Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Nachrichtenboten Community Seite - 30. Kalenderwoche

Wie hilfreich/informativ findet ihr die CN?

Sie ist zwar ein guter Wegweiser, aber nicht sonderlich informativ
3
12%
Es wäre schöner, wenn sie besser strukturiert wäre
1
4%
Sie ist definitiv zu lang/kurz
Keine Stimmen
Etwas anderes (im Thread) ist bemängelnswert
1
4%
Sie ist gut so, wie sie ist
20
80%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Nachrichtenboten Community Seite - 30. Kalenderwoche

Beitragvon ~Alice~ » Sa 24 Jul, 2010 20:41

Bild
Hauptbereiche
-Seit letzter Woche läuft endlich Eclipse in den deutschen Kinos und stößt auf vielseitige Begeisterung der Zuschauer und Twilight-Fans. Natürlich gibt es auch viele Leute, die die Bücher nicht gelesen haben, aber trotzdem den Film schauen auf Grund der Kritiken oder sonstigen Statements. In so einem Film muss aber ziemlich viel Material hineingearbeitet werden, sodass die eine oder andere Frage unbeantwortet bleibt. Damit man nicht länger im Unklaren ist, hat sich Wehwalt gedacht, einen Twilight-Fragen-Thread zu eröffnen, wo die Twilight-Profis ihr Wissen preisgeben können. Die ersten Fragen kamen von ihm auch gleich auf und wurden prompt beantwortet. Vielleicht könnt ihr die Antworten der User noch präzisieren oder ihr seid selbst Nicht-Leser der Twilight-Reihe und habt Fragen? Nur her damit, Twilight-Kenner beißen nicht!


-Wie schon gesagt kam am Donnerstag letzter Woche Eclipse in die deutschen Kinos. Nicht lange hat es gedauert und da hat ~Julia~ die Frage gestellt, wie ihr denn den Film fandet? Was haben sie gut umgesetzt? Was war generell gut? Gab es Szenen, die ihr besonders interessant fandet oder hat euch der komplette Film auch nur angeödet? Wurde eurer Meinung nach zu viel aus dem Buch weggelassen oder haben sie möglicherweise auch zu viel umgesetzt? Eure Meinung ist gefragt und ~Julia~ hat es sich nicht nehmen lassen und gleich dazu eine Umfrage erstellt zu eurer Meinung des Films!

-Elduvain appelliert an euch! Er selbst schreibt unwahrscheinlich gerne Geschichten und dabei sollte es nicht bleiben, denn schließlich hat er ein ganzes Buch geschrieben. Damit es jedoch veröffentlicht wird, braucht er eine gewisse Bestellmenge und da kommt ihr ins Spiel. Helft ihm, indem ihr Elduvain eure E-Mail-Adresse gebt und das Buch „vorbestellt“ bzw. damit er euch die Bestellscheine schicken kann. Damit könntet ihr ihm helfen, dass sein Buch in Zukunft auch in unseren Buchhandlungen erscheint. Wenn ihr fragen an ihn habt, dann schreibt im Thread einfach etwas!

-„Lumos, Enervate, Ratzeputz, Accio und Crucio“ kommen euch sicherlich bekannt vor genauso wie zum Beispiel „Felix Felicis oder Veritaserum“. Die genannten Zaubersprüche und –tränke bewirken etwas, aber wie kam man auf diesen Zauberspruch oder diesen Trank? Wie wird ein solcher erfunden? Ist es bei Tränken etwa so ähnlich wie beim Kochen, sodass man einfach mal ein wenig herum experimentiert und eventuell findet man einen Trank, der brauchbar ist? Oder wie ist es bei Zaubersprüchen? Wie entstehen die denn und was ist ihre Ursprungssprache? Fragen über Fragen, die sich Findus gestellt hat und die jetzt besprochen werden wollen. Helft ihr dabei und äußert eure Theorien!

Kreatives:
-Bei solch heißen Sommertagen braucht man doch dringend mal eine Abkühlung! Gesprochen wird hier aber nicht von einem leckeren Vanille-Eis oder einem kühlen Getränk, sondern mehr von einer Geschichte. Lycidia hat einen neuen Oneshot, Winterheart, in die Bibliothek geschrieben, der vor ein paar Monaten (zur Winterzeit) entstanden ist. Für den ein oder anderen mag die Geschichte etwas zusammenhanglos wirken, da es eine Art Deutschhausaufgabe war, aber gerade deshalb würde sie gerne von euch wisse, wie ihr es aufnehmt und verstanden habt. Um niemandem etwas vorweg zu nehmen, wird hier auch keine Zusammenfassung gepostet, denn die Geschichte ist so ineinander verwickelt, dass man daraus schon zu viel lesen könnte. Deshalb wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen!


Ferne Welten
-Urlaub in Australien, Frankreich oder in den USA sind doch etwas Schönes, nicht wahr? Aber was ist, wenn ihr ein ganzes Jahr dorthin solltet? Viele haben sicherlich schon die Erfahrungen des Auslandsjahres gemacht und können sagen, wie es ist. Andere wiederum wollen noch in irgendein anderes Land. Was bringt so ein Jahr lang in einer fremden Familie denn mit sich? Welche Erfahrungen sammelt man? Was lernt man alles dabei? Asyra hat den Thread geöffnet, um von euch zu erfahren, wer noch ins Ausland möchte oder wer schon war. Viel Spaß beim Erzählen!


-Am Sonntag gab es eine etwas ausgefallene Aktion auf der Autobahn von Duisburg nach Dortmund (der A40). Für den kompletten Tag wurde hier nämlich gesperrt und Platz für Fahrradfahrer, Inlineskater und einem großen Picknick-Tisch geschaffen. Wer glaubt, dass das alles war, hat sich geirrt. Zu dem Picknick gab es auch noch massenweise Stellen, wo getanzt oder gefeiert werden konnte. Was haltet ihr von einer solchen Aktion und wart ihr auch vor Ort und habt mitgemacht? Erzählt von euren Erfahrungen oder euren persönlichen Meinungen dieser Aktion!

-Schon in den frühen Fünfzigern fing ihre schauspielerische Karriere an. Ob es nun zahlreiche Theaterstücke oder Filme waren, ohne Maggie Smith spielte sich nichts mehr ab. In vielen bekannten Filmen spielte sie mit und im Jahr 2001 sicherte sie sich die Rolle als Minerva McGonagall in „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Viele berühmte Filme wurden auch von snitchet mit Bildern verlinkt, wo ihr mehr über Maggie Smith’s Filmografie erfahren könnt. Aber aus welchen Filmen kanntet ihr sie schon? Sicherlich ist sie euch schon öfters auf der Bildfläche begegnet! Viel Spaß beim Erzählen!

NB-Threadtipp
-In den Threadtipp kam diese Woche ein kreativer Thread von Lycidia, in welchem sie ein Gedicht veröffentlicht hat. „Maybe“ handelt von einer Person, die von jemandem in gewisser Weise verletzt wurde. Doch diese gemeinsame Zeit war so schön und hatte so viel Gutes, woran dieser Jemand sich erinnern soll, denn der Schmerz, den die Person erträgt, ist sehr groß und schwer zu verkraften. Für manche wird es allerdings etwas schwer sein, den Inhalt zu verstehen, denn das komplette Gedicht wurde auf Englisch verfasst. Aber das mag den ein oder anderen sicherlich nicht daran hindern, trotzdem einen Blick auf etwas so Tolles zu wagen!


Community-Umfrage der letzten Woche
-Letzte Woche wollten wir von euch wissen, auf welcher Position ihr beim Quidditch am liebsten spielt. Insgesamt wurden 18 Stimmen abgegeben. Jeweils drei davon gingen sowohl an den Jäger, als auch an den Treiber und an diejenigen, die vom Quidditchspielen nicht sonderlich begeistert sind. Vier Stimmen konnte sich der Sucher ergattern, der es somit auf den 2. Platz brachte und die angefochtene Spitze erlangten die Zuschauer mit fünf Stimmen, die Quidditch zwar mögen, es aber selbst nicht so gerne spielen!


Community-Umfrage dieser Woche:
-Diese Woche wollen wir von euch wissen, wie informativ und wie hilfreich ihr die Communitiy-News findet (Hiermit auch danke an Wehwalt für den Anreiz!). Findet ihr, dass sie euch zwar ein guter Wegweiser im Forum, aber nicht so informativ ist? Wünscht ihr euch, sie wäre besser strukturiert, bemängelt ihr vielleicht die Länge/Kürze der CN oder seid ihr unzufrieden mit etwas anderem (nicht genannten)? Oder findet ihr, dass sie gut so ist, wie sie ist? Eine Frage, die gerade uns Nachrichtenboten sehr interessieren würde! Viel Spaß beim Voten!

Bild
Zuletzt geändert von ~Alice~ am Sa 31 Jul, 2010 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Live. Love. Laugh.

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Sa 24 Jul, 2010 21:19

Oh, tolle CN Alice, ich habe natürlich für hilfreich als guter Wegweiser gestimmt :P alle neuen Threads auf einen Blick, toll wie ihr das immer macht :P Danke schöööönnnnn.

Tata
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 1294
Wohnort: Emmerich

Beitragvon Tata » So 25 Jul, 2010 17:52

schöne cn alice
Bild


Kombi by Eldu :knuddel: Forenschwester von ~Julia~ :knuddel:

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 26 Jul, 2010 00:07

Tolle CN, Danke für den Hinweiß auf meinen Thread :knuddel:
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 26 Jul, 2010 10:03

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie man die NC so wie sie ist, nicht ausreichend informativ finden kann.
Bis jetzt fanden das immerhin 2 User.
Obwohl freilich, besser machen ist ist immer gut, Vorschläge dafür wären aber auch nett - ich wäre schon neugierig, wie man sich einen noch besseren Informationsgehalt als er schon geboten wird, so vorstellt - also rückt einmal mit Euren Vorstellungen heraus!

Mir persönlich gefällt die NCS so wie sie ist.
Neue Threads werden nicht nur aufgelistet, sondern auch verlinkt und in einem ganzen Absatz beschrieben, und das mit eigenen Worten und sogar in unterschiedlichen Farben, damit die einzelnen threads wirklich gut zu unterscheiden sind.

Wieviel Information braucht es denn noch???

Ich finde toll, so wie sie ist - großes Lob!
Macht weiter so!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17894
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 26 Jul, 2010 12:17

Erst einmal freut es mich, daß ich gleich zweimal in den dieswöchigen CN Erwähnung finde und daß meine Umfrageanregung aufgegriffen worden ist.
Ich bleibe dabei: Ich finde die Community-News ausgezeichnet und liebevoll und witzig gemacht. Aber - und darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus - wenn mich ein Thread interessiert, dann habe ich ihn meistens ohnehin schon kennenlernen, bevor die CN erscheinen; wenn er mich gar nicht interessiert, dann schaue ich trotz dieser News hier nicht rein - auch wenn es mir dann leidtut um die Mühe, die sich Alice oder Aleyn damit gemacht haben. Das heißt: Wenn Euch die Zusammenstellung der Nachrichten Freude macht - dann weiter so, sie sind ausgezeichnet. Wenn sie eher eine Belastung sein sollten: dann könnte ich vom reinen Informationsgehalt her darauf verzichten. Abgestimmt habe ich auch für die letzte Möglichkeit "gut, wie es ist".
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26943
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Mo 26 Jul, 2010 12:32

Hm, ich glaube, Findus hat für das erste gestimmt. Aber sie hat scheinbar nur "guter Wegweiser" gelesen und nicht das was danach noch kam. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, nachdem ich Findus' Post oben gelesen habe.

Mir gefällt die CN auch gut so wie sie ist. Vor allen Dingen für die, die mal eine Woche nicht da waren, sind die News immer gut. Man hat da einfach alles wichtige auf einem Blick. Aber auch so ist es immer schön nochmal alles zu lesen was in der letzten Woche so passiert ist und die Umfragen lockern das ganze dann noch ein wenig auf.
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 26 Jul, 2010 13:27

Ich hab auch für "gut wie sie ist" gestimmt :D

ICh habe durch die CN öfter schonmal threads mehr beachtung geschenkt, als ich es vorher getan habe.

durch die Texte, die hier zusätzlich verfasst werden, wird das Interesse doch sehr angeregt ^^ :)
Bild

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mo 26 Jul, 2010 14:02

Leanne hat geschrieben:Hm, ich glaube, Findus hat für das erste gestimmt. Aber sie hat scheinbar nur "guter Wegweiser" gelesen und nicht das was danach noch kam. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, nachdem ich Findus' Post oben gelesen habe.

:mrgreen2: Jaaaa leider ist mir das passiert, weil meine Finger wieder schneller waren :oops: Aber scheinbar ist das noch jemanden passiert :?:
Ich meinte aber natürlich, das sie gut ist so wie sie ist :mrgreen:

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Do 29 Jul, 2010 08:59

Findus hat geschrieben:
Leanne hat geschrieben:Hm, ich glaube, Findus hat für das erste gestimmt. Aber sie hat scheinbar nur "guter Wegweiser" gelesen und nicht das was danach noch kam. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, nachdem ich Findus' Post oben gelesen habe.

:mrgreen2: Jaaaa leider ist mir das passiert, weil meine Finger wieder schneller waren :oops: Aber scheinbar ist das noch jemanden passiert :?:
Ich meinte aber natürlich, das sie gut ist so wie sie ist :mrgreen:

:oops: Ich erkläre mich für schuldig! :oops: Mir ist tatsächlich genau das gleiche passiert Findus! :mrgreen: Ich finde sie natürlich auch sehr gut so, wie sie ist! :oops: :oops: :oops:
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Do 29 Jul, 2010 14:40

Haha Sores :mrgreen2: na wenigsten stehen wir dazu nur das zu lesen was wir lesen wollen :mrgreen2:

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 29 Jul, 2010 14:53

Findus hat geschrieben:Haha Sores :mrgreen2: na wenigsten stehen wir dazu nur das zu lesen was wir lesen wollen :mrgreen2:

Das nennt man dann wohl "Selective reading" :lol:
Wird oft auch gerne in anderer Form - "Selective Hearing" - praktiziert 8)

Mutter (spricht):
So geht das nun einmal nicht, du mußt aufräumen!

Tochter(denkt):
Cool - ich muß nicht aufräumen!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Fr 30 Jul, 2010 00:17

Och dafür gibt es sogar einen Begriff? *staunt*
Selectiv Hearing ist mir noch leicht aus meinen Kindheitstagen bekannt :mrgreen:

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 30 Jul, 2010 10:40

Also ich war auch kurz davor auf den Wegweiser zu klicken, hab dann aber doch noch weiter gelesen :mrgreen:

Ich hab für "gut wie sie ist" gestimmt.
Ich bin über die News tatsächlich schon mal auf Beiträge aufmerksam geworden, die ich aufgrund der Überschrift für nicht so sehr interessant für mich gehalten habe und dann las ich die kurze zusammenfassung und fand es doch spannend.
Also: praktisch!
Bild

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Sa 31 Jul, 2010 18:47

Von dem "Selective Reading" habe ich auch noch nicht gehört, ist mir aber auch schon des Öfteren passiert, aber gut, dann wissen wir ja, dass ihr eigentlich die CN gut so findet, wie sie ist. (Danke!) ;)

Mich würde nur mal interessieren, wer dafür gestimmt hat, dass es schöner wäre, wenn sie besser strukturiert wäre, denn dann könnten wir daran vielleicht etwas ändern bzw. sehen, was noch zu verbessern wäre. Wäre also lieb, wenn der- oder diejenige sich bei einem von uns NB's melden (per PN oder hier im Thread ;)) würde und sagen könnte, inwiefern es von der Struktur her verbessert werden könnte^^
Bild
Live. Love. Laugh.