Moderator: Weltenrichter

Fragen & Antworten zu den Aufgaben

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 25 Sep, 2013 17:29

Ach, wir wissen soch, daß die Leanne gerade wenig Zeit hat. Und Halloween ist noch über 1 Monat hin ...
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mi 25 Sep, 2013 18:27

ja das weiss ich doch ^^wollte nur mal nachfragen
* * * * * * * * * *

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » So 29 Sep, 2013 17:03

Ich kann leider nicht ganz genau sagen wann wir fertig sind mit der Bewertung, aber wir versuchen es bis zum nächsten Wochenende. Tut uns Leid, dass es momentan etwas langsamer voran geht, sollte sich aber in den nächsten Tagen wieder ändern.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 06 Jan, 2014 11:18

Was ist denn eigentlich für den weiteren Verlauf beim Weltenkampf angedacht? Ich meine, im Portal sind immer noch die Punktekugeln vom Weltenkampf 2012/13, es hat keine Siegerverkündung gegeben, die bei Halloween erworbenen Punkte tauchen nirgends auf, es sind keine Quidditchspiele einberaumt (was ja sonst im Januar immer kam), und es gab erst recht keine Weltenaufgabe.

Ich will nicht sagen, daß mir das jetzt wahnsinnig fehlte, und bin sicher, vielen anderen fehlt's noch weniger. Zuletzt habe ich auch meistens aus Mitleid fürs Weltengericht die Hausaufgaben alleine gemacht, ohne daß es irgendeinen Dunklen im geringsten interessiert hätte - und Zwielicht hat eh keinen Finger mehr gerührt (wer auch?). Aber ich wüßte einfach gerne ... versinkt jetzt die ganze Weltenkampf-Angelegenheit einfach sang-, klang- und kommentarlos in der Vergessenheit?
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 06 Jan, 2014 13:01

Nachdem ich selbst bei einigen Aufgaben nicht aktiv war, kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Aber mir fehlt der Weltenkampf trotzdem auch.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass die meisten aktiven User nur fallweise und unvorhersehbar Zeit fürs Forum haben.
Ich würd einen Zeitpunkt abwarten, wenn allgemein wieder mehr im Forum los ist ( ja, ich bin überzeugt davon, dass dies irgendwann wieder der Fall sein wird!) und dann eine neue Aufgabe einwerfen.
Bei der momentan geringen bzw. sehr sporadischen Forumsbeteiligung hat das wohl wenig Sinn.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Mo 06 Jan, 2014 13:08

Quidditch starten wir wie vor zwei Jahren wieder im Februar. Wir haben im Januar noch viel zu tun, deshalb schaffen wir die Planung vorher nicht.

Beim Weltenkampf sind wir uns ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher. Die Beteiligung war letzte Saison sehr gering, deshalb sind wir momentan am überlegen, ob ein anderen Konzept nicht besser wäre. Wir wollten dafür in den nächsten Tagen aber auch noch einen Thread eröffnen und nach eurer Meinung fragen. Aber da wir jetzt sowieso hier schon drüber reden, können wir es auch in dem Thread machen.
Wir denken auch, dass das Konzept einfach etwas alt geworden ist. Wir machen das nun schon seit vielen vielen Jahren und haben daran nie etwas geändert, vielleicht ist es auch einfach etwas langweilig geworden? Wir haben den Eindruck, dass es die User einfach nicht mehr so sehr reizt.
Bild

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Di 07 Jan, 2014 19:36

Meist ist es ja wirklich so, dass immer dieselben Personen an den Aufgaben mitwirken. Ich kann nur für die Lichter sprechen, aber da waren Zoe und Larien immer die Feen, die etwas gezaubert haben. snitchet hat auch (je nach Zeit eben) mitgewirkt und ganz selten hab ich auch mal einen Finger gerührt.

Mir fiele aber auch kein Konzept ein, was für mehr Beteiligung sorgen würde. Meist wurde ja bei dem Charakter-Raten viel mitgemacht, aber daraus einen ganzen Weltenkampf zu erstellen finde ich sinnlos. Das sind halt eher kleinere Spielereien.

Was ist, wenn man den Schwerpunkt mehr auf irgendwelche Events legt? Beispielsweise wie früher das Trimagische Turnier, die lila Beauty-Ranch oder was es alles gab (teilweise ja auch vor meiner Zeit :) ). Ist halt fraglich, inwiefern man dort viel Beteiligung hätte und vom organisatorischen Aufwand ist das auch eine andere Hausnummer...
Bild
Live. Love. Laugh.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mi 08 Jan, 2014 19:31

Ich denke es liegt NIcht an den AUfgaben, die es gegeben hat. Es sind die User, die es nicht mehr arg interessiert. Was man machen könnte wäre wirklich wie Alice schrieb ein großes Event, welches dann auch wieder mehr User anziehen würde. Wir sind hier nicht mehr speziell genug. Die Aufgaben sind bisher immer so gewesen, das sich nur die Experten der Welten gemeldet haben diese zu machen. Texte und Grafiken haben im lila Forum immer geholfen Aufgaben ansehnlich zu machen, aber wir sind hier im Fantaxy...
Zudem fehlt mir hier die Identifikation mit den Welten.
Wenn man sich sagt man möchte mehr User zum Weltenkampf bringen, dann sollte man sich auch mal wieder AUfgaben ausdenken die man schnell lösen kann und keine Stundenlange Zeit beanspruchen. Das Charakterraten zeigte mir das es immer User gibt die hier mitmachen wollen. Diese sollte man bei einer neuauflage nicht vergessen...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 08 Jan, 2014 21:20

Ach also sooo stundenlang waren die Aufgaben jetzt auch nicht. Und so ein großer Unterschied zu den Lila Aufgabenstellungen besteht auch gar nicht. Man hatte fast immer die Möglichkeit, eine Harry-Potter-Lösung zu liefern. Für das von Dir genannte Chara-Raten ist mehr Kenntnis aller vier Hauptwelten nötig als für die meisten Aufgaben.
Aber Du hast recht mit der Identifikation - das sehe ich auch als das Hauptproblem an ... Und es ist ein allgemeiner Unwille da, für eine Sache mehr Konzentration aufzubringen als für ein schnelles Bingo.
Bild

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Do 09 Jan, 2014 18:11

Natürlich liegt es nicht an den Aufgaben, aber ich kann mich auch noch daran erinnern, dass selbst im Lilanen nicht zehntausend User mitgewirkt haben. Da war es auch meistens der harte Kern aus 3-5 Usern, nur dass sich dieser hier nochmals minimalisiert hat. Und klar ist es recht viel Aufwand. Man muss sich zusammen absprechen, die Idee ausarbeiten und letztendlich das Werk zustande bringen. Sobald eine Grafik dazukommt, sitzt man auch ein paar mehr Minuten vor der Aufgabe.
Ich gebe zu, dass ich dazu einfach momentan keine Lust habe und meine Zeit anders nutzen will. Und klar verliert der Weltenkampf auch etwas an Spannung, denn seien wir mal ehrlich: Irgendwann wiederholt sich der Aufgabentyp und (wie in letzter Zeit zumindest) die Motivation des Zwielichts war gar nicht mehr da, was auch am Personalmangel hängt. Im Grunde also ein Batle zwischen Licht und Dunkel... Und um Gottes Willen; es ist keine Kritik ans WG, dass sich die Typen wiederholen. Mehr als etwas Neues aus den Fingern saugen kann man nicht ;)
Aber andererseits, wer will denn so große Events organisieren? Das ist wesentlich mehr Aufwand als eine Weltenaufgabe oder eine Beachparty etc. Da steckt im Endeffekt noch mehr Arbeit dahinter und die Motivation im Forum ist momentan echt nicht allzu groß - eine Art Winterloch :lol: Trotz allem: Mir würde es gefallen und es würde Abwechslung bringen und vielleicht auch alte User wieder anlocken :)
Bild
Live. Love. Laugh.

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Di 18 Feb, 2014 22:53

Also ich fände es wirklich schade, wenn es keine Aufgaben mehr geben würde. Nun bin ich erst kürzlich wieder im Forum aktiv geworden, hätte aber wahnsinnig Lust mich mal wieder an einer Hausaufgabe zu versuchen. Ich weiss, dass es mir immer viel Spass gemacht hat im lilanen an den Aufgaben rumzutüfteln.
Ich verstehe allerdings auch, dass es bei so geringer Beteiligung frustrierend sein kann, wenn viel Arbeit in die Ausarbeitung einer Aufgabe gesteckt wird und dann nichts oder nur halbherzig etwas abgegeben wird.
Nichtsdestotrotz fände ich es schön, wenn die ein oder andere Aufgabe gestellt werden würde :/
Hufflepuff

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 18 Feb, 2014 23:51

Es ist auch frustrierend, wenn man Aufgaben bearbeitet und weiß, daß es niemand liest außer eben der Mel und dem Vic ...
Aber prinzipiell stimme ich Dir sehr zu, Sarah. Schade wäre es sehr. Wenn Du wenigstens zu den Zwielichtern gegangen wärst - aber die haben schlichtweg nieamnden, der so etwas überhaupt noch macht. Der letzte Weltenkampf endete sang- und klanglos, nicht einmal eine lobende Erwähnung des Gewinners hat es gegeben; irgendwann war die Punktanzeige weg, nicht weil die neue Saison schon seit 3 Monaten begonnen hatte, sondern weil bei einem Serverausfall der Harry vergessen hatte, irgendetwas zu aktualisieren ...
Die Wuschl hat schon zwei- oder dreimal wirklich gehaltvolle Contests ausgerufen, bei denen höchstens einer (war's überhaupt einer?) was abgab. Ripper hat einen FF-Wettbewerb gemacht: 1 Abgabe. Ausgerechnet von der Peeta, die nebenher noch selber ein ganzen Hunger-Games-Forum administriert.

Aber wenn's eine Aufgabe gibt: Ich mach's wieder. Und wenn ich alleine gegen die Sarah Lesefreak antrete.
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Mi 19 Feb, 2014 06:34

Ja, ich hab ein bisschen im Forum gestöbert und die Contests entdeckt. Wie schade, aber ja...sollte es zu Aufgaben kommen würde ich mich gerne beteiligen (trotz Uni).
Hufflepuff

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Do 27 Feb, 2014 21:34

Wir können es gerne nochmal versuchen. Die Auswertung des letzten Weltenkampfs kommt auch noch. Ich hab seit ein paar Wochen ein paar Probleme mit meinem PC. Ich hoffe ich kann die am Wochenende beheben.
In der Zeit werden wir uns mal eine kleine Aufgabe Überlegenheit für den neuen Weltenkampf.
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Do 27 Feb, 2014 22:09

Oh wie schön! Das freut mich wirklich! Danke :)
Hufflepuff

cron