Fantasy Wiki


Godric Gryffindor (1214 mal betrachtet)

Godric Gryffindor ist einer der vier Gründer von Hogwarts in der Harry-Potter-Reihe.

Wie die anderen drei Zauberer auch galt Gryffindor als einer der mächtigsten Zauberer seiner Zeit. Er lebte etwa 1000 Jahre vor der Zeit der Harry-Potter-Romane und wurde in Godric's Hollow geboren. [1] Für Hogwarts hatte er er einen besonderen Einfluss, weil er der Schule den Sprechenden Hut hinterließ. Gryffindor nutzte diesen, damit die Schüler ausgewählt werden könnten, wenn die Gründer nicht mehr selbst in der Schule wären. Für seine eigenen Schüler schätzte er Mut als die höchste Tugend ein.

Neben dem Hut hinterließ Gryffindor der Nachwelt auch ein Schwert. Ein wahrer Gryffindor kann dies aus dem Hut ziehen. Da das Schwert von Goblins hergestellt wurde, ist sein Besitz umstritten, weil Goblins generell nach dem Tod des Käufers verkaufte Waren für zurückbeanspruchen.

Quellen



1: Heiligtümer des Todes - Kapitel 16
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 27. Okt. 2010 um 00:29 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)