Fantasy Wiki


Spotttölpel ()

Spotttölpel bezeichnet eine spezielle Vogelart aus der Welt von Tribute von Panem.



Herkunft



Der Spotttölpel entstand aus der Paarung einer weiblichen Spottdrossel und einem männlichen Schnattertölpel.

Besonderheiten



Die Spotttölpel erbten die Fähigkeit der Schnattertölpel Geräusche nachahmen zu können. Die Spotttölpel können aber aufgrund der Kreuzung mit der Spottdrossel keine Gespräche oder Wörter, sondern lediglich Melodien nachsingen. Sie erlenen neue Melodien und Lieder sehr schnell. Die Spotttölpel singen die erlernte Melodie vor sich hin und ihre Artgenossen kopieren diese Melodie. Bei bestimmten singenden Menschen, deren Stimmen den Spotttölpeln besonders gut gefallen, verstummen die sogar und hören gebannt zu. Hierzu zählen Katniss Everdeen, ihr Vater und Rue.

Vorkommen



Rue, eine Tributin, die in den 74. Hungerspielen mit Katniss verbündet ist, erzählt, dass in ihrem Distrikt 11 eine besonders große Spotttölpel-Population lebt. Rue sang ihnen zu Feierabend auf den Plantagen eine Viertonmelodie vor, diese wurde von den Spottölpeln über die gesamte Plantage verbreitet und somit wusste jeder, wann Feierabend war.

Symbol der Rebellion



Der Spotttölpel dient als Zeichen der Rebellion, denn der Vogel selbst wird als Akt der Rebellion aufgefasst. Denn vom Kapitol war beabsichtigt, dass die Schnattertölpel in der Wildnis aussterben. Dass sie sich aber mit weiblichen Spottdrosseln gepaart hatten und daraus Spotttölpel entstanden, war "wie ein Schlag ins Gesicht" für das Kapitol.

Gegenstände



Der Spotttölpel kommt in vielen Formen vor. So erhält Katniss eine goldene Brosche mit einem Spotttölpel von Madge Undersee, der Tochter des Bürgermeisters von Distrikt 12, kurz bevor Katniss zu den 74. Hungerspielen aufbrechen muss. Katniss erhält später, für die 75. Hungerspiele, ein Spotttölpel-Kleid von Cinna, das später in der Rebellion für weitere Auftritte vor den Kameras eine sehr wichtige Rolle einnimmt.

Außerdem benutzen die Rebellen sehr viele Untensilien, um die Spotttölpel als Symbol zu verbreiten. Einmal trifft Katniss an einem See, in der Nähevvon Distrikt 12, zwei Flüchtlinge, die ihr einen Keks mit dem Aufdruck eines Spotttölpels zeigen.
Zuletzt bearbeitet von Dark Lúthien » 21. Feb 2012 um 14:59 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron