Moderator: Weltenrichter

Wie es weitergeht - Diskussionsthread

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 21 Aug, 2007 21:31

berit, ich glaub wir wissen jetz alle was du von jano hältst, aber ich find's etwas bloßstellend, wie du ihn hier runtermachst...
ich will jetz keine zwietracht sähen (war da nich mal was...? hm), aber s geht doch hier nich um jano, sondern das forum :)

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Di 21 Aug, 2007 21:35

ÖÖhhmm *Hand erheb*

Jaja, wenn man mal ein paar Tage nicht ins Internet kann, muss man schon 211 Anworten nachlesen..
Hab bisher nur ein bisschen gelesen udn habe nicht wirklich die Zeit, viel mehr zu lesen.. Gibts hier vielleicht irgendwo zwischen nochmal sowas wie ne Zusammenfassung, an der ich einfach weitermachen könnte? :lol:
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Juls
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 15.11.2005
Beiträge: 3484
Wohnort: im schönen tirol

Beitragvon Juls » Di 21 Aug, 2007 21:55

mmmh ja die diskussionen zwischen berit und jano gehen mich auch langsam mal an.....aber irgendwie muss ich berit schon recht geben das auf einaml irgendwelche leute aus der versenkung tauchen bzw. neu kommen und eingefärbt werden möchten....naja ich möxhte keinen streit sähen und bin der meinung das ihr zwei das euch alleine ausdiskutieren solltet und nich in der breiten öffentlichkeit......jetzt sollten weitere vorschläge kommen wies weiter gehen soll.....noch mehr streitigkeiten brauchen wir nicht.....

und mmmh ich hab noch eine frage die schon gestellt wurde ich soe aber noch nicht beantwortet gesehen habe oder ja es sind zwei........machen die lehrer jetzt noch die HA´s??? und was passiert jetzt genau mit den vs bleiben die oder werden die auch ihren posten enthoben???
Bild
Stolzes Mitglied in der Gilde der Schattenkinder *Vampiriiii*
Männer sind wie Pilze, die schönsten sind am giftigsten.....
Ava*Sig was made by liesl

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Di 21 Aug, 2007 22:35

Antike Runen hat geschrieben:[...]allerdings sehr schade, daß sich kaum eine Wortmeldung der ehemaligen (und vielleicht zukünftigen?) Moderatoren hier findet.[..]


Ach, seit wann interessiert unsere Meinung wen? *wunder*

Trotzdem, ich denke nicht, dass es 2-3 Leute als "Organisatoren" braucht. Leute für Anlässe suchen kann das Lehrerteam gut übernehmen, so bleibt auch der Überblick über das ganze Forum. Genauso ist es kein Problem, dass sie für User, die etwas organisieren wollen die Ansprechpersonen sind. So können so gut wie alle Fragen den Lehrern gestellt werden und die User werden nicht ständig an wen anders weiterverwiesen.
Gleiches gilt für RPGs, FFs u.ä. Wenn User Ideen für den RPG-Bereich hat, kann dieser den ja gerne vorschlagen/umsetzten, dafür braucht es kein Team, dass dies tun muss. FFs ist reine sortier-arbeit und PN-schreiben, gibt vll manchmal etwas arbeit, aber mehr als machbar.
die HAs, klar sind es nicht immer die kompetentesten User für die einzelnen Aufgaben, doch ich denke nicht, dass das nötig ist, da die HA sonst bald einen recht ernsten Eindruck machen und sich vll auch jüngere User nicht mehr so daran versuchen wollen. Wenn man trotzdem lieber ein separates Team dafür möchte, sollte man wohl einfach wirklich darauf achten, dass es nicht zu "professionell" wird. Ich hoff, dass hat jetzt wer verstanden... :?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ihr mit dieser Zerstückelung bewirken wollt... ich denke auch nicht, dass dies etwas bringen wird, macht es eher komplizierter und zerstört den speziellen Charme des Forums..
Das Problem lag darin, dass zu wenig komuniziert wurde. Seiens jetzt iwelche Missverständisse, Sachen hinten durch, oder dass nicht alle informiert waren, zB. wann wer abwesend ist.
Und ich denke, darauf werden zumindest die, welche jetzt hier betroffen waren, bzw das jetzt mitbekommen haben, so oder so mehr achten.

Soviel dazu...
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 21 Aug, 2007 22:48

Juls hat geschrieben:und mmmh ich hab noch eine frage die schon gestellt wurde ich soe aber noch nicht beantwortet gesehen habe oder ja es sind zwei........machen die lehrer jetzt noch die HA´s??? und was passiert jetzt genau mit den vs bleiben die oder werden die auch ihren posten enthoben???


Hm... Also die Fragen sind wohl noch ungeklärt...

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 21 Aug, 2007 23:00

Hihi, ja seit dem Eingangspost, und damit seit der Debatte des Ganzen haben wir alle nur stückchenweise etwas erfahren, wies wohl weitergehen wird.

Ich gestehe bei den HAs (zu denen ich mich noch nicht explizit geäußert habe) bin ich nicht so ganz meiner Meinung. Ich finde hier sollte sich erst zeigen wie das zukünftige Mod - Team aussieht, und wie sehr es bereit wäre das zu übernehmen. Evtl auch wie kompetent es sich selber da sieht.

monds Argumentation nicht entkräften wollend (Ihre Ansicht ist nicht falsch), halte ich persönlich dennoch eine etwas professionellere Herangehensweise für sinnvoller. Ganz einfach, weil die HAs zu großen Teilen schon sehr professionell sind, aber eben mit Ausnahmen. Tja vielleicht wäre auch da eine Abstimmung gefragt, einfach ein "Was wollt Ihr eigentlich? Ne ernste Aufgabe mit ernster Kritik und entsprechender Bewertung, oder leichtere Aufgaben, mit etwas freundlicher Kritik und Bewertung?" Vielleicht erleben wir da ne Überraschung ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 22 Aug, 2007 00:35

Shere Kahn hat geschrieben:Ich gestehe bei den HAs (zu denen ich mich noch nicht explizit geäußert habe) bin ich nicht so ganz meiner Meinung.

*lol* Ja ja, Zwei Seelen, ach ...
Severa Snape hat geschrieben:Wow...also langsam wirds ja echt bunt... als ob dich so noch jemand wählen würde
Ich, ich, ich *fingerheb* ...
Danke für die Stellungnahme, Corinne. Das hör ich allerdings auch zum ersten Mal, daß ich nicht hätte versuchen sollen, meine Hausaufgaben professionell zu machen.
Zuletzt geändert von Wehwalt am Mi 22 Aug, 2007 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 22 Aug, 2007 09:14

Shere Kahn hat geschrieben:Hihi, ja seit dem Eingangspost, und damit seit der Debatte des Ganzen haben wir alle nur stückchenweise etwas erfahren, wies wohl weitergehen wird.


Das liegt natürlich daran, dass die Diskussionen hier in alle Richtungen ausgeufert sind. Mein Versuch, das ganze zu strukturieren, ist ja leider gescheitert. Wir (Ronni, TP und VS) sind aber dabei, alle Anregungen möglichst umfassend zu berücksichtigen und auszuwerten und bereiten die Bekanntgabe einer Entscheidung zu den Diskussionspunkten und weiteren Schritten vor.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 22 Aug, 2007 09:55

Nur soviel. Ich lese hier mit. Immer wieder, alles. Aber ich habe keine Lust dazu groß noch etwas zu sagen. Ich habe in den letzten Tagen, also die Tage bevor es soweit gekommen ist, genug diskutiert und es hat nichts gebracht, keiner wollte davon so richtig was wissen. Auch habe ich das Gefühl, dass meine Meinung hier nicht so wirklich erwünscht ist, bzw. nicht mehr gewollt ist. Und ich habe einfach auch keine Lust, so wie es hier gelaufen ist, mich jetzt noch hier auch wieder ärgern zu müssen, oder diskutieren zu müssen etc.
Denn mal ganz ehrlich, hier diskutieren zu viele. Ich habe das Gefühl, dass ihr hier so nie zu einem Ende kommen werdet....

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 22 Aug, 2007 11:29

Severa Snape hat geschrieben:Wieso zitierst du mich? Hängst da noch was dran.... Bringst meinen Namen ins Spiel und schreibst dann noch Corinne, Wehwalt? ...
- Was dranhing, war natürlich ein Fehler beim Editieren. Sorry. Habs nun wegeditiert.
- Ich hatte Deinen Post auf mond bezogen. Mißverstanden? Es ging nicht daraus hervor ...

Allgemein: Ich habe den Eindruck, es ist langsam alles gesagt. Vorschläge sind gesammelt. Denkar, Deine Zusammenfassung ist schon gewürdigt worden.
Auf einen Punkt will ich noch erwidern. Denkar, Du hast einmal geäußert: Wenn die Organisation und Bewertung der Hausaufgaben einem von den Lehrern unabhängigen Gremium überantwortet würde, dann fielen zu viele weg, die die Hausaufgaben auch wirklich bearbeiten könnten, nämlich sowohl die Mods als auch die HA-Organisatoren. Aber ich meine, es wäre doch möglich, den Mods nur Zugang zu ihrem Haus zu geben: Da es ja wohl nach wie vor VS geben wird, stünden jedem Haus zum Moderieren der Hauslehrer und die beiden VS zur Verfügung. Da bräuchte man kein Zugangsrecht des Hufflepuff-Hauslehrers nach Slytherin. Und dann könnten sich sogar Hauslehrer an Hausaufgaben beteiligen.
Zuletzt geändert von Wehwalt am Mi 22 Aug, 2007 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 22 Aug, 2007 11:47

Interessanter Vorschlag, Wehwalt. Ich persönlich kann im Moment nicht abschließend beurteilen, welche Gründe es noch geben könnte, um den Lehrern als hauptverantwortliche Mods Zugang zu allen Häusern zu geben. Mir fällt spontan nur die gegenseitige Überwachung/Vertretung bzw. gemeinsame Grundlage bei Diskussionen im Lehrerzimmer über Vorkommnisse in einem der Häuser ein. Da müsste dann vielleicht Ronni oder einer der früheren Lehrer mal berichten, ob es Probleme gäbe, wenn man die Häuser für hausfremde Lehrer dicht machen würde.


EDIT:
@Hermione & mond: Ich persönlich interessiere mich sehr für eure Meinung und finde es gut, dass ihr sie hier äußert, auch wenn ich nicht in allen Punkten damit übereinstimme. Dass heisst aber nicht, dass ich sie deswegen ignorieren will, sondern ich versuche schon, bei kritischen Äußerungen oder anderen Positionen auch meine eigenen Standpunkte kritisch zu hinterfragen. Es tut mir leid, wenn man mir das nicht immer anmerken sollte.
Zuletzt geändert von Denkarius am Mi 22 Aug, 2007 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Mi 22 Aug, 2007 11:53

Die Vertretung wäre ja durch 2 VS genügend abgedeckt...

Von dem her müsste das ja kein Problem sein.
Und tatsächlich könnten dann Hauslehrer evtl an Hausaufgaben wieder teilnehmen :)

Ich wär aber trotzdem noch dafür, die Hausaufgaben erstmal (!) noch bei den Lehrern zu belassen und ihnen, wie Denki mal geschrieben hat, die Anregung über ein extra HA-Gremium (die Teilnahme von Lehrern ist da ja nicht ausgeschlossen) mit auf den Weg zu geben; als Kompromiss der bisherigen Diskussion eben


EDIT:
@Severa
Ich würd gar nicht sagen, dass es ums Vertrauen geht.
Aber allein die theoretische Möglichkeit besteht dann nunmal.
Und so kleinkariert das aussehen mag...
Naja müsste dann einfach gestrichen werden
Bild

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mi 22 Aug, 2007 11:56

Oder man erstellt ein neues Sub-Forum, welches ausschliesslich für die Bearbeitung der HA ist, und in welches auch nur die jeweiligen Häuser zutritt haben. Und evt. die zukünftigen HA-Bewerter.

Denn noch schliesse ich mich Fu an.
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 22 Aug, 2007 12:40

Da bin ich auch mit Fu einig. Es ist ein weiser Kompromiß, vorerst das neue Moderatorenteam den 3. Hauspokal über die Bühne bringen zu lassen und danach neu zu entscheiden.

Mit Severas "Vertrauenslösung" könnte ich übrigens durchaus leben. Wenn der Hufflepuff-Lehrer zwar Zugang zu Ravenclaw hat, aber sagt, ich habe von der Ravenclaw-Lösung nichts gelesen, dann würde ich das glauben und hätte nichts dagegen, wenn er sich an der Aufgabe für sein Haus beteiligt.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 22 Aug, 2007 15:27

Findest du wirklich, daß hier zuviele diskutieren, Hermione?
Naja, sicher ist es richtig, daß es hier teilweise recht unübersichtlich her geht, und vielleicht auch so manches Statement sich wiederholt oder nicht ganz zum Thema passt.
Aber das nehme ich gerne in Kauf, weil hier gerade etwas passiert, was ich so noch nicht erlebt habe - jedenfalls nicht, so lange ich mich erinnern kann: Eine ernstzunehmende, forenweite Diskussion über das Forum selbst. Toll, ich mag das. (Und wie ich schon einmal sagte: Das ist mein Verständnis von Demokratie. Daß alle sich an der Diskussion zu einer Entscheidung beteiligen und ihre Meinung kund tun können. Ist m.E. in jeder Demokratie deutlich wichtiger als so etwas wie Wahlen, denen ich bekanntlich recht skeptisch gegenüber stehe.....)

Und ich habe auch nicht den Eindruck, daß keine Fortschritte gemacht werden. In meinen Augen zeichnet sich langsam aber sicher ein deutliches Meinungsbild ab, untermauert mit vielen stichhaltigen Argumenten. Das sollte es den derzeitigen Entscheidungsträgern jedenfalls möglich machen, einen weisen Entschluß zu fassen.


EDIT:
Hihi, wo es mir gerade auffällt, noch eine nicht ganz ernst gemeinte Anmerkung zum Thema Wahlen:
Wenn das derzeitig ins Auge fasste System verwirklicht wird, und Lehrer in den Häusern gewählt werden sollen, dann gibt es neben mir zumindest einen weiteren User, der darauf dann keinen Einfluß mehr hat: Harry. Als Hausloser wäre er ebenfalls nicht stimmberechtig.
Ob das Absicht ist? *lacht*