Sprechstunde - Fragen zu Problem(zon)en? Dann tretet ein ...

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Di 15 Jul, 2008 07:04

Natürlich ist es nicht ideal gelaufen, aber meine Güte es ist eine Spaß-Wahl in einem Forum!!! Mal auf dem Teppich bleiben.

Und warum soll die Abstimmung nicht mehr fair sein? Wer seine Stimme vorher z.B. Krone gegeben hat, wird das auch wieder tun und kann ihm sogar eine 2. geben od. eben einem anderen Kandidaten. Was ist daran unfair?

Und so lange lief die Umfrage nun ja noch nicht und da unsere Stimmen sowieso nur 1/5 ausmachen, find ich es nun nicht soooo tragisch.

@Mimmi u. Ripper - macht Euch nicht verrückt, mir pers. macht die Wahl trotzdem immer noch Spaß und ich denke das geht anderen ähnlich :wink:
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 15 Jul, 2008 11:59

Hui, ich find das neue Bewertungssystem gut ^__^ *gleich noch Bewertung abgeb*

Dadurch zeigt sich, dass die Orga auch spontan auf die Wünsche der User (der großen Mehrheit die nun mal für die Kandidaten abstimmen) reagieren kann. Großes Lob hier an der Stelle meinerseits. Ich fands nämlich auch seeeehr schwer mich für einen einzigen Kandidaten entscheiden zu müssen.

Von dem Begriff "Beeinflussung" würd ich die Finger lassen. Die Jury wurde nicht zu Gunsten von einem einzigen Kandidaten beeinflusst. Also, wo ist das Problem?

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 15 Jul, 2008 12:12

Och Falke :cry:

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Di 15 Jul, 2008 13:47

Super nun können alle die Nachtfalke einen Punkt gegeben haben, nochmal voten - jetzt gibts erst ein schönes Chaos......
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 15 Jul, 2008 14:02

Das würde ich nun nicht so sehen, denn Stimmen, die abgegeben wurden, wurden abgegeben für einen Beitrag, der ja auch am Wettbewerb teilnahm. So gesehen wird nur die Vergangenheit bewertet (Beitrag für die erste Runde). Wenn einer nun sagt, er würde in der Zukunft nicht mehr teilnehmen, dann heisst das ja nicht, dass die Stimmen nicht zählen, zumal ja hier sogar für Kandidaten gestimmt werden kann, die in der ersten Runde "nicht teilgenommen" haben.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 15 Jul, 2008 14:08

Genau... Ich sehe das wie Denkarius... Nachtfalke bekommt die Stimmen, nur hat er sich eben dazu entschlossen am weiteren Verlauf des Wettbewerbs nicht mehr teilzunehmen... Aber die Punkte behält er dennoch ;)
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 15 Jul, 2008 16:32

Joa oder du gibst einem deine 2 Stimmen und hast dich so entschieden wie du möchtest ;-)
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 15 Jul, 2008 18:34

So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden... ;)

Tom und ich haben eine Menge Eulen erhalten und die Diskussion hier aufmerksam verfolgt, uns darüber Gedanken gemacht und dementsprechend reagiert.

Warum haben wir das während der Umfrage gemacht? Weil das hier ein Spassevent ist und es so der Mehrheit keinen Spass gemacht hat.

Das das ein Fehler war, wissen wir und Tom hat es auch schon oft genug hier im Thread gepostet.

Nun, wir haben einen Fehler begangen und stehen jetzt vor dem absoluten Chaos - ein Kandidat will uns deswegen verlassen.. tolle Wurst.

Was also machen? Alles wieder ummodeln, noch mehr Chaos provozieren...? Nein, das werden wir nicht machen.

Dennoch haben wir uns Gedanken gemacht und haben einen Kompromiss gefunden - ihr entscheidet, ob es auch für euch ein Kompromiss wäre und umgesetzt wird ;)

Wir würden uns bereit erklären, die Stimmen aus der ersten Umfrage zu den Ergebnissen der jetzigen Umfrage hinzuzählen.
Dafür würden wir gucken, wer bei der ersten Umfrage abgestimmt hat und sollten diejenigen auch bei der 2. Umfrage ihre Stimme gegeben haben, streichen wir deren erste Stimme (die sie bei der 2. Umfrage gegeben haben) und zählen nur die 2.

Wir wissen, das auch das keine ordentliche Lösung wäre - wir wollen nur versuchen hier irgendwie wieder Ruhe reinzubringen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich es schade finde, das hier der Spass vollkommen in den Hintergrund gerückt ist - mir jedenfalls bringt es so keinen Spass und einigen anderen wohl auch nicht und das war nicht Sinn und Zweck der Sache... :(

Naja - was meint ihr denn? ;)

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Di 15 Jul, 2008 18:37

Ich denke, dass die Lösung für alle, die jetzt unzufrieden sind, sehr schön ist. Ich bin zwar jetzt auch zufrieden, aber dann sollen die anderen sich dazu äußern... ;)
Bild

Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 15 Jul, 2008 18:44

hmmm...ich denke, dass das nicht gut ist...also dann ist es für mich kein repräsentatives Ergebnis mehr..oder ich habs net richtig verstanden.

Ich habe zB in der Umfrage für wen anders gestimmt, als jetzt hinterher bei dem zweiten Durchgang, zumindest bei den missen. gelten dann alle drei Stimmen oder wird doch irgendeine davon gestrichen? Und warum werden einige STimmen getsrichen, andere dagegen wiederum gar nicht?

Also ich denke, dass das keine gute Möglichkeit wäre, weil dann nur noch ein Stimmenchaos da ist.

Ich würd es so lassen wie es jetzt ist. Und ich meine, ihr habt ja auch schon öfter gesagt, dass es so bleibt wie es ist. ich glaube, durch eure Idee wird das ganze net besser, eher chaotischer.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 15 Jul, 2008 18:49

Puh... Ich weiß nicht ob ich das zusammenzählen gut finde.
Ich hab meine Stimmen bei dem Missen, wie Anna auch diesmal anders verteilt :?

Klar macht es einem keinen Spaß, besonders wenn ein User aussteigt, aber so ist es nunmal.

Ich denke wir sollten die Entscheidung, die ihr fällt einfach akzeptieren. Entweder ihr lasst es so oder macht mit dem alten Modus weiter. Aber so ein Mischmasch wär auch doof.

Das ist meine Meinung...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 15 Jul, 2008 19:00

Eine Idee weniger - ich sehe es eher als ein Kompromissversuch *gerade echt schwarz für den Wettbewerb sieht*

Also ein kleines Beispiel um das besser zu erklären ;)

Du hast bei der ersten Umfrage für Fleur gestimmt (also, nur als Beispiel) - sprich, du hast eine Stimme abgegeben.

Bei der 2. Umfrage hast du als erstes für Nina und als zweites für Antike Runen gestimmt.

Das würde heissen, das du 2x deine erste Stimme vergeben hast - da es darum geht, das die alten Umfragestimmen nicht unter den Tisch fallen sollen, würde deine allererste Stimme zählen und nicht die Stimme an Nina. Die Stimme, die du Angela gegeben hast, würde aber zählen, weil ihr ja 2 Stimmen abgeben dürft.

Warum werden einige Stimmen gestrichen, andere dagegen wiederum gar nicht? Es werden nur von denen Stimmen gestrichen, die zuvor bei der ersten Umfrage eine Stimme abgegeben haben und das damit alle nur 2 Stimmen und nicht am Ende einige 3 Stimmen abgegeben haben.

Ich hoffe, die Erklärung konnte man jetzt irgendwie verstehen *darin gar nicht gut ist* :?

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 15 Jul, 2008 19:18

Ja, verstanden habe ich es...aber ich finde es trotzdem net gut :? Ich würds nu so lassen wie es ist, ich glaube, dass ist für alle am einfachsten, und es haben ja auch die meisten akzeptiert.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 15 Jul, 2008 19:48

Also wie die Fleur gesagt hat, wir wählen hier schließlich keinen Bundespräsidenten (obwohl mir der, ehrlich gesagt, wesentlich gleichgültiger ist als Fleur oder Taddi oder Nina ...)

Aber jeden Tag wieder was umzustellen ist auch keine gute Idee. Wenn Ihr diesen "Kompromiß" jetzt laßt, kommt die nächste Eule, und darin sagt einer: *heul* jetzt habe ich in der ersten Abstimmung Fleur gehabt und in der zweiten Taddi und Nina - jetzt wird Taddi gestrichen, und ich finde Taddi viiiel viiel besser als Nina und was soll ich jetzt machen und ich bin ganz verzweifelt und die Taddi tut mir so leid und was weiß ich ....

Oh je, wenn ich eine Ahnung gehabt hätte, was da ins Rollen kommt, als ich irgendwann sagte, schade, daß ich mich für nur eine einzige entscheiden muß!

Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, niemand führte Böses im Schilde, und jetzt macht weiter nach dem Modus von gestern. Und in der nächsten Runde ist dann eh alles klar, wie es weitergeht. Und zu entschuldigen braucht Ihr Euch übrigens jetzt auch nicht mehr.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 15 Jul, 2008 19:59

Ich sehe das so wie Wehwalt. Bei allen Usern, die schon nach dem neuen Modus abgestimmt haben, sollte die Stimme aus der 1. Umfrage nicht mehr gewertet werden, denn die letzte Entscheidung sollte zählen. Sonst kommt ihr in die Bedrängnis, eine Wertung zwischen erster und zweiter Stimme vornehmen zu müssen und dass es darauf ankommen könnte, war hier nun wieder bei der Stimmabgabe keinem bewusst.

Das einzige, was ich vielleicht sinnvoll fände, wäre, dass man am Ende die Stimmen derjenigen User, die nur in der ersten Umfrage, nicht aber in der zweiten abgestimmt haben, als einfache Stimme dem Ergebnis hinzuzählt. Dann hätte man wenigstens sichergestellt, dass keine Stimme verloren geht.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.