Moderator: Weltenrichter

Welchen Harry-Potter Band fandet ihr am besten?

Welcher Band gefällt euch am besten?

Band 1
5
5%
2
2
2%
3
23
24%
4
10
11%
5
11
12%
6
14
15%
7
30
32%
 
Abstimmungen insgesamt : 95

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 17 Dez, 2010 08:27

Band 7 war der spannendste und beste.
Band 3 war mein kleiner Liebling, weil Sirius aufgetaucht ist und ich ihn ja bekanntlich liebe. <33333
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Sa 12 Feb, 2011 02:04

Die Auswahl fiel mir sehr schwer, aber ich habe mich dann für das 5.te Buch entschieden.

Die ersten vier Bücher sind fantastisch, aber jetzt kommen die Grautöne rein, die die Geschichte erwachsen machen.

Harry erfährt, dass James und Sirius zwar auf der "guten Seite" kämpften, sich aber mindestens so mies aufführten, wie Draco mit seinen beiden Sidekicks.
Er zweifelt an sich selbst und macht einen Riesenfehler, als er den Spiegel vergißt, den Sirius ihm geschenkt hat.
Damit wird aus dem "Jungen, der lebt" und der bis dahin fast zu gut war, für diese Welt, ein glaubhafter und menschlichr Charakter.

Und die ach so schöne Zaubererwelt wird politisch, wird entzaubert, ... aber damit auch wieder "realistischer".

Was ich gar nicht mag, ist der Epilog.
Der war mir zu glattgebügelt.
Und im vorletzten Kapitel hätte Snapes Portrait erscheinen müssen, denn er war "Headmaster", im Gegensatz zu Umbridge, die keinen Zugang zum Büro des Schulleiters erlangte. Hier hat J.K.R. ganz schön rumgeeiert, bis sie dann hinterher meinte, ... ja, Harry habe dafür gesorgt, dass Snape dann doch noch ein Portrait bekäme. :?

Was hat sie da für eine wunderbare Szene verschenkt:

Harry richtet seinen alten Zauberstab, alle Portraits sind begeistert, ... Harrys Blick fällt auf Snapes Portrait, dass sich mürrisch schnaubend abwendet. :wink:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 12 Feb, 2011 02:53

Hihi ... ich sollte fast zu zählen beginnen, ob dieser Beitrag 100 Wörter umfaßt ...
Bild

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Sa 12 Feb, 2011 03:45

*rofl*

Vorher solltest Du Schätzen üben.
Acht Worte weniger, und es wäre ein Doppeldrabble. :lol:

Und NEIN, ich werde den Text jetzt nicht überarbeiten. :evil:

Schlimm genug, dass ich mich auf das 120er-Projekt eingelassen habe.
120 Stichworte abzuarbeiten ist spannend, das mit jeweils genau 500 Worten zu tun, ist bescheuert.

Da ich genau dieses tue, bin ich ...

... extrem kreativ. :lol:

Back to topic.

Dass ich den Epilog nicht mag, hatte ich ja schon erwähnt.
Ganz gruselig fand ich die Namen Hugo, Rose (da hätte ich Hermione doch mehr Geschmack zugetraut) und natürlich Albus Severus (KITSCHALARM!!!).

Bei Buch 7 finde ich es faszinierend, dass so viele Leute meckern, dass "nix passiert, weil sie ewig auf der Flucht/im Wald/im Zelt abhängen".
Den Eindruck hatte ich beim ersten Lesen auch, ... beim zweiten Mal habe ich gemerkt, dass es nur wenige Kapitel sind, aber so intensiv geschrieben, dass man sich wirklich monatelang im Wald fühlt. :wink:
Wer Ausdauer und Liebe zum landschaftlichen Detail hat, der sollte mal in den HdR (Herr der Ringe) reinlesen. ich liebe die Bücher, aber da gibt es tatsächlich Längen.
:lol:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 12 Feb, 2011 14:22

Ich hätte schreiben sollen "eine durch 100 teilbare Zahl" - vom Umfang her entsprach der Beitrag ja, das ist mir auch aufgefallen, Deinem letzten Doppeldrabble. Harry vor der Schulleitergalerie - das schien mir eben so ein typischer Stoff für Dich - und eben nicht JKR. Du machst aus dem Snape ja schon, gib's zu, was anderes als die Autorin (die Du gleichwohl auf Filmplakaten zu verkörpern nach wie vor allererste Wahl bist).
Ich fand die Langatmigkeit der Fluchtmonate in Band 7 schon beim ersten Lesen eine der besten und literarisch wertcollsten Stellen der ganzen Heptalogie überhaupt. Es ist eine große Kunst, den Leser genau in die trostlose ereignisarme Stimmung hineinzuziehen, in der Harry und Hermine sich tatsächlich befinden. Ich glaube, ich habe mich in diesem Thread schon auf Band 7 festgelegt - wobei der Gefangene von Askaban auch immer mit an vorderster Stelle rangiert.
Bild

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Sa 12 Feb, 2011 14:55

Nachdem ich durch die wagnerianischen Gebilde Deiner Satzkonstrutkionen, die grammatikalisch zwar korrekt, aber recht umständlich zu Lesen sind, durchgestiegen bin, kann ich Dir in Bezug auf Buch 7 nur zustimmen. :lol: :wink:

Ich denke, dass J.K.R. hier wirklich beste literarische Arbeit geleistet hat.

Blöd ist halt, dass viele Leute zwar Lesen,sich aber beim Lesen nicht auf die Stimmug einlassen können, weil sie auf "Action" warten.
OMG, die sollten mal Karl May lesen.
Da gibt es Längen ohne Ende und dann werden noch ganze Satzpassagen ohne Gnade für den aufmerksamen Leser wortwörtlich von Buch zu Buch weiter kopiert.
Ich habe dann im zarten Alter von 13 aufgehört, diesen Mist zu lesen. :wink:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 12 Feb, 2011 15:33

Mit Karl May habe ich niemals angefangen ...
Und HdR find ich was ganz anderes als diese Passagen in HP7. Ich finde HdR einfach sterbenslangweilig. Habe zwar alle 3 Bände gelesen: Aber da fehlt mir einfach ein bißchen der psychologische Tiefgang und vor allem: DER HUMOR!!! Selbst in den trübsten Werken, sagen wir Kafka, findet man Formulierungen, die durch ihre Unerwartetheit oder ihren Geist auch einmal ein Lachen freisetzen können. Bei diesem Tolkien - nie. Ich kann die Begeisterung für die mythischen Welten und seine Sprachschöpfungen leidlich nachfühlen, aber in seinen Bann konnte er mich nicht ziehen. Interessant ist das Herr-Knecht-Verhältnis zwischen Frodo und Gollum, aber sonst ... ach, lieber Back To Topic. JKR hat Humor, das ist schon fast das WIchtigste.
Bild

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Sa 12 Feb, 2011 15:48

Wehwalt hat geschrieben:Mit Karl May habe ich niemals angefangen ...
Und HdR find ich was ganz anderes als diese Passagen in HP7. Ich finde HdR einfach sterbenslangweilig. Habe zwar alle 3 Bände gelesen: Aber da fehlt mir einfach ein bißchen der psychologische Tiefgang und vor allem: DER HUMOR!!! Selbst in den trübsten Werken, sagen wir Kafka, findet man Formulierungen, die durch ihre Unerwartetheit oder ihren Geist auch einmal ein Lachen freisetzen können. Bei diesem Tolkien - nie. Ich kann die Begeisterung für die mythischen Welten und seine Sprachschöpfungen leidlich nachfühlen, aber in seinen Bann konnte er mich nicht ziehen. Interessant ist das Herr-Knecht-Verhältnis zwischen Frodo und Gollum, aber sonst ... ach, lieber Back To Topic. JKR hat Humor, das ist schon fast das WIchtigste.


Da sollten wir vielleicht einen neuen Thread eröffnen. :wink:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Sa 12 Feb, 2011 22:06

Karl Meyer hab ich auch nie gelesen, aber Herr der RInge und das fand ich gut auch wenns manchmal etwas langahtmig fand aber nie langweiig. Auch die Filme find ich gut. Irgendwann muss ich die auch noch mal lesen. Natürlich ist es anders als Harry Potter. Es hat ja auch ne ganz andere Handlung, aber ich finds toll.

Dark Angel
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.11.2010
Beiträge: 7

Beitragvon Dark Angel » Do 17 Feb, 2011 23:46

Ich bin unentschlossen, aber doch, ich denke, ich fand auch den siebten Band am besten. :)
Genaue Gründe? Spannung!
Aber den fünften mag ich auch sehr.

Angelina Johnson
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 09.02.2011
Beiträge: 5

Beitragvon Angelina Johnson » Sa 19 Feb, 2011 14:37

Ich finde Band 1 und Band 4 am besten. Den ersten, weil er sehr lustig und mit sehr viel spannung zu lesen ist. Den 4 find ich aber auch gut weil er sehr spannend geschrieben ist und mann unbedingt mehr will.
Jo ich bin Fresh Dubledore,
ich rappe hier ich rappe dort,
und ich bin 100% besser als der dunkele Lord