Welche Religion?

Welcher Religion gehört ihr an?

Judentum
1
0%
Christentum evangelisch
80
31%
Christentum katholisch
91
35%
Islam
14
5%
andere Religion
23
9%
Ich bin Agnostiker
10
4%
Ich bin Atheist
40
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 259

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » So 08 Jan, 2006 22:23

Danke schonmal, ich muß gestehen solche Erlebnisse interessieren mich, ich bin eh fasziniert von solchen Glaubensdiskussionen, ich finde darüber nachzudenken erweitert immer ein wenig den eigenen Gedankengang, da das Thema eben nicht einfach zu fassen ist.

hehe dein Ava ist klasse :D

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 08 Jan, 2006 22:37

Hm sehr gute Frage, zeitlang dachte ich, ich sei Atheist.. aber dann habe ich länger drüber nachgedacht.
Als kleines Kind wurde ich in den Evangelischen Religionsunterricht geschickt. Meine Eltern selbst sind Atheisten (vor allem meine Mutter), aber dennoch wollten sie, dass ich wenigstens den evangelischen Unterricht besuche.
Ich fand schon einige "Geschichten" interessant, aber so wirklich dran geglaubt hab ich nicht. Oder, es gab eine Phase da glaubte ich "an das höhere Wesen", den "Beschützer", der "Vater aller braven Kinder", so wie es unsere Lehrerin uns "eingeredet" hatte.
Naja, dann war ich eben weiter hin im evangelischen Reliunterricht, dann ein Jahr in Ethik, aber der Kurs gefiel mir gar nicht, so hab ich wieder in Reli gewechselt (Tja, fällt mir für's Abitur doch leichter)
Tja, nach langen hin und her Überlegungen, Diskussionen und Debatten mit Bekannten, kam ich dennoch nicht zu einem Entschluss.
Der Ignostizismus geht mir einen Schritt zu weit, denn ich finde dass es doch irgendwie eine Rolle spielt, wenn es ein höheres Wesen geben würde/gibt.
Daher bleibe ich beim Agnostizismus. Es ist mir eigentlich egal ob der Glaube jetzt monotheistisch oder polytheistisch geprägt ist (Das Christentum hat seinen Gott, die Römer hatten ihre Götter. Wo ist da der Unterschied?), oder ob es überhaupt einen Gott gibt.(beweisen bzw. widerlegen kann man's ja sowieso nicht +hier an streitthema mit Relilehrer zurück denk+)
Eine Zeitlang tendierte ich zum Synkretismus… Ist doch schön sich aus den Glauben anderer das „Beste“ raus zu picken… Aber selbst das lies ich bald wieder fallen.

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » So 08 Jan, 2006 23:19

wäre es nicht schön, wenn wir schon so eine umfrage haben, auch noch die antwortmöglichkeiten buddhist, hindu (naja vieleicht gibts je einige hier) und vorralem gnostiker hinzuzufügen?

Rosa
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 993
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Rosa » Mo 09 Jan, 2006 18:29

schön das hier auch kleine diskusionen ausbrechen, das wollte ich auch damit erreichen, an alle die nicht wissen für was sie voten sollen hört auf euer herzen, das sagt schon das richtige
Love the people; Nazis sind scheiße
Bild
Es ist FrühlingBild
Mitglied der Weasleys´ Wizard Wheezes

Armos Black
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 671
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Armos Black » Mo 09 Jan, 2006 18:43

ich hab eine andere religion. ich bin türke und bin alevit.
Bild
Here comes the story of the Hurricane,
The man the authorities came to blame
For somethin' that he never done.
The champion of the world.

Lourius
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 17.11.2005
Beiträge: 872
Wohnort: München

Beitragvon Lourius » Di 10 Jan, 2006 18:52

also ich bin moslem und hagrid...

Hagrid hat geschrieben:Naja ich habe nichts gegen den Islam aber die sind doch bescheuert... natürlich nur manche... Nur wegen einem Gott ins World Trade Center reinzufliegen ist für mich auf jeden fall der falsche Glaube....


diese leute sind keine moslems die werden in die hölle kommen für das was sie getan haben denn der islam VERBIETET mord auf allen wegen und wenn einer einen menschen tötet wird es bestraft als hätte er die ganze welt ermordet...und doch wenn er ein menschenleben rettet wird er belohnt als hätte er die ganze erde gerettet...und das ist islam...islam erlaubt tot nur bei notwehr...wenn du selbst oder ein genosse kurz vor dem tod stehst!!!und was die terroristen machen ist FALSCHERE ISLAM
das müsst ihr wissen...islam ist keine gewalt...unser Gott ist nämlich GENAU DER GLEICHE den ihr auch habt hagrid...denk mal darüber nach...
islam bedeutet untergebung..du bist unter Gott....Gott ist dein Alles...diese terroristen haben auch "führer"...die sind natürlich am ehesten schuld...diese (entschuldigung mods) schw**ne picken sich aus dem Koran ein paar Zeilen wie "der heilige dschihad ist ein krieg den ihr gegen eure feinde einstetzen müsst"..so das bedeutet aber nicht gewalt!!! das ist der krieg GEGEN die feinde von deinem herzen..das heißt gegen deine schlechten umläufe wie z.B. eifersucht,(modern ausgedrückt) mobbing, beleidigungen, faulheit und so weiter....und diese "führer" sagen den terroristen dass die die christen angreifen sollen weil es ja der heilige dschihad wäre...KOMPLETER SCHWACHSINN...diese leute sind beleidigung von dem islam..da weiß ich mehr bescheid als die..!!
Bild ...:The Worlds most genious (Ex-)Auror and Scarface: Mad Eye Moody:... Bild

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Di 10 Jan, 2006 19:22

jetzt hör ich das erste mal von einem moslem dass wir den senlben Gott anbeten
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Leife
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 08.01.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Über Eylops Eulenkaufhaus

Beitragvon Leife » Di 10 Jan, 2006 19:51

So ja also ich bin katholisch. Ich bin eine von diesen leuten die freiwillig einmal wöchentlich in die Kirche gehen. Wir ham aber auch einen netten Pfarrer. Ich sags den jüngeren immer wieder: Leute werdet ministranten die kohle dies für ne beeredigung und für hochzeiten gibt die ist besser als jedes taschengeld :lol: Aber ich hab echt nichts gegen andere glauben. Was ich nicht leiden kann sind die leute die einen glauben angenommen haben aber sich damit nicht beschäftigen, deshalb sind die Juden und so denke ich ziemlich fest mit ihrem glauben verankert weil sie es z.b in deutschland mit lauter christen etwas schwierig haben. Entweder ganz oder gar nicht.
Was ich aber auch schrott finde sind die leute dies im gegensatz dazu wieder übertreiben. Man muss echt nicht auf verhütung verzichten nur weil kinder ein Geschenk Gottes sind. Ich kenn ne Familie die hat gerade das 5te kind gekriegt, also bitte gehts noch. Nichts gegen mehrkinderfamilien aber wenns nur wegem glauben ist dann tuts mir nicht leid wenn ich den kopf schüttle und lache.

Babsy
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 21.10.2005
Beiträge: 1299

Beitragvon Babsy » Mo 23 Jan, 2006 14:44

ich bin evangelisch und das sind 2 drittel meiner klasse auch!!
***Weil einfach, einfach einfach ist***
!*!Wenn du schon am Boden liegst, kann es nur noch aufwärts gehen!*!
Bild
~*~Einer der vielen Wege ist der Richtige~*~
Kombi: made bei winky ;-)

*Felicia*
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 1388

Beitragvon *Felicia* » Mi 25 Jan, 2006 20:07

postet by Hagrid

Naja ich habe nichts gegen den Islam aber die sind doch bescheuert... natürlich nur manche... Nur wegen einem Gott ins World Trade Center reinzufliegen ist für mich auf jeden fall der falsche Glaube....

Ich kenne mich mit dme Islam nicht so gut aus deswegen kann ich nicht sagen wie das ist aber bei mir kommt es so rüber...

ich werde nächstes Jahr Konfirmiert, deswegen glaube ich an den Evangelischen Glauben..

Wenn man sich mal Martin Luther anschaut, er hat ganz klar gemacht das die Katholische Kirche die Menschen verarscht hat.
Wer von Martin Luther gehört hat versthet hoffentlich was ich meine.

Gruß Hagrid

[Ich kenne mich mit dme Islam nicht so gut aus deswegen kann ich nicht sagen wie das ist aber bei mir kommt es so rüber...]

... eben! dann würde ich an deiner stelle vorsichtig sein, was ich über eine andere religion verbreite! deine aussagen sind nämlich schon ein bisschen krass formuliert!

am besten erkundigst du dich das nächste mal vorher erst mal, bevor du irgendwelche behauptungen oder unwahrheiten aufstellst.

und noch was: das mit dem world trade center waren einige wenige!! deswegen kann man nicht gleich den ganzen glauben als bescheuert darstellen!
du willst ja auch nicht als nazi dastehn, nur weil irgendwelche anderen leute was falsch gemacht haben, für das du persönlich nichts kannst!

Felicia
Bild

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Mi 25 Jan, 2006 20:23

ich ahbe eigentlich keine strenge bestimmte religion ^^

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 25 Jan, 2006 20:27

Genau so wie Felicia denkt, so denke ich auch.
Sicherlich gibt es immer wieder Eckpunkte in einem Glauben, die einem persönlich nicht gefallen, und nur weil ein paar Menschen den Glauben "weiter interpretieren" und sich dann in ihm "verlieren" und zu solchen grausamen Taten schreiten, muss man das nicht gleich uaf die ganze Glaubensgemeintschaft übertragen. Und nur weil dieser jemand dann eine Handvoll Gefährten findet, die sich seiner Interpretation anschließen, kann das dann nicht einfach Verallgemeinert werden.

Basti
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 44
Registriert: 13.01.2006
Beiträge: 2256
Wohnort: Gryffindorturm

Beitragvon Basti » Mi 25 Jan, 2006 20:44

also ich bin katholik. interpretiere die religion aber so frei, dass ich eher meinen persönlichen Glauben auslebe. Zu der Diskussion: Viel von dem Fanatismus ist ein Missbrauch des Glaubens kein Gihad oder so. Im Koran wie in der Bibel gibt es gewaltvolle Passagen, aber nirgendwo wird zur Gewalt aufgefordert.

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Mi 25 Jan, 2006 21:13

was ist eigentlich Ich bin Agnostiker?

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 25 Jan, 2006 21:23

Der Agnostizismus (latinisierte Form des griechischen αγνωστικισμός, agnostikismós, von griechisch a-gnoein, nicht wissen; vergleiche Gnostizismus) bezeichnet die philosophische Ansicht, dass bestimmte Annahmen – insbesondere theologischer Art, welche die Existenz oder Nichtexistenz eines Höheren Wesens wie beispielsweise eines Gottes betreffen – entweder unbekannt, grundsätzlich unerkennbar, oder für manche Agnostiker zusammenhanglos und damit für das Leben irrelevant sind.

Die Frage "Gibt es einen Gott?" wird vom Agnostizismus dementsprechend nicht mit "Ja" oder "Nein", sondern mit "Es ist nicht bekannt" oder mit "Es ist nicht beantwortbar" beantwortet. Er stellt eine Weltanschauung dar, die insbesondere die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens betont. Angesichts der aus seiner Sicht unzureichenden Informationen lehnt es der Agnostizismus ab, einen Glauben an die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern anzunehmen.

Im Unterschied zur starken Form des Atheismus schließt der Agnostizismus nicht grundsätzlich die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien aus. Die Agnostik ist damit als dritte Anschauung zwischen Theismus und Atheismus positioniert. In diesem Sinne ist Agnostizismus aber auch mit dem Theismus vereinbar, da der Glaube an Gott möglich ist, selbst wenn man die Möglichkeit der rationalen Erkenntnis Gottes verneint.


Thomas Henry HuxleyDer Begriff des Agnostizismus wurde maßgeblich durch Thomas Henry Huxley (1869) geprägt. Obwohl es sich um eine noch junge Begriffsbildung handelt, ist die dahinter stehende Auffassung deutlich älter und findet sich u.a. bei Buddha, Laotse und einigen griechischen Vorsokratikern und Sophisten.


Quelle:Agnostiker-Klick(Wikipedia)


Bin grad zu faul das jetzt selbst zu beschreiben...