Moderator: Weltenrichter

Aktuelle Ereignisse

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 14 Dez, 2010 15:51

Wie meinte heute bei uns wer, zum Thema Bildung: Dann sollten sie uns doch Karten für die Bibliotheken geben. Wäre ja schonmal nen Anfang.

Fänd ich ehrlich gesagt ne tolle Idee. Seit unsere Bib Geld kostet, war ich nimmer da. :(
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 14 Dez, 2010 16:21

Harrik hat geschrieben:Allen Menschen (z.B. erstmal in Europa) den Zugang zu bildugn zu realisieren ist nur nicht unmöglich sodnern sogar ohne weiteres möglich. Es ist in dem Frage ausschlieslich eine Frage des politischen Wollens. Die herrschenden wolle naber ihre Kaste am leben halten und wolle ndas deshalb nciht.


Ich sprach aber nicht von Europa, ich meinte schon die ganze Welt. Politische Themen gehen selten nur eine einzige Nation was an, meistens geht es sogar um mehrere Nationen und deren zusammenspiel... Und dramatische Ereignisse geschehen zu einem sehr grossen Teil eben nicht in Europa sondern anderorts... such dir was aus, China, Afrika, Südamerika, pazifische Inseln... etc etc.
In Europa ist Bildung möglich, will ich meinen. Hier mangelt es bloss am Willen, das Zeug zu verstehen. Wieso hätten ansonsten die schweizer vor einigen Wochen "Ja" zum Ausländer-Ausweisungsgesetz bei Kriminalität abgestimmt? Egal wie sehr man das Volk informiert und Rat gibt (und unsere Regierung gibt immer Ratschläge für Abstimmungen), das Volk denkt trotzdem nicht weit genug und macht oft die "falschen" Entscheidungen (bei diesem Beispiel eine Entscheidung, die gegen das Rassendiskriminierungsgesetz und den Asylschutz bzw. einige grundlegende Menschenrechte geht (Art. 1, 2,8, 10 und v.m. die mir gerade nicht einfallen).
Was ich eigentlich damit sagen will ist.. dass der Grossteil der Menschen denkfaul ist... und da es auch hier, selbstverschuldet, an Bildung mangelt, treffen viele nunmal Entscheidungen, von denen sie gewissermassen nur eine oberflächliche Ahnung haben, wenn überhaupt, und die Konsequenzen nicht kennen, sich also mit der Materie nicht auskennen.
Würdest du zwei Gärtner beauftragen zu entscheiden, ob es ein Problem mit dem Kamin gibt? Nein, dazu rufst du einen Kaminfeger, der sich auskennt. Wenn du es einfach selbst anpackst weil es so einfach aussieht (rein, saubermachen, raus), könnte das gefährlich werden. Genau so ist es in der Politik. Ich sage nicht, das Volk ist dumm. Aber ihnen fehlt es an gewissem Wissen... leider Gottes, und damit schliesse ich mich auch ein.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 14 Dez, 2010 20:45

Ich muss dir in vielem zustimmen:
Ja, das in der schweiz verabschiedete Gesetz zur Ausländerabschiebung ohne einzelfallprüfung ist absolut Grausam und unmenschlich.
Ja, die Menschen sidn nicht Politisiert. Dementsprechend haben sie kaum Motivation sich zu Informieren.
Ja, in vielen Teile nder Welt ist die Situation anders als in Europa.

Aber deiner Konklusion kann ich nicht zustimmen.
Es ist richtig zwischen Europa und Beispielsweise Afriak zu differenzieren ,da die ausgangssituation eine andere ist. Während in Europa eine Freie Bildugn für alle lediglich eine Frage des Politischen Willens ist und ohne weiteres von Heute auf morgen umzusetzen währe, ist es in Afrika zunächsteinmal Notwendig Bildugnsinfrastrukturen für alle überhaupt ersteinmal aufzubauen! Aber das heißt lediglich, dass genau dies zu tun ist, nicht das Bildung für alle dort nicht öglich ist. Es ist lediglich ein längerer Weg dorthin, darum ihn zu beschreiten kommt eine demokratische Perspektive nicht herum.
Ausserdem sollten wir vielleicht Hitnerleuchten, warum die Menschen unpolitisch sind und warum sie Anfang des Zweiten Jahrzehnts des 21.JH gerade in Europa mehr und mehr Anfälligkeit für Rechtspopulistische Hetze zeigen (das ist ja bsp. In den Neiderlanden und Österreich ähnlich).
Du hast recht: dem Volk fehlt ein gewisses Wissen. Das wird auch imemr so sein: Kein Menshc - wie gebidlet auch immer - wird je "alles" wissen. Um aber dennoch möglichst gut und demokratisch entscheiden zu können, muss innerhalb der gesellscahft endlich wieder ein konstruktiver politischer Disskurs geführt werden! Das ist momentan nicth der Fall, momentan haben wir von hetzerei à la Sarrazin geprägte Massenmedien und keinen konstruktiven Diskurs. In diesem Zusammenhang sind auch Volksverdummende Maßnahme à la Fernsehn und eben die von mir benannte Elitenbildungsagenda als zu überwindende Probleme zu betrachten!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 15 Dez, 2010 12:10

Unglaublich aber wahr - aller Wahrscheinlichkeit nach werden alle Fraktionen im NRW-Landtag gegen den neuen JMSTV stimmen - und ihn damit zum Scheitern bringen.

Quelle: heise.de
Bild

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Mi 15 Dez, 2010 13:10

schneefrei in sächsischen schulen .. bei mir hat soeben das wochenende begonnen ... wie betrifft euch das schnee chaos?
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 15 Dez, 2010 13:42

Bei uns siehts aus wie in Sibirien - und fühlt sich auch so an. o.Ö Aber ansonsten.. läuft alles, gibt halt kleinere Problemchen, manchmal kommt ein Zug zu spät und die Unfallrate ist wohl um einige Prozent höher aber das bringt der Winter mit sich..
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 15 Dez, 2010 13:46

@ Vic unglaublich zur abwechslung aber mal im poitiven SInne. Das hätte ich momentan eigendlich keiner der Fraktionen zugetraut, dass es einstimmig ist macht es um so schöner :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Mi 15 Dez, 2010 13:50

wir haben heute früh auch nen unfall gebaut .. mit 10 km/h den berg runter 30 meter bremsweg und nichts passiert .. rutschen alls ganz gemächlich gegen unseren vordermann .. aber einen vorteil hats ich brauchte die physik klausur nicht mitschreiben und kann sie 2011 nachschreiben
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 15 Dez, 2010 13:52

Das beantwortet zwar bereits eine Frage, die ich stellen wollte - aber gehört nicht so richtig in diesen Thread.
Vic, was soll mich an Deiner Meldung vom Hocker reißen?
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 15 Dez, 2010 14:17

funzel hat geschrieben:wir haben heute früh auch nen unfall gebaut .. mit 10 km/h den berg runter 30 meter bremsweg und nichts passiert .. rutschen alls ganz gemächlich gegen unseren vordermann .. aber einen vorteil hats ich brauchte die physik klausur nicht mitschreiben und kann sie 2011 nachschreiben


Shitt happens! Gut, bist du noch wohlauf... manchmal merkt man es gar nicht und hat schwupps - ein Schütteltrauma. Wir hatten vor ein paar Wochen ebenfalls einen Unfall... naja. Dir gehts gut oder? Man soll halt Schneeketten usw. dran tun aber ich finde es bei sehr wintrigem Wetter sowieso gefährlich mit dem Auto. Dann fahre ich lieber mit den öV.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Mi 15 Dez, 2010 14:19

ja mir gehts gut .. war nur heute früh wo wir die klausur geschrieben haben fix und fertig
jetzt hab ich ja erstmal frei also brauche ich gar nicht fahren


ist in noch mehr bundesländern schulfrei
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 15 Dez, 2010 14:35

Wehwalt hat geschrieben:Das beantwortet zwar bereits eine Frage, die ich stellen wollte - aber gehört nicht so richtig in diesen Thread.
Vic, was soll mich an Deiner Meldung vom Hocker reißen?


Wenn NRW wie die anderen 15 Landtage zugestimmt hätte, dann hätten wir uns hier im Forum ab 1. Januar in einen Bereich ständiger Rechtsunsicherheit begeben. Wir wären beispielsweise gezwungen gewesen, jede FF in der Bibliothek nach noch unbekannten Kriterien mit Altersstufen zu versehen. Dieser Jugendmedienschutzstaatsvertrag wäre also eine große Freude für Abmahnanwälte geworden, die quasi auf jeder beliebigen Internetseite Verstöße hätten finden können. Dass die Novelle jetzt doch nicht kommt ist da mal eine sehr schöne Abwechslung nach all den Rechtsverschärfungen im Internet in der Vergangenheit.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 15 Dez, 2010 15:29

Ich halte ja den sog. "Jugendschutz" ohnehin für etwas vom Ekligsten, was einem in der Welt zugemutet wird. Deswegen befürchte ich sehr, daß die entsprechende Verschärfung irgendwann eh noch kommt, egal was NRW jetzt macht. Aber für den Moment hört sich das jedenfalls wie eine gute Nachricht an.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 16 Dez, 2010 12:54

@Wehwalt. Die Frage beim JMSV ist auch nach der Umsetzungsmöglichkeit, das ganze Kosntrukt ist geradezu absurd abwegig.

Eine weniger schöne Information: Bei Protesten gegen den Castor nach Lubmin beginnt die Polizei von den Protestierern Geld zu verlangen, je nach dienstgrad des Wegtragenden Polizisten unterschiedlich viel. Das ist absolut illegal(!), denn die Polizei ist keine judikative Instanz. Sie kann die Personalien aufnehmen und eine Ordnugnswiedrigkeit anzeigen. Dann können gerichte darüebr befinden ob das der Fall si (währe es wohl in den meisten Fällen und eine Geldbuße verhängen. Die Ginge dann aber nicht an die Polizei, und würde sich ncith nach dem DIenstgrad desr Polizisten Richten.
Eine derartige vermischung von Judikativer und Exekutiver stellt einen Angriff auf das Prinzip der Gewaltenteilung und eine undemokratische vermischung der Gewalten da.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 18 Dez, 2010 15:39

Aktuell ist ja nach wie vor die Wikileaksdebatte im laufen. Wer ganz legalund eifnach seinen/ihren Teil beitragen möchte, kann z.B. an der Heutigen aktion "Operation Face Off" Teilnehmen.

Genaueres findet ihr hier: Operation Face off
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron