Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Nachrichtenboten Community Seite - 29. Kalenderwoche

Welche Quidditch-Position nehmt ihr am liebsten ein?

Jäger
4
15%
Treiber
4
15%
Sucher
5
19%
Zuschauer
10
37%
Ich mag QD nicht!
4
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Nachrichtenboten Community Seite - 29. Kalenderwoche

Beitragvon ~Alice~ » Sa 17 Jul, 2010 18:57

Bild
Lokales
-Wie weltweit bekannt war, wurde am Sonntag das Finale der WM ausgetragen und gleich im Anschluss gab es noch die Siegerehrung. Johannisburg war allerdings nicht der einzige Ort, wo ein Sieger geehrt wurde! Vor ca. zwei Wochen wurde die Quidditch-Saison des Forums beendet und die Weltenrichter haben sich an die Arbeit gemacht und die Logs durchsucht, sodass man neben dem Pokal auch noch die Top 3 der Jäger und die Quoten der Quaffel-, Klatscher-, und Schnatztreffer ansehen kann! Es werden also schon viele mitbekommen haben, dass der diesjährige Quidditch-Pokal an die Welt des Lichts mit 2430 Punkten und 64 Weltenpunkten ging. Die Welt des Zwielichts und des Dunkels hatten beide 36 Weltenpunkte ergattert, sodass man sich letzten Endes die Gesamtpunkte anschauen musste. Damit war deutlich klar, dass die Welt des Dunkels den zweiten Platz und die Welt des Zwielichts den dritten Platz belegt hat. Herzlichen Glückwunsch hiermit an alle Mannschaften!


Hauptbereiche
-Am 30. Juni 1997 fing in England die Faszination an. Bei uns in Deutschland erschien es im Juli 1998. Seit dem gibt es Millionen von Fans, die von den Büchern rund um Harry Potter und seiner Freunde begeistert sind. Des Nachts haben sie schon oft stundenlang gewartet, um ja gleich den nächsten Teil der Reihe kaufen zu können. J.K. Rowling hat etwas geschaffen, was uns in seinen Bann geschlagen hat. Was aber hat euch zu solch großartigen Harry-Potter-Fans gemacht? Ist es vielleicht der detaillierte Schreibstil von Rowling, sind es die Charaktere oder ist es nur der Kontrast von der realen Welt zur magischen? Findus hat zum Thema auch gleich eine Umfrage erstellt, wo ihr jeweils 3 Optionen zum Wählen frei habt. Wir können gespannt sein, für was ihr gevotet habt. Viel Spaß dabei!


-Ja! Mit der Welt von Harry Potter wurde etwas Fantastisches geschaffen. Stellt euch vor, ihr würdet abends schlafen gehen, am nächsten Tag aufwachen und ihr fändet nicht euer Schlafzimmer, sondern den Schlafsaal der Hogwarts-Schüler vor. Euch stünde also 24 Stunden lang das Schloss zur Verfügung. Ihr könntet zaubern, das Schloss durchforsten oder auch Snape ein paar kleine Streiche spielen. Was also wären eure Tätigkeiten an diesem Tag? Was würdet ihr alles nutzen? Wen wölltet ihr treffen? Was also würdet ihr euch auf gar keinen Fall entgehen lassen? Sicherlich gibt es auch Dinge, denen ihr nicht unbedingt begegnen wollt. Schreibt also euren Tagesablauf im Schloss Hogwarts auf!

Ferne Welten
-Man könnte fast sagen, dass die Bildung das Fundament für die Zukunft darstellt. Was ist aber, wenn dieses Fundament durch das jeweilige Bundesland zu bröckeln beginnt? In Deutschland herrscht Föderalismus, was heißt, dass die Bundesländer in gewissen Bereichen unabhängig voneinander unterscheiden können wie zum Beispiel bei den Schulferien (welche in jedem Bundesland anders sind). So ist es auch im kompletten Bildungswesen. Damien hat in seinem Thread geäußert, dass die Regierung Schleswig-Holsteins Änderungen in der Bildung vorgenommen hat – Maßnahmen zum Bildungsabbau. Zum Beispiel soll eine erst neu geöffnete Universität in eine pädagogische Schule umgeändert werden. Die Frage ist also: Gibt es solche Änderungen auch anderswo? Was haltet ihr von diesem Bildungsabbau? Seid ihr dafür oder dagegen? Eure Meinung ist nun gefragt!


-Manchmal kommt es einem vor, als hätte man eine gewisse Situation schon einmal genau so erlebt. In diesen gewissen Momenten spricht man von einem Déjà-Vu, was vom Französischen kommt und „Schon gesehen“ heißt. Findus hat im Thread schon ein Beispiel gebracht, wo sie mit einer Freundin zusammen ist und just im gleichen Moment wie sie sagt, dass sie diese Situation schon einmal erlebt habe. Das kommt einem dann schon etwas komisch vor, oder? Kennt ihr vielleicht dieses Gefühl und könnt euch noch ganz speziell an eine dieser Momente erinnern? Sicherlich gibt es einige, die sich für eure Geschichten der Déja-Vus interessieren würden!

-In Folge des vorherigen Themas hat Findus auch gleich einen weiteren Thread eröffnet, der im Grunde auch etwas damit zu tun hat – die Wiedergeburt. Vor nicht allzu langer Zeit gab es Serien, wo Menschen an einem Experiment teilnahmen, welches sie in ihre früheren Leben bringen sollte. Die Testpersonen waren vorher überzeugt, so etwas wie Wiedergeburt gebe es nicht. Nach diesem Experiment wurden sie allerdings eines anderen belehrt und es wurden sogar Beweise für ihr früheres Leben gefunden. Manche Menschen allerdings glauben fest daran, dass ihr ganzes Leben der Wiedergeburt gewidmet werden soll (beispielsweise der Hinduismus als Religion). Aber was haltet ihr persönlich von dem Thema der Wiedergeburt? Absoluter Unfug oder für bare Münze zu nehmen?

-Alles hat in irgendeiner Weise eine Bedeutung. So natürlich auch der eigene Name. Manche finden ihn grässlich, manche sind zufrieden damit, aber die wenigsten kennen überhaupt die Bedeutung des Namens. In einigen Kalendern kann man über jedem Datum auch sehen, wer heute zum Beispiel Namenstag hat. Nachdem Elduvain auf seinen eigenen aufmerksam gemacht wurde, hat er nachgeforscht, was es noch so Interessantes über seinen Namen zu finden gibt. Mithilfe von Wikipedia etc. könnt ihr es zum Beispiel herausfinden, woher er stammt, was er bedeutet und sogar, welch teils exotischen Spitznamen es dafür gibt. Damit ihr nicht lange suchen müsst, hat Elduvain auch schon nützliche Seiten verlinkt! Viel Spaß beim Herausfinden!

-„Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux, lūcis „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt.“ So hat ZoeStClair ein Zitat aus Wikipedia in ihren Thread gebaut. Wie man aus diesem Satz herauslesen kann, beschäftigt sich der Thread mit dem Thema des Klarträumens. Wenn man sich den kompletten Wikipedia-Artikel durchliest, gibt es auch Menschen, die ganz bewusst ihre Träume steuern können und sie natürlich willentlich beeinflusst. Damit ihr aber nicht den kompletten langen Artikel lesen müsst, hat ZoeStClair die wichtigsten Aussagen zusammen gefasst. Habt ihr selbst denn schon mal einen solchen Klartraum gehabt? Wie fühlt es sich an und habt ihr es wirklich gewusst? Das Thema wirft ein paar Fragen auf, die man sicherlich diskutieren und beantworten kann. Viel Spaß dabei!

-Der Bereich der Poetik ist mittlerweile in zahlreiche Spalten unterteilt. Von Balladen über normale Gedichte bis hin zum Poetry Slam. Viele wissen wahrscheinlich nicht, was das bedeutet. „Poetry Slam“ bezeichnet einfach ein Gedicht, das im Stil des Rap vorgetragen wird. Man könnte auch sagen, es ist teils Beatbox, Rap und Gedicht in einem. Bellatrix_Lestrange hat in dieser Sparte eine neue Leidenschaft entdeckt und auch gleich ein paar Videos von Youtube verlinkt, in denen ihr einen dieser Poetry Slammer sehen könnt. Viel Spaß beim Anschauen!

NB-Threadtipp
-In den NB-Threadtipp hat es mal wieder eine etwas kreativere Seite geschafft. Sie ist noch nicht lange im Forum, aber präsentiert uns Avatare, Wallpaper und andere Sachen, als wäre sie schon Jahre hier. Die Rede ist von Louiria_of_Gondor, welche einen neuen Art-Thread, Stranger to myself // Lou’s Arts, geöffnet hat. Seit ungefähr zwei Jahren arbeitet sie schon mit Photoshop und ihre Spezialitäten dabei sind vor allem Colorings – und das sieht man! Mit wunderbaren, gut gearbeiteten Werken „überschüttet“ sie förmlich das Forum, denn das erste Update ist auch schon draußen! Interesse bekommen? Dann schaut einfach bei Lou’s Arts vorbei und hinterlasst fleißig Kommentare, denn darüber freut sich jeder Künstler sehr!


Community-Umfrage der letzten Woche
-Letzte Woche hatten wir euch gefragt, welchen Hauptbereichs-Thread ihr am besten findet. Damit ihr besser und schneller die Threads finden konntet, wurden alle auch gleich verlinkt. Insgesamt wurden hierbei nur 13 Stimmen abgegeben. Das Silmarillion musste sich mit keiner Stimme zufrieden geben und sowohl „Die Rolle der Arwen“ als auch „Wenn ihr eine besondere Fähigkeit haben könntet,welche wäre es“ haben eine Stimme bekommen, womit sie sich den 3. Platz teilen. Auf den zweiten Platz kam „Findet ihr es glaubwürdig, dass Molly Bella töten kann?“ mit immerhin 5 Stimmen und der sehr knappe 1. Platz mit 6 Stimmen ging an „Deine Lieblingsnamen aus den Harry Potter Büchern“.


Community-Umfrage dieser Woche:
-Diese Woche wollen wir von euch wissen, welche Quidditch-Position ihr am liebsten einnehmt, wenn ihr hier im Forum spielt? Ist es vielleicht der Jäger, mit dem ihr viele Punkte bei den Quaffeln holen könnt oder doch eher der Treiber, der die Klatscher treffen soll oder aber sagt ihr, dass ihr einfach der geborene Sucher seid? Vielleicht mögt ihr das Spiel auch überhaupt nicht oder ihr seid lieber nur als Zuschauer tätig? Wir können also gespannt sein. Viel Spaß beim Voten!

Bild
Zuletzt geändert von ~Alice~ am Sa 24 Jul, 2010 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Live. Love. Laugh.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17894
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 17 Jul, 2010 19:32

Ich war im Ravenclaw-Team, das mehrmals das Turnier gewonnen hat, sehr oft begeisterter Sucher. Auch Treiber lag mir gut. Habe oft die Klatscher gefunden. In den Fachfragen waren mir andere meist überlegen und wären es jetzt, wenn auch HdR- und Twilight-Fragen dabei sind, noch mehr - deswegen habe ich die Positionen Jäger und Hüter, bei denen man viel auf Quaffels stößt, eher gemieden. Allerdings kommt es ja auf die Kommunikation innerhalb der Mannschaft an.

Ansonsten: Immer wieder nett gemacht, dieser Forenüberblick. Mich würde einmal (vielleicht einmal in Zukunft als eine Umfrage) interessieren: Geschieht es oft, daß jemand über diese News hier auf einen Thread aufmerksam wird und ihn interessant findet, in den er sonst nicht hineingeschaut hätte? Meine Vermutung ist nämlich, daß der praktische Nutzen dieser mit viel Eifer und Fleiß erstellten Community-News eher gering im Verhältnis zum Aufwand ist.

PS: Warum gibt es denn für Hüter keine Auswahlmöglichkeit in der Umfrage? Der Hüter ist die Position für die fachkundigsten Experten. Bei Ravenclaw immer Victor Krum - und erfolgreich damit ...
Bild

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Sa 17 Jul, 2010 22:05

JJjaaaaa mein Thread hat den ersten Platz gemacht :P *sich wie ein Kind freut*, DANKE an die Leute die ihn gevoted haben :knuddel:
Tolle CN Alice, liest sich ganz toll, wirklich Hut ab das ihr Fröschi´s euch immer soviel Mühe macht, die Texte verfassen, Themensammlung und das Hochladen und und und, also von mir gibt nen dicken :knuddel: für alle unsere Frösche, danke :P
Ich habe für:" Ich mag QD nicht" gestimmt, ich find´s einfach nicht so gut und kann deshalb auch den Hype um QD schlecht nachvollziehen ;-)

Horcrux
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 3617
Wohnort: Winterfell

Beitragvon Horcrux » Fr 23 Jul, 2010 00:15

1. Schöne CN :mrgreen:

2. Ich habe für die Position des Treibers gestimmt. Obwohl ich beim Fantaxy-Quidditchteam (in der Nebensaison der Weltenaufgabe) als Jägerin unter Vertrag stand, bin ich meiner wahren Position doch immer treu geblieben.
Als Treiber hat man im wahrsten Sinne des Wortes die schönsten Aussichten.
Man kann als Beispiel auf die anderen Hausmannschaften herabsehen, sie von ihrem Ziel abbringen und/oder ihnen sogleich einen Klatscher aufbrummen. :angel:
.Never forget who you are, for surely the world won’t.
Make it your strength. Then it can never be your weakness.
Armor yourself in it, and it will never be used to hurt you.

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Mo 26 Jul, 2010 08:29

Ich hab für Zuschauer gestimmt... Ist mir am ungefährlichsten. :wink:
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)