakter und warum?
Bei mir ist es nicht ein Charakter sonder zwei die ich als meine Lieblinge Bezeichnen würde. Fred und George Weasley, sie sind so witzig und lockern die Atmosphäre auch noch in den Dunkelsten Stunden mit ihren Streichen und Alberein auf. Als am ende einer der Zwilinge starb, bin ich in Gedanken förmlich mitgestorben. Dicht dran sind aber auf jeden Fall auch Ron und Hermine weil die richtig gute Freunde verkörpern (vor allem im Teil 5). Die sich auch nach etlichen Kabbeleien und Streiten immer wieder vertragen, so sollte für mich eine Freundschaft funktionieren.

5. Und falls ihr selbst kreativ wart
Also mit gezeichnetem kann ich jetzt leider nicht aufwarten, aber ich schreibe seit einiger Zeit begeistert an einem RPG mit das hier im Forum läuft, in dem
ich die Rollen von Fred und George übernommen habe.
Ich weiß aber nicht ob es so gut währe dich damit zu verlinken und ob dir das überhaupt helfen würde, da es sich um eine Zusammenhängende Geschichte Handelt deren Grundstein andere Mitglieder gelegt haben, weil ich erst später eingestiegen bin.

7. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir noch euer Alter verraten würdet.
Ich bin 15.

So ich hoffe ich kann dir damit etwas weiter Helfen Anna :D
<3 <3 <3 <3 RON + HERMIONE FAN FOR EVER <3 <3 <3 <3

You can' t spell HERMIONE without spelling RON!

AnnaKopp
Weltenträumer
Welt des Lichts
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 3

Danke

Beitragvon AnnaKopp » Do 15 Sep, 2011 14:14

Danke euch allen, ihr habt mir sehr geholfen!

Falls noch jemand will: Bis Sonntag nehme ich Antworten an.
Alles Liebe
Anna

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36393
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 15 Sep, 2011 14:39

1. Wann habt ihr das erste Mal von Harry Potter gelesen, gehört oder etwas gesehen habt.
Das erste Mal habe ich HP 1999/2000 von meinen Eltern geschenkt bekommen (ich war damal 9 bzw. 10 Jahre alt). Also 2 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Bandes. Ja und dann habe ich sofort die bis dahin erschienen Bände verschlungen.

2. Ob ihr euch als Fan bezeichnet und warum.
Klar. Ich habe auf jedes Buch hingefiebert und es natürlich gekauft. Ich besitze alle PC-Games der Reihe und die DVD's. Selbstredend war ich auch zum jeweiligen Erscheinen der Filme im Kino. Die Welt von HP hat mich sehr fasziniert und gefesselt. Auch ein Grund, warum ich vor Jahren in einem HP-Forum aktiv wurde.

3. Was fasziniert dich an Harry Potter so sehr?
Die Stimmung und Story. Man hat immer Lust weiterzulesen und in jedem Kapitel passiert was. Es gibt keine seitenlangen Beschreibungen ... alles ist auf den Punkt. Dennoch entsteht ein umfangreiches Konstrukt an Nebenstorys und kleinen Details.

4. Welcher ist dein Lieblingscharakter und warum?
Severus Snape. Ich mag seine - bis zum Schluss - offene Rolle in dem gesamten Puzzle. Außerdem hat er eine wunderbar schroffe Art. Des Weiteren mag ich McGonnagall sehr gerne. Sie verkörpert einfach Ritterlichkeit, Anstand und Stil in einem. Jeder würde sich wünschen so einen Menschen zu kennen.

5. Und falls ihr selbst kreativ wart (Bilder ( (Banner, Wallpaper, Manips etc), Videos, Songs, Fanfiction...) mir diese Sachen zukommen lassen würdet. Ich verwende eure Sachen ausschließlich für diese wissenschaftliche Arbeit und werde euch darin verlinken. Zudem wird meine Arbeit nicht veröffentlicht, so das ihr keine Sorge haben müsst, dass Urheberrechte verletzt werden.
Also ich habe mal eine FF Geschrieben (findet sich hier im Forum) ebenso eine kleine OS. Auf Wunsch kann ich gerne den Link senden.

6. Ist deine Fanart auf einen Charakter oder eine Charakterkonstellation bezogen oder auf Harry Potter allgemein?
Die FF auf Molly Weasly, die OS auf Snape

7. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir noch euer Alter verraten würdet.
20
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Do 15 Sep, 2011 15:37

1. Wann habt ihr das erste Mal von Harry Potter gelesen, gehört oder etwas gesehen habt.
Ich war krank und meine Mama hat von einer Freundin für mich Bücher ausgeliehen - unter anderem auch Harry Potter und der Stein der Weisen. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen und habe auf eine Fortsetzung gehofft. Damals war Harry Potter noch nicht so bekannt, wird also so 1997 gewesen sein.

2. Ob ihr euch als Fan bezeichnet und warum.
Ich würde mich definitiv als Fan bezeichnen. Die HP-Reihe zählt einfach zu meinen Lieblingsbüchern - ich kann sie wieder und wieder lesen, es wird einfach nie langweilig. Ich habe sehnsüchtig auf jeden neuen Band und Film gewartet. In die Premieren und zum Buch abholen ging's dann natürlich in Hogwartsuniform, ganz klar.

3. Was fasziniert dich an Harry Potter so sehr?
Die Geschichte. Die Charaktere. Der einfach Schreibstil, der aber trotzdem so "bilderreich" ist. Die Harry Potter Welt unterscheidet sich gar nicht mal so sehr von unserer Welt und ist doch anders. Ich finde es einfach toll, wie Rowling es geschafft hat, diese ganze Welt lebendig werden zu lassen und wie sie es immer wieder schafft, mich zu überraschen. Sachen, an die ich gar nicht mehr gedacht hatte, tauchen plötzlich wieder in der Geschichte auf und ergeben Sinn. Wahnsinnig beeindruckend, wie sie am Ende alles zusammengeführt hat.

4. Welcher ist dein Lieblingscharakter und warum?
Snape. Weil er der tragische Held ist. Ich muss zugeben, ich mochte ihn nicht vom 1. Band an (da war ich einfach noch zu jung und konnte mich eben mehr mit Harry identifizieren^^), aber ab dem 3. Band wurde er mir dann immer "sympathischer". Ich habe mir immer wieder überlegt, warum er so ist, wie er nun mal eben ist. Dass es doch nicht sein kann, dass es für sein Verhalten gegenüber Harry keinen Grund gibt. Er ist einfach eine der interessantesten Buchcharaktere, der mir je untergekommen ist. Ansonsten finde ich auch noch Hermione ganz toll, die steht auch ganz oben auf meiner Lieblingscharaktereliste :)

5. Und falls ihr selbst kreativ wart (Bilder ( (Banner, Wallpaper, Manips etc), Videos, Songs, Fanfiction...) mir diese Sachen zukommen lassen würdet. Ich verwende eure Sachen ausschließlich für diese wissenschaftliche Arbeit und werde euch darin verlinken. Zudem wird meine Arbeit nicht veröffentlicht, so das ihr keine Sorge haben müsst, dass Urheberrechte verletzt werden.
Ich bin kein sonderlich kreativ begabter Mensch was sowas angeht^^ Aber falls selbst zusammengestellte Hogwartsuniformen auch zu Fanart gehören, kann ich dir gerne ein Bild davon zukommen lassen ;)

6. Ist deine Fanart auf einen Charakter oder eine Charakterkonstellation bezogen oder auf Harry Potter allgemein?
Ich nehme meine Uniform jetzt einfach mal als Fanart und somit ist sie auf Harry Potter allgemein bezogen.

7. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir noch euer Alter verraten würdet.
Na klar :) 22 bin ich.

So, das war's dann. Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben, ich hoffe, dass deine Hausarbeit erfolgreich sein wird :)
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Sa 17 Sep, 2011 23:51

AnnaKopp hat geschrieben:1. Wann habt ihr das erste Mal von Harry Potter gelesen, gehört oder etwas gesehen habt.
2. Ob ihr euch als Fan bezeichnet und warum.
3. Was fasziniert dich an Harry Potter so sehr?
4. Welcher ist dein Lieblingscharakter und warum?
5. Und falls ihr selbst kreativ wart (Bilder ( (Banner, Wallpaper, Manips etc), Videos, Songs, Fanfiction...) mir diese Sachen zukommen lassen würdet. Ich verwende eure Sachen ausschließlich für diese wissenschaftliche Arbeit und werde euch darin verlinken. Zudem wird meine Arbeit nicht veröffentlicht, so das ihr keine Sorge haben müsst, dass Urheberrechte verletzt werden.
6. Ist deine Fanart auf einen Charakter oder eine Charakterkonstellation bezogen oder auf Harry Potter allgemein?
7. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir noch euer Alter verraten würdet.



zu 1:
ca. 2000, als der Hype begann. 2002 habe ich mir dann die ersten vier Bände gegönnt und fasziniert verschlungen.

2. und 3:
Ein gutes Kinderbuch sollte so geschrieben sein, dass es auch für Erwachsene interessant ist. Das trifft voll und ganz zu. Abgesehen von der lebendigen Schilderung einer fantastischen märchenhaften Welt gibt es interessante Bezüge zum realen Leben, vielschichtige Charaktere, die Story wird mit dem Heranwachsen ihrer Hauptcharaktere erwachsener, man kann zwischen den Zeilen lesen, wenn man denn möchte und das Humoristische kommt auch nicht zu kurz.

zu 4:
Severus Snape.
Ein sehr geheimnisvoller, undurchschaubarer Charakter, man konnte herrlich über ihn spekulieren, bevor dann der letzte Band herauskam.
Dass er in den Filmen von Alan Rickman dargestellt wurde, trug sicher auch dazu bei, dass ich ihn faszinierend fand. :wink:

zu 5:
2007 entdeckte ich Fanfictions und begann dann selber, das ein oder andere zu schreiben.
Ich schicke Dir den Link per PN.

zu 6:
Ich schreibe meist über Snape, gerne auch SS/HG, aber auch über die Zaubererwelt allgemein.

zu 7:
Aktuell 47.
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

AnnaKopp
Weltenträumer
Welt des Lichts
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 3

Verlängerung

Beitragvon AnnaKopp » Mo 19 Sep, 2011 23:02

Hallo liebes Forum,

ich hab die Umfrage verlängert bis zum 24.
Ich würde mich über weitere Antworten sehr freuen!
Lieben Gruß
Anna Kopp

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 23
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Di 20 Sep, 2011 12:57

Ich helfe dir auch noch :)

1. Wann habt ihr das erste Mal von Harry Potter gelesen, gehört oder etwas gesehen habt.
Als der erste Harry Potter ins Kino kam. Ich bin mit miern Familie quasi "gezwungen" worden, den Film anzuschauen, doch danach war ich hin und weg von Harry Potter. Vor ca. 2 Jahren hab ich dann angefangen, die Bücher zu lesen.

2. Ob ihr euch als Fan bezeichnet und warum.
Ich bezeichne mich schon als Fan, da ich die Geschichten von Harry Potter liebe und vieles in meiner Freizeit mit Harry in Verbindung bringe.

3. Was fasziniert dich an Harry Potter so sehr?
Mich fasziniert Magie sowieso. Und Harry ist einfach geschrieben so kann ich mich immer miteinzubeziehen. Wenn ich die Bücher lese, stehe ich in meiner Fantasie hinter Harry und erlebe mit ihm seine Abenteuer.

4. Welcher ist dein Lieblingscharakter und warum?
Es gibt natürlich mehrer, aber eine meiner Lieblingscharaktere ist Luna Lovegood. Sie sieht alles positiv in jeder Situation und sie ist so liebenswert durch ihre verrückte Art. Und ich kann mich mit ihr am besten indetifizieren :)

5. Und falls ihr selbst kreativ wart (Bilder ( (Banner, Wallpaper, Manips etc), Videos, Songs, Fanfiction...) mir diese Sachen zukommen lassen würdet. Ich verwende eure Sachen ausschließlich für diese wissenschaftliche Arbeit und werde euch darin verlinken. Zudem wird meine Arbeit nicht veröffentlicht, so das ihr keine Sorge haben müsst, dass Urheberrechte verletzt werden.
hauptwelten-ffs-f278/hp-verbotene-fruechte-chapter-2-t13285.html
meine Fanfiction und in meinem Blog sind auch noch ein paar. Tut mit Lied, dass du sie erst suchen musst, aber ab Februar 2010 fängt es an. Die Titel sind "My Life as Ron" und "New Gossip from Hogwarts"
blog/Bellatrix_Lestrange/

6. Ist deine Fanart auf einen Charakter oder eine Charakterkonstellation bezogen oder auf Harry Potter allgemein?
Ich schreibe am Liebsten über die Nebenfiguren, die Eltern von Harry und dessen Freunde oder die Kinder des Trios. Man erfährt nicht ganz so viel wie über die Hauptpesonen, deshalb fällt mir zu ihnen besonders viel ein.

7. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir noch euer Alter verraten würdet.
Ich bin 16
No, mia figlia no, bastarda!!

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 03 Okt, 2011 12:21

Hui, diese Hausarbeit würde mich interessieren. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, sie der Community hier zu präsentieren? Ich meine, da hätten bestimmt noch mehr User Interesse. :)
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

cron