Moderator: Weltenrichter

Neues von der Lehrerwahl - exklusiv im Tagespropheten!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 02 Sep, 2007 15:45

K11 hat geschrieben:wurde doch schonmal gesagt: weil das TP`ler-Team erst seit kurzer Zeit steht und die gerade gut miteinander können!


Das klingt ja als könnte sich das stündlich ändern... :lol:

Nein, meine Anmerkung war natürlich spaßig gemeint und jeder TP kann für sich entscheiden, ob er eine andere Herausforderung suchen will oder nicht. Allerdings haben Victor und Myrddin ja auch noch eine Aufgabe als Professor übernommen, so dass der TP-Job sicher nicht der einzige Grund gewesen ist.

Ich für mich kann nur sagen, dass ich es nicht gut fände, eine gerade erst übernommene Aufgabe nach kurzer Zeit schon wieder abzugeben, bevor man viel bewirkt hat, nur weil gerade ein anderer Posten frei geworden ist.

Myrddin und wohl auch Victor und ich wären dazu wohl nur dann bereit gewesen, wenn in unseren jeweiligen Häusern sich absolut kein geeigneter Kandidat hätte finden lassen. Das ist aber glücklicherweise nicht der Fall.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 03 Sep, 2007 15:01

AKTUELLES AUS GRYFFINDOR: Die Kandidatin hedwig23 hat nunmehr ihre zuvor erklärte Bereitschaft, zu kandidieren wieder zurückgenommen und wird nach letzten Informationen nicht zur Wahl stehen.


AKTUELLES AUS RAVENCLAW: Die Kandidatin mond hat die Frist zur Erklärung ihrer Zustimmung zur Kandidatur ohne Antwort verstreichen lassen, mangels Zustimmung der Kandidatin ist ihre Teilnahme an der Hauslehrerwahl deshalb nicht möglich.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Re: Neues von der Lehrerwahl - exklusiv im Tagespropheten!

Beitragvon Denkarius » Mo 03 Sep, 2007 15:19

EXKLUSIV IM TAGESPROPHETEN - DER STAND DER DINGE BEI DER LEHRERWAHL

Heute nachmittag, pünktlich um 15 Uhr wurden in allen Häusern die Wahlthreads der einzelnen Kandidaten eröffnet. Der Tagesprophet war mit seinen Korrespondenten hautnah dabei und kann berichten, dass die Organisation trotz der Premiere bislang reibungslos verlaufen ist. Nun stehen uns zwei spannende Wochen der Wahl bevor, bis am Sonntag, den 16.9. um Mitternacht die Wahl beendet werden wird.

Die endgültige Kandidatenliste hat nunmehr folgendes Bild:

Gryffindor

· George Weasley
· Mimmi
· Severa Snape



Hufflepuff

· Abby87
· Queen of Shadow
· Luna



Ravenclaw

· Creacher
· Furion
· Wehwalt
· K11
· xXxMoonyxXx
· Dani California
· Anso



Slytherin

· Shere Kahn



Der Tagesprophet wünscht allen Usern, Kandidaten und vor allem dem Forum eine gute Wahl!


EDIT @Nachtfalke: Wir werden unser möglichstes geben, um durch geschickte Recherchen unsere Leser möglichst zeitnah und umfassend zu informieren. Wahlprognosen, Infas-Befragungen im Wahllokal und Hochrechnungen können wir mit unserem begrenzten Mitarbeiterstab allerdings im Augenblick leider noch nicht bieten. ^^
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 03 Sep, 2007 15:23

@ Nachtfalke
Ich denke, bei einer demokratischen Wahl sollte man aus den Ergebnissen kein Geheimnis machen.
Daher gehe ich derzeit davon aus, dass der Tagesprophet die Ergebnisse veröffentlichen und eine Wahlanalyse vornehmen wird.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 03 Sep, 2007 15:32

Hehe, vielleicht gibts nach ner Woche oder so sogar ne Wahlprognose :P
Ich finde ja nur Mitternacht ist ein etwas ungünstiger Endzeitpunkt, wer kann da den spannenden Hochrechnungen folgen? :lol:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 03 Sep, 2007 15:44

Nein, die Zwischenergebnisse sollten während der Wahlperiode nicht sichtbar sein. Das würde das Ergebnis verfälschen. Zum Beispiel, wenn ich nach einer Woche sehe, mein Lieblingskandidat schaffts wohl eh nicht mehr, kann es sein, daß ich anders abstimme als wenn ich gar nichts wüßte.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 03 Sep, 2007 15:47

Aber es kann doch eh jeder, der in dem Thread abstimmen kann, sehen wie es gerade steht, und dann hinterher abstimmen. Wäre das nicht gegeben, müßte ich Dir allerdings voll zustimmen.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 03 Sep, 2007 15:49

Ja, für Hausbewohner lässt sich die Ergebnisanzeige in Umfragethreads hier leider technisch nicht unterdrücken. Deshalb richtet eine forumsweite Veröffentlichung von Zwischenständen wohl keinen zusätzlichen Schaden an.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 03 Sep, 2007 15:49

Nein, in diesem Fall gilt das nicht.
Das Ergebnis einer Umfrage siehst du nur, wenn du entweder schon abgestimmt hast, oder aber nicht eingeloggt bist.
Wenn du nicht eingeloggt bist, kannst du allerdings nicht das Haus betreten.

Also hat Wehwalt da durchaus recht - innerhalb der Häuser kann er erst etwas sehen, wenn er seine Stimme verteilt hat.

Dani California

Beitragvon Dani California » Mo 03 Sep, 2007 15:51

Das Ergebnis kann man aber auch sehen, wenn man eingeloggt ist und noch nicht abgestimmt hat.
Einfach auf "ergebnis anzeigen" klicken ;)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 03 Sep, 2007 15:52

Ach echt, das gibt es?
*sich wundert*
Tja, schon wieder was neues gelernt heut. Besten Dank auch!

Dani California

Beitragvon Dani California » Mo 03 Sep, 2007 15:54

Nichts zu danken :)

Aber mich würden die Ergebnisse der anderen Häuser auch interessieren... Also nach 2 Wochen werden wir sie wohl eh (denk ich?) erfahren, aber wenn nach einer Woche ein Zwischenbericht kommen würde, fänd ich's auch ok :)

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 03 Sep, 2007 15:54

Hier muß ich Dich korrigieren Runen, Dani hat recht, genau so sieht man das Ergebnis.
Ich möchte aber trotz meines "Ich hab recht" - Posts nicht den Eindruck vermitteln eine Prognose wäre mir wichtig, oder ich würde 1000 Tode sterben wenn es keine geben wird :wink:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 03 Sep, 2007 15:55

Das ist aber nicht gut. Bei den Jurorenwahlen hat man auch gesehen, daß nach dem ersten Drittel der Wahlphase sich praktisch nur noch der Vorsprung der Führenden vergrößert hat. Nun ja, natürlich kann man annehmen, wenn XY unter den ersten, die votiren, am beliebtesten ist, gibt es auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß er unter den anderen Wählern es ebenfalls ist. Trotzdem, ich habe den Eindruck, die Tendenz, den anfangs Zurückliegenden Stimmen zu geben, läßt nach. Und ich finde, der Zeitpunkt des Wahlgangs sollte nicht das Votum beeinflussen.
Wenn jemand bei einer Bundestagstagswahl erst kurz vor 6 zur Wahl ginge und schon wüßte, daß die FDP nur auf 3,5 % steht, würde er sie vielleicht auch dann nicht mehr wählen, wenn er vorher die Absicht gehabt hätte.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 03 Sep, 2007 17:36

@ alle, die das mit den Umfragen nicht wussten
Ging mir genauso, bis Tom mich vor ein paar Wochen zufällig in einem Gespräch darauf aufmerksam gemacht hat. Vielleicht ist die Funktion nicht so sinnvoll - aber wer herausfinden will, wie es bei der Umfrage steht, findet das auch auf anderem Wege heraus.

@ Wehwalt
Der Unterschied zwischen Bundestagswahl und hier ist, dass wir hier eine Stimme je Kandidat haben. Wenn die FDP kurz vor 6 3,5% hat und ich in Erwägung ziehen würde, sie zu wählen, dann würde ich es mir vielleicht anders überlegen, weil die Stimme mir zu schade ist.

Ich denke, es gibt keine Alternative zum Wahlsystem per Umfrage - eine Wahl per Eule oder im Thread wäre nicht anonym, und ich glaube, dann würden viele User anders abstimmen. Wenn jemand eine Methode kennt, ein ehrlicheres Ergebnis zu bekommen - immer her damit!
Bild