Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung+Zeichensetzung?

Sind dir Rechtschreibung und Zeichensetzung wichtig?

ja, ich achte der sehr drauf
65
41%
außer klein- und großschreibung sollte es größtenteils stimmenn
56
35%
solange ich spätestens nach 5-maligem den sinn erkenne, ist es mir egal ^^
26
16%
rechtschreibung? was ist das?
11
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 158

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 12 Jun, 2007 23:25

Jedefalls ein beeindruckendes Beispiel, der Buchstabenwirrwarr von Chris1406. Und es stimmt, ich konnte seinen Text wirklich fast so flüssig lesen wie einen, der richtig geschrieben ist.
Das liegt aber immerhin daran, daß die Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung korrekt ist. Und es ist überhaupt konstruiert. Also nicht eigentlich ein Gegenargument gegen eine saubere Sprache für saubere Inhalte.
Bild

Rasmussen
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 2323
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Rasmussen » Di 12 Jun, 2007 23:39

Naja, Rechtschreibfehler lassen sich meistens noch einfach gut "überlesen". Groß-/Kleinschreibung beachten die meisten eh nicht beim Tippen, dauert wohl zu lange, die Caps-Taste zu drücken, und ist eh nicht so wirklich relevant meiner Meinung nach. Am wichtigsten ist mir eigentlich die Zeichensetzung, weil dadurch der Sinn eines (längeren) Satzes am meisten verändert/verunstaltet werden kann und man somit möglicherweise ein und denselben Satz wirklich mehrmals lesen muss, um ihn einigermaßen korrekt zu verstehen :)
Bild
Nur der MSV !!!

Chris1406
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Osnabrück, Niedersachsen

Beitragvon Chris1406 » Di 12 Jun, 2007 23:43

Rasmussen hat geschrieben:Naja, Rechtschreibfehler lassen sich meistens noch einfach gut "überlesen". Groß-/Kleinschreibung beachten die meisten eh nicht beim Tippen, dauert wohl zu lange, die Caps-Taste zu drücken, und ist eh nicht so wirklich relevant meiner Meinung nach. Am wichtigsten ist mir eigentlich die Zeichensetzung, weil dadurch der Sinn eines (längeren) Satzes am meisten verändert/verunstaltet werden kann und man somit möglicherweise ein und denselben Satz wirklich mehrmals lesen muss, um ihn einigermaßen korrekt zu verstehen :)


auch meine meinung..AUsserdem passier dann meist sowas<< ICh..wenn ein Satz so anfängt..das dauer zu lange..und sioeht kacke aus
Bild

pink_feather
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.06.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Wien

Beitragvon pink_feather » Mi 20 Jun, 2007 21:14

ja also ich denke, dass was jetzt Internet betrifft, die groß und kleinschreibung etc. nicht so wichtig ist
der sinn sollte schon auch bei einmaligem lesen erkennbar sein meiner meinung nach, aber sonst bin ich da nicht so kleinlich

was aber alles außerhalb vom internet betrifft, da bin ich schon etwas übergenau ;-)
Mitglied der Secretkeepers

strawberry
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 28.06.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon strawberry » Do 19 Jul, 2007 12:55

Also, bei mir ist es so, dass ich gar nicht großartig darauf achte. Ich setze Punkt, Komma usw automatisch ein; und da ich schon immer gut in Rechtschreibung war, schreibe ich da auch alles schon richtig auf, ohne darüber nachzudenken.

In Foren ist auch auch in gewisser Weise wichtig, die Rechtschreibung einzuhalten. Meinetwegen muss nicht unbedingt jedes Wort richtig geschrieben werden oder die Groß- und Kleinschreibung finde ich im Internet auch nicht besonders wichtig. Aber lange Texte ohne Punkt und Komma zu lesen, finde ich jetzt sehr anstrengend. Deshalb sollte man das nicht vergessen ;)
~..:Rowena taught the witty and clever, who studied all day which seemed like forever.
She taught them how to be smart, and taught them to think fast - like a dart.
Ravenclaw was proud to teach the wise, each and everyone of them wanted to rise:..~

Sammy Darko
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 18.07.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sammy Darko » Do 19 Jul, 2007 18:01

ich schreibe meistens alles klein, aber sonst hoffe ich darauf, dass alles soweit richtig ist.
Bild
This world is full of misery, the anger is too big to see. That's why I had to dream this dream.
"Wood hätte die Slytherins vielleicht erledigt, wenn er da mit durchgekommen wäre", wandte Fred zu Recht ein.

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Mi 08 Aug, 2007 21:12

Naja meine Rechtschrift ist nicht die beste xD
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Little Freak
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 23.07.2007
Beiträge: 255
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Little Freak » Mi 08 Aug, 2007 21:18

Groß- und Kleinschreibung ist mir nicht sooo wichtig, aber wenn jemand
ständig die Satzzeichen weglässt, regt mich das total auf, weil dann alles so
unübersichtlich wirkt.
~~~~*I'm not ready for the magic to end*~~~~

Why don't we end this lie?
I can't pretend this time
I need a friend to find
My broken mind before it falls to pieces...<3

Prof. Lupin
Feenhüter
Welt des Lichts
Alter: 35
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 3208
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prof. Lupin » Fr 21 Nov, 2008 20:49

Ich achte schon darauf, dass die Rechtschreibung richtig ist und auch die Zeichensetzung. Natürlich kann jedem mal ein Fehler passieren, aber es fängt schon an zu nerven, wenn man anstatt aber aba oder anstatt oder oda schreibt.
Ich stehe immer auf der guten Seite, egal was auch passiert. Mein Mut steht für den Kampf um Gerechtigkeit, denn ich bin ein Gryffindor und bin stolz darauf!
Prof. Lupin, Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 21 Nov, 2008 21:03

beim schreiben so mache ich kaum oder keine fehler aber beim tippen bin ich immer viel zu schnell so wird auch shcnell mal aus mache amche ^^

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 17 Apr, 2009 23:51

Ich achte da schon ziemlich drauf.
Aber beim Tippen mache ich auch oft Fehler.
Sonst achte ich wirklich akribisch auf den kleinsten Fehler.
Es fängt schon an zu nerven.
Manchmal mekere ich im Unterricht shcon mit Freunden, wenn
die irgendwelche Fehler machen...^^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 17 Apr, 2009 23:58

In Foren achte ich da zwar schon drauf, aber nicht ganz so extrem wie in den Geschichten, die ich schreibe.
Wenn ich Fehler sehe, berichtige ich die meist vorm posten oder editier halt bei gröberen Sachen nochmal meine Posts. Groß- und Kleinschreibung achte ich zwar auch meist drauf, aber ist mir beim posten auch nicht ganz so wichtig.

Was fehlende Buchstaben bei manchen meiner Wörter angeht, muß ich sagen, das liegt mitunter an meiner Tastatur. Ein paar Buchstaben wollen einfach nicht mehr so... ich habe aber einfach noch keine Lust, meine neue zu nehmen, weil ich die Teile immer so schnell geschrottet kriege. *gg*
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Sa 18 Apr, 2009 10:34

also mir ist die Rechtschreibung schon wichtig, obwohl ich zugeben muss mit der neuen Rechtschreibreform steh ich auf Kriegsfuß und dank derer, hau ich selber bestimmt auch genug Rechtschreibfehler in meine Texte.
Aber mich pers. stört es ehrlich gesagt schon, wenn sehr viel falsch geschrieben wird in einem Beitrag, wobei ich dafür nie jemanden kritisieren würde, weil es ja auch Leute gibt die wirklich eine Rechtschreibschwäche haben. Auch spielt das Alter des Users eine Rolle, aber ich finde man sollte schon ein bisschen drauf achten was man so schreibt, das gehört für mich zur Höflichkeit den Lesenden gegenüber.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 18 Apr, 2009 13:10

Was ffs angeht, muß ich sagen: wenn ich eine Story lese, wo von 100 Wörtern 90 falsch sind, macht es mir wirklich keine Lust, das weiterzulesen. (hab ich anderswo schon so extrem gesehen.) Manchmal schreib ich dann bei sowas auch nen Kommentar und weise auf die Rechtschreibung hin. Gerade bei ffs, die ein interessantes Thema haben. Es macht nunmal keinen Spaß, etwas zu lesen, wo man bei jedem 2. Wort erstmal grübeln muß, was das heißen soll.
Da ich weiß, dass einige ne Rechtschreibschwäche haben, frag ich dann oft erstmal vorsichtig an.

Neue Rechtschreibung mag ich nicht so, in meinen Geschichten schreibe ich zumeist nach alter RS.
Inzwischen lese ich auch Stories beta. Einer der Gründe, wieso ich das nun mache ist halt auch der, um die Autoren davor zu bewahren, dass sie wegen ihrer Schreibweise fertig gemacht werden und ihre vielleicht guten FFs unbeachtet "liegen" bleiben. Wobei mir da immer der wichtigste Punkt ist, dass andere das lesen können. Wenn da dann nen Komma mal fehlt, oder so, was macht das schon?

Was das Alter angeht muß ich sagen, bin ich meist in Foren, wo hauptsächlich Ältere sind, bei denen ich einfach von einer gewissen Kenntnis der Rechtschreibung ausgehe.

Da ich weiß, dass hier auch jüngere sind, schaue ich bei posts, die vor RS-Fehlern nur so strotzen, erstmal aufs Alter. (Oder ob wo steht, dass die Person ne Rechtschreibschwäche hat.) Wobei ich bei posts ja eher drüber wegsehe als in ffs, wie gesagt.

(Was Veelaria angeht muß ich gestehen, fällt sie mir hier unter den Jüngsten noch mit am wenigsten auf, was schlechte RS angeht. Ich finde ihre posts lassen sich immer ganz gut lesen. Da hab ich schon einige ältere User in Foren gesehen, die nichtmal annähernd so gut schreiben konnten.)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

cron