Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung+Zeichensetzung?

Sind dir Rechtschreibung und Zeichensetzung wichtig?

ja, ich achte der sehr drauf
65
41%
außer klein- und großschreibung sollte es größtenteils stimmenn
56
35%
solange ich spätestens nach 5-maligem den sinn erkenne, ist es mir egal ^^
26
16%
rechtschreibung? was ist das?
11
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 158

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 30 Mai, 2007 17:35

Das hast du aber schön gesagt^^ *ganz deiner Meinung ist*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 30 Mai, 2007 17:36

Find ich aber auch, wie der Nachtfalke. Und ich hab so einen Beitrag wahrlich nicht verlangt, was für eine Unterstellung! Ganz im Gegenteil, ich hab in zwei Postings betont, daß ich solche Beispiele überflüssig finde, weil sie eh leicht zu finden sind, aber nichts klären und auch nicht das Thema des Threads sind. Schreib ichs zum dritten Mal hierher: Schlechtes Deutsch find ich alleine ...
Bild

Babsy
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 21.10.2005
Beiträge: 1299

Beitragvon Babsy » Do 31 Mai, 2007 14:36

naja, ich schreibe eigentlich nicht unbedingt mit großbuchsteaben, weil ich mich
1. nicht so lange ean einem thema aufhalten möchte, und
2. ich auch meistens noch in icq bin und wenn mir dann freunde oder so schreiben, soll es meistens schnell gehen.
trotzdem achte ich schon darauf, das meine wörter ordentlich geschrieben sind.
ich kenn eine aus icq, die tippt einfach mal drauf los, auf irgendwelche tasten und das kann man dann kaum lesen. das finde ich nicht unbedingt prickelnd.
***Weil einfach, einfach einfach ist***
!*!Wenn du schon am Boden liegst, kann es nur noch aufwärts gehen!*!
Bild
~*~Einer der vielen Wege ist der Richtige~*~
Kombi: made bei winky ;-)

Kathy2007
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 31.05.2007
Beiträge: 446
Wohnort: Arnsberg (NRW)

Beitragvon Kathy2007 » Fr 01 Jun, 2007 22:22

Also ich denke wenn man chattet braucht man nicht unbedingt so sehr auf die rechtschreibung. Es sollten aber nicht so viele dadrin sein, sonst weiß man nicht, was der andere meint. ich hatte bei icq auch mal so einen typen, der hat mir nie einen satz geschrieben indem keine Fehler waren. das war einfach schrecklich @.@

Nun ja im Internet schreibe ich immer klein, aber ich achte darauf, dass ich alles richtig schreibe. Meistens jedenfalls :oops:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 02 Jun, 2007 01:39

Meistens jedenfalls
... will sagen: in diesem Thread nicht ...
Bild

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Sa 02 Jun, 2007 10:34

*lach* Wehwalt! Das war fies!
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

Anna Valerious
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.02.2007
Beiträge: 2486
Wohnort: Bad Nauheim

Beitragvon Anna Valerious » Sa 02 Jun, 2007 10:41

ich achte schon drauf, nur es kann auch passieren, dass ich auch den einen oder anderen fehler mache^^ das finde ich dann aber auch nicht weiter schlimm
*Mitglied in der Gilde der Werwölfe und bei den Secretkeepers*

Bild
*Verheiratet mit Watro Pigwidgeon*

Babsy
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 21.10.2005
Beiträge: 1299

Beitragvon Babsy » Sa 02 Jun, 2007 13:00

manchmal macht man ja auch fehler, weil man nicht weiß wie ein wort geschrieben wird oder manchmal vertauscht man buchstaben. also so schlimm ist es ja nicht ;-)
***Weil einfach, einfach einfach ist***
!*!Wenn du schon am Boden liegst, kann es nur noch aufwärts gehen!*!
Bild
~*~Einer der vielen Wege ist der Richtige~*~
Kombi: made bei winky ;-)

L.E.
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.04.2007
Beiträge: 1454
Wohnort: The Marauders' dormitory

Beitragvon L.E. » Sa 09 Jun, 2007 17:24

Okay, ich muss mich jetzt auch mal äußern: Mir ist Rechtschreibung eigentlich sehr wichtig, ich achte immer darauf, dass ich alles korrekt groß- und kleinschreibe, selbst über Zeichsetzungsfehler rege ich mich im Stillen immer sehr auf (auch wenn einem natürlich selbst manchmal Fehler passieren :wink:).
Ich weiß, ich bin pingelig, bei anderen finde ich es auch eigentlich egal, wenn sie z.B. alles kleinschreiben, aber wenn es den Lesefluss stört, mache ich alles andere als Luftsprünge. Aber ich denke gibt es immer noch einige, die mir zustimmen und denen das saubere Deutsch am Herzen liegt, nicht wahr? *zu Wehwalt schiel* :mrgreen:
When the World says "Give up", Hope whispers "Try it one more time". ~
{Of winter's lifeless world each tree
Now seems a perfect part;
Yet each one holds summer's secret
Deep down within its heart.}

PH0ENIX
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 27.10.2005
Beiträge: 1278
Wohnort: Mannheim

Beitragvon PH0ENIX » Sa 09 Jun, 2007 17:26

wenn ich am pc hock achte ich da gar nich drauf
da wird einfach drauf loseschrieben und gehofft dass mein
gegenüber das versteht was ich da schreibe xD
Bild

Ava u. Sig von Serena

You might belong in Slytherin where you'll make your real friends
those cunning folk use any means to achieve their ends

Chris1406
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Osnabrück, Niedersachsen

Beitragvon Chris1406 » Di 12 Jun, 2007 19:16

Mir ist nur wichtig ob man es lesen kann...im grunde muss nur der erste und letzte buschstabe stimmen :

Buchstabenwirrwarr

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in
wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg
wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz
snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe
Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae
enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's?
Estarlunich.

mesitnes knan man alels lseen was ich scheribe da man wöretr als gnazes leist.

Ich mach mir nicht soviel aus rechschreibund aber man sollte schon wissen das zum beispiel Werwolf so und nicht so Werewulf geschrieben wird :roll:

P.S. wer meinen Rechtschreib fehler findet bekommt von mir nen Keks xD

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Di 12 Jun, 2007 19:22

Meinst du, als du "Buschstabe" geschrieben hast oder "Rechtschreibund oder, dass du einmal "dass" mit nur einem "s" geschrieben hast?
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 12 Jun, 2007 19:29

Ich glaube, die Erkenntnis der Studie stimmt nicht ganz - es ist schon wichtig, welche Buchstaben in dem Wort ansonsten vorkommen, allerdings ist ihre Reihenfolge relativ egal. In dem Text sind ja noch alle Buchstaben drin, die auch sonst in den Wörtern vorkommen - wenn ich jetzt zum Beispiel im ersten Satz die Buchstaben dazwischen weglasse, versteht niemand mehr etwas:

A......d e...r S....e an e...r E........n U.........t i.t es e..l

Ähm, ich glaube, hier höre ich mal auf, sollte ja rübergekommen sein ^^
Bild

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Di 12 Jun, 2007 19:40

@Victor: Du hast schon Recht, aber im Grunde hat die Studie doch ihren Zweck getan - ich vermute die meisten Worte, die von schlimmen Rechtschreb- bzw. Tippfehlern verschandelt wurde, kann man trotzdem lesen.

Die meisten heißt natürlich noch lange nicht alle, wenn ich jetzt schreibe:
"Tiradasdjt" fällt es einem natürlich dennoch schwer zu erkennen, was das bedeuten soll - nicht wahr?

Ich bezweifel auf jeden Fall, dass jemand mal auf die Idee kommt Beiträge auf die von dir vorgestellte Art und Weise zu schreiben, Victor.

Auch wenn ich natürlich verstehe, was du meinst...^^
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

Chris1406
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Osnabrück, Niedersachsen

Beitragvon Chris1406 » Di 12 Jun, 2007 21:14

Erstmal Cheesy alle 3 Kekse geb *3 Kekse geb*

dann Cheesy recht geb...da niemand so schreiben würde... :D

cron