Moderator: Weltenrichter

PISA II - Der neunte Teil der Auswertung (Seite 14)

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mo 23 Okt, 2006 22:04

Die Auswertung ist echt klasse^^ Sogar mit Diagrammen *lol* Hast du denn schon mal eine empirische Diplomarbeit geschrieben? Ich denk du hast recht, das hier macht fast genauso viel Arbeit, auch wenn du dich um das Literaturverzeichnis und Zitate gedrückt hast ;)
Ich finds lsutig, dem nach bin ich ja auch ein entschiedener User mit meinen extremen Ansichten *lol*

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 23 Okt, 2006 22:12

Ja, natürlich, nur daß die Werte im Schnitt so aussehen, bedeutet ja noch lange nicht, daß einzelne User in anderen Häusern nicht auch die selben Qualitäten haben.

Nein, eine empirische Diplom-Arbeit habe ich selbst noch nicht geschrieben - aber mehrere Korrektur gelesen, und bei den Diagrammen geholfen...

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mo 23 Okt, 2006 22:33

Interesssant wäre jetzt ja auch welches Haus die entscheidungsschwächsten User hat, also die meistens oder aschließlich 3 oder 4 angekreuzt haben^^ War sicherlich Absicht von dir eine Skala zu wählen, die keine echte Mitte hat, damit wir uns für eine Tendenz entscheiden mussten und keiner einfach die Mitte wählen konnte^^

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 23 Okt, 2006 22:34

Hihi, absolut....

Und auf dieses Thema werde ich zurückkommen, eine Auwertung dazu wird es dann im nächsten Teil geben.

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Mo 23 Okt, 2006 23:44

Ich finde es auch ganz toll. Habe mir gerade gedacht, wie wohl die Ergebnisse einer ähnlichen Umfrage im echten Hogwarts wären... Wenn da auch solche Diskrepanzen auftreten, würde ich mal den sprechenden Hut austauschen. *hihi*
Allerdings hat ja Helga gar nicht so sehr auf den Fleiß bestanden, oder? War es nicht eher Freundschaft und Gerechtigkeit?
*kenne mich mit den Gründern nicht so aus*

xXGinnyXx 2
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 21.08.2006
Beiträge: 1777
Wohnort: Niedersachsen, Clp

Beitragvon xXGinnyXx 2 » Di 24 Okt, 2006 09:29

respect hast du wirklich gut gemacht!!!

mfg ginny
Bild
Weil manche Probleme nicht verstummen dürfen...

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 24 Okt, 2006 13:09

Also ich hab es jetzt erst gelesen. Wunderbar!

Ich hab jetzt in der Uni auch "quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung". Das ist genau unser Thema dort *g* Also lern ich hier sogar etwas fü die Uni *lach*

Bin schon echt gespannt auf weitere Auswertungen und wie die Ravenclaws abschneiden.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 24 Okt, 2006 17:06

Also: Erst mal Respekt, das machst du richtig gut mit der Auswertung. Außerdem finde ich ja Statistiken total interessant. Vor allem ist das ja schon ne Riesenarbeit, bei so vielen Kriterien (Ich hab mal sowas ähnliches in der Schule gemacht und weiß wie anstrengend sowas ist.). Ich bin einmal gespannt was die weiteren Auswertungen für Aussagen noch zu Tage fördern werden. Nur wie gesagt muss auch eines noch berücksichtigen: Mit welcher Ernsthaftigkeit oder eben auch nicht der Fragebogen ausgefüllt wurde weiß man nicht. Außerdem tat ich persönlich mir auch ziemlich schwer, mich manchmal zwischen gewissen Zahlen, die ich abgebe zu entscheiden und falls es weiteren Leuten genauso geht, kann es sein, dass da schnell ein anderes Ergebnis rauskommt. Mh vielleicht bissel bescheuert ausgedrückt, aber ich denke ihr versteht was ich meine...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 24 Okt, 2006 17:11

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an, Krone, den wir sicher nicht übersehen dürfen, bei aller Liebe zur Statistik:
Echte 'Wahrheiten' kann man daraus wohl kaum schöpfen.
Sicher würde manch einer eine Frage in einer bestimmten Stimmung anders beantworten, und wenn ich die gleichen Leute noch mal anschreiben würde, ergäbe sich vermutlich ein anderes Bild.
Auch darf nicht vergessen werden, daß hier mit Durchschnittswerten und Tendenzen gearbeitet wird, die erst mal gar nichts über jeden einzelnen aussagen - denn ein einzelner kann wieder ganz anders geantwortet haben.
Und schließlich interpretiere ich das ganze mit sehr viel Phantasie und einer Prise Humor (wie ich hoffe). Beides ist in einer wissenschaftlichen Auswertung sicher nicht wirklich angebracht.

Die Idee der Umfrage, und vor allem: Was ich damit erreichen möchte, ist in erster Linie ein wenig Spaß für uns alle.
Und vielleicht, ganz vielleicht, fällt ja auch eine neue Idee für das Forum, die weitere Gestaltung oder so, dabei ab. Das wäre aber fast schon mehr, als erwartet werden kann.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 24 Okt, 2006 17:25

Klar, die Interpretation geht von dir aus und glaub mir, wenn ich da was dran rumzumeckern hätte, hätte ich das auch getan, aber da du deine Aussagen ja anhand der Statistik gemacht hast (belegen kannst), kann ich nichts kritisieren. Wenn jemand nämlich ne Statistik "falsch" interpretiert, dann bin ich immer gleich da und zerreiß die Aussage in kleine Fetzen. Da hab ich auch schon mal meinen Erdkundelehrer zur Verblüffung gebracht, wo der mal was übersehen hatte, oder zumindest einsehen musste, dass man es eben nicht "nur" so sehen kann :D
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Di 24 Okt, 2006 20:08

Lob, Lob, Lob und Danke für die viele Arbeit, die Du Dir für uns machst, Runen! Hab mit großem Vergnügen die bisherige Auswertung gelesen und bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil! :D

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

PISA II - Der zweite Teil der Auswertung

Beitragvon Antike Runen » Mi 25 Okt, 2006 00:37

PISA II
Der zweite Teil der Auswertung



Die Buchreihe um Harry Potter hat uns alle in dieses Forum geführt. Aber wie wichtig sind die Diskussionen um HP noch, jetzt wo das Forum bereits seit mehr als einem Jahr existiert?
In der ersten thematischen Untersuchung stellte die Studie daher folgende Behauptung auf:
Am wichtigsten sind für mich die Diskussionen über Harry-Potter-Themen.

Für die Auswertung haben wir die möglichen Bewertungen, also die Zahlen 1-6, jeweils zusammengefaßt, eine 1 oder 2 wurde hier bewertet mit Zustimmung (ja, die HP-Diskussionen sind sehr wichtig, eine 5 oder 6 wurde mit Ablehnung bewertet (die Diskussionen um HP sind nicht wichtig), die Mittelwerte 3 und 4 stellen hingegen eher einen neutralen Wert dar.
Es ergibt sich folgendes Bild:
Bild

Wenig überraschend zeichnet sich eine breite Zustimmung ab, ganz offensichtlich ist Harry Potter nach wie vor Thema Nr. 1 beim Userinteresse, zumal auch die Wertung im neutralen Bereich überwiegend in Richtung 3, also eine zustimmende Tendenz ging.
Auffällig jedoch: Nicht ein Gryffindor hat das Thema Harry Potter als unwichtig eingestuft, dafür ist fast ein Viertel der Slytherins dieser Ansicht. Interessant wäre es daher, die Frage erneut zu stellen, jedoch nicht nach Harry Potter sondern vielleicht nach Draco Malfoy zu fragen.


Aber das Forum bietet mehr Möglichkeiten als den Austausch über Harry Potter. Schon lange haben sich gerade in der Muggelwelt die verschiedensten Diskussions-Threads breitgemacht. Wir stellten daher folgenden Satz zur Bewertung:
Ich möchte hier im Forum gern über alles reden können, was mir wichtig ist.

Bild
Hier ist sich das gesamte Forum so einig, daß es schwer ist, die einzelnen Datenpunkte auf dem Diagramm zu erkennen. Das gesamte Forum? Nein, ein kleines Haus von Slytherins hält in seinem gesamten Trend dagegen. Völlig untypisch für die im ersten Teil der Studie attestierte Entschlossenheit der Slytherins wird diese Frage, wie auch bereits die vorherige, von mehr als der Hälfte der Slytherins im neutralen Bereich gesehen, nur knapp ein Viertel der Slytherins konnte diesem Satz zustimmen, der im gesamten Forum ansonsten mit großer Mehrheit bejaht wurde.

Kleine Kuriosität zu dieser Frage am Rande: ‚Über alles reden zu können’ wurde über das gesamte Forum von weiblichen Usern als deutlich wichtiger eingestuft als von männlichen. Die Ausnahme auch hier wieder einmal: Das Haus Slytherin. Hier scheinen die Männer die Plaudertaschen zu sein.

Ravenclaw wird ein brillanter Geist zugeschrieben. Ein Merkmal dessen kann Diskussionsfreudigkeit sein.
In Bezug auf diese Voraussetzung werden die beiden vorstehend untersuchten Fragen erst wirklich interessant, wenn man sie in Kombination sieht. Beide haben mit Diskussionsfreudigkeit zu tun, und beide legen Wert auf den Austausch mit anderen Usern, nur daß im ersten Fall ein bestimmtes Thema vorgegeben ist, im zweiten jedoch nach allen (möglichen) wichtigen Themen gefragt wird.
Kombiniert man nun die einzelnen Hausergebnisse aus beiden Fragen und wichtet sie gegeneinander, so gelangt man zu folgenden Schlußfolgerungen:

Gryffindor redet gerne über alles mögliche, dabei aber immer noch am liebsten über Harry Potter.
Hufflepuff redet gerne über alles mögliche, aber Diskussionen über Harry Potter spielen keine so wichtige Rolle. In Hufflepuff ist jedes Thema willkommen.
Ravenclaw diskutiert gerne, jedoch ohne eine deutliche Neigung zu oder Abneigung von Harry Potter Themen. Hier scheint die Diskussion selbst im Vordergrund zu stehen, dies könnte ein Hinweis auf die sprichwörtliche Intelligenz der Ravenclaws sein.
Für Slytherins ist der Austausch mit anderen Usern nicht vordringlich, und Harry Potter ist von vergleichsweise geringem Interesse.


Als nächstes wirft die Untersuchung einen Blick auf die Kontaktfreudigkeit hier im Forum.
In einem Forum, das prinzipiell jedem offensteht, kommt man nicht umhin ständig mit neuen Menschen zusammenzutreffen. Doch ist dies auch gewollt oder nur eine Begleiterscheinung?

Wir stellten daher folgende Behauptung zur Beurteilung:
Es ist mir wichtig, daß ich hier im Forum neue Leute kennenlerne.
Fast 70 % aller User beantworteten diese Frage mit einem eindeutigen Ja.

Bild

In unserer Studie stellt sich Gryffindor eindeutig als das kontaktfreudigste Haus heraus. Nicht nur legte ein überragender Anteil von 80% deutlich Wert auf das Kennenlernen neuer Menschen, sondern es gab auch im gesamten Haus Gryffindor keine Ablehnung dieses Satzes.
Am kontaktscheuesten sind hier die Ravenclaws mit einem Wert von ‚nur’ 55% Zustimmung.
Während der prozentuale Anteil derjenigen, die neue Kontakte nicht für wichtig erachten, im Forum einstellig und damit sehr klein ist, liegt Slytherin hier bei fast dem dreifachen des Forenschnitts. Hier zeichnet sich eine Spur von Mißtrauen neuen Menschen gegenüber ab.


Ebenfalls auf Kontakt zielt die nächste Frage ab, hier aber spezialisierter. Während bislang neue Kontakte im Fokus standen, fragt die nächste nun nach der Pflege von bereits vorhandenen Kontakten:
Ich habe Freunde hier im Forum, die ich gerne treffen möchte, wenn ich online bin.
Zusammenhalt und Freundschaft steht hier also im Vordergrund und sind die Eigenschaften, die untersucht werden sollen. Diese werden (zumindest hausintern) prinzipiell jedem Haus zugeordnet, doch ganz besonders Hufflepuff steht für Loyalität als herausragende Eigenschaft.
Bild

Tatsächlich hat Hufflepuff den höchsten Wert bei der Betrachtung regelmäßiger Kontaktpflege, Gryffindor hingegen liegt deutlich unter Durchschnitt, nur etwas mehr als die Hälfte der Gryffindors behauptet von sich, Freunde im Forum zu haben.


Auch diese beiden Fragen setzten wir nun wieder in Zusammenhang, da sie thematisch zusammengehören, und kommen dabei zu folgenden Schlußfolgerungen:

Gryffindors sind neugierig und offen anderen Menschen gegenüber, schließen aber entweder nicht so schnell Freundschaft oder legen weniger Wert auf deren Pflege.
Hufflepuffs zeichnen sich durch besonders guten Zusammenhalt aus. Neue Bekanntschaften sind dabei zwar willkommen, aber nicht zwingend.
Ravenclaws scheuen neue Bekanntschaften am meisten, zeichnen sich aber durch guten Zusammenhalt aus, wenn die Bekanntschaft erst einmal geschlossen ist.
Slytherins stehen neuen Kontakten am ehesten kritisch gegenüber, zeigen aber nichtsdestotrotz guten Zusammenhalt, ist der erste Kontakt einmal hergestellt.



Lest in der nächsten Ausgabe unter anderem:
Kommt Ravenclaw mit Prüfungssituationen am besten zurecht?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 25 Okt, 2006 00:47

Schon sehr spannend. Wobei ich irgendwie den EIndruck habe, daß die Schlußfolgerungen auf die einzelnen Häuser besogen nicht so ungeheuer zwingend sind. Betrachtet man die Diagramme, ist das Bild doch recht einheitlich (natürlich bis auf die Slyth-Abneigung gegen allgemeine Debatten ...).

Aber eine bewundernswürdige Arbeit! Und die Raven-Werte sind so, wie ich finde, daß man entscheiden sollte.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 25 Okt, 2006 01:09

Nachtfalke hat geschrieben:Du hast aber eindeutig zu viel Zeit ...;)

Kann man zuviel Zeit haben?
Wofür ist Zeit da, wenn nicht, um sie mit Dingen zu füllen, die einem selbst Spaß machen?

Ich bin es leid, mich dafür entschuldigen zu müssen, daß ich in viele Dinge mehr Zeit stecke, als andere das tun würden, und das nur für den einfachen Lohn, Spaß daran zu haben.
Manche mögen ein paar Stunden Freizeit gerne vor dem Fernseher verbringen, aber diese Art Freizeitbeschäftigung liegt mir nun mal nicht so sehr.

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Mi 25 Okt, 2006 07:34

Wow Runchen *ein Dickes Lob*

Ich finde es toll was du da alles geschafft hast,
ist schon sehr interessant was dabei so alles rauskommt *so an den mangelnden Fleiß der Huffis denkt* :wink:
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~