Moderator: Weltenrichter

PISA II - Der neunte Teil der Auswertung (Seite 14)

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Mi 25 Okt, 2006 09:04

Also Angela...ich bin immer wieder sprachlos^^ Eine supi Auswertung!! Ich finde es toll, dass du Spaß an diesen Dingen hast! Ohne dich wäre das Forum nicht so bunt!
:) und Hufflepuff hat wieder seinen Ruf *gg*

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 25 Okt, 2006 09:51

Wunderbar, Runen!
Und entschuldigen oder rechtfertigen brauchst du dich keinesfalls!
Es muss ja auch Leute geben, die soetwas gut können und denen es Spass macht.
Wenn ich sowas könnte, ich hätte auch Spaß daran. Leider liegen mir Zahlen aufgrund meiner Dyskalkulie nicht so.

Trotzdem: Die Ergebnisse gefallen mir! Teilweise überraschend, teilweise so, wie ich dachte.
Weiter so!
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 25 Okt, 2006 14:14

Wehwalt und Luna, ihr habt natürlich recht, die Unterschiede zwischen den einzelnen Häusern sind zum größten Teil nicht signifikant.
Dennoch werde ich mir das Vergnügen nicht nehmen lassen, hier auch in die kleinen Unterschiede, wenn möglich, etwas hinein zu interpretieren.
Meine Interpretationen sind daher Auslegung - ich setze bewußt die Daten (in Prozentwerten) auch immer mit in die Diagramme, damit ihr euch alle selbst eine Meinung bilden könnt.

Ich habe vor, am Ende als Zusammenfassung das ganze noch einmal ohne Betrachtung der einzelnen Häuser, also nur mit Blick auf das Forum (was sagt die Usermehrheit denn nun über's Forum?) zusammenzufassen, und dafür ist die relative Nähe der einzelnen Punkte zueinandern natürlich sehr ausschlaggebend.

Ach, noch etwas: Die Bemerkung von Nachtfalke hat mich gestern abend an einem wunden Punkt erwischt. War nicht schlau, darauf zu reagieren, zumindest nicht so heftig. Daß es nicht als Kritik gemeint war, war offensichtlich.
Im Grunde ist ja klar, daß wir hier alle mehr oder weniger unsere Macken haben, sonst wäre das Forum nicht so bunt wie es ist...
Und ich bin wahrlich nicht die einzige, die hier viel Mühe investiert! :wink:

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 25 Okt, 2006 14:18

Und ich bin wahrlich nicht die einzige, die hier viel Mühe investiert!


Doch eigentlich schon^^
Ich kenne keinen der Konstant super tolle Ideen und Arbeiten entwickelt, zuende führt und präsentiert.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 25 Okt, 2006 14:32

Tom, das ist Unsinn.
Ich mag vielleicht am meisten auffallen, weil ich dazu neige, jedesmal eine bunte Großaktion daraus zu machen, aber:
Schau dir die FFS und den FanArt-Bereich an und guck mal, wieviel Mühe hier investiert wird.
Hast du schon mal die Threads von Grünauge in der Muggelwelt gezählt? Und alle sind sie spannend und enthalten super viele schöne Beiträge von ihr.
Was ihr in Vorbereitung für Halloween macht, ist allem Anschein nach auch nicht gerade wenig.
Und so geht es denn weiter, und weiter....


Hihi, und wieviele User sich gerne kreativ und/oder arbeitsintensiv am Forum beteiligen, wird ja im Laufe der Studie auch noch untersucht werden.
Also werde ich diese meine Aussage hoffentlich sehr bald auch belegen können. :wink:

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 25 Okt, 2006 16:48

Hihi, sehr schöne Ausfürhung Runen,

Und so gleich finde ich die Häuser gar nicht. Klar die Werte befinden sich größtenteils in der selben Region aber sie erscheinen mir dann doch genug auszureißen, um nicht als Statistische Schwankung gewertet zu werden. Zumindest nicht bei insegsamt über 100 gewerteten Stimmen.

Victoria Dumbledore
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 52
Registriert: 05.12.2005
Beiträge: 16

Beitragvon Victoria Dumbledore » Mi 25 Okt, 2006 18:00

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dickes Lob, liebe Runen! :D :D
Diese Auswertung ist wirklich super interessant!
Ich bin echt geplättet über diese viele Mühe, die du da reingesteckt hast. Alle Achtung!
-- Carpe noctem --

*Hedwig*
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 2025
Wohnort: hinter'm Mond gleich links-in einem Dominostein mit Illu

Beitragvon *Hedwig* » Do 26 Okt, 2006 15:43

wow angela :shock: von deinen bewertungen bin ich aber auch positiv überrascht :D

allerdings war ich geschockt das die meisten die HP-diskusionen nur neutral bewertet haben, ich dachte, da man ja im HP-fanforum ist, dass die HP-themen die wichtigsten sind....
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

PISA II - Der dritte Teil der Auswertung

Beitragvon Antike Runen » Sa 28 Okt, 2006 09:57

PISA II
Der dritte Teil der Auswertung



Im dritten Teil unserer PISA-Studie nähern wir uns nun dem eigentlichen Ziel der Untersuchung, nämlich mehr herauszufinden über die Bereitschaft der User, sich selbst aktiv ins Forum mit einzubringen.

Wir boten daher folgenden Satz zur Beurteilung an:
Ich schreibe selten mehr als ein paar Sätze in einem Post.
Hierauf haben wir das bislang differenzierteste Ergebnis bekommen:

Bild

Auffällig hier: Während im allgemeinen der Trend eher zu einer Ablehnung dieser Aussage geht, also jeweils mehr als 50% sich für eine Zahl aus den Bereichen 4-6 entschieden haben, fällt Slytherin ein weiteres mal deutlich aus dem Trend. Hier gaben insgesamt über 70% Zustimmung.

An dieser Stelle wollen wir es uns nicht nehmen lassen, die gemachten Aussagen hier auch geschlechtsspezifisch zu untersuchen, ausgehend von der weitverbreiteten Einschätzung, daß Frauen im allgemeinen ‚plauderfreundlicher’ sind als Männer.
Wir haben daher die Werte für tendenzielle Zustimmung (also vergebene Werte 1, 2 und 3) jeweils pro Haus pro Geschlecht zusammengefaßt, um zu schauen, ob hier ebenfalls Unterschiede zu sehen sind.

Bild

Das Ergebnis hier hat uns überrascht. Zwar zeigt der Forenschnitt eine relative Ausgewogenheit, aber innerhalb der Häuser sind doch gravierende Unterschiede zu erkennen. Die Neigung zu kurzen Posts ist in den Häusern Gryffindor und Hufflepuff eher bei den männlichen Usern vertreten als bei den weiblichen, bei den Häusern Slytherin in Ravenclaw jedoch eher bei den weiblichen Usern, Ravenclaw-Männer haben sogar nur einen ganz geringen Zustimmungswert von 20%.


Die Länge eines Posts sagt natürlich noch nicht viel über die Qualität der Posts aus. Auch müssen ‚überwiegend kurze Posts’ noch lange nicht von mangelndem Einsatz zeugen, denn mit einer Reihe kurzer, aber wohlgesetzter Kommentare kann sicher ähnlich viel erreicht werden, wie mit ausufernden Studien.
Daher wollten wir als nächstes wissen, inwiefern ein Post, ob nun kurz oder lang, sich auf die gerade aktuelle Diskussion innerhalb eines Threads bezieht:
Ich lese immer erst einmal nach, worüber gerade gesprochen wird, bevor ich etwas schreibe.

Bild

Hier haben wir ein recht ausgeglichenes Bild, wenngleich insgesamt das Haus Slytherin am wenigsten nachliest. Auffällig jedoch: Alle Ravenclaws stimmten diesem Satz in ihrer Tendenz zu. Wir können also hier in unserem Forum von Ravenclaw die fundiertesten Meinungen erwarten.

Auch hier bleibt natürlich ein Fragezeichen, denn die Bereitschaft nachzulesen sagt noch nichts darüber aus, ob eine laufende Diskussion auch verstanden wird, der Sinngehalt richtig erfaßt wird.
Um eine Aussage darüber zu erhalten, ob ein Inhalt richtig verstanden wir, und die Antwort sich auch richtig darauf bezieht (ein wichtiger Punkt ganz besonders in Prüfungssituationen),
haben wir uns folgenden Punkt angeschaut: Die User erhielten in ihrer Eule mit dem Fragebogen alle ein standardisiertes, relativ kurz gefaßtes Anschreiben, welches um die Vergabe der Wertungsnoten 1-6 bei den einzelnen Sätzen bat. Bei den ausgefüllten Fragebögen, die wir zurück erhielten, gab es bei den Antworten dann jedoch zahlreiche, nennen wir es: Auffälligkeiten. Also etwa die Beurteilung der Sätze mit ‚ja’ oder ‚nein’ statt mit einer Zahl, wie es gewünscht war, die Bewertung auf einer Skala von 1-10 statt von 1-6, das Auslassen einzelner Fragen (wenngleich dies manchmal wohl auch bewußt geschah), am häufigsten sicherlich die Vergabe nicht einer Zahl, sondern eines Zahlenbereichs, also ‚2 bis 3’ oder auch ‚3 bis 6’.
Die Anteile der Fragebögen mit solchen ‚Fragezeichen’, die hier eingingen, verteilen sich wie folgt:

Bild

Die Ausfallquote bei Ravenclaw liegt deutlich niedriger als bei den Häusern Gryffindor oder Hufflepuff, die Tendenz zu sorgfältigem Nachlesen wird nun durch richtiges Erfassen des Sinngehalts verstärkt, ein weiterer deutlicher Hinweis auf die Intelligenz, welche im allgemeinen diesem Haus zugeschrieben wird.
Überrascht hat uns in diesem Zusammenhang natürlich die ausgesprochen geringe Quote im Haus Slytherin. Slytherins sagen von sich selbst, sie lesen am wenigsten nach, dennoch haben sie bei den unklar ausgefüllten Fragebögen den eindeutig niedrigsten Wert. Wie kann dies sein?
Nun, die Antwort dürfte darin zu suchen sein, daß die häufigste ‚Abweichung’ die Nuancierung über die Zahlen 1-6 hinaus war, also der Vergabe der Zwischenwerte 2 bis 5 etc. Dies kam beim Haus Slytherin jedoch nicht vor, auch hatten wir im ersten Teil der Studie bereits dargestellt, daß Slytherins am ehesten zu Extremwerten neigen, ein Hinweis auf die Entschlossenheit der Angehörigen des Hauses. Wo ein Extremwert vergeben wird, ist eine weitere Differenzierung natürlich nicht notwendig. Diese Entschlossenheit wird hier nun untermauert.



Lest im nächsten Teil unter anderem:
Wer zeigt die meiste Eigeninitiative?

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Sa 28 Okt, 2006 10:24

Hehe Runen, also im letzten Punkt könnte man auch einfacher folgern, dass Slytherin sich zwar weniger Mühe macht sich Inhalte durchzulesen, diese im besagten Fall dann allerdings versteht.

Aber es ist schon klar, dass es immer etwas anderes ist den Slytherins ihre Schläue zuzugestehen, da wir ja immer die 'Bösen' sind. Was ist da naheliegender als sie durch Extremismus zu überdecken?

Deshalb ist es sehr schön, dass Du auch die Zahlen veröffentlicht hast und uns so die Wahrheit nicht vorenthälst. Sehr gute Arbeit!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 28 Okt, 2006 10:32

*lacht*
Klar, Cleverness ist durchaus ein Zug, der auch Slytherin zugeschrieben wird.
Mit möglichst geringem Aufwand (was ja auch die Tendenz zu kurzen Posts untermauert) möglichst viel Erreichen - das wäre damit dann eine konsequente Zusammenfassung, da hast du durchaus recht.

Diskussionen der Thesen sowie andere Lesarten zu den Zahlen sind daher hier durchaus erwünscht und werden von mir in der Schlußzusammenfassung berücksichtigt.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 28 Okt, 2006 10:32

Es geht wieder weiter :-D So startet der Samstag doch gut :-D

Ja und ich denke einfach die Slytherins lesen dann nach wenn sie wissen dass es wichtig ist, sie unterscheiden da :lol:

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 28 Okt, 2006 11:13

Also ich als Slytherin sehe das wie Veit.
Warum auch immer groß herum labern?
Einfach zur Sache kommen :lol:
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 28 Okt, 2006 12:35

Ich denke schon, ddas es wichtig ist, nachzulesen. ALlerdings kommt das auf die Situation an.
Ich finde die Werte in Ordnung.
Ich bin auch oft unentschlossen. Bei dem Fragebogen habe ich mindestens einmal einen Wert von '2 bis 3' angegeben, das weiss ich noch.
Doch denke ich, das ich den Fragebogen ordentlich und nach bestem Gewissen ausgefüllt habe.
Also genauso, wie Ravenclaws es tun sollten. Doch leider fehlt mir momentan aus irgendwelchen Gründen eine gewisse Auffassungsgabe. Kann an meinen Umständen liegen. Doch versuche ich nicht, mich zu entschulidgen!

Ich bedanke mich bei Runen für diese ausgezeichnete Auswertung!
Wunderbar, wie immer!
Serena
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

PISA II - Der vierte Teil der Auswertung

Beitragvon Antike Runen » Mo 30 Okt, 2006 21:26

PISA II
Der vierte Teil der Auswertung


Dieser Teil der PISA-Studie konzentriert sich auf die Eigeninitiative hier im Forum, und wir beginnen mit der – jedenfalls in den Augen der Betreiberin der Studie – spannendsten und vieldeutigsten Frage. Zur Beurteilung angeboten wurde folgender Satz:
Die Lehrer sollten häufiger neue Ideen im Forum verwirklichen.

Oberflächlich gesehen fragen wir hier nach Zufriedenheit mit dem Lehrpersonal und versuchen herauszufinden, wer sich im Forum mehr Bewegung wünscht.
Dies ist jedoch nur die offensichtliche Lesart, die eigentliche, etwas subtilere, liegt in ihrer Bedeutung anders, denn gefragt wurde nicht nach Veränderungen allgemein, sondern nach solchen, die man ‚von oben’ angeboten bekommt. Zustimmung hier drückt also weniger Unzufriedenheit im Allgemeinen aus, als einen gewissen Hang zur Obrigkeitshörigkeit – im Gegensatz zu der Möglichkeit, durch gezielte Eigeninitiative selbst Veränderungen hervorzurufen.
Daß dies von vielen Usern auch genau so verstanden wurde, zeigten die persönlichen Anmerkungen, die manche den einzelnen Punkten im Fragebogen hinzufügten, die Randbemerkung ‚das sollten wir alle’ wurde des öfteren diesem Satz hinzugefügt.

Bild

Auf den ersten Blick sieht dies recht gleichlaufend aus, aber die Tendenzen gehen hier doch mehr auseinander, als man meinen sollte.
Darum zur Verdeutlichung hier noch einmal zusammengefaßt die Prozentzahlen derjenigen, die diesem Satz tendenziell zustimmten, also einen Wert zwischen 1 und 3 vergaben:

Bild

Hier zeigen sich dann bereits eklatante Unterschiede bei den Werten. Während mehr als drei Viertel der Gryffindors sich häufiger Veränderungen von Seiten des Lehrpersonals wünschen, kann dem nicht einmal jeder zweite Hufflepuff zustimmen.

Im Zuge der Nachfolgediskussion zum zuletzt eingestellten Teil der PISA-Studie wurden wir von Leserseite darauf hingewiesen, daß die Rücksendung der Fragebögen in nicht vorgefertigtem Muster eher auf ‚Nicht-Angepaßtsein’ hindeuten könnte anstatt auf nicht richtiges Erfassen der gefragten Inhalte.
Wir sehen diese These nun durch den geringen Wert der ‚Obrigkeitshörigkeit’ bei den Hufflepuffs untermauert, es deutet in der Tat einiges darauf hin, daß die Hufflepuffs in unserem Forum in mancherlei Hinsicht sehr eigenständige User stellen.

Doch steht diese These weiter auf dem Prüfstein, wenn wir uns im folgenden detaillierter mit dem Thema Eigeninitiative im Forum beschäftigen.
Als nächstes untersuchten wir folgenden Satz:
Ich habe viele Ideen, die ich gerne den anderen vorstelle.


Bild

Hier sind die Unterschiede in den Wertungen schon deutlich zu erkennen, dennoch noch einmal zur Verdeutlichung zusammengefaßt nur diejenigen, die tendenziell diesem Satz zustimmen:

Bild

Etwas über 40% aller aktiven User sagen von sich selbst, sie wären kreativ und würden dies gerne im Forum mit einbringen.
Den Spitzenwert innerhalb der Häuserbetrachtung nimmt hier ein weiteres mal das Haus Slytherin ein, es sind die einzigen, die überwiegend (also mit mehr als der Hälfte) diesem Satz zustimmen können, wohingegen dies im Hause Hufflepuff nur etwa jeder Vierte kann.

Wie steht dies im Zusammenhang mit dem zuvor Ausgewerteten? Gemäß These sind Hufflepuffs unkonventionell und nicht angepaßt, haben aber dennoch in eigener Einschätzung die wenigsten Ideen, umgekehrt hatten die Slytherins einen vergleichsweise hohen Wert für den Wunsch nach ‚von oben initiierter’ Veränderung, trauen sich selbst jedoch die meisten neuen Ideen zu. Nun, man könnte dies lapidar abtun mit: Wer selbst keine Ideen hat, erwartet sie auch nicht von der Lehrerschaft.
Aber auch hier gibt es wieder eine doppeldeutige Auslegungsmöglichkeit, denn zum einen fragt der Satz nach der Kreativität in der eigenen Einschätzung, zum anderen jedoch auch nach der Bereitschaft, diese mit allen auch zu teilen. Hier ist daher neben den eigenen Ideen auch ein gewisser Hang zur Selbstdarstellung oder auch Mut gefragt.

Wir untersuchen dies weiter anhand der nächsten Frage, welche thematisch ähnlich ist:
Ich eröffne häufiger neue Threads

Bild

Und auch hier noch einmal die Darstellung nur der positiv beantworteten Anteile:

Bild

Hier sieht das Bild ganz ähnlich aus wie bei der zuvor untersuchten Frage, zwar sind die Zahlen absolut deutlich geringer, die Verteilung in ihrer Wertigkeit jedoch sehr ähnlich.
Neue Threads stehen, anders als die Ideen, noch viel mehr für Veränderungen, die man selbst versucht herbeizuführen.
Außerdem ist die Eröffnung von neuen Threads viel mehr noch ein Zeichen von einer gewissen Extrovertiertheit. Wie es eine Userin hier im Forum ausgedrückt hat: „Glück ist: Einen neuen Thread eröffnen, dann in die Badewanne hüpfen und später, wenn man wieder herauskommt, feststellen, dass er angenommen worden ist........“
Dieser Satz kommt zwar von einer Hufflepuff, doch neigt das Haus deutlich am geringsten zu dieser Art von Glückssuche über Eigeninitiative, vielmehr ist dies bei den Häusern Slytherin und Ravenclaw vertreten.
Interessant übrigens: In Hufflepuff scheinen besonders die männlichen User die Quoten zu drücken. Sowohl für ‚Ich eröffne häufiger Threads’ als auch für ‚Ich habe viele Ideen’ gab es 0% Zustimmung von seiten der männlichen Hufflepuffs.

Doch wurde in diesem Zusammenhang noch ein weiterer Aspekt untersucht, wir kommen nun zu folgender Aussage:
Am liebsten plaudere ich mit den anderen Usern.

Hierzu gab es die wohl höchste Zustimmung überhaupt. Über 80% des Forums stimmen hier tendenziell zu:

Bild

Lediglich in den einzelnen Ausprägungen gab es gewisse Unterschiede – während in Slytherin fast die Hälfte mit einer 1 absolute Zustimmung signalisiert, ist Ravenclaw dagegen vorsichtiger und erreicht den höchsten Wert bei 2, was jedoch immer noch eine eindeutige Zustimmung ist.

Bild

Gerne zu plaudern ist natürlich ein Zeichen von Offenheit und Kontaktfreudigkeit, andererseits sollte Plaudern abgegrenzt werden von inhaltlichen Diskussion (vgl. PISA Teil 2: Wie wichtig sind HP-Diskussionen?) sowie weiteren Aktivitäten. Plaudern beinhaltet keine kreative Initiative (jedenfalls meistens nicht); auch steht Plaudern dem Wunsch nach Veränderungen in gewisser Weise entgegen – wer am liebsten plaudert, hat kein Bedürfnis nach neuen Ideen.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Häusern erscheinen hier zwar fast zu klein, um von Aussagekraft zu sein, dennoch fällt auf, daß Slytherin mit ‚nur’ drei Viertel Zustimmung hier den deutlich geringsten Wert hat, während sie sich gleichzeitig die höchste Eigeninitiative zuschreiben. Damit sind Slytherins am ehesten von allen Usern an unterschiedlichen Themen und Aktionen innerhalb des Forums interessiert.


Zu diesem Abschnitt der Studie noch einmal eine Zusammenfassung:

Gryffindors zeigen sich durchschnittlich, was Extrovertiertheit und Kreativität angeht und haben –wie alle- das meiste Vergnügen am Austausch mit anderen. Allerdings erwarten sie die Umsetzung von Ideen durch das Lehrpersonal, und das mit herausragendem Wert, sie können daher als die ‚angepasstesten’ im Forum bezeichnet werden.

Hufflepuffs sind sehr genügsam, wenn sie ein Eckchen haben, in dem sie gemütlich plaudern können, sind sie zufrieden und erwarten nicht unbedingt zündende Initiativen von außen. Sie mögen teilweise unkonventionell denken, haben aber wenig Interesse daran, neue Ideen selbst zu entwickeln oder Veränderung selbst zu initiieren – immerhin erwarten sie dies auch nicht von anderen.

Ravenclaws nehmen die Initiative gerne in die eigene Hand, jeder Fünfte eröffnet gerne schon mal einen neuen Thread. Dabei sind sie eigenständig in ihrem Denken und erwarten nicht unbedingt, daß ihnen Veränderungen präsentiert werden.

Slytherins haben nicht nur Ideen, sie zeigen sie auch gerne. Sie haben die vergleichsweise geringste Vorliebe für Plaudereien und sind am ehesten unzufrieden, wenn andere mit ihrem Tempo nicht Schritt halten. Veränderungen werden am ehesten von diesem Haus gewünscht.


Lest in der nächsten Ausgabe unter anderem:
Wer hat die festesten Gewohnheiten?