Fantasy Wiki


Elben (1243 mal betrachtet)

Die Elben sind ein Volk aus der Welt von Mittelerde.

Sie werden auch als die Erstgeborenen bezeichnet, da sie noch vor den Menschen in die Welt kamen. Die Elben können - außer durch Gewalt - nicht sterben, was sie von den Menschen unterscheidet.

Als die Welt von Illúvatar und den Ainur erschaffen wurde, war sie zunächst leer. Dann kamen manche der Ainur, die Valar genannt wurden, in die Welt, zusammen mit ihren Dienern, den Maiar. Die Valar, allen voran Yavanna, erschufen dann das Leben in der Welt, um sie auf die Ankunft der Elben vorzubereiten.

Kurz vor dem Erwachen der Elben erschuf Varda die Sterne, die das erste waren, was die Elben sahen. [1] Zunächst wurden die Elben vom Melkor entdeckt, der einige von ihnen entführte und daraus die Orks erschuf. Schließlich entdeckte Oromë die Elben und berichtete den anderen Valar davon. Zunächst beschloss man, die Festungen Melkors zu vernichten und nahm diesen nach langem Kampf gefangen. Im Anschluss entschied man sich, den Elben anzubieten, nach Westen ins Land Valinor zu kommen. Dazu holte man 3 Könige der Elben - Finwë, Ingwë und Elwë - nach Aman.
Gemeinsam mit Ingwë entschieden sich seine Anhänger, die Vanyar, daraufhin sofort dazu, nach Valinor zu gehen. Danach kamen die Noldor mit Finwë und als letztes die Teleri mit Elwë und seinem Bruder Olwë.

Elben vs. Elfen



Im englischen Original heißen die Elben im Singular "elf", im Plural "elves". Tolkien hat Wert darauf gelegt, dass als Plural nicht "elfs" verwendet wird, um seine Elben von den Elfen aus dem Märchen zu unterscheiden. Bei der deutschen Übersetzung wurde auf Tolkiens Wunsch hin aus dem Wort auch im Singular "Elb" verwendet, so dass die Unterscheidung im Deutschen noch stärker ist als im Original.

Quellen



1: Silmarillion - Kapitel 3
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 27. Okt. 2010 um 21:24 Uhr

Schlagworte

Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron