Moderator: Weltenrichter

Der Phönix geht in Flammen auf... (Update 2)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28316
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 07 Okt, 2009 16:06

@Schlange
Die Häuser und der Hauspokal sind die wichtigsten Bereiche, die betroffen sind. Aber wenn man die letzten Monate betrachtet, sieht man, dass das gerade noch so funktioniert hat - Ravenclaw z.B. war ausgestorben, ein weiterer Hauspokal wäre unter den Bedingungen denke ich für Rave nicht möglich gewesen.

@Prof. Lupin
Deine Registrierungsdaten bleiben gleich, genauso die Anzahl deiner Beiträge. Allerdings führen wir separate Beitragszähler für die 3 Hauptbereiche - HP, Twilight und HdR - ein, die werden auf 0 stehen.
Die bestehenden Prof-Posten bleiben natürlich auch erhalten, wenn diejenigen weitermachen wollen - genauso werden deren Klassenräume komplett übernommen.
Genauso steht es mit Rollenspielen oder sonstigen Projekten - die Sachen, die User weiterführen wollen, bleiben behalten.

Bei der Buddyliste muss ich wohl leider sagen, dass die nicht übernommen werden kann, weil das komplette Freundessystem umgestellt wurde. Dafür fällt jetzt die Beschränkung auf 15 Freunde weg - ich hoffe, ihr könnte dann schnell wieder alle früheren Leute eintragen ;)
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mi 07 Okt, 2009 16:08

Kriege ich auch eine auch eine Antwort? Oder wisst ihr nicht ob das geht? Nur so aus neugierde ;) :P

Wäre das eine Möglichkeit?
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28316
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 07 Okt, 2009 16:11

Solange Ronni Harry nicht erreicht hat, haben wir keine Ahnung, was das geht - geduldet euch in der Sache bitte noch etwas, bevor wir es beantworten können ;)
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mi 07 Okt, 2009 16:15

Okaaay kein Problem ;)
Bild

Prof. Lupin
Feenhüter
Welt des Lichts
Alter: 35
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 3208
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prof. Lupin » Mi 07 Okt, 2009 16:19

Und was ist mit den gespeicherten PNs oder mit den gelesenen PNs, die viele user noch in ihrem Posteingang haben? Werden die dann auch mit übernommen oder gar nicht?
Also ich denke, wenn Harry zustimmt, dürfte das kein Problem sein. Und wenn Harry nicht zahlen kann, dann ist es sicher möglich, dass jemand es an seiner Stelle tut, aber wie Vic schon sagte, erstmal abwarten, was das Ganze ergibt.
Ich stehe immer auf der guten Seite, egal was auch passiert. Mein Mut steht für den Kampf um Gerechtigkeit, denn ich bin ein Gryffindor und bin stolz darauf!
Prof. Lupin, Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Mi 07 Okt, 2009 16:20

Puh, da komm ich nach 3 Tagen wieder On und was sehe ich? So irgentwie Chaos, verzweifelte User und andere, die verzweifelt versuchen, den andern die Idee schmackhaft zu machen (zumindest bis S. 4, weiter bin ich ned gekommen).

Nun, zu meiner eigenen Meinung. Ich finds echt nicht schlecht, was ihr da so macht, aber ich finds einfach nur MIES, dass man die User nicht einbezieht, denn, ob ihrs glaubt oder nicht, auch dieses Forum ist nicht perfekt und vielleicht hätte man durch ein Feedback der User einige "Fehler" in der "neuen Version" verhindern können. Nun gut, auch egal.

Ich werd natürlich das neue Forum betrachten und schauen, was sich dann ergibt (Ps: Das Design wird aber schon noch aufgepeppt?)
Bild
Combo by Leanne

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 07 Okt, 2009 16:50

also was das "bezahlen" angeht: auf ein paar Foren, wo ich bin, gibts da auf der Hauptseite nen kleinen Button "donate" (also spenden ;) ) - wer möchte, kann dann da freiwillig (!) draufklicken und dann ne (kleine oder wer will auch größere) Summe (per paypal oder so) spenden. Klappt bei den andern Foren - soweit wie ichs mitbekommen hab - ganz gut.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Josi
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 10.01.2009
Beiträge: 1293
Wohnort: Da,wo die Josis wohnen

Beitragvon Josi » Mi 07 Okt, 2009 17:08

Ich weiß gar nicht, was das Problem ist. Natürlich war ich zuerst geschockt, aber wenn man darüber nachdenkt, ist die Idee im Grunde genommen nicht schlecht. Man kann nichts beeurteilen, wenn man es nicht vorher ausprobiert hat. Gebt euch doch einen Ruck! Es wird hier doch oftmals betont, dass es hauptsächlich um die netten User geht...der Meinung bin ich auch, ich habe hier viele lieb gewonnen, und das schmeiße ich doch für einen Twillight-oder Eragon-Thread hin. Und dann auch noch ausfallend gegenüber Leuten, die sich viel Mühe geben, zu werden finde ich geschmacklos, denn ihr habt euch das Forum nichtmal angeguckt...man kann auch alles sächlich ausdrücken. Hättet ihr ein solches Spektakel gemacht, wenn wir hier in diesem Forum einen Twillight oder Eragon Thread eröffnet hätten? Häuser sind nicht alles, auch wenn ich die Huffies liebe :wink: Mal schauen, vielleicht fühl ich mich ja in der dunklen oder in der hellen Welt genauso wohl. Ausprobieren werde ich es allemalle...ich freu mich auch total. Vielleicht ist das neue Design sogar besser?!? Wenn man es nur probieren würde, würde man ganz anders über Sachen denken.
Und User sind mir wichtiger als Farben oder sonstwas :wink:
Ich kann mich nur noch mehrere Male wiederholen. Ich hoffe, ein paar von euch werden doch noch einsichtig. Euer Rollenspiel, Fanfic, TP, HW, Bereich, das bleibt euch doch alles erhalten

lg Josi
Bild
Nura hat gesagt, er mag mich =) :knuddel:
ich gehe nie ohne mein Teddy schlafen!!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 07 Okt, 2009 17:22

Hm ich sehe das durchaus nicht als erweiterung Victor. Problematisch ist für mich neben der höchst dramatischen tatsache, das ihr das ganze hinter dem Rücken de User herbeigeführt habt (und dabei geht es kaum um den Inhalt: Man stelle sich einen jungen Schüler vor, dem man zum Geburtstag schenkt, dass er ab der folgenden Woche für ein Jahr in einem anderen Land leben wird: ein austauschjahr. Hätte man mit dem Schüler gesproche würde er sich womöglich serh darüber freuen, aber das einfach so von einem Tag auf den andere naufgezwungen zu bekommen?...) ist die Tatsache, dass die bisherigen Teile des Forums lediglich als Archiev gespeichert werden. Das ist in meinen AUgen nicht ausreichend.
Hättet ihr die Sache so aufgezäumt, dass es zusätzlich zum Lila Forum noch weitere zu den anderen Themen (LotR etc.) gäbe, und diese übers gleiche Portal laufen aber z.B. in der Board struktur getrennt sind, man nur einen accoutn für alle braucht und zusätzlich eine Hand voll neuer styls zur verfügung gestellt werden, und hättet das mit den Usern abgesprochen, dann würde das ganze mit einem sehr ähnlichen ergebnis, denke ich, auf sehrvielmehr gegenliebe stoßen. Aber genau dies ist nicht geschehen - das wäre tatsächlich eine Reihe von neurungen gewesen, und sie hätte wohl eure Ziele realisiert, so aber lauft ihr gefahr sehrviel zu zerstören - warum frage ich mich!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 07 Okt, 2009 17:33

Ronni hat geschrieben:Prinzipiell bleibt praktisch alles erhalten, es wird nur erweitert, wodurch das Forum mehr Potential bietet und auch in Zukunft, wenn HP einmal alter Kram sein wird, noch interessant ist. Bitte, schaut euch doch einmal um. War hier viel los? Die letzten Monate, fast sogar Jahre, war hier doch praktisch gar nichts mehr los. Und es werden immer weniger User, weil sich viele denken "ach, hier ist eh nichts mehr los, ich gehe". Und dadurch kommen auch weniger User. Auf lange Sicht gesehen kann das Forum nicht überleben.


Also ich versteh das so, dass die bisherigen Forenbereiche 1:1 ins neue Forum kopiert werden und Threads dort auch weitergeführt werden können. Die Bezeichnung Archiv irritiert da vielleicht etwas, aber ich glaube nicht, dass der Zugriff auf die Threads nicht möglich ist.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Re: Der Phönix geht in Flammen auf...

Beitragvon Harrik » Mi 07 Okt, 2009 17:37

Ronni hat geschrieben:
Nach dem Wechsel wird das alte Forum zumindest vorübergehend wieder aktiviert, wenn auch nur mit Lesezugriff. Dabei erhaltet ihr mit der PDF-Funktion, die bereits jetzt schon aktiviert ist, die Möglichkeit, für euch wichtige Threads als PDF zu speichern (allerdings höchstens 50 Seiten auf einmal - mehr packt der Server nicht). Doch selbstverständlich nehmen wir auch alle Beiträge ins neue Forum mit, die dort in ein gesondertes Archiv kommen - natürlich bis auf Foren, die nicht für alle zugänglich sind, z.B. das Lehrerzimmer.


Tja Denkiar, da verstehe ich "nur lesezugriff" wohl etwas anders als du...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Alpha
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 05.01.2009
Beiträge: 621
Wohnort: Ulm

Beitragvon Alpha » Mi 07 Okt, 2009 17:40

Also hab ich es richtig verstanden dass die Beiträge, Nick (+ gleiches Passwort?) übertragen werden?
Aber ist es wirklich sinnvoll?
Ich mein, für mich is das Forum was besonderes, obwohl ich nicht oft on kommen konnte wegen der Schule etc.
Naja...ich weiß nich obs ne gute idee ist...aber im Endeffekt müsst ihr das wissen
Es war kalt und ich saß in einer Blutlache. Der Wolf war tot.
Sig © Alpha; Projekt Wolfsmaske

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28316
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 07 Okt, 2009 17:44

Jetzt ist Fantaxy aber kein Auslandsjahr.
Die Schule des Schülers ändert ihren Namen, die Klassenräume werden neu gestrichen, er bekommt die Möglichkeit, zusätzliche Fächer zu belegen - dafür werden seine Klassen aufgelöst, weil die teilweise zu klein geworden sind, und er bekommt die Möglichkeit, zwei neue auszuwählen.
Außerdem wird ein neuer Wettbewerb zwischen den Klassen eingeführt. Und wenn die Mitschüler die Schule nicht verlassen wollen, sind die immer noch alle da.
Finde ich weniger gravierend als ein Auslandsjahr ;)

Und um das zu klären wegen Archiv und Lesezugriff:
Die Threads aus dem lila Forum werden bis auf laufende Projekte (Unterricht, RPGs usw) in ein Denkarium gesteckt - das passiert in Fantaxy.
Gleichzeitig wird das lila Forum weiter mit Lesezugriff existieren - oder, wenn Harry dafür ist, auch mit vollen Funktionen.
Das Archivieren der Threads sehen wir als sinnvoll an, weil so die Möglichkeit gegeben ist, über alle Themen zu reden, ohne dass ein "das hatten wir schon mal" kommt. Wenn außerdem einige User mit vielen Beiträgen nicht übernommen werden wollen - so, wie es jetzt ausschaut - wäre der rote Faden in den Threads weg.
Bild

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mi 07 Okt, 2009 17:46

Also ich wollt mich für Teile meines gestrigen Posts entschuldigen. Natürlich weiß ich, dass gerade Ronni schon so viel Herzblut in dieses Forum gesteckt hat und ich weiß das auch zu würdigen. Allerdings fühl ich mich (und ich bin mir sicher so geht es den meisten Usern) jetzt einfach sowas von schlecht behandelt. Soviel zum Thema Demokratie was?

Ich hoffe wir finden alle zusammen eine Lösung. Und das die Gemüter heute vielleicht schon etwas abgekühlt sind....
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 07 Okt, 2009 17:48

Victor Krum hat geschrieben:Und um das zu klären wegen Archiv und Lesezugriff:
Die Threads aus dem lila Forum werden bis auf laufende Projekte (Unterricht, RPGs usw) in ein Denkarium gesteckt - das passiert in Fantaxy.


Wird dieses Denkarium denn für neue Beiträge gesperrt sein oder kann man da Diskussionen auch noch fortführen?