Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung+Zeichensetzung?

Sind dir Rechtschreibung und Zeichensetzung wichtig?

ja, ich achte der sehr drauf
65
41%
außer klein- und großschreibung sollte es größtenteils stimmenn
56
35%
solange ich spätestens nach 5-maligem den sinn erkenne, ist es mir egal ^^
26
16%
rechtschreibung? was ist das?
11
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 158

Armos Black
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 671
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Armos Black » Fr 27 Jan, 2006 17:50

also ich achte nur in der schule darauf mache aber trotzdem flüchtigkeitsfehler. im internet ist es mir egal solange es meine deutschlehrerin nicht sieht *gg*
Bild
Here comes the story of the Hurricane,
The man the authorities came to blame
For somethin' that he never done.
The champion of the world.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 27 Jan, 2006 18:10

Für mich macht es einen großen Unterschied, wo ich gerade schreibe. In einem hübschen Plauderthread passieren die Fehler sehr schnell, und da sind sie mir auch ziemlich egal. Das ist im wirklichen Leben ja nicht anders - wenn ich privat was erzähle, muß auch nicht jeder Satz vollendet werden.
Wenn mir eine Argumentation aber sehr wichtig ist, dann achte ich auf jedes Komma. Im Zweifel editier ich dann auch noch 10 mal, weil ich immer noch eine Kleinigkeit erst hinterher gesehen haben.

Fehler, die andere vielleicht machen, stören mich nicht weiter. Allerdings habe ich schon manchen Beitrag gesehen, den ich wegen fehlender Vokale oder unzusammenhängender Sätze trotz aller Mühe nicht verstanden habe.

Rosa
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 993
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Rosa » Fr 27 Jan, 2006 19:02

ich habe selber probleme mit meiner Muttersprache und deswegen stört es mich nicht wenn andere Fehler machen
Love the people; Nazis sind scheiße
Bild
Es ist FrühlingBild
Mitglied der Weasleys´ Wizard Wheezes

Gabrielle Delacour
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Caen (Frankreich)

Beitragvon Gabrielle Delacour » Fr 27 Jan, 2006 19:13

Ich passe eigentlich auf, aber weil mir Gros-une Kleinschreibung auf den Geist geht... das gibt es auf französich kaum...(übrigens passe ich nur auf Deutsch auf Rechtschreibung auf, da ist es noch relatif einfach.)
Bild

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Fr 27 Jan, 2006 20:57

mir ist es nicht so wichtig aber meine fehler die ich mache verbesser ich eigentlich imma


''Für Fehler und Schrift, haftet der Stift (die Tastatur).''

sasa
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 19.11.2005
Beiträge: 6924
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sasa » So 05 Feb, 2006 18:19

das ist mir echt hier im Forum egal
aber in der schule achte ich schon drauf...
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 10 Feb, 2006 18:04

Also eigentlich war ich immer Rechtschreib- Fanatikerin. Ich habe immer penibel darauf geachtet. Aber so hier im Forum vertippe ich mich häufiger, eben Flüchtigkeitsfehler. Beim richtigen Handschreiben vergesse ich oft die i - Punkte. Hat meine Lehrerin aber nie als Fehler gewertet.. wie nett :cool:
Wenn ich hier wirklich etwas rüberbringen möchte, wie z. B. im Rollenspiel, dann korrigiere ich alles 10 - Mal. (Übrigens achte ich gerade jetzt auch darauf ;)) Ich verwende Smilies, weil sie eine gewisse Stimmung besser rüberbringen oder eben einen Scherz besser hervorbringen, so, das sich niemand angegriffen fühlen kann.
Auf die Kommasetzung achte ich schon, weil ich schon fast genauso spreche. Meine Lehrerin hat mich damals immer als wandelnder Duden gelobt. Obwohl das wirklich zuviel ist. okay, ich lese viel, bzw. habe ich viel gelesen, aber alles weiss (oder weiß ?) ich auch nicht. Abkürzungen verwende ich, weil es 1. praktischer ist und 2. ich es in der Berufsschule gelernt habe und wenn ich es nicht hier gebrauche, wo dann? :lol:

In diesem Sinne, eure See

trotzdem sage ich: Solange ich verstehe, was ihr sagen wollt, ist alles in Butter! Kommas und Punkte sollten aber BITTE BITTE drin sein.. erleichtert das Lesen wirklich ungemein.

P.S.: Ich habe 10-FInger Technik gelernt, kann aber besser tippen und die Wörter sozusaen von meinen Fingern ablesen.Das auf den Bildschirm starren und tippen war nie mein Fall..fehlende Augen- Hand Koordination? Wer weiss?

Und was ich mir bis heute nicht merken kann: dass und das.. ich kriegs nicht hin..;)

EDIT: da haben wir es..mindestens ein dutzendmal zuu schnell getippt.. :D
Bild

Käpt'n Blaubär
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 16.10.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Käpt'n Blaubär » So 12 Feb, 2006 04:41

Ich versuche schon auf meine Rechtschreibung zu achten.
Natürlich erwartet man keine 100% fehlerfreien Texte in einem Forum.
Aber Beiträge sollte man schon beim Ersten lesen verstehen können und nicht erst einen Lehrgang in Kryptologie belegen müssen.
Also wenn wir uns alle Mühe geben und etwas auf unsere Schreibweise achten, wird es bestimmt keinen überfordern (weder das Schreiben, noch das Lesen).

PS: Es ist auch eine Frage der Höflichkeit, wie man seine Beiträge schreibt.
Wer etwas wissen möchte, sollte seine Frage in vernünftigen deutsch
stellen, wenn Er wirklich eine ernsthafte Antwort erwartet.



MfG

Der Käpt'n

Käpt'n Blaubär
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 16.10.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Käpt'n Blaubär » So 12 Feb, 2006 15:23

@Luna
Es geht garnicht um gebräuliche Abkürzungen, sondern mehr um die richtige Rechtschreibung. Da auch nicht unbedingt um Buchstabendreher (obwohl manchmal ein durchlesen der eigenen Post vor dem abschicken da Wunder wirken kann), sondern um einfach miese Rechtschreibung.
Liegt vielleicht an meinem Alter aber ich finde es z.B. sehr anstrengenden, einen Text ohne Groß/Kleinschreibung zu lesen.
Kein Beitrag ist so wichtig, daß es um Sekunden geht und man daher auf seine Schreibweise keine Rücksicht nehmen kann/will/muss.
Es ist auch eine Übungssache, welche für die Schule/Lehre wichtig ist, sich bei schriftlichen Äusserungen Mühe zu geben.

Aber wer bin ich, daß ich Menschen vorschreiben will was sie zu tun haben?


MfG

Der Käpt''n
Eingetragendes Mitglied des HSV

Schmidt91
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Witten

Beitragvon Schmidt91 » Do 16 Feb, 2006 13:12

Ich achte natürlich auch auf meine Rechtschreibung,trotzdem unterlaufen mir ab und zu ein paar Fehler,da ich in Foren viel schreibe.
Auch bedeuten Smileys mir sehr viel,da man den Leuten in Foren,nicht seine Gefühle mitteilen kann.Man kann vieles zweideutig verstehen,daher benutze ich diese kleinen Smileys. :D

Alinaaa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 147
Wohnort: Hannover

Beitragvon Alinaaa » So 07 Mai, 2006 13:22

Im Internet achte ich da nicht soooo genau drauf, aber wenn jemand durchgehend klein und ohne Kommas schreibt, regt mich das auf. Wenn ich selber schreibe, ache ich da eigentlich immer drauf.
Love is suicide

Nehme alle Dinge des Lebens wichtig, aber nie viel zu ernst

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Mi 10 Mai, 2006 16:02

sie ist mir nicht so wichtig..mach ja selbst fehler ^^

raptilefighter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitragvon raptilefighter » Mi 10 Mai, 2006 17:49

Mich interessiert das nicht mit der Rechtschreibung mein Deutschlehrer regt sich immer auf
Mitglied von Snape's a Troll
*Mitglied der Gilde der Werwölfe*

Mamoria
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 16.04.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mamoria » Mi 10 Mai, 2006 18:03

Also, ich muss, ohne jetzt als Streberin zu gelten, zugeben, dass ich auf Rechtschreibung sehr achte, auch wenn das zum Teil nicht mal Absicht ist. Kleinere Tippfehler find ich weniger schlimm, die passieren mir auch ab und zu, aber teilweise schreiben Leute zwei Wörter mit 2 Tippfehlern und falscher Rechtschreibung, und da nervt das dann einfach, mal davon abgesehen, dass man es vielleicht sogar nicht mal mehr entziffern kann. Mich stört beim Lesen teils sogar, wenn jemand die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet, weil das für mich dann einfach etwas anstrengender zu lesen ist. Und wenn ich dann Sachen wie "der Tot", "Quidittsch", "Hogwords", "fasen" oder "schlaffen (gemeint ist schlafen)" lese, da stellen sich mir nur noch die Haare auf. Mag sein, dass ich etwas zu streng reagiere, aber mich windet es einfach immer, wenn ich sowas lese. Und ich habe auch festgestellt, je mehr solchen Quatsch ich im Internet lese, desto schlechter wird meine Rechtschreibung allgemein. Außerdem kennen einige Menschen immer noch nicht den Unterschied zwischen "das" und "dass", was mich auch oft etwas nervt. Genauso, wenn jemand schreibt "besser wie..., seltener wie..., usw". Es heißt nunmal einfach "besser als". Angesichts dieser Tatsachen möchte ich eigentlich lieber auch gar nicht erst erwähnen, dass die deutsche Sprache auch sowas wie Kommas beherbergt... Ich möchte jetzt damit niemandem auf die Füße treten, ich finde es auch nicht so schlimm, wenn das ab und zu mal passiert, aber 3 Fehler in 5 Sätzen dürften doch auch reichen? Und wenn man eh nur einen Satz schreibt, dann sollte man, so eilig man es auch hat, doch in der Lage sein, daraus noch die 5 Tippfehler zu verbessern, oder nicht? Nun ja, mich stört es halt, wenn das anderen nicht so geht, ich will hier kein Theater daraus machen, aber manche scheinen doch noch nie viel von der deutschen Rechtschreibung gehört zu haben. Es ist halt auch so, dass man sich hier eben als erstes ein Bild von den Menschen macht, indem man liest, was sie geschrieben haben. Und wenn ich dann irgendwas schnell hingetipptes oder kaum entzifferbares lese, dann sträubt sich mein Gehirn da automatisch und denkt, ohne dass ich das eigentlich will, das kann keine nette Person sein, die nur immer 5 Wörter mit 3 oder mehr Fehlern tippt. Ich weiß nicht, ob das anderen auch so geht, das ist auch nicht böse gemeint, aber mich nervt sowas halt einfach.
Nenne dich nicht arm,
wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind,
denn wirklich arm ist nur der,
der nie geträumt hat.

raptilefighter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitragvon raptilefighter » Mi 10 Mai, 2006 18:32

Mamoria hat geschrieben: , dann sträubt sich mein Gehirn da automatisch und denkt, ohne dass ich das eigentlich will, das kann keine nette Person sein, die nur immer 5 Wörter mit 3 oder mehr Fehlern tippt. Ich weiß nicht, ob das anderen auch so geht, das ist auch nicht böse gemeint, aber mich nervt sowas halt einfach.

also an sich sind das nur menschen die einfach kein bock haben ewig die gross taste zu drücken und zu überlegen wo ein komma nun hinkommt und wo nicht in den meisten fällen sind das recht nette menschen
Mitglied von Snape's a Troll
*Mitglied der Gilde der Werwölfe*

cron